mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Hallo Gemeinde...
beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker.
Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr. Dyno K.L.I.C.K. durchgegangen und auf etwas gestossen was mich
verwundert hat und an dem ich seitdem rumgrüble:
In der Aufstellung findet sich ein 4.6-Stroker "Rockcrawler" mit einer im Vergleich relativ niedrigen
Verdichtung von 8,75:1. Nun hat diese Kombi nicht so viel PS wie die anderen Kombinationen, liegt aber
im Drehmoment ähnlich und das alles bei niedrigeren Drehzahlen.
Nun meine Fragen/Überlegungen dazu:
1. Weshalb ist das so?
2. Welchen Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf wird dieser Motor haben im Vergleich zu den anderen?
Ich meine bedeutet dass das die Leistung bei höheren Drehzahlen schneller wieder abfällt?
Oder welche Nachteile kann das haben?
3. Kann diese niedrige Verdichtung schlechtere Abgaswerte verursachen?
Hab keine Lust Zeit und Arbeit in nen Stroker zu stecken der dann keine AU kriegt...
4. Wenn ich dieses "Rockcrawler"-Setup nehme mit 0.60"-overbore dann lande ich ja auch wieder bei 4.7 Liter.
Muss ich das dann Dish-Volume weniger erhöhen?
Und vor allem kann ein durchschnittlicher Motorenbauer mir diese Dish-Volume-Erhöhung machen?
Würde mich freuen wenn die Motoren-Freaks und Stroker-erfahrenen sich zu Wort melden würden.
Danke und Gruss,
Ivo
beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker.
Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr. Dyno K.L.I.C.K. durchgegangen und auf etwas gestossen was mich
verwundert hat und an dem ich seitdem rumgrüble:
In der Aufstellung findet sich ein 4.6-Stroker "Rockcrawler" mit einer im Vergleich relativ niedrigen
Verdichtung von 8,75:1. Nun hat diese Kombi nicht so viel PS wie die anderen Kombinationen, liegt aber
im Drehmoment ähnlich und das alles bei niedrigeren Drehzahlen.
Nun meine Fragen/Überlegungen dazu:
1. Weshalb ist das so?
2. Welchen Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf wird dieser Motor haben im Vergleich zu den anderen?
Ich meine bedeutet dass das die Leistung bei höheren Drehzahlen schneller wieder abfällt?
Oder welche Nachteile kann das haben?
3. Kann diese niedrige Verdichtung schlechtere Abgaswerte verursachen?
Hab keine Lust Zeit und Arbeit in nen Stroker zu stecken der dann keine AU kriegt...
4. Wenn ich dieses "Rockcrawler"-Setup nehme mit 0.60"-overbore dann lande ich ja auch wieder bei 4.7 Liter.
Muss ich das dann Dish-Volume weniger erhöhen?
Und vor allem kann ein durchschnittlicher Motorenbauer mir diese Dish-Volume-Erhöhung machen?
Würde mich freuen wenn die Motoren-Freaks und Stroker-erfahrenen sich zu Wort melden würden.
Danke und Gruss,
Ivo