Achsübersetzung ändern

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StevN92

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Hallo, eine Sache vorab:

Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette Umbau-Threads)

Meine Frage bzw. meine Unklarheiten:

Ich habe vorige Woche 32 Zoll Rädern montiert bekommen. Wie zu erwarten war, blieb die Tachonadel beim typischen Beschleunigen am Ortsausgangsschild relativ entspannt im mittleren zweistelligen Bereich und mühte sich nur langsam zum nahezu dreistelligen Bereich.

Ich möchte jetzt die Achsübersetzung ändern lassen. Dazu gibt es schon fertige Sets wie dieses hier: 4.88 Set

Aber ist das überhaupt die richtige Übersetzung (hauptsächlich wird Straße und Feldweg befahren)?

Woher weiß ich, welche Übersetzung ich jetzt aktuell habe?

Was für ein Tachoritzel brauche ich?

Wo sehe ich, welche Achsen verbaut sind (ich meine gelesen zu haben, dass Standard VA 30/HA 44 verbaut ist)

:huh:

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

LG Steven
 
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much2fast

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Hallo Steven,
ich fahre einen TJ 2006 2.4L 6 Gang, der war beim Kauf bereits umgerüstet auf 285/70-17er Bereifung (entspricht ca. 33") und 4.88er Achsen.
Ich bin damit sehr zufrieden - nicht zu kurz für die Autobahn bei 120km/h und passend beim "beschleunigen" ;),
beim Anhängerbetrieb so wie beim gemütlichen cruisen. Standard dürfte 3.73 verbaut sein, VA D30 HAD44 sollte auch passen.

VG
Frank
 
StevN92

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Hallo Frank,

danke dir für deine Antwort.

Wenn dein Profilbild auch dein Fahrzeug ist - wow, gefällt mir!

Wie kann ich mir bei der Serienübersetzung sicher sein? Steht das irgendwo? Mir geht es um den Differentialkorb, den ich dann neu brauch.

Bei serienmäßiger 3.73 würde ich nur den vorderen neu brauchen.

Und was ist mit dem Tachoritzel?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

LG Steven
 
YJ40

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Übersetzung prüfen? aufbocken und Umdrehungen Kardanwelle zum Rad zählen…oder aufschrauben und zähne zählen oder hoffen das das Aluschild am Deckel noch da ist und richtig ist
 
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Hallo YJ40,

ok, vielen Dank.

D.h. ich zähle einfach wie viele Umdrehungen die Kardanwelle macht, während das Rad sich 1x dreht. Wenn sie sich ein bisschen mehr wie 3 1/2 mal dreht, hab ich die 3.73 - korrekt?

Vielleicht ist das Schild noch dran, kann ja aber trotzdem prüfen.

Und wegen der Achse, steht das an selbiger?

LG Steven
 
raik

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die 44er HA ist beim TJ eher die Ausnahme
Nein ist sie nicht. Die späten Jahrgänge haben sie alle serienmäßig. Die Umstellung sollte 03 erfolgt sein. Der 2.4er müsste sie von Anfang an gehabt haben.

Der 2.5er hatte die 3.73, der 2.4 -weil noch lahmer untenrum- hat die 4.11 drin, sofern sie sich noch im Originalzustand befinden. Wenn man's ganz genau wissen will, den Diff.-Deckel öffnen und dort am Tellerrad nach der eingeprägten Anzahl der Zähne schauen. Auf das Schildchen kann man sich nur bedingt verlassen. Es sei denn, du kannst sicher ausschließen, dass da schon mal irgendwas umgebaut wurde.
 
StevN92

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Wenn man's ganz genau wissen will, den Diff.-Deckel öffnen und dort am Tellerrad nach der eingeprägten Anzahl der Zähne schauen.
Kann man den Differentialdeckel denn einfach öffnen, oder kommt mir dann das Diff.-Öl entgegen und ich muss neues einfüllen?

Es sei denn, du kannst sicher ausschließen, dass da schon mal irgendwas umgebaut wurde.
Kann ich leider nicht. Wenn ich aber serienmäßig eh die 4.11 drin hab, benötige ich bei dem Set nur den vorderen Diff.-Korb neu.

Was sagt ihr denn zu dem oben genannten Set?

LG Steven
 
YJ40

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Danke für die Korrektur raik. Hab sein Baujahr nicht gesehen, auf dem Handy taucht bei mir die Signatur nicht auf...:cry:
Sichergehen das sie auch physisch da ist würd ich trotzdem, ein einfaches Bild vom Diffdeckel reicht aus.
 
raik

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auf dem Handy taucht bei mir die Signatur nicht auf...
Handy einfach quer halten, dann siehst du auch die Signatur. ;)

Kann man den Differentialdeckel denn einfach öffnen, oder kommt mir dann das Diff.-Öl entgegen und ich muss neues einfüllen?
Ja da kommt das Öl raus. Du musst dann nicht nur neues Öl einfüllen, sondern auch neue Dichtmasse (und die alte natürlich entfernen) aufbringen. Oder eben eine Dichtung verwenden. Ist aber insgesamt kein Hexenwerk. Was das Set angeht...Yukon ist schon eine gute Firma. Kann man nehmen. Kläre es aber vorher mit der Werkstatt, ob sie auch mitgebrachte Teile verbauen. Einige sind da etwas eigen. Und noch viel wichtiger. Find erst mal eine Werkstatt, die das WIRKLICH kann. Das ist keine Arbeit für den Freundlichen oder die freie Butze von nebenan.
 
much2fast

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Hallo Raik, bin mir da nicht sicher beim 05/06er 2.4L 6-Gang - laut Quadratec 3.73 :)

Davon war ich bisher auch ausgegangen - wie geschrieben hab ich meinen ja bereits mit 4.88 gekauft.



Jeep Wrangler 2005-2006 TJ Specifications
Factory Specifications for the 2005 - 2006 Jeep Wrangler TJ
EngineTransmissionAxle RatioGVWR (lbs)GCWR (lbs)GAWR Front/Rear (lbs)Base Curb Weight est. (a) (lbs)Max Tongue Weight (lbs)Max Trailer Weight (lbs)
2.4LSix-speed manual3.73445062502200/265032001001000
 
raik

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Quadratec ist nur ein Händler. Ich denke mal nicht, dass du Autodoc als Referenz für BMW oder Mercedes Fahrzeugdaten angeben würdest. Insofern sind solche Daten immer mit Vorsicht zu genießen. In den Staaten gab es die DANA 35 weiterhin optional, auch konnte man dort grundsätzlich die Achsübersetzung wählen. In Europa nicht. Die Achsen wurden auch mit Trac Lok ausgestattet. Die Exportmodelle jedoch nicht. Es gibt also durchaus Unterschiede zwischen den Märkten. Deshalb um ganz sicher zu gehen, immer das Diff. öffnen.

Gib hier mal deine FIN ein und lasse das Build Sheet raus. Dann häng das PDF als Datei an. Buchstaben alle groß schreiben. Die FIN kannst ja unleserlich machen. Dann wissen wir, welche Serienübersetzung dein Wrangler hatte.

FCA RAM
 
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Klasse Raik, danke für den Link!

Mein BuildSheet im Anhang. Dana 30/45 und 3.73 axle ratio :beerchug:

Habe jetzt mein Set bei Quadratec bestellt und halte weiter auf dem Laufenden, wenn es gewünscht ist.

LG Steven
 

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So tief bin ich noch nicht drin - klasse Link - Danke :)

Ergebnis meiner VIN in Kurzform:

Vehicle Description 2006 JEEP WRANGLER SPORT 4X4

Dana 30/186MM Front Axle 3.73 Rear Axle Ratio

2.4L Eng(ED1)/6SPD M/T NSG370(DEH)

6-Speed Manual NSG370 Transmission

Heavy Duty Dana 44 Rear Axle

VG
Frank
 
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