Anlasser YJ 2,5 ausbauen

Diskutiere Anlasser YJ 2,5 ausbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Uns ist etwas unglaubliches passiert: Der Magnetschalter des Anlassers ist weggeflogen. Also sowas habe weder ich noch irgendjemand in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeSuisPrest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hülben
Hallo,
Uns ist etwas unglaubliches passiert: Der Magnetschalter des Anlassers ist weggeflogen. Also sowas habe weder ich noch irgendjemand in meinem Freundeskreis erlebt.... Das Teil ist von innen her angeschraubt, die Schrauben müssen also im Prinzip noch da sein. Problem ist, dass die Ausrückgabel rausgeflogen ist und der Ausrückkolben hinterher. Nachdem ich drauf gekommen hin bin ich auf die Suche gegangen und siehe da, den Kolben habe ich gefunden an der Strasse.
Was soll's, die Gabel finde ich nicht mehr.... Und nun muss der Anlasser raus. Also oben am Getriebe ist eine Schraube (17er Schlüssel) Unten sind zwei komische Vierkantschrauben mit Ausbuchtungen an den Ecken. Wie nennt man die, wie bekommt man die Schrauben auf und gibt's noch mehr Befestigungspunkte?
Wäre super wenn mir jemand einen oder mehrere Tipps geben könnte!
Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe!
Holger
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen Prest,
 
wenn mich mein löcheriger Denkkasten nicht im stich lässt....
 
...untern Jeep robben, auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad.
 
...Kabel am Anlasser abschrauben und merken wo welches war. Oder mit der Digicam ein Bild machen :rofl:
 
...3 Aussenvielzahlschrauben raus, ich hatte das mit ner Gripzange gut hinbekommen.
 
...büschn rumrangeln (mit Gefühl) und schwubbs ist der Anlasser draussen.
 
...komplett zerlegt, gereinigt, gelüftet und gefettet inkl. Magnetschalter.
 
...zusammengebaut und wieder zärtlich reingerangelt.
 
...festgeschraubt, Kabel ran und gut war.
 
Noch was witziges nebenbei, Auf dem Anlasser steht dick Jeep drauf und klein darunter Made in China
 
 
In diesem Sinne
 

JeSuisPrest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hülben
Moin moin Bernd!
 
Herzlichen Dank!
 
Die komischen Vielzahn... da bin ich mir nicht so ganz einig, wie ich die raus bekomme. Bei mir kann ich auch nur zwei unten sehen und auf der anderen Seite die M10 (17er)...
 
Naja, bin gespannt. Werde heute Abend mal dran gehen ;-)
 
LG
Holger
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hi Holgi,
 
solch Art von Schrauben waren auch bei meinem Yj an den vorderen Radlagergehäusen dran. Ich hatte die mit etwas mehr Gewalt abbekommen und
hinterher einfach den Vielzahn rund geschliffen und ne 19 Mutter aufgebohrt und raufgeschweisst. Da war Schluss mit Vielzahn.
Das Blöde ist leider, Alles immer schön mit Zollgewinde.
 
Gutes gelingen für heute Abend.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Auf die Vielzahnschrauben sollte ein Ringschlüssel passen (wie bei den Radnaben an der Vorderachse), Größe musst du selbst ausprobieren. Der Anlasser wird mit Beilagscheiben (rechteckige Blechstreifen) zur Schwungscheibe ausdistanziert und mit zwei Schrauben von unten am Motorgehäuse befestigt. Aufpassen, dass die nicht am alten Anlassergehäuse kleben bleiben und mit entsorgt werden. Die Schraube am Getriebe solltest du wieder reindrehen. Falls du einen gebrauchten Anlaser besorgen willst: der Anlasser für den 4.0 Liter Motor hat eine andere Befestigung und passt nicht an die 2.5L Maschine.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Aussen Torx.....frag nicht nach der Grösse...ist lange her bei mir..............nur sieh zu das die Nuss richtig "spack" drauf sitzt.....
Die Schäfte der Schrauben sind "geriffelt" gegen  Lösen (denk ich)  .....
Und......die Brüder sitzen gut fest.....kein Baumarktwerkzeug benutzen.....
Mit irgend welchen Grippzangen oder "passt fast Werkzeug" geh nicht rann......wenn die Köpfe rund sind ist mit losmachen erstmal Feierabend...
 
http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/antrieb-abtrieb/aussen-torxR-schrauben/4000896003679/
 
so wie in dem Bild (kasten) oben rechts sehen die Stecknüsse aus....am besten besorgst du dir so eine kiste....
einmal benutzt hast du den "Werkstattkurs" wieder drinn.....(gibts aber auch einzeln)...
Radnabe sind Vielzahn (12) wo ein normaler Ringschlüssel so eben passt....besser Vielzahn stecknuss....3/4 oder 1/2zoll antrieb...
 
viel erfolg
 
:wave:
 

JeSuisPrest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hülben
Moin moin und danke für die Tipps!
 
Schrauben raus war kein Problem. Die hintere M10 und die komischen vorderen mit einer 8er Nuss. Mit Verlängerung ein bissle draufgehämmert und rausgedreht.
Ging bei beiden echt easy.
So, nun das Gute: DIe Befestigungsschrauben des Magnetschalters lagen wie vermutet zwischen Anlasser und Getriebeglocke bzw. dem Abdeckblech. Den Kolben hatte ich noch gefunden, die Feder war noch drin. Also alles zusammengeschraubt. Tut aber nix. Kann es sein dass doch noch was fehlt in dem Anlasser? Da ist nämlich so eine kleine Kunststoffgabel drin, wo man den Kunststoffnippel am hinteren Teil des Kolbens (also zur Feder hin) einhängen muss. Zumindest nach meinem Verständnis.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Super, danke schonmal!!!
 
Viele liebe Grüße!
Holger
 

JeSuisPrest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hülben
Hallo,
also die dicke Schraube hinten hätte ich mir sparen können. Heute im Hellen wurde mir klar, dass der Anlasser nur an den beiden "merkwürdigen" Schrauben hängt.
Übrigens Achtung beim elektrischen Anschluss: der Magnetschalter lässt sich in zwei Potitionen einschrauben. Da kann es leicht vorkommen, dass man den Magnetschalter an der falschen Klemme/Schraube an den Anlasser anklemmt...
Es dreht sich wieder und der Jeepy läuft. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Kühler. Der sabbert nämlich...
LG
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser YJ 2,5 ausbauen

Anlasser YJ 2,5 ausbauen - Ähnliche Themen

  • Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+

    Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+: Hallo zusammen! Wir verzweifeln so langsam an unserem Patriot Eco+ Heute ist am Anlasser ein Teil weg gebrochen (und in das Getriebe gefallen)...
  • Anlasser ausbauen

    Anlasser ausbauen: Hey Leute, hat jemand eine Anleitung um an einem 99er XJ 2,5 TD den Anlasser auszubauen ? Und kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt ...
  • Anlasser ausbauen

    Anlasser ausbauen: Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die obere Schraube am Anlasser aufkriege? Platz reicht nicht um mit ner Rätsche zu arbeiten... ne Nuß krieg...
  • Anlasser 2,5 TD ausbauen

    Anlasser 2,5 TD ausbauen: Hallo zusammen, ich würde dem Anlasser ja gerne neue Kohlen spendieren und einen neuem Magnetschalter verpassen. Was mich abschreckt ist der...
  • Anlasser Ausbau

    Anlasser Ausbau: Bei Starten meines Jeep Cherokee XJ Bj. 96 kann es sein das erst beim 3. Startversuch der Motor mit dreht! Jetzt möchte ich den Anlasser...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+

      Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+: Hallo zusammen! Wir verzweifeln so langsam an unserem Patriot Eco+ Heute ist am Anlasser ein Teil weg gebrochen (und in das Getriebe gefallen)...
    • Anlasser ausbauen

      Anlasser ausbauen: Hey Leute, hat jemand eine Anleitung um an einem 99er XJ 2,5 TD den Anlasser auszubauen ? Und kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt ...
    • Anlasser ausbauen

      Anlasser ausbauen: Hat jemand nen Tipp für mich wie ich die obere Schraube am Anlasser aufkriege? Platz reicht nicht um mit ner Rätsche zu arbeiten... ne Nuß krieg...
    • Anlasser 2,5 TD ausbauen

      Anlasser 2,5 TD ausbauen: Hallo zusammen, ich würde dem Anlasser ja gerne neue Kohlen spendieren und einen neuem Magnetschalter verpassen. Was mich abschreckt ist der...
    • Anlasser Ausbau

      Anlasser Ausbau: Bei Starten meines Jeep Cherokee XJ Bj. 96 kann es sein das erst beim 3. Startversuch der Motor mit dreht! Jetzt möchte ich den Anlasser...
    Oben