SnoWhite
Member
Hallo Michael,
ich fahre - wie @Todi schon verraten hat - einen JLU mit Hard- und Softtop und habe mit meinen 1,97m keine Probleme (und meine knapp siebenjährige, knapp 1,30m große Tochter plus Kindersitz hinter mir auch nicht).
Allein dieser Thread hier zeigt aber ja schon, wie individuell das „Raumgefühl“ bzw. die „körperlichen Anforderungen“ sind, also auf jeden Fall probesitzen! Dass @Christian72 das Hardtop gestört hat, wundert mich persönlich zum Beispiel, da in meiner Wahrnehmung der „begrenzende Faktor“ der Überrollbügel ist, und der sitzt bei allen Dachformen an identischer Stelle unter dem Dach. Aber wie gesagt: Ausprobieren und selbst herausfinden.
Ansonsten würde ich persönlich (auch das sieht sicher jeder anders) Dir - wenn das Budget reicht - als Alltagsauto den JL/U ans Herz legen. Zwar soll der JK/U (wie hier schon geschrieben) auf dem Fahrersitz im Kniebereich und auch in der Kopfgegend etwas mehr Platz bieten, vom Fahrwerk und bezüglich Alltagstauglichkeit und Komfort ist der JL/U dem JK/U aber (meiner Meinung nach) deutlich überlegen. Der Allradantrieb ist beim JK/U außerdem vielleicht etwas robuster (starrer Zuschaltallrad, weniger Technik), dafür aber auf befestigten Straßen absolut tabu. Der JL/U hat in Europa dagegen immer einen („abschaltbaren“), straßentauglichen Permanentallrad mit Lamellenkupplung.
Was Du auch bedenken/prüfen solltest, da Du Deine Parkmöglichkeiten ansprichst, ist die Höhe: Der JL/U ist von Hause aus schon etwas höher als der JK/U, und Wrangler haben die seltsame Eigenschaft, mit der Zeit häufig nach oben zu wachsen…
Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland
Micha
ich fahre - wie @Todi schon verraten hat - einen JLU mit Hard- und Softtop und habe mit meinen 1,97m keine Probleme (und meine knapp siebenjährige, knapp 1,30m große Tochter plus Kindersitz hinter mir auch nicht).
Allein dieser Thread hier zeigt aber ja schon, wie individuell das „Raumgefühl“ bzw. die „körperlichen Anforderungen“ sind, also auf jeden Fall probesitzen! Dass @Christian72 das Hardtop gestört hat, wundert mich persönlich zum Beispiel, da in meiner Wahrnehmung der „begrenzende Faktor“ der Überrollbügel ist, und der sitzt bei allen Dachformen an identischer Stelle unter dem Dach. Aber wie gesagt: Ausprobieren und selbst herausfinden.
Ansonsten würde ich persönlich (auch das sieht sicher jeder anders) Dir - wenn das Budget reicht - als Alltagsauto den JL/U ans Herz legen. Zwar soll der JK/U (wie hier schon geschrieben) auf dem Fahrersitz im Kniebereich und auch in der Kopfgegend etwas mehr Platz bieten, vom Fahrwerk und bezüglich Alltagstauglichkeit und Komfort ist der JL/U dem JK/U aber (meiner Meinung nach) deutlich überlegen. Der Allradantrieb ist beim JK/U außerdem vielleicht etwas robuster (starrer Zuschaltallrad, weniger Technik), dafür aber auf befestigten Straßen absolut tabu. Der JL/U hat in Europa dagegen immer einen („abschaltbaren“), straßentauglichen Permanentallrad mit Lamellenkupplung.
Was Du auch bedenken/prüfen solltest, da Du Deine Parkmöglichkeiten ansprichst, ist die Höhe: Der JL/U ist von Hause aus schon etwas höher als der JK/U, und Wrangler haben die seltsame Eigenschaft, mit der Zeit häufig nach oben zu wachsen…
Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland
Micha