Anlasser Ausbau

Diskutiere Anlasser Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei Starten meines Jeep Cherokee XJ Bj. 96 kann es sein das erst beim 3. Startversuch der Motor mit dreht! Jetzt möchte ich den Anlasser...
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jjilch

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Bei Starten meines Jeep Cherokee XJ Bj. 96 kann es sein das erst beim 3. Startversuch der Motor mit dreht!

Jetzt möchte ich den Anlasser ausbauen, um das Starterritzel etwas zu bearbeiten. Jedoch komme ich an die Befestigungsschrauben nicht
ran!!

Der Schraube an der Unterseite kann gerade noch gelockert werden, jedoch komme ich an den 2. Schrauben einfach nicht ran!!

Muss da der Auspuff entfernt werden? Von oben sehe ich den Turbo und unten kann ich einfach keine Befestungsschrauben vom
Anlasser sehen und auch nicht vom Auspuff.

Danke

Sg
Josef
 

Chrizzz

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Bei Starten meines Jeep Cherokee XJ Bj. 96 kann es sein das erst beim 3. Startversuch der Motor mit dreht!

Jetzt möchte ich den Anlasser ausbauen, um das Starterritzel etwas zu bearbeiten. Jedoch komme ich an die Befestigungsschrauben nicht
ran!!

Der Schraube an der Unterseite kann gerade noch gelockert werden, jedoch komme ich an den 2. Schrauben einfach nicht ran!!

Muss da der Auspuff entfernt werden? Von oben sehe ich den Turbo und unten kann ich einfach keine Befestungsschrauben vom
Anlasser sehen und auch nicht vom Auspuff.

Danke

Sg
Josef
Was willst du an dem Starterritzel denn bearbeiten???

Ich denke eher das der Magnerschalter Probleme macht.... hau mal mitm Hammer gegen.... wenns nicht besser wird würd ich den tauschen...

Gruß
 
cherokee xj

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:hehe: Ritzel nachbearbeiten ? Wozu? Das kann nicht die Lösung sein...

Glaube allerdings nicht, daß es am Magnetschalter liegt, wenn der tot ist, dreht sich auch der Anlasser nicht. :)

Der Ausbau sollte eigentlich kein Problem sein aber ich sehe du schreibst was von Turbo, also hast du wohl einen Diesel.
( bitte schreibe die Fahrzeugdaten mal in deine Signatur...)

Wie das da beim TD weiss ich allerdings nicht, beim 4.0 ist das jedenfalls ganz unkompliziert und da muß man auch nix vorher
wegbauen.

:p

Micha
 
catmanjag

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Hab dunkel in Erinnerung hier was darüber gelesen zu haben, der Anlasser-Ausbau beim 2.5TD ist eine Qual. Man muß, wie auch immer, die 3 Schrauben rausbringen, mit Verlängerungen und gebrochenen/zerschnittenen Händen, Einbau dann meist nur an zwei Schrauben.

Der Magnetschalter ist i.O., der Freilauf des Ritzels ist verdreckt nehm ich mal an.....
 

vinzenz

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:p Ritzel nachbearbeiten ?

Glaube allerdings nicht, daß es am Magnetschalter liegt, wenn der tot ist, dreht sich auch der Anlasser nicht. :hehe:
ist denn hier überhaupt Jemand noch da der weis was er äüßert ?

Wenn der Anlassermotor los läuft ohne "den Motor mitzunehmen" dann ist ja wohl der Magnerschalter in Ordnung.
Kann man sich darauf einigen ?

Und wenn man sich die Mimik des Magnetschalters genauer beäugt wird man so einiges weiter finden, so Hebelchen und so
Kann man sich darauf auch noch einigen ?

Schön !

Der Magnetschalter hat die Aufgabe den Stromkreis des Anlassermotors zur Batterie zu schließen und gleichzeitig das Anlasserritzel in die Schwungscheibe zu führen.

Soweit klar ?

Also was sagt uns das ? oder mir zumindest sagt es das ein Anlasser in einem altem Auto mal der Reinigung bedarf und entsprechend neues Fett braucht. Dabei kann man die Kohlen überprüfen denn die werden auch Grenzwertig sein, und bei der Gelegenheit die Krater auf den Kontaktflächen des Magnetschalters beseitigen
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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...ach du schon wieder...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Also auch nochmal für dich, gleich ein bisschen größer, falls du was mit den Augen hast:

....daß es am Magnetschalter liegt, wenn der tot ist, dreht sich auch der Anlasser nicht.
 
Dakota

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Soweit ich noch in Erinnerung hab hat Timber Crawler da mal was zu geschrieben!
 
catmanjag

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Wird beim XJ, jetzt mal egal welche Maschine, das Ritzel noch vom Magnetschalter eingerückt? Das ist lange her daß ich ein solches Konstruckt mal gesehen habe.......sehr lange.
 

huby67

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Hallo,

Anlasser beim Turbodiesel geht sehr schlecht auszubauen, da man die obere Schraube nicht sieht, hatte das Problem auch schon bei meinem letzten Fahrzeug. Es ist allerdings möglich wenn man mit verschiedenen
Verlängerungen und sehr viel Geduld arbeitet.

Grüße

Hubert
 

jjilch

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Also am Magnetschalt liegt es sicher nicht, soviel weiß ich selbst auch schon. Der Starter dreht sich ja,
aber er setzt halt nicht immer den Motor in Bewegung. Manchmal muß ich 2 mal Versuchen oder sogar 3 mal.
Dann wiederrum geht es schon beim ersten Startvorgang.

Gibt es da nicht irgend einen Trick um besser an die beiden obernen Schrauben ran zu kommen. Ich habe den
schonmal mit der Hebebühne aufgehoben gehabt, aber bin wie schon beschrieben an nur einen Schrauben
ran gekommen!!

Danke!!
 
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