2-Meter-Mann im Jeep Wrangler?

Diskutiere 2-Meter-Mann im Jeep Wrangler? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen & Danke für das Öffnen meines ersten Posts in diesem Forum! :) Ich mache im Moment meinen Jagdschein und schaue mich nach einem...

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi zusammen & Danke für das Öffnen meines ersten Posts in diesem Forum! :)

Ich mache im Moment meinen Jagdschein und schaue mich nach einem passenden Auto um. Der Jeep Wrangler (4-türig) gefällt mir grundsätzlich von der Optik her am besten. Ich hab gestern erst wieder einen (recht neuen) gesehen ... einfach nur Hammer, ich bin verliebt.

Es ist so, dass ich im Augenblick einen Audi A4 fahre, der vom Platzangebot her für meine Körpergröße gut passt. Der Wagen ist allerdings inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und es steht demnächst eine Neuanschaffung an.

Es erwäge nun als Option, mir einfach ein relativ neues Auto für den alltäglichen Gebrauch anzuschaffen und für die Jagd dafür einen Zweitwagen (gut, aber ruhig alt und günstig) ODER mir einen relativ neuen Offroader - vorzugsweise eben den Jeep Wrangler - anzuschaffen.

Bisher kenne ich den Wrangler leider nur von außen, aus Internetrecherchen und YouTube-Videos. Deshalb möchte ich mich erst einmal schlau machen, ob der Wrangler - bzw. ggf. welches Modell - für mich mit 2 Metern Körpergröße überhaupt infrage kommt. Bei positivem Feedback würde ich dann im nächsten Schritt nach einem passenden Händler / Verkäufer suchen und mir das Auto "in real" anschauen.

Könntet ihr mir meine Frage beantworten, wie ihr das Platzangebot einschätzt, mir ggf. ein spezielles Modell empfehlen oder auch gerne eine Alternative? :)

Vielen Dank schon vorab und herzliche Grüße
Michael
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Michael,

willkommen im Forum und stehts Waidmannsheil, auch für die kommende Jägerprüfung.

Ich denke @Todi ist da der richtige Mann, um dir zwecks Körpergröße und Wrangler JL die Angst zu nehmen :biggrin:

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass der Wrangler als Jagdgefährte hervorragende Dienste leistet.

Woher kommst du denn?


Grüße

Tobias
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo Michael,

wollkommen im Forum.

Ich bin 1,93m groß und kann nur empfehlen, Probe zu sitzen ... und zwar mit allen Dachkonstruktionen, die beim Wrangler angeboten werden.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Hardtop mit dem Kopf an das Dach stosse.
Auch deshalb entschied ich mich für das Sky One Touch Dach.
Hier habe ich noch viel Kopffreiheit. Und es ist einfach super.

Jeder Mensch ist aber auch anders gebaut.
Deshalb: Probe sitzen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus,
also zum Wrangler und deiner Größe kann ich nix sagen....
Ich würde sagen, es kommt auf das Revier an und wie schmerzfrei du bist.... mit einem relativ neuen (und teuren) Auto im Waldrevier unterwegs zu sein tut weh...
Da bleiben Beulen und Kratzer nicht aus.... außerdem ist die Karre innen und außen immer eingesaut. Alles für nen Daily suboptimal.
Und es kommt auf die Strecken an, die du zurücklegen musst... wenn du relativ weit fahren musst, kommen ganz schnell mal 300km die Woche zusammen.
Da spielt Verbrauch irgendwann doch mal ne Rolle.
JMTC

Gruß Jürgen
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Wow - hier ist ja ordentlich was los. Schon 3 Antworten nach ein paar Minuten - SUPER :)

Danke wegen der Jägerprüfung. Bin noch dabei, aber bin stets guter Dinge. Ich lebe etwas ländlich in der Nähe von Frankfurt und bin Wenigfahrer (unter 10.000 KM im Jahr). Das spricht aus meiner Sicht eher gegen 2 Autos, aber Frau, Kind und Hund müssen auf jeden Fall auch mal mit rein.

Das mit Dellen und Kratzern ist natürlich richtig. Mir einen relativ teuren Neuen (wahrscheinlich eher jungen Gebrauchtwagen) zu kaufen war allerdings schon meine favorisierte Idee. Auch wegen Kosten für Versicherung, Werkstatt, etc. oder alleine schon der Parkmöglichkeit. Bei zwei Autos müsste auf jeden Fall immer eines irgendwo draußen stehen, da wir "nur" 2 Garagenplätze haben und meine Frau auch ein Auto hat. Außerdem bin ich ein großer Fan von keyless go - gerade auf der Jagd, wenn man sowieso tausend Dinge dabei hat, ist das schon cool ohe die ewige Suche nach dem Schlüssel, wenn man da mit Sack und packt vor´m Auto steht :) ... das geht also gedanklich "am liebsten" in Richtung neu, aber wie gesagt - es muss vernünftig sein und damit auch möglicherweise eine Kompromisslösung, die ggf. ein bisschen mehr kostet.

Ich bin mal auf weitere Meinungen / Impulse gespannt.

Liebe Grüße
Michael
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin Michael, :welcome: ,

bin 1,85 m und fahre einen JKU, hab da reichlich Kopffreiheit beim Hardtop. Scheint ja ein Unterschied zum JL zu sein. Das Platzangebot auf dem Fahrersitz ist für mich mehr als ausreichend. Hab auch den Sitz noch nicht ganz hinten. Was mich manchmal stört beim Einsteigen ist der Überrollkäfig, aber da sind normale PKW mit den tiefen Dachholmen schlimmer.
Versuch mal eine Testsitzung im JKU, wenns ein Gebrauchter sein darf.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
In 15 Jahren habe ich noch keine Kratzer oder Dellen ins Blechle gefahren. Dazu sind unsere Forsten viel zu gut erschlossen. Und in den Jungle = Naturschutzgebiet, darfst du damit eh nicht. Und wenn du gut triffst mußt du das Mammut auch nicht im Outback bergen. 2 Bergen Keiler 2.jpg
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Danke (vermutlich) Gerd :)

Ja - genau nach so einem Wissen suche ich, da mir schon klar ist, dass die Modelle sich mit der Zeit verändern ... also auch für große Fahrer besser oder schlechter geeignet werden. Es darf auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein (vorzugsweise eher neu als alt, aber wie gesagt ... ich bin nicht festgelegt). Das Hardtop gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Darf ich fragen, welches Baujahr du fährst (ich habe gegoogelt 2007 bis 2018 kommen infrage)?

Liebe Grüße
Michael
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist ein Modell 2015, EZ 11/2014
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus und willkommen in der Runde,

ich bringe mit meinen fast 50 Jahren "nur" noch 193cm an die Messlatte, habe aber im 4-türigen JL keinerlei Platzprobleme. Mein Sitz ist weder ganz hinten noch ganz unten und ich habe weder mit Hard- noch mit Softtop irgendwelche Platzprobleme (SkyOne kenne ich nur von einer kurzen Sitzprobe). Das sollte also kein Problem sein...

Da sich die absolute Länge aber unterschiedlich verteilen kann (Oberkörper vs. Beine) ist eine persönliche "Anprobe" angeraten.

Micha (@SnoWhite ) bringt noch ein paar cm mehr mit und fährt ebenfalls mit Hard- und Softtop... vielleicht mag er noch was zu seinen persönlichen Erfahrungen schreiben...

Gruß
Todi

PS: wenn du in einen A4 passt, solltest du auch mit dem Wrangler keine Probleme haben...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich bin 1,95 und .. also viel Platz ist nicht, würde dringend Probesitzen empfehlen.
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Das liest sich alles erst einmal sehr gut und macht mich zuversichtlich. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, Zeit und Kilometer damit zu verplempern zum Händler zu fahren um dann festzustellen, dass das kein Auto für Leute über 1,80 m ist.

Ich werde also vorzugsweise nach einem Modell JKU suchen, wenn ich das richtig interpretiere? Gibt es da innerhalb der Baujahre auch noch Unterschiede, was den Platz betrifft?
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Oh ... jetzt lese ich bei Todi (Danke für deine Nachricht) vom Modell JL. Das hat sich überschnitten, sorry!

Ich werde also jetzt wohl am besten mal Kontakt zu einem Händler suchen und es wagen. Cool - das freut mich. Ich habe gestern wie eingangs geschrieben vor einem gestanden und hatte da wirklich so meine Bedenken, aber jetzt lasse ich´s auf einen Versuch ankommen :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Oh ... jetzt lese ich bei Todi (Danke für deine Nachricht) vom Modell JL. Das hat sich überschnitten, sorry!
Kein Problem... ;) du hast deinen Beitrag im JL/JLU/JT-"Abteil" (ab 2018) eingestellt und ich hab auch überlesen, dass du einen 2007-2018 = JK/JKU suchst...

Vielleicht kann das ein MOD verschieben und meinen Beitrag rausnehmen...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kein Problem... ;) du hast deinen Beitrag im JL/JLU/JT-"Abteil" (ab 2018) eingestellt und ich hab auch überlesen, dass du einen 2007-2018 = JK/JKU suchst...
Ich denke, da ist er noch nicht festgelegt.
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Hi, du wirst nicht um ein Probesitzen drum herum kommen,
je nach Rumpf-, oder Beinlänge kann das passen, oder auch nicht.
Ich bin 2,04m groß und der JKU funktioniert, aber der JLU geht gar nicht.
Beim JL liegen die Schienbeine bündig an der Frontverkleidung an
und die Konsole vom Starterknopf bohrt sich in die rechte Kniescheibe.
Viele Grüße aus dem Taunus
Michael
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hallo Michael,

Danke auch für deinen Beitrag. Ich bin leider noch nicht so sehr im Thema wie ihr, was die verschiedenen Modelle anbelangt. In deiner Signatur steht JK 3.6 - bedeutet das, du fährst diesen Wagen und der passt dir mit 2,04 m Körpergröße? Für was steht das "U" bei den Modellen JL / JLU bzw. JK / JKU (sorry für die Anfängerfrage :) ...)?

Liebe Grüße
Michael
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Ups :) ... Danke!
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Servus.
Um Frankfurt. Südlich oder Nördlich ?
Auch wenn es offensichtlich Reviere gibt in denen man sich keine Kratzer und Dellen während der Jagdausübung ins Fahrzeug fährt.............
Meine 2 Cent
Du hast schon feste Jagdmöglichkeit ?
Ich jage mittlerweile einige Dekaden und stelle einfach mal in Raum das der 4 Türer ggf zu groß werden kann.
Ich jage unter anderem in einem Odenwald Wald Revier in das ich selbst mit meinem kurzen Wrangler nicht einfahre.
Hier nehme ich meinen Jimney, da des öfteren in steile Hanglagen eingefahren wird was am Jeep direkt Feindkontakt bedeuten wird.
Hätte ich einen 4 Türer würde ich ihn dort nachhaltig verrammeln.
Weiter spricht für mich das ich erlegtes Wild nicht mehr hinten einlade sondern in den Wildkorb lege um einfach die Sauerei und Geruchsbelästigung vom Innenraum fern zu halten. Ich erlege im Jahr bis zu 60 Stk Schalenwild da wird das zumThema.
Nur einen langen 4 Türer + Wildkorb ist zwar machbar aber im engen Gelände einfach nur Schxxxx.

Ok.
Ein stolzer Jungjäger wird um so glücklicher wenn er auch noch den "Geländewagen" zur Ausübung seiner Passion besitzt.
Kann ich akzeptieren bzw nachvollziehen.
Aber Daily Driver - 4 Türer- und Jagdausübung.........nicht immer passt das
 
Thema:

2-Meter-Mann im Jeep Wrangler?

2-Meter-Mann im Jeep Wrangler? - Ähnliche Themen

  • Geräusche auf den ersten Metern

    Geräusche auf den ersten Metern: Hallo, nach einiger Suche hier und im Netz und am Fahrzeug bin ich nicht weitergekommen. Daher mein Versuch bei euch. Erstmal, mein Fahrzeug ist...
  • Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

    Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll. Nun erhielt ich gerade einen...
  • Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter

    Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter: Hallo an Alle,   ich den Off Road Pages gibt es eine Anzeige der Höhenlage, diese wird bei mir in ft (feet) angezeigt. Weiß jemand wie diese in...
  • Impressionen vom Col de la Met (Frankreich)

    Impressionen vom Col de la Met (Frankreich): Hatte mir von pistenkuh.de den Offroadführer Westalpen schicken lassen (sehr empfehlenswert) und habe gleich eine Tour mit Schwierigkeit 5...
  • Offroad auf -1500 Metern

    Offroad auf -1500 Metern: Mit dem Jeep durchs Kali-Bergwerk - 1500 Meter unter der Erde dürfen Sie diesen einen Fehler nicht machen http://focus.de/5363993
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche auf den ersten Metern

      Geräusche auf den ersten Metern: Hallo, nach einiger Suche hier und im Netz und am Fahrzeug bin ich nicht weitergekommen. Daher mein Versuch bei euch. Erstmal, mein Fahrzeug ist...
    • Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

      Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll. Nun erhielt ich gerade einen...
    • Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter

      Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter: Hallo an Alle,   ich den Off Road Pages gibt es eine Anzeige der Höhenlage, diese wird bei mir in ft (feet) angezeigt. Weiß jemand wie diese in...
    • Impressionen vom Col de la Met (Frankreich)

      Impressionen vom Col de la Met (Frankreich): Hatte mir von pistenkuh.de den Offroadführer Westalpen schicken lassen (sehr empfehlenswert) und habe gleich eine Tour mit Schwierigkeit 5...
    • Offroad auf -1500 Metern

      Offroad auf -1500 Metern: Mit dem Jeep durchs Kali-Bergwerk - 1500 Meter unter der Erde dürfen Sie diesen einen Fehler nicht machen http://focus.de/5363993
    Oben