285er Reifen und Ärger beim TÜV

Diskutiere 285er Reifen und Ärger beim TÜV im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   wollte mich heute mal schlau machen da ich auf meinen JK BJ 2011 anstatt der Serienreifen von Goodyear 245/75/17, 285/70/17 von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hallo zusammen,
 
wollte mich heute mal schlau machen da ich auf meinen JK BJ 2011 anstatt der Serienreifen von Goodyear 245/75/17, 285/70/17 von Bf Goodrich montieren will. 
Doch der Tüver meinte das ginge nicht da die reifen 4% größer seien als die Originalen und dann der Schadstoffaustoß nicht mehr stimmt. 
Dazu müsste ich eine Co Messung machen lassen die kostet 800 Euro. 
Er bräuchte ein Gutachten das diese Reifen ohne Bedenken auf das Auto montiert werden können und das der Co Ausstoß immer noch der selbe sei und nicht die Vorgaben überschreitet.
Wie habt Ihr das gemacht und gab es bei euch auch solche Probleme? 
hat einer von euch eventuell ein Gutachten oder so für mich dann schreibt mich BITTE an :)
 
DANKE 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Abgasgutachten??, echt jetzt??? Wechsel den Prüfer.
Wenn du Felgen mit Gutachten hast dann solltest du mit dessen Vorlage die Reifen Größe ohne Diskussion eingetragen bekommen. Wenn die passende dabei ist vorausgesetzt.

Bei Serienfelgen könnte das schon etwas umständlicher werden da dann eine Einzelabnahme nötig wird, aber es geht.

Das einzige was mein Prüfer wissen wollte war ob der Tacho noch passt. Das haben wir dann zusammen überprüft und fertig war's.


Vg Kevin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...ist eben ein genauer...Prüfer...
 
Rufe mal den www.reifenrechner.at  auf, gib deine Zahlen ein, und mache einen Screenshot...du bist 3,9% größer...könnte sogar ohne Tachoüberprüfung durchgehen...
 
:wave:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Benni1988 schrieb:
Hallo zusammen,
 
wollte mich heute mal schlau machen da ich auf meinen JK BJ 2011 anstatt der Serienreifen von Goodyear 245/75/17, 285/70/17 von Bf Goodrich montieren will. 
Doch der Tüver meinte das ginge nicht da die reifen 4% größer seien als die Originalen und dann der Schadstoffaustoß nicht mehr stimmt. 
Dazu müsste ich eine Co Messung machen lassen die kostet 800 Euro. 
Er bräuchte ein Gutachten das diese Reifen ohne Bedenken auf das Auto montiert werden können und das der Co Ausstoß immer noch der selbe sei und nicht die Vorgaben überschreitet.
Wie habt Ihr das gemacht und gab es bei euch auch solche Probleme? 
hat einer von euch eventuell ein Gutachten oder so für mich dann schreibt mich BITTE an :)
 
DANKE 
Hallo Benni, schick mir mal deine Emailadresse.... Dann gibts TÜV-Gutachten.
 

Benni1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Super danke schon mal an alle. Will natürlich die Serienfelgen nutzen. 
 
 
Ticktacktom schrieb:
Hallo Benni, schick mir mal deine Emailadresse.... Dann gibts TÜV-Gutachten.
 
Danke Ticktacktom
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Hast Email.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
da es höchstwahrscheinlich eine §21-Einzelabnahme wird, frag gleich nach dem aaS der TÜV-Stelle.
 
Meinem hat übrigens wegen der verschiedenen Abrollumfänge ein Screenshot vom Reifenrechner gereicht
 
Gruß
:)
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Richtig, Abnahme nach 21 StVZO. Name des aaS steht auf der Abnahme, die Benni erhalten hat.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Kauf dir die Bawarrion Spurplatten in 50 oder 60 mm pro Achse. Da steht im Gutachten die Reifengröße die du verwenden möchtest mit drin. ( auf Serienfelge )
Ein AEV ProCal Modul um den Tacho anzupassen und gut ist. Das kann dann jeder Dorf-TÜV eintragen. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285er Reifen und Ärger beim TÜV

285er Reifen und Ärger beim TÜV - Ähnliche Themen

  • 285er oder 315er Reifenbreite?

    285er oder 315er Reifenbreite?: Hallo zusammen ,das 2,5 Zoll Lift von JKS ist verbaut nun sind die Felgen und Reifen an der Reihen ,ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw...
  • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

    Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
  • 18" Original-Felgen mit 285er Reifen

    18" Original-Felgen mit 285er Reifen: Hallo Freunde... Hat jemand von euch die Kombi 18" Originalfelgen mit 285/65R18 Reifen am Dicken montiert? Mich interessiert dabei, ob...
  • 3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

    3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?: Hallo Leute,   fährt jemand diese Kombi?   Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut...
  • 285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport

    285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport: Hi wollte bei meinem jk 285er reifen drauf machen. welche reifen felgen kombi muss ich den bei 17" nehmen? 285/70?, 285/60? spurverbreiterungen...
  • Ähnliche Themen

    • 285er oder 315er Reifenbreite?

      285er oder 315er Reifenbreite?: Hallo zusammen ,das 2,5 Zoll Lift von JKS ist verbaut nun sind die Felgen und Reifen an der Reihen ,ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw...
    • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

      Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
    • 18" Original-Felgen mit 285er Reifen

      18" Original-Felgen mit 285er Reifen: Hallo Freunde... Hat jemand von euch die Kombi 18" Originalfelgen mit 285/65R18 Reifen am Dicken montiert? Mich interessiert dabei, ob...
    • 3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?

      3.73 Achsübersetzung 285er Reifen, Automatik?: Hallo Leute,   fährt jemand diese Kombi?   Die eigentliche Frage meinerseits wäre eigentlich, ob der Anhängerbetrieb mit dieser Kombi noch gut...
    • 285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport

      285er Reifen (oder breiter) an Wrangler sport: Hi wollte bei meinem jk 285er reifen drauf machen. welche reifen felgen kombi muss ich den bei 17" nehmen? 285/70?, 285/60? spurverbreiterungen...
    Oben