285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport

Diskutiere 285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi wollte bei meinem jk 285er reifen drauf machen. welche reifen felgen kombi muss ich den bei 17" nehmen? 285/70?, 285/60? spurverbreiterungen...
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hydro

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Hi

wollte bei meinem jk 285er reifen drauf machen. welche reifen felgen kombi muss ich den bei 17" nehmen? 285/70?, 285/60?
spurverbreiterungen sind, wenn nötig, natürlich okay, nur höherlegen will ich das ding nicht

würde auch gern vom reifenumfang bzw durchmesser höher gehen. weiß aber nicht wieweit das möglich ist, ohne dass die reifen dann beim lenken oder der achsverschränkung schleifen

wäre für tipps dankbar, weil meine reifenhändler im umkreis ganz schön im trüben fischen.
 
chef

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Hi und ;) im Forum !

Als "ideale" Einsteiger-Combo würde ich die Reifengröße 285/70/17 mit 50-60mm Spurverbreiterungen pro Achse und einem gemäßigten 2" Lift - z.B. vom OME empfehlen.

Ohne Höherlegung könnte es durchaus "eng" werden im Radkasten ... :angel:

Grüße

Grammatis :blink:
 
hydro

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Hi chef,

ja, die 285/70 hatte ich auch schon in der Planung, habe allerdings gedacht/gehofft dass ich durch die geringere Achsverschränkung beim Sport ohne Höherlegung auskomme. Nicht, dass ich sie nicht haben will - kostet halt extra.

Wie sieht es den mit den Spurverbreiterungen aus - schauen dann die reifen nicht seitlich aus dem Radkasten? Beziehungsweise ist das nicht mit einer entsprechenden Felge zu managen?

Vorschläge zu den Felgen sind übrigens gern gesehen. irgendwie kann ich mich mit den dingern von borbet und cwe nicht richtig anfreunden Mir würden eher die Pro Comp Extreme oder schwarze Stahlfelgen gefallen - in amiland gibts das zeug bis zum abwinken, aber mein reifenhändler kann kaum was davon organisieren bzw weiß nicht ob man sie eintragen lassen kann.

viele dumme fragen, aber es ist mein erster wrangler -)

Danke
 
hydro

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Hi TX 1070,

danke für das Bild, das hilft mir schon deutlich weiter.

verrätst du mir, welche felgen das sind und wie zufrieden du mit den reifen bist? (wollte evtl die stt wegen des gröberen profils)

Hast du spurverbreiterungen?

Und denkst du dass der von chef empfohlene 2" Lift dann reichen würde?

gruß hydro
 

BILDCHEF

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Moin!

ich habe die 285/70-17 Cooper STT (auf Serienfelgen) mit 50mm Spurverbreiterung aber ohne Höherlegung drauf. Passt bis jetzt prima, habe aber noch
keine Verschränkungsexzesse versucht.

Eines muss Dir aber klar sein: die Geräuschkulisse ändert sich dramatisch!! Ab ca. 60 km/h geht es los mit leichtem Singen und Jaulen,
ab 80 dann Wummern, Wammern und Inferno!! Ab 100 mischen sich dann Geräusche ein, die mir das Gefühl geben, dass sich mein
schöner Rubi gleich in Teile auflöst...

Wollte erst den Umbau rückgängig machen, als ich vom Reifendealer kam, aber es sieht eben einfach hammergeil aus :blink: ;) :angel:

Also lebe ich damit und fahre eben keine Schnellstrasse oder Autobahn...in der Stadt (und logischerweise auf dem Acker) stört es nicht!

Sollte man aber wirklich wissen, ob man das dauerhaft ertragen kann...das leise Fahren ist mit den 285 STT jedenfalls vorbei!!

Gruss Michael
 
chef

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...Sollte man aber wirklich wissen, ob man das dauerhaft ertragen kann...das leise Fahren ist mit den 285 STT jedenfalls vorbei!!

Der Reifen wird nach wenigen Kilometern leiser ...

Außerdem hilft es wenn man einen Diesel fährt ... ;) :hmmm:

Grüße

Grammatis :blink:


P.S. Spaß beiseite - also ich habe ernsthaft null Probleme mit der "Geräuschkulisse" der Reifen ... :angel:
 

lucky0384

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Pack dir den BFG KM2 drauf.
Noch Grobstolliger
Noch schöner
Und vorallem:

Der beste MT Reifen den es zur Zeit gibt,
auch bei 120 hörst Du von dem Reifen kaum was, und im puncto Nässe ist der uneingeschränkt fahrbar.

P. S. wird TX1070 bestätigen können, ist eine Procomp 7089 cast blast, steht ohn SPV leicht über die Fender, also Tüv mit viel Glück. Beim Felgeneintrag: noch viel mehr Glück.

Aber hinter den Sieben Bergen im Süden bei den Zwergen soll es ne Halsabschneider Fa. geben die hält ein Gutachten.... ;)

P. P. S. Es gäbe noch eine Alternative hier beim 4x4 Sultan in 17x9 ET-6 und den KM2 in 285/70 R17
Da macht der Tüv weniger zicken

2er Lift sollte reichen, wenn du nicht noch schwere Brocken dazupackst wie Winden Rockbumper tirecarrier und so. Dann eher 2,5.
Sieht dann so aus:

 
Joachim

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Hi TX 1070,

danke für das Bild, das hilft mir schon deutlich weiter.

verrätst du mir, welche felgen das sind und wie zufrieden du mit den reifen bist? (wollte evtl die stt wegen des gröberen profils)

Hast du spurverbreiterungen?

Und denkst du dass der von chef empfohlene 2" Lift dann reichen würde?

gruß hydro
Hi,

das gelbe "Eidotter" ist nicht von mir (der stand nur beim Händler herum) ich selber habe einen langen Schwarzen (JK).
Von meinem habe ich leider kein Seitenfoto zur Hand, HIER ist er aber von vorne abgebildet, da siehst du auch wie weit die Räder ohne Spurplatten rauskommen.

Die unterschiedlichen ProComp-Felgen kannst du HIER einsehen.

Die Felgen haben ET0, da passen keine Spurplatten mehr bei den 285ern drauf.
Wie bereits geschrieben, bevor du jedoch die Felgen kaufst, mach dich mal bei einem Prüfer schlau ob der dir diese ohne Gutachten einträgt!

Ich selber fahre den BFG All-Terrain TA/KO, bin damit sehr zufrieden, ich muss aber sagen, ich fahre viel Straße!
Aber letztendlich muss jeder selber wissen welche Reifen er aufzieht. Von dem KM2 habe ich auch nur Gutes gehört.

Und, für den gelegentlichen "normalen" alltags-Offroadbetrieb reicht ein 2" Lift vollkommen aus.

Gruß
Joachim
 
defendercruiser

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Auch noch sehr interessant...

reifen /
 
hydro

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Hi Jungs....

danke für die Tipps. ist super.

dann also ProComp mit 285er und Lift.

Mag mir einer von euch noch ne grobe Marke sagen, was man da auf den Tisch des Hauses legen muss? Nur mal als Hausnummer.....
 
veah1122

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Moin!

ich habe die 285/70-17 Cooper STT (auf Serienfelgen) mit 50mm Spurverbreiterung aber ohne Höherlegung drauf. Passt bis jetzt prima, habe aber noch
keine Verschränkungsexzesse versucht.

Eines muss Dir aber klar sein: die Geräuschkulisse ändert sich dramatisch!! Ab ca. 60 km/h geht es los mit leichtem Singen und Jaulen,
ab 80 dann Wummern, Wammern und Inferno!! Ab 100 mischen sich dann Geräusche ein, die mir das Gefühl geben, dass sich mein
schöner Rubi gleich in Teile auflöst...

Wollte erst den Umbau rückgängig machen, als ich vom Reifendealer kam, aber es sieht eben einfach hammergeil aus :wub: :wub: :wub:

Also lebe ich damit und fahre eben keine Schnellstrasse oder Autobahn...in der Stadt (und logischerweise auf dem Acker) stört es nicht!

Sollte man aber wirklich wissen, ob man das dauerhaft ertragen kann...das leise Fahren ist mit den 285 STT jedenfalls vorbei!!

Gruss Michael

Hallo Michael,

also so wie Du das beschreibst, kenne ich das nicht. Sooo schlimm kann es eigentlich nicht sein. Komisch. Oder der V6 läuft wirklich so leise, dass es deswegen so auffällt.
Ich fürchte nur: in dieser Woche bin ich wieder ausgebucht udn kann nicht vorbei kommen :wave:

Trotzdem bis demnächst Thomas
 
veah1122

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Der beste MT Reifen den es zur Zeit gibt,
auch bei 120 hörst Du von dem Reifen kaum was, und im puncto Nässe ist der uneingeschränkt fahrbar.

P. S. wird TX1070 bestätigen können, ist eine Procomp 7089 cast blast, steht ohn SPV leicht über die Fender, also Tüv mit viel Glück. Beim Felgeneintrag: noch viel mehr Glück.

Aber hinter den Sieben Bergen im Süden bei den Zwergen soll es ne Halsabschneider Fa. geben die hält ein Gutachten.... :wub:

P. P. S. Es gäbe noch eine Alternative hier beim 4x4 Sultan in 17x9 ET-6 und den KM2 in 285/70 R17
Da macht der Tüv weniger zicken

2er Lift sollte reichen, wenn du nicht noch schwere Brocken dazupackst wie Winden Rockbumper tirecarrier und so. Dann eher 2,5.
Sieht dann so aus:

Diese schwarzen Felgen hätte ich auch gerne. Und den KM2 auch :wave: . Wie heißt denn die Felge genau?
 
veah1122

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Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Das ist die 0er Felge und nicht die -6.
 
Joachim

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Hi Jungs....

danke für die Tipps. ist super.

dann also ProComp mit 285er und Lift.

Mag mir einer von euch noch ne grobe Marke sagen, was man da auf den Tisch des Hauses legen muss? Nur mal als Hausnummer.....
Diese 17" Felgen kosten in Deutschland so knapp 200,-/Stück. /die mit dem Silberrand liegen bei etwa 240,-
Bei den Reifen kannst du mit 150-200,-/Stück (+ Montage) rechnen, je nach Hersteller!

Beim 2" Lift ist es nicht so einfach eine Pauschalsumme zu nennen, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.
Eine einfache Lösung ist ein Spacer-Lift-Kit. Dieses kostet in Deutschland so um die 350-500,- (je nach Hersteller und Umfang) .
Dazu kommt die Montage (sofern du es nicht selber machst) das sind noch mal 300,- (auch je nach Umfang des Spacer-Kits).

Und zu dem ganzen Geschiss kommt die Eintragung!
(wenn du Pech hast wird es eine Einzelabnahme, da geht es auch in den dreistelligen Bereich) :wub:

Also einbissel Kohle wirst du auf jeden Fall los. :wub:

@Thomas
Ich habe bei mir die 17x8 in ET0, ob lucky0384 auch die 0ler oder den -6er drauf hat, kann ich dir nicht sagen. Wobei der -6er wohl gut aus den Radkästen schauen wird :wave:


Gruß
Joachim
 

lucky0384

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Aloha,

ne es sind auch 17x8 in ET 0. Die gibt es anders garnicht. Erst ab 17x9 gehts in richtung -.

Hier nochmal genauer wie weit die Schluppen rausschauen:









 
veah1122

veah1122

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Sehen wirklich gut aus. In natura wahrscheinlich noch besser. Wenn ich jemals auf 315/70 umsteige, sollten die ja genug Platz zum Lenken lassen und dann müssten ja ohnehin andere "Schmutzfänger" ran. Allerdings dürften dann 17x9 ohnehin Pflicht werden.... :wave:
 
hydro

hydro

Identität V7
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Hi,

eine hab ich noch: war bei euch ne tachoangleichung nötig? geht das mit starscan ohne probleme?
 
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