2.5 TD Anlasser Ausbau!!

Diskutiere 2.5 TD Anlasser Ausbau!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Gemeinde!!! Habe heute (angefangen)meinen Anlasser auszubauen an meinem 2.5 TD XJ Bj.98 weil bei tieferen Temperaturen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schulzrudi

schulzrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hallo Jeep Gemeinde!!!
Habe heute (angefangen)meinen Anlasser auszubauen an meinem 2.5 TD XJ Bj.98 weil bei tieferen Temperaturen der Magnetschalter seinen Dienst verweigerte!!
Leider muß ich anmerken das es trotz der Hebebühne meines Kollegen(welcher mitgeschraubt hat und wahnsinnig wurde :devil: )es uns nicht gelunge ist den Starter rauszuholen!!Sind folgedermaßen an die Sache rangegangen:Erst den Starter mit den beiden M6 Schrauben an der Getribeglocke gelöst!Dann Gegenhalter für den Starter vom Starter und Motorblock entfernt!!Dann Anlasser mit Montiereisen vorsichtig herausgehebelt und dabei feststellen müssen das der Motorträger im Weg ist!!Also Motor von unten abgefangen und die Hauptschraube,welche beim Herausziehen vor den Ölfilter stößt(geht aber mit ein bißchen hebeln),herausgezogen!Somit haben wir etwas Platz gewonnen um den Starter weiter Richtung Motor herauszuziehen!!Nun gings aber an die Kabel lösen!!Wenn man sich den Magnetschalter gedanklich vor Augen führt haben wir erst die Torxschraube gelöst und dann versucht die Mutter unten links von der Torx herauszudrehen!!Das ging auch bis zum gewissen Punkt aber dann war Schluß und die Mutter dreht auf der Stelle!!!Ich bin aber der Meinung das diese Verbindung direkt in den Anlasser geht und ich die von der Torx Verschraubung rechts liegende lösen muß um das Hauptkabel zu entfernen und den Anlasser herauszuziehen??!!
Also wer sagt das es etwas schwierig ist den Starter auszubauen untertreibt doch etwas und ich habe schon so einiges an Autos geschraubt!!!Aber der Dicke hat mich heute schon geschafft!!! :frust:
Wäre super wenn mir mal einer einen heißen Tip oder auch zwei oder drei :wave: könnte!!
Morgen früh gehts dann weiter in der Hoffnung noch heute abend ein paar hilfreiche Tips zu lesen!!
Danke euch allen erstmal für die Rückantworten!!!!

Gruß Rudi
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Hi - ja, ist echt ätzend das Teil. Wollte bei meinem auch den Starter überholen, als ich die Kupplung getauscht habe - habs dann aber aufgegeben, weils mir zu mühsam war... :frust:
 
schulzrudi

schulzrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hi Momi!!
Wenn du nun Tips brauchst gebe ich dir diese gerne weiter :devil: :wave: .
Habe den Starter zweimal ausgebaut weil ein Kabel nicht richtig aufgelegt war!!
Beim zweitenmal hat es nur 20 minuten gedauert!!!
Gruß Rudi :frust:
 

cherokeexj96

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
17
Danke
0
Standort
saarbrücken
uuuii...durch diese Beiträge werden meine Befürchtungen bestätigt.
Habe, als ich meinen Klimakompressor gewechselt habe mal neugierig nach dem Anlasser gesucht, und mir dann gewünscht, daß er nie kaputt geht

dieser Wunsch ist gerade noch stärker geworden..

viele Grüße von der Saar

Günther
 
schulzrudi

schulzrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hallo Günter!!
Ich denke alles halb so wild denn wenn du die Möglichkeit der Nutzung einer Hebebühne hast ist es eigentlich innerhalb von 1,5-2 Std. machbar!!
Bei mir war nur der Magnetschalter defekt was sich bei Kälte noch stärker als bei Wärme bemerkbar machte denn dieser benannte klebte!!das ging aber immer noch gut bis zum Schluß als ich dann ca. 4-8 Schlüsseldreher brauchte um den Diesel zu starten!!Als ich den Starter beim drunterlegen unter dem Dicken gesucht hatte wurde mir kalt und warm auf einmal und ich fragte mich wie ich da wohl drankommen kann!!Aber bei hängender Achse,wie mir einige Jeep Kollegen empfohlen haben(besten Dank für die Tips an dieser Stelle),und Ausba von Motoraufhängung geht es schon!!Aupassen muß man nur das die obenrechts sitzende Schraube sich nicht in Abgründe verabschiedet!!
Die Kabel sind etwas zu kurz geraten und müssen bei eingebautem Anlasser gelöst werden!!Die Schraube im Magnetschalter hat sich mitgedreht und ich mußte den Schlater mit der Brechstange aufbrechen!!
Aber nun ist alles gut und der Dicke rollt wieder!!!

Gruß Rudi
 

cherokeexj96

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
17
Danke
0
Standort
saarbrücken
danke Rudi....

das macht Mut

Gruß

Günther
 
the-sun

the-sun

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Südnorwegen
Na super. Das war ja jetzt genau das, was ich gar nicht brauche.
Meine eh schon nicht große Lust mich selber um den toten Anlasser zu kümmern ist gerade vollends weggepufft und ich denke, ich werde den Jeep doch mal in die Schrauberbude alias freie Werkstatt schaffen lassen statt mich selbst zu kümmern. Da geh ich lieber arbeiten.

Macht es Sinn, sich einen Anlasser im Zubehör zu besorgen, bzw. aus D schicken zu lassen oder sollte es einer von DC/Jeep-Werkstatt sein??

Nette motivationslose Grüße aus N,

Britta

- kann heute um die Null Grad, sowie Sonne, Regen und Schneeregen bieten -
 

wjgeg

Neu hier
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Oberösterreich
Habe ich auch in der Werkstatt machen lassen.
Kostete inkl.Arbeitszeit 350Euro
 
the-sun

the-sun

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Südnorwegen
:gunner: Gerade mal beim Jeep-Händler angerufen und nach dem Preis gefragt.
abgesehen davon, dass derzeit kein Starter in Norwegen vorrätig ist, also 'just-in-time' aus dem ausland bestellt werden muss, kostet das Teil inklusive Einbau - achtung und festhalten - 17.000 NOK pluss moms, also 21250 NOK, was gerade akkurat 2656 EURO sind.
Ich glaub ich kauf mir ein neues Auto *plärr*.

Werde nun also beim Bruderherzen in D einen Anlasse bestellen, der dann von einer Bekannten demnächst mit nach N genommen wird und dann überlege ich mal, ob ich dieses Miststück von Anlasser irgendwie ohne Hebebühne aus dem Jeep geprokelt kriege.

Das ist ja sowas von frustrierend. Bah.
Apropos, hat jemand ein Foto, wo ich das Dingen suchen muss, es sitzt vermutlich nicht an der gleichen Stelle wie beim Mini :).

Völlig niedergeschlagene Grüsse, Britta
 
schulzrudi

schulzrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Hamm/Westfalen
Hi Britta!!
Alles halb so wild!!
Wenn du mir mal deine Mailadresse zukommen lässt kann ich dir Pics von der Position des Starters schicken!!
Also wenn alles gut läuft kannst du den Chero auf stabile Böcke stellen sodass die Achse hängt!!
Dann gehts es mit Verlängerung und vorherigen Ausbau des rechten Motorträgers.Aber vorher den Motor abfangen!!
Wenn es gut läuft ist die Sache in 2 Stunden um die Ecke!!
Anlasser für den Chero gibts bei ebay!!!
Aber ich brauchte nur den Magnetschalter!!Der Rest war nach Sichtung noch top i.O.!!!
Gruß Rudi :gunner:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hi Britta!!
Anlasser für den Chero gibts bei ebay!!!
...ich hab' gerad' mal den Suchbegriff "jeep anlasser" dort eingegeben, guggst du: ebay
(oberflächlich betrachtet, scheint aktuell einer für den 2,5 TD nicht dabei zu sein - aber,
vielleicht mal speziell nachfragen... nicht immer, haben die Händler alles komplett aufgelistet)

needlees :gunner:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
B) taja da ist das 1 problem ....das die für dem td nicht dabei sind und auch nicht immer und über all gibt .

das 2 problem ist das es verschiedende ausführungen gibt . wie ich sah ist es ein 2000 model ,und bei mir hatt zb ein anlasser vom 95 100 % nicht gepast ,weil es unterschiedliche ritzel gibt und starterkränze .

ich müßte meinen umbauen auf das alte system weil ich für den neuen keinen anlasser bekamm.
also hab ich vom 95er model die komplette schwungmasse in meinem 99er eingebaut damit der anlasser past den ich hatte .

viel spaß :gunner:
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
Hallo Britta,

kann dirnur einen aus dem Zubehör empfehlen, dürfte so 500-600 € kosten. der orginale kommt aus Italien, wo auch der Motor her kommt. Dieser wird dann nach Ami-land geschippert und von dort entsprechend in die Länder. Bei uns kostet das Teil ca 1400-1500 €.
Bietet dei freundlicher keinen günstigen an?
Bei uns hier bekommst den günstigen auch beim Freundlichen.

Gruß Howy
 
Nadellager

Nadellager

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
150
Danke
1
Standort
31311
Kann doch nicht so schwer sein.
Anlasser ausbauen, neue Kohlen und Mangnet schalter einbauen und jut is.
 
Nadellager

Nadellager

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
150
Danke
1
Standort
31311
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die taugen alle nix. :wub:

Warum ? :cry:


Weil´se keine 1500 Öhre kosten :wub:



1500 Öhre für nen Anlasser ... :yes:

Ned mal in´ner Apotheke ... :rolleyes:



:angry:
 
Nadellager

Nadellager

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
150
Danke
1
Standort
31311
So sieht dat aus :rolleyes:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Kann doch nicht so schwer sein.
Anlasser ausbauen, neue Kohlen und Mangnet schalter einbauen und jut is.
:rolleyes: mal nee frage ...hast es schon mal gemacht ,beim xj td model :cry:

du kannst mir glauben das ist nicht einfach .... versuch es mal aus spaß bei jemanden .... :angry:

das ander ist wie immer kein problem . da gebe ich dir recht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.5 TD Anlasser Ausbau!!

2.5 TD Anlasser Ausbau!! - Ähnliche Themen

  • Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+

    Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+: Hallo zusammen! Wir verzweifeln so langsam an unserem Patriot Eco+ Heute ist am Anlasser ein Teil weg gebrochen (und in das Getriebe gefallen)...
  • Anlasser YJ 2,5 ausbauen

    Anlasser YJ 2,5 ausbauen: Hallo, Uns ist etwas unglaubliches passiert: Der Magnetschalter des Anlassers ist weggeflogen. Also sowas habe weder ich noch irgendjemand in...
  • Anlasser ausbauen

    Anlasser ausbauen: Hey Leute, hat jemand eine Anleitung um an einem 99er XJ 2,5 TD den Anlasser auszubauen ? Und kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt ...
  • Anlasser ausbauen

    Anlasser ausbauen: Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die obere Schraube am Anlasser aufkriege? Platz reicht nicht um mit ner Rätsche zu arbeiten... ne Nuß krieg...
  • Anlasser 2,5 TD ausbauen

    Anlasser 2,5 TD ausbauen: Hallo zusammen, ich würde dem Anlasser ja gerne neue Kohlen spendieren und einen neuem Magnetschalter verpassen. Was mich abschreckt ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+

      Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+: Hallo zusammen! Wir verzweifeln so langsam an unserem Patriot Eco+ Heute ist am Anlasser ein Teil weg gebrochen (und in das Getriebe gefallen)...
    • Anlasser YJ 2,5 ausbauen

      Anlasser YJ 2,5 ausbauen: Hallo, Uns ist etwas unglaubliches passiert: Der Magnetschalter des Anlassers ist weggeflogen. Also sowas habe weder ich noch irgendjemand in...
    • Anlasser ausbauen

      Anlasser ausbauen: Hey Leute, hat jemand eine Anleitung um an einem 99er XJ 2,5 TD den Anlasser auszubauen ? Und kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt ...
    • Anlasser ausbauen

      Anlasser ausbauen: Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die obere Schraube am Anlasser aufkriege? Platz reicht nicht um mit ner Rätsche zu arbeiten... ne Nuß krieg...
    • Anlasser 2,5 TD ausbauen

      Anlasser 2,5 TD ausbauen: Hallo zusammen, ich würde dem Anlasser ja gerne neue Kohlen spendieren und einen neuem Magnetschalter verpassen. Was mich abschreckt ist der...
    Oben