schulzrudi
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Threadstarter
Hallo Jeep Gemeinde!!!
Habe heute (angefangen)meinen Anlasser auszubauen an meinem 2.5 TD XJ Bj.98 weil bei tieferen Temperaturen der Magnetschalter seinen Dienst verweigerte!!
Leider muß ich anmerken das es trotz der Hebebühne meines Kollegen(welcher mitgeschraubt hat und wahnsinnig wurde )es uns nicht gelunge ist den Starter rauszuholen!!Sind folgedermaßen an die Sache rangegangen:Erst den Starter mit den beiden M6 Schrauben an der Getribeglocke gelöst!Dann Gegenhalter für den Starter vom Starter und Motorblock entfernt!!Dann Anlasser mit Montiereisen vorsichtig herausgehebelt und dabei feststellen müssen das der Motorträger im Weg ist!!Also Motor von unten abgefangen und die Hauptschraube,welche beim Herausziehen vor den Ölfilter stößt(geht aber mit ein bißchen hebeln),herausgezogen!Somit haben wir etwas Platz gewonnen um den Starter weiter Richtung Motor herauszuziehen!!Nun gings aber an die Kabel lösen!!Wenn man sich den Magnetschalter gedanklich vor Augen führt haben wir erst die Torxschraube gelöst und dann versucht die Mutter unten links von der Torx herauszudrehen!!Das ging auch bis zum gewissen Punkt aber dann war Schluß und die Mutter dreht auf der Stelle!!!Ich bin aber der Meinung das diese Verbindung direkt in den Anlasser geht und ich die von der Torx Verschraubung rechts liegende lösen muß um das Hauptkabel zu entfernen und den Anlasser herauszuziehen??!!
Also wer sagt das es etwas schwierig ist den Starter auszubauen untertreibt doch etwas und ich habe schon so einiges an Autos geschraubt!!!Aber der Dicke hat mich heute schon geschafft!!!
Wäre super wenn mir mal einer einen heißen Tip oder auch zwei oder drei könnte!!
Morgen früh gehts dann weiter in der Hoffnung noch heute abend ein paar hilfreiche Tips zu lesen!!
Danke euch allen erstmal für die Rückantworten!!!!
Gruß Rudi
Habe heute (angefangen)meinen Anlasser auszubauen an meinem 2.5 TD XJ Bj.98 weil bei tieferen Temperaturen der Magnetschalter seinen Dienst verweigerte!!
Leider muß ich anmerken das es trotz der Hebebühne meines Kollegen(welcher mitgeschraubt hat und wahnsinnig wurde )es uns nicht gelunge ist den Starter rauszuholen!!Sind folgedermaßen an die Sache rangegangen:Erst den Starter mit den beiden M6 Schrauben an der Getribeglocke gelöst!Dann Gegenhalter für den Starter vom Starter und Motorblock entfernt!!Dann Anlasser mit Montiereisen vorsichtig herausgehebelt und dabei feststellen müssen das der Motorträger im Weg ist!!Also Motor von unten abgefangen und die Hauptschraube,welche beim Herausziehen vor den Ölfilter stößt(geht aber mit ein bißchen hebeln),herausgezogen!Somit haben wir etwas Platz gewonnen um den Starter weiter Richtung Motor herauszuziehen!!Nun gings aber an die Kabel lösen!!Wenn man sich den Magnetschalter gedanklich vor Augen führt haben wir erst die Torxschraube gelöst und dann versucht die Mutter unten links von der Torx herauszudrehen!!Das ging auch bis zum gewissen Punkt aber dann war Schluß und die Mutter dreht auf der Stelle!!!Ich bin aber der Meinung das diese Verbindung direkt in den Anlasser geht und ich die von der Torx Verschraubung rechts liegende lösen muß um das Hauptkabel zu entfernen und den Anlasser herauszuziehen??!!
Also wer sagt das es etwas schwierig ist den Starter auszubauen untertreibt doch etwas und ich habe schon so einiges an Autos geschraubt!!!Aber der Dicke hat mich heute schon geschafft!!!
Wäre super wenn mir mal einer einen heißen Tip oder auch zwei oder drei könnte!!
Morgen früh gehts dann weiter in der Hoffnung noch heute abend ein paar hilfreiche Tips zu lesen!!
Danke euch allen erstmal für die Rückantworten!!!!
Gruß Rudi