Frontscheibe im Zusammenhang mit Baujahr

Diskutiere Frontscheibe im Zusammenhang mit Baujahr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   gibt es bei den Frontscheiben Unterschiede hinsichtlich der Baujahre?   Oder passen die durchgängig?   Danke :wave:
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Thore1988

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Moin,
 
gibt es bei den Frontscheiben Unterschiede hinsichtlich der Baujahre?
 
Oder passen die durchgängig?
 
Danke :wave:
 

CherokeeXJFan

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Es soll wohl Unterschiede in der Breite des Grünkeils geben.. hatte ich hier vor kurzem wat gelesen *grübel* also rein optischer Natur..
 
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Die Pre-FL Modelle haben noch diese Metallleisten, wo das Scheibengummi
darunter sitzt, die FL-Modelle nur noch eine Gummidichtung.
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Pre-FL bis 94? haben Metallleisten mit den Nibbeln an der Karosserie zum einklipsen der Klammern.
 
95-96er haben schon den Gummizierrand.
 
cherokee xj

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Okay Sven, kleine Unwucht... :rofl:
 
Wollte es mir einfach machen...aber Thore hat ja schon einen FL, von daher auch egal.
 
Gruß
 
Micha
 

Versteckt

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He Heiseluft, weil ich da grad mitgelesen habe, kriegt man diese Plastiknippel zum nachkaufen? Bei mir sind drei kaputt.


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Thore1988

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Ist halt ärgerlich...
 
Eigentlich ist ja nur der Rahmen vergammelt.
Aber der Karrosserie-Schlosser meines Vertrauens sagte, es sein zu riskant eine einmal ausgebaute Scheibe wieder einzukleben.
Also muss die auch neu! :judge:
 

iaka

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meine Frontscheibe zieht auch schon Luft an den Rändern und wird dort weisslich… ist damit noch mal durch den TÜV gekommen - aber wenn der Prüfer schlechte Laune hat… 
 
krass, dass die unter 100 EUR kosten… aber umsonst baut die ja auch keiner ein … ich versuch's nächstes Jahr noch mal, so durch zu kommen … 
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Rein aufs Glas bezogen unterscheiden sich die Scheiben hinsichtlich des Blaukeils (bei späteren Modellen breiter), des Siebdrucks (dito) und des Spiegelfußes. Bin mir nicht ganz sicher wann da der Break war, mir ist irgendwie wie '93 oder so.
 
Die umlaufende Gummilippe passt auch auf alte Scheiben, genauso wie sich die neueren mit den Leisten montieren lassen - nur an den Spiegel denken......
 
Ja, diese Clipse gibts noch. Konnte ich auch kaum glauben.....
 
Ob das Einkleben einer einmal ausgebauten Scheibe riskant ist? :hmmm: Die Gefahr, daß die Scheibe beim Ausbau einen Knacks weggekriegt hat der dann beim Einbau beim letzten Andrücken zum Riss führt ist aber in der Tat durchaus gegeben.....
 

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Nachdem bei mir ein Carglass um die Ecke ist, werd ich dort mal nachfragen und dann Bescheid geben.
 

iaka

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Bitte nicht noch für diese Firma mit der schlimmsten Werbung der Welt und darin enthaltenen Falschaussagen Werbung machen!
 
Heisseluft

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Und wenn es um (Plastik) Nippel geht?
 
:jester:
 

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Ja genau, die Scheibe ist ja in Ordnung, es sind nur ein paar (Plastik) Nippel zerstört. Da ist mir eigentlich vollkommen egal wo ich die herbekomme,
Hauptsache Preis/Leistung passen.
 
Heisseluft

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bomavi

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Nur keine Scheibe (versuchen) auszubauen, um den Rost am Rand zu entfernen. Die Scheiben bei den (alten) US Karossen gehen dabei zu 90% kaputt! Erst, wenn die Scheibe sowieso mal wegen Steinschlag/Riss gewechselt werden muss, sollte gründlich restauriert werden. Bis dahin empfehle ich, Leiste runter (wenn vorhanden) und soweit möglich Rost entfernen. Anschließend Lackieren und ordentlich Sealer rein (schwarz für die Optik). ACHTUNG: Beim Plastik-Clipse wechseln geht auch schnell mal die Scheibe kaputt, wenn man nicht aufpasst! Die Clipse braucht man auch nicht neuern, wenn man die Leiste in den Sealer presst. Natürlich trocknen lassen, bevor man losfährt :)
 
Auf dem Bild ist ein Werkzeug zu sehen, womit man die Leiste ziemlich gut lösen kann, ohne die Clipse abzubrechen.
 
28052012058.jpg
 
catmanjag

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Wenn man sich die Mühe macht die Scheibe mit einem Draht rauszusägen bleibt die auch ganz - selbst schon praktiziert.
 
Wenn man die Scheibe dann aber auf der Karosse läßt und unvorsichtig mittels Plasmaschneider Bleche aus dem Boden raustrennt ist die Scheibe auch wertlos....... :glare:
 
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