3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

Diskutiere 3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   fährt jemand diese Kombi?   Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
fährt jemand diese Kombi?
 
Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut machbar ist,
oder ob sich da das Auto eher plagen muss?
 
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
 
ToabJK
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi

fahre ich so (mit einem 2.8 CRD, MJ 2012). Mit meinem 2,4to Doppelachser (Autotrailer mit YJ drauf) keine Probleme.

Gruß Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 
... 285/70/17 oder was ???
Warum so schreibfaul -  es wird doch auch eine 'brauchbare' Antwort erwartet oder nicht !?
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Also, nun etwas ausführlicher.
 
Ich habe einen Rubicon 2014 mit 3.73er Achsen, Automatikgetriebe, 2,5 Zoll AEV Fahrwerk und habe vor noch 285/70 R17 AT´s zu montieren.
 
Mit dieser Kombi gedenke ich ab und zu einen Tandemhänger mit Brennholz zu ziehen. Ist die Achsübersetzung dafür ausreichend, oder müht sich das Auto eurer Meinung nach nur damit herum.
 
Vielen Dank und Grüße
 
ToabJK :wave:
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ach ja und sorry,
 
es ist ein 2.8 CRD.....
 
sorry seid ich den hab, bin ich so überzeugt davon, das ich manchmal glaubte, es gäbe nur den....:)
 
 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Genauso gibt es ja keinen langen oder kurzen...
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Jetzt werden wir aber mal nicht kleinlich oder...;-)
 
Wrangler Kurz 2.8 CRD Rubicon 2014, Automatik, 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, Anhängerkupplung... Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
 
Ach ja, es sollen Wrangler Duratracs werden in 285/70 R17 eben.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
ToabJK schrieb:
Ach ja, es sollen Wrangler Duratracs werden in 285/70 R17 eben.
 
Gib bescheid, wenn Du die Reifen in der Größe gefunden hast! Da gibt es einige die scharf darauf wären. Die gibt es leider nicht! Am besten liest Du erst einmal die diversen Threads quer, dann dürften die meisten Fragen beantwortet sein. 
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Smarty99 schrieb:
 
Gib bescheid, wenn Du die Reifen in der Größe gefunden hast! Da gibt es einige die scharf darauf wären. Die gibt es leider nicht! Am besten liest Du erst einmal die diversen Threads quer, dann dürften die meisten Fragen beantwortet sein. 
 

Doch doch die gibts schon!!!
 
Ich krieg sie aus den USA geliefert..., da gibt es einiges was es hierzulande nicht gibt :D
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
ToabJK schrieb:
 
Doch doch die gibts schon!!!
 
Ich krieg sie aus den USA geliefert..., da gibt es einiges was es hierzulande nicht gibt :D
Wenn die nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind, dann haben die sicher keine E-Kennzeichnung und sind somit wertlos falls Du damit auf die Straße möchtest. Darauf solltest Du beim Kauf achten.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
ToabJK schrieb:
 
Wrangler Kurz 2.8 CRD Rubicon 2014, Automatik, 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, Anhängerkupplung...
 
 

 
TomJK schrieb:
Hi
fahre ich so (mit einem 2.8 CRD, MJ 2012). Mit meinem 2,4to Doppelachser (Autotrailer mit YJ drauf) keine Probleme.
Gruß Thomas
Was für Gewichte willst du mit dem Kurzen denn so schleppen? Meine Aussage bezog sich auf den JKU (siehe Signatur).

Wenn ich mir vorstellen würde, meinen beladenen Trailer mit einem kurzen JK ziehen zu müssen (mal unabhängig von der wahrscheinlich zu geringen max Anhängelast im KFZ-Schein),....auf der Autobahn wäre mir nicht wohl dabei. Der kurze Radstand und ein langer & schwerer Trailer passen nicht wirklich zusammen.
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Smarty99 schrieb:
Wenn die nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind, dann haben die sicher keine E-Kennzeichnung und sind somit wertlos falls Du damit auf die Straße möchtest. Darauf solltest Du beim Kauf achten.
 

Oh doch...
 
Die haben ein E-Prüfzeichen, sonst kämen die für mich sowieso nicht in Frage, da mein Rubi ja auch mein Alltagsauto ist. :)
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
TomJK schrieb:
 

 
Was für Gewichte willst du mit dem Kurzen denn so schleppen? Meine Aussage bezog sich auf den JKU (siehe Signatur).

Wenn ich mir vorstellen würde, meinen beladenen Trailer mit einem kurzen JK ziehen zu müssen (mal unabhängig von der wahrscheinlich zu geringen max Anhängelast im KFZ-Schein),....auf der Autobahn wäre mir nicht wohl dabei. Der kurze Radstand und ein langer & schwerer Trailer passen nicht wirklich zusammen.
 

Naja, es ist so...
 
Ich würde gelegentlich mal mit einem Doppelachser-Kipper ziehen, was bei voller legaler Beladung etwa 2500kg am Hacken bedeuten würde. Jedoch kommt das Gewicht ja nicht immer zustande. Manchmal wirds auch ein stinknormaler 750kg-Hänger werden. Ich bin kurze Radstände gewohnt, hab den Kipper auch schon mit nem Jimny gezogen... von dem her, weiß ich schon, dass der Fahrkomfort eines langen Radstandes mit Anhänger nicht zu toppen ist... Ich frage mich eben nur, ob die Automatik mit der Mehrlast von 285er Reifen + zusätzlichem Anhängerbetrieb gut klarkommt. 
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
ToabJK schrieb:
 
. Ich frage mich eben nur, ob die Automatik mit der Mehrlast von 285er Reifen + zusätzlichem Anhängerbetrieb gut klarkommt. 
Das tut sie bei mir (bisher 4tsd km mit Trailer wie oben) ohne Probleme.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Also an den Duratrac wäre ich auch interessiert. Nur bei den Versandkosten aus den USA kann man eher nen komplettes Auto liefern lassen.
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Fährt jemand diese Kombination in einem kurzen 3.8 L Benziner ?
Ich wollte gerne auf die 285/70 /17er Größe umbereifen. Habe im Moment 255/75/ 17 Reifen auf Original Alufelge.
Wollte nur mal wissen ob ich die Übersetzung ändern muß, oder ob der JK Benziner auch mit den Größeren Reifen noch gut Fahrbar ist.
 
Grüße
 
Thomas
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Hallo Thomas,

da sich die beiden Varianten im Abrollumfang nur um rund 2% unterscheiden sehe ich das als unkritisch und würde mir da keine großen Gedanken machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
warum wollt ihr denn alle die 285er? Nehmt doch die 33er :wave:
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Mein Taschenrechner sagt, dass der Reifen auf 32,7" kommt.
Der Umrechner im Netz sagt mir sogar exakt 33". :)
 
Hab' mich deswegen heute schon mal erschrocken.
Wollte auf meine original 18 Zoll Felgen 275/70'er aufziehen. Würden dann auch 33" entsprechen - wobei die Originalen schon auf 32" kommen.
 
Dabei wollte ich mir die Belastung von 35" Schluppen eigentlich sparen. Wird wohl nix.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben