Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

Diskutiere Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll. Nun erhielt ich gerade einen...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll.
Nun erhielt ich gerade einen Anruf der Werkstatt. Der von Ihnen beauftragte Lackierer fragt, um welchen Farbcode es sich handelt, denn es gäbe wohl 5 verschiedene zu diese Farbe.

Als Laie bin ich etwas überrascht, denn ich dachte die Angabe der Farbe und Modelljahr sowie Fahrzeugscheinkopie sollten reichen, um für einen 2020er Wrangler die korrekte Farbe zu ermitteln und anzumischen. Dem scheint nicht so. Im Optionenbericht steht noch PAU als Option Code. Das scheint aber nicht hilfreich zu sein.

Daher meine Frage an die Wissenden von Euch:
Gibt es einen Farbecode (mit dem ein Lackierer etwas anfangen kann) für die Farbe Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY2020 und wenn ja, wie lautet dieser?

Wenn ich das nicht in Erfahrungen bringen kann, muss ich mit dem Wagen extra nochmal hin, damit er die Farbe abgleichen kann. Den Aufwand möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also ich hab meinen Schnorchel in Granite Crystal Metallic selber lackiert und dafür diesen Lack benutzt:

Autolack Spraydose Chrysler GRANITE CRYSTAL MET AY111-LAU Lackspray Color-Basislack + PROFI 2K Klarlack
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
6BY79TRMA
Supplier Code 41006
allerdings beim Sahara aus 2019
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was daa Bj. angeht, sollte die Farbe ja eigentlich beim JL immer dieselbe sein, so meine Vermutung.
Ich hatte in meinen ersten Autojahren mehrere Ford von Bj. 62 bis 67. Der Weisston wechselte jedes Jahr und bekam auch die Namen von weiss 62 bis weiss 67. Man sah auch die Unterschiede. Warum sollte das heute anders sein?
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Habe noch einen anderen gefunden:
6CH03TRMA
Supplier Code 41006
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Scheint aber der Farbcode der Einsätze vom Overland im Grill zu sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich schmeiße mal PAU als Farbcode ein.
Die Farbe ist GRANITE CRYSTAL MET
Habe ein paar Dosen bei 123 Lack bestellt um meine Felgen zu lackieren.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja.. Granit Crystal Grey ist ein schwieriger Farbton.. unsere Lackierei mit der wir arbeiten Tat sich bei meinem auch schwer.. nach 3 Mal Lackieren passt der Farbton einigermaßen.. ich lasse es jetzt so..
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
PAU und LAU stehen im Werkstatthandbuch
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
PAU und LAU stehen im Werkstatthandbuch
Danke.

PAU hatte ich ja auch schon aus meiner Option Code Liste ermittelt.

Laut MOPAR Touch-Up Paint Guide lautet Paint Code LAU und der Sales Code PAU.
Wäre jetzt die Angabe PAU die genauere?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Danke.

PAU hatte ich ja auch schon aus meiner Option Code Liste ermittelt.

Laut MOPAR Touch-Up Paint Guide lautet Paint Code LAU und der Sales Code PAU.
Wäre jetzt die Angabe PAU die genauere?
Wie gesagt, ich hab's mit LAU versucht und passt für mich
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Danke an alle.

Habe meiner Werkstatt jetzt die Daten gegeben und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Werde berichten.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ansonsten bleibt jedem Lackierer immer noch die Möglichkeit ein Musterblech zu lackieren, und die Farbe manuell anzupassen. Oder mit einem Lackanalysegerät die Zusammensetzung zu ermitteln.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Ansonsten bleibt jedem Lackierer immer noch die Möglichkeit ein Musterblech zu lackieren, und die Farbe manuell anzupassen. Oder mit einem Lackanalysegerät die Zusammensetzung zu ermitteln.
Dazu müsste er aber den Wagen da haben bzw. ein Bauteil des Wagens. Dem ist nicht so.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Wenn ich das nicht in Erfahrungen bringen kann, muss ich mit dem Wagen extra nochmal hin, damit er die Farbe abgleichen kann. Den Aufwand möchte ich eigentlich vermeiden.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn Du ein Teil in der Farbe möchtest, die dein Auto aktuell hat, dann fahr am Besten zum Lackierer und lass ihn die Farbe abgleichen. Die Farbnummer allein kann Unterschiede in verschiedenen Produktionschargen und Alterungszuständen nicht berücksichtigen.

Ich kenne zwei sehr gute Lackierer und bei beiden war die erste Frage, als ich ihnen einen Farbcode gegeben habe: "Soll ich nach Farbcode lackieren, oder nach der Farbe, die dein Auto wirklich hat...?"
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Fahrzeuglack:
MOPAR TOUCH-UP PAINT Cross Reference
PAINT CODE: LAU
SALES CODE: PAU
COLOR NAME: Granite Crystal Metallic
PEN/BRUSH: 68183829AB
SPRAY: 68183830AB

für Felge Sahara 5 Speichen:
SALES CODE: PAU
COLOR NAME: High Gloss Granite Crystal
PART NUMBER: 68414454AA

oder:
SALES CODE: PA7
COLOR NAME: Satin Gloss Granite Crystal
PART NUMBER: 68414455AA

es gibt noch fü Felgen: Gloss Black, Hyper Black, Jet Black, Low Gloss Black, Satin Carbon, Black Noise
 
Zuletzt bearbeitet:
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also ich denke dass diese Farbe extrem schwierig ist und je nach Baujahr sehr unterschiedlich.
ich habe im letzten August bei einem Händler einen 2020 Rubicon und einen 2021 JT stehen sehen. Beides Neufahrzeuge in Granit Crystal und beide schauten komplett unterschiedlich aus. Der rubicon sah total merkwürdig aus, da alle lackierten Plastikteile einen leichten rosastich hatten, während der JT ganz normal aussah, wobei bei ihm die Metallic-Partikel kleiner zu sein schienen.
Das ließ darauf schließen, dass es eigentlich unterschiedliche Farbcodes zu den Baujahren geben muss.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Wie in einem anderen Thread beschrieben, versuche ich ja weiterhin an die Dual Door Option nachträglich zu gelangen. Wenn ich hier so mitlese, befürchte ich, dass selbst wenn ich die in eben besagtem Granite Crystal bekomme, sie vermutlich doch anders aussehen als mein dann 3 Jahre alter Wagen. Also vielleicht doch umlackieren lassen oder den ganzen Wagen mit 8 Türen folieren :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20? - Ähnliche Themen

  • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

    Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
  • Farbcode für meinen WH?

    Farbcode für meinen WH?: Guten Morgen!   Könnte mir bitte jemand von euch einen Tip geben, wie der Farbcode meines Wagens lautet? Ich habe einige Seiten durch...
  • Farbcode für Originalfelge

    Farbcode für Originalfelge: Hallo, eine meiner Felgen (Jeep-Originalfelgen), anthrazitmetallic mit poliertem Horn, muss ausgebessert werden. Mein Lackierer würde sich jedoch...
  • Farbcode/Lackstift für Grand Cherokee Bj 95 in Blau

    Farbcode/Lackstift für Grand Cherokee Bj 95 in Blau: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Die Nummer im Motorraum lässt sich nicht mehr lesen.Wie komme ich nun an die Angabe. Es...
  • wo finde ich den Farbcode für den Lack

    wo finde ich den Farbcode für den Lack: Hi, brauche noch mal Hilfe. Sollte meinen Schweller schweissen, und anschliessend lackieren. Möchte mir Farbe mischen lassen wo finde ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?

      Farbcode für den beigen Innenraum BJ91?: Moin zusammen, da es anscheinend nahezu unmöglich ist ein beiges Rollo zu bekommen, will ich ein graues umbauen. Den Rollokasten will ich na klar...
    • Farbcode für meinen WH?

      Farbcode für meinen WH?: Guten Morgen!   Könnte mir bitte jemand von euch einen Tip geben, wie der Farbcode meines Wagens lautet? Ich habe einige Seiten durch...
    • Farbcode für Originalfelge

      Farbcode für Originalfelge: Hallo, eine meiner Felgen (Jeep-Originalfelgen), anthrazitmetallic mit poliertem Horn, muss ausgebessert werden. Mein Lackierer würde sich jedoch...
    • Farbcode/Lackstift für Grand Cherokee Bj 95 in Blau

      Farbcode/Lackstift für Grand Cherokee Bj 95 in Blau: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Die Nummer im Motorraum lässt sich nicht mehr lesen.Wie komme ich nun an die Angabe. Es...
    • wo finde ich den Farbcode für den Lack

      wo finde ich den Farbcode für den Lack: Hi, brauche noch mal Hilfe. Sollte meinen Schweller schweissen, und anschliessend lackieren. Möchte mir Farbe mischen lassen wo finde ich den...
    Oben