Zweiflutige Auspuffanlage Im TJ

Diskutiere Zweiflutige Auspuffanlage Im TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Hi zusammen, mein kleiner bekommt ca. März eine zweiflutige Auspuffanlage ab Fächerkrümmer bis hinten raus und in Edelstahl. Habe dazu einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hi Hi zusammen,

mein kleiner bekommt ca. März eine zweiflutige Auspuffanlage ab Fächerkrümmer bis hinten raus und in Edelstahl.
Habe dazu einen Auspuffbauer mit TÜV in 200km Entfernung gefunden (Niederbayern).
Nun meine Fragen in die Runde:
Ich brauch dann zwei Kats mit Lambdas (TJ I6 stroked BJ 97 OBD2):

a. welche "bezahlbaren" Metallkats (High-Flow) ggf. Edelstahl gibt es mit Lambda Gewindeanschlüssen und E-Nummer von welchen Bezugsquellen ?

b. Ich habe durch den zusätzlichen Strang (erste plus zweite Zylinderbank) zwei weitere Lambdasonden (Vor- und Nachkat der Bank 2) soll ich die Steuerung (Lambda) nur über eine Bank machen, oder muss ich eine Elektronik basteln, um die zweite Bank zu steuern. Die ECU sollte ja normalerweise alle Zylinder gleich ansteuern, da ja orschinol auch nur ein Lambda Signal vorhanden ist.

c. habt ihr gute Quellen für die Lambdas ?
(ggf auch eine vieradrige - falls ich eine Elektronik bauen muss, muss ich Massefrei beim Summensignal sein).

d. welchen jeweiligen Querschnitt empfehlt ihr und warum. Es ist für später ein Gebläse zusätzlich geplant :newlaugh:

Zusätzliche Tips ggf. zur Rohrführung oder Bilder sind sehr willkommen. Danke.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hi Micha,

günstige Lambda Sonden gibts hier
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist Dein Fächer "zweiflutig"?

Dann wirst Du ja um ein neues Steuerteil nicht herumkommen, oder?


...einfach nur Gedanken....


:newlaugh:


Sven
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hallo Jeeper,

...schaue dir doch auch mal diese Lambda-Sonden an...
...und vielleicht auch noch diesen High-Flow KAT.

...und wegen Unterbringung der Hinteren Sonde (Lochbohrung & aufschweissen der Gewindemutter), betrachte dieses Bild:

176093.jpg

...denn einen High-Flow KAT mit passender Sondenaufnahme wirst du wohl nicht bekommen !


gruss
needlees
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Wolfram, danke für den Tip :biglaugh:
Kannst mir gerne ne PN mit deiner Nr. senden - mein WJ braucht ne Standheizung...

Zum Fächer: ist ein Pacesetter zweiflutig (drei in zwei in eins - dann Lambda)

Wie ich darauf komme:
Habe in Schellert einen Jeeper mit CJ7 4,2 I6 Vergaser mit zweiflutiger Anlage getroffen.
Der Sound war ungelogen V8 - Man wollte ihm das mit I6 an der Beschleunigungsstrecke nicht abnehmen :newlaugh:

Frage - wieso sollte er Leistung verlieren ???

Zum Thema Originalsteuergerät:
Würde mir mit Operationsverstärkern ein Summensignal der beiden Lambdas bilden und danach das Summensignal auf das normale Niveau runterteilen (weiterer Vorteil - Teillastgemisch würde regelbar werden).
Auf einer Bank wäre aber einfacher.

Der Umrüster würde meine Anlage komplett TÜVen.
Hattest du Ärger beim TÜV mitm YJ oder vor dem Termin sicherheitshalber zurückgebaut. Welchen Rohrdurchmesser und Muffler hast du verwendet?
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Jeeper,
als Anregung: Vom Krümmerbereich aus parallel führen, dann ´kreuzen´lassen , direkt dahinter die Kat´s.
Sonde von vorn oben schräg in die Kreuzung. ( Steuergerät kann dann also erstmal so bleiben)
Und google mal nach Mustang X- pipe!
Seppl
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber eine 2-flutige Anlage bringt ausser bisserl Klang nix, sie kostet nur Leistung. Bringst du das crossover Stück wie es bei allen V8 Anlagen gemacht wird wieder rrein ist auch der Klang dahin.

Was willst du, klingen als ob oder fahren als ob? Eisdiele oder 1/4mile :newlaugh:

Selbst bei meinem neuen Projekt werde ich keine 2-flutige Anlage verbauen - aus Performancegründen.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
X-Pipe ist bekannt aber ein heißes Eisen:
Mit der X-Pipe hab ich schon viel in den US Foren gelesen.
Einfach am heißesten Punkt, etc. zusammenführen ist Käse. Eine X-Pipe muss berechnet und praxiserprobt sein -
bedeutet man nimmt einen bestimmten Drehzahlbereich z.B. 3-4k rpm und baut die X-Pipe an der Stelle ein, wo bei dieser Drehzahl eine Addition der Strömungen auftritt. Bei anderen Drehzahlen kann es auch eine Aufhebung (Leistungssenkung) geben. Dies ist sehr schwierig sowas zu berechnen und noch viel schwieriger das dann am richtigen Ort in den TJ zu bauen.
Fazit richtige X-Pipe geht nicht - irgendeine gemauschelte ist Blödsinn, da man nicht weiß, obs geht.
Die Lambdas werde ich wohl anfangs auf eine Bank klemmen oder ggf. ein Elektronikkästchen basteln.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Joachim, warum soll die Performance leiden?
Mehr Querschnitt = weniger Rückstau
Keine X-Pipe = keine Addition aber auch keine Auslöschung, also gleich
 

XJoachim

Guest
Nein, es hat einen Grund dass der Pacesetter z.B. von 2 in 1 direkt zusammen führt, die Längenunterschiede sind nicht so gravierend, daher wirken die ausströmenden Verbrennungsgase des einen Zylinders als Sog für den nächsten und eine gleichförmige Strömung entsteht. Teilst du die Anlage komplett hast du einen wesentlich geringeren Sog was zu erheblichen Leistungseinbussen führt.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Da werd ich mich mal schlau machen - Performance geht vor Sound :newlaugh:

@Swamper - welchen Krümmer, Rohrdurchmesser, Muffler hast du verwendet?
Kannst du Pics von unterm Auto machen-posten-wäre sehr hilfreich. Danke.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Um das mit dem Auströmen des Abgases und Sogwirkung des Nachbarzylinders und somit Leistungsoptimierung eines Fächers verstehen zu können, bitte ich die richtigen Kenner/Spezialisten mal über die Zündreihenfolge und Arbeitstackte unseres Basis 4.0 I6 z.B.
Zylinder 1 OT: Aulass macht zu dann Kolben nach unten
Zylinder 2: ...
Zylinder 3: ...
.
.
.
.

Das würde mir das Verständnis erleichtern, ob man mit dem Pacesetter einen Leistungsverlust erwarten müsste.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwei Dinge musst Du beachten: 1. die Zündfolge 1-5-3-6-2-4

2. ein Arbeitsspiel sind zwei Kurbelwellenumdrehungen


so und nun mal in Ruhe drüber nachdenken...



Frage: Wie genau ist der Pacetter aufgebaut?

Ich vermute 1-5-3 in ein Rohr und 6-2-4 in das andere....dann klappts nicht diese zu trennen, weil der "Sog" der "Abgasstöße" von 1-5-3 ausgenutzt wird, um 6-2-4 leerzusaugen...als Einheit (1-5-3) betrachtet.

Wenn Du weiter drüber nachdenkst, wirst Du zu der Feststellung kommen:

Einen Fächer für einen 4-Takt - 6 Zylinder-Reihe mit zwei Abgassträngen gibt es nicht wirklich, oder Du müsstest mit berechneten Umwegleitungen Arbeiten!!!


So viel Denken am Sonntag... bier


Grüsse ;)


Sven


So.... :)
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Der Pacesetter ist aufgebaut:

1-2-3 in eins
diese beiden in eins
4-5-6 in eine

Einzelrohrdurchmesser ca. 40mm, nach den dreien 50mm, dann 60mm
Meine wird (falls gebaut) nach den Dreihen jeweils 60mm (2x ca. >= 2 1/4")

Wenn Sven nochmal denkhilfe geben möchte bier
(war letzte Nacht wieder mal bis Anschlag spät....)

hier noch ein Pic (habe ich von der Pacesetter HP geklaut - hoffe die Verzeihen dies...)
F_cher_TJ.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
werd mir das Bild mal reinziehn... bier


sind ja auch unterschiedliche Rohrlängen...aus Platzgründen?


mal überdenken....



:)



Sven
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
les auch grad bei den Streetracerseiten & Co, was die so schreiben.
Vielleicht nutz ich die Zusammenführung dann doch als art X-Pipe & Lambda Messstelle
und geh dann zweiflutig weiter (ist bei meinem Triumph TR6 auch so)
 

XJoachim

Guest
Die 1-2-3/4-5-6 Anlage ist schon OK so, wie man aus der Zündreihenfolge ersieht wird immer abwechselnd durch die beiden Teilanlagen der Abgasstrom geleitet. Die leicht unterschiedliche Länge wirkt sich kaum aus, da wir mit unseren Motoren noch lange nicht an der Leistungsgrenze sind.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ich sehe gerade bei meinem Oldi (Triumph TR6 Pi) ist es auch zweiflutig gelöst -
ok Technik vor einigen Jahrzehnten - aber es ist ein "Sportwagen" mit 3 in 1 zweiflutig -
die wollten damals bestimmt auch keine Leistung verlieren und kannten das Fächerkrümmerprinzip bereits.
Muss mal hier die Zündfolge nachlesen...
Hier meine TR Anlage (auch Reihensechser mit bombastischem Sound):
genauso (nur mit zwei Kats) will ich es im TJ realisieren

TR6_Auspuff.jpg
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Unter Berücksichtingung der Arbeitstakte habe ich eine Tabelle für die Arbeitstakte unseres SIXPACK erstellt.
Zündfolge wie von Sven beschrieben - korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist.
Überschneidung ist, wenn das Auslassventil gerade zumacht und das Einlass gerade öffnet - richtig ?!

1-5-3-6-2-4

Jeep_I6_Takt.JPG

Wenn man meine Grafik hochkant ansieht, dann ist die Unterstützung doch folgende:
Man will in der Überschneidungsphase (Ende Ausstoßen, Anfang Ansaugen) das Restgas schnell wegbringen, um eine bessere Füllung für Frischgas zu erreichen. Somit würde beim Jeepmotor die Überschneidungsphase vom Zylinder Nr. 1
(in meiner Grafik Übergang grau nach grün) durch den Ausstoß von Abgas durch Zylinder Nr. 5 als Sog unterstützt werden. Danach Zylinder Nr. 2 durch Abgas von Zylinder Nr. 4. usw.. Wenn das Korrekt ist verstehe ich die Zusammenschaltung meines Fächers nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiflutige Auspuffanlage Im TJ

Zweiflutige Auspuffanlage Im TJ - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Zweiflutige Abgasanlage 5.2

    Zweiflutige Abgasanlage 5.2: Hi Leute, Hatte schonmal in der Suche geschaut bzw google, aber nix finden können. Hat sich jemand mal eine richtige zweiflutige AGA gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Zweiflutige Abgasanlage 5.2

      Zweiflutige Abgasanlage 5.2: Hi Leute, Hatte schonmal in der Suche geschaut bzw google, aber nix finden können. Hat sich jemand mal eine richtige zweiflutige AGA gebaut...
    Oben