Gummi an der Frontscheibe ?

Diskutiere Gummi an der Frontscheibe ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht.
Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum.
Also habe den XJ zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort hat man die Scheibe neu
eingeklebt.
Beim Abholen hat mich der Besitzer darauf aufmerksam gemacht, dass der Frontgummi so ein
'Labbergummi' wäre und wahrscheinlich hohe Windgeräusche erzeugen würde, zumindest bei
mehr Speed. Ein Austausch wäre wahrscheinlich sinnvoll ... :unsure:

Bevor ich jetzt losziehe meine Frage - gibt es dazu positive oder negative Erfahrung?
Mir ist es egal, woher der Gummi kommt, nur das Gepfeife sollte wieder verschwinden.

:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Erfahrung dazu nicht ...

Aber kommt nicht ein Rahmen oder Leiste ,
Wägend oder bei der Montage mit in die Gummidichtung der Frontscheibe ???

Wenn das so wäre ... dieses auch eine Versteifung der Dichtung und diese wäre nicht
mehr -- Labbergummi -- :angel:

So mein Gedanke dazu ....


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Gummi (ab ca. `95) wird nur um die Scheibe gelegt, ab der Oberkante mittels in der Falz des Gummi vorhandenem Klebestreifen befestigt (vermutlich vorrangig zur Montage) und im Idealfall mit vom Scheibenkleber gehalten. Wenn die Scheibe tief genug im Rahmen sitzt ist der Gummi eigentlich auch recht gut auf Spannung und gar nicht mehr so labberig. Grundsätzlich ist der bei Normaltemperatur schon eher steif, wenn man nicht gerade 30° im Schatten hat empfiehlt es sich den vor der Montage anzuwärmen damit er geschmeidiger wird.
Zu deinem eigentlichen Vorhaben: Gummi tauschen würde bedeuten Scheibe rausschneiden. Hast Du denn Windgeräusche oder gehst Du davon aus?
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
@Bodo XJ ,
nachdem bei mir die Scheibe getauscht wurde hatte ich eben genau das Problem des Pfeifens, und das nicht unerheblich..
Ich habe das gesamte Scheibengummi mit abtupfbarer Scheibendichtmasse unterfüttert. Ist zwar viel Arbeit, das Gummi liegt nun schon seit gut zwei Jahren super an und es pfeift nix. Eine Kartusche reicht dicke.
Hoffe, das hilft auch bei dir.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kurz zur Abrundung des Bildes :coolman:
Die Scheibe war an der Fahrerseite angeblich 'frei' liegend.
Es hat auf jeden Fall gepfiffen wie doof und Wasser gab es reichlich im Jeep.

Nun andere Werkstatt - sie ist sich sicher, dass die Scheibe überall fest verklebt ist.
Der Gummi ist so locker und 'schlapprig', dass es absolut irritierend ist.
Mir war noch nie aufgefallen, dass ein Frontscheiben-Gummi eines Jeep XJ so 'haltlos' sein kann.
Bisher hatte ich diese Gummis signifikant straffer in Erinnerung, aber das hier verbaute Exemplar
war evtl. ein Kau-Drop im Vorleben :unsure:

Hm - momentan fahre ich den Indianer, aber das Pfeifen nervt gewaltig.
Die eine denkbare Variante ist ein Unterfüttern mit Scheibendicht, was mir aber nicht wirklich gefällt.
Alternativ bzw. eher einen neuen Gummi einkleben, aber bitte einen von anderer Qualität ;)
 
Thema:

Gummi an der Frontscheibe ?

Gummi an der Frontscheibe ? - Ähnliche Themen

  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

    Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
  • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

    Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Hersteller Getriebelager gummi 4.0 Automatik

    Hersteller Getriebelager gummi 4.0 Automatik: Hallo zusammen, gibt es noch einen Hersteller, den man für das Getriebelager favorisieren könnte? Das Mopar ist sehr selten und dann auch sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

      Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
    • Befestigungselement Gummi Motorabdeckung

      Befestigungselement Gummi Motorabdeckung: Salut zusammen Hat jemand von Euch einen Link wo man für den WJ 2.7l CRD diese Gummihalter für die Kunststoffabdeckung kaufen kann? Ich weiss...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Hersteller Getriebelager gummi 4.0 Automatik

      Hersteller Getriebelager gummi 4.0 Automatik: Hallo zusammen, gibt es noch einen Hersteller, den man für das Getriebelager favorisieren könnte? Das Mopar ist sehr selten und dann auch sehr...
    Oben