montgomery
Member
Threadstarter
Hallo allen zusammen
Ich bin hier nicht sehr aktive, eher ein gelegentlicher Mitleser. Aber mein Jeep läuft gut, bis auf Kleinigkeiten die ich mehr oder weniger alle selbst lösen konnte. Die normalen Wartungsarbeiten habe ich auch alle in die Hand genommen und er dankt es mir.
Da ich aber jetzt gerade ein Problem mit der Elektronik im Zusammenhang mit dem Anlasser habe, brauche ich eure Hilfe.
Unregelmäßiges und in mehr oder weniger großen Zeitabständen kam das Problem dass der Anlasser nicht anspringt. Er hat Strom, will drehen und wird aber irgendwie abgewürgt. Er kommt nicht zum Drehen, es hört sich wie Husten an. Es ist nicht diese typisch „KLACK“ wenn der Anlasser den Geist aufgibt.
Da er nun nicht mehr der Jüngste ist, bei kalten Temperaturen auch dieses kurze Rasseln von sich gibt und ich aus Erfahrung vom ZG weiß, dass der Anlasser auch mal innen zu reinigen ist, habe ich mich entschlossen ihn zu wechseln. Denn alten werde ich reinigen und als Ersatz für spätere Jahre behalten. Der Einbau ging halt viel schneller als Ausbau, reinigen und dann wieder Einbau. Der Jeep ist mein Daily Driver und wird jeden Tag gebraucht.
Die erste Woche lief alles ohne Probleme, jetzt in der zweiten Woche kam mein Problem zurück. Sporadisches abwürgen, wie Husten und dann wieder durch Zufall Drehen und Anlassen. Batterie ist OK und der Anlasser Komplet neu. Heute Morgen wollte er nicht und ich habe die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt - > keine Drehen. Dann durch Zufall beim Anlassen auf die Bremse getreten, der Anlasser dreht.
Kann das damit zusammenhängen? Ich habe vorher nie auf die Bremse getreten beim Anlassen. Oder gibt es ein Problem mit dem Zündschloss, gibst es irgendwo noch so blöde Sensoren/Kontakt, die das Problem sein könnten?
Zum Beispiel aus Erfahrung, wenn ich den Motor aus mache in N, den Schlüssel im Schloss drin lasse ( ok kann man nicht rausnehmen) und dann versuche den Motor in N zu starten, sagt die Elektronik nein. Man muss auf P schalten, dann ist wieder alles OK. Dass ist mir nämlich mal aus Zufall im Skiurlaub passiert, da kam ich schon mal ins Schwitzen, war aber nur ein Betätigung Fehler meinerseits.
Dass mit der Elektronik ist halt immer so eine blöde Angelegenheit und ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen sollte und vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Viele Grüße Boris
Ich bin hier nicht sehr aktive, eher ein gelegentlicher Mitleser. Aber mein Jeep läuft gut, bis auf Kleinigkeiten die ich mehr oder weniger alle selbst lösen konnte. Die normalen Wartungsarbeiten habe ich auch alle in die Hand genommen und er dankt es mir.
Da ich aber jetzt gerade ein Problem mit der Elektronik im Zusammenhang mit dem Anlasser habe, brauche ich eure Hilfe.
Unregelmäßiges und in mehr oder weniger großen Zeitabständen kam das Problem dass der Anlasser nicht anspringt. Er hat Strom, will drehen und wird aber irgendwie abgewürgt. Er kommt nicht zum Drehen, es hört sich wie Husten an. Es ist nicht diese typisch „KLACK“ wenn der Anlasser den Geist aufgibt.
Da er nun nicht mehr der Jüngste ist, bei kalten Temperaturen auch dieses kurze Rasseln von sich gibt und ich aus Erfahrung vom ZG weiß, dass der Anlasser auch mal innen zu reinigen ist, habe ich mich entschlossen ihn zu wechseln. Denn alten werde ich reinigen und als Ersatz für spätere Jahre behalten. Der Einbau ging halt viel schneller als Ausbau, reinigen und dann wieder Einbau. Der Jeep ist mein Daily Driver und wird jeden Tag gebraucht.
Die erste Woche lief alles ohne Probleme, jetzt in der zweiten Woche kam mein Problem zurück. Sporadisches abwürgen, wie Husten und dann wieder durch Zufall Drehen und Anlassen. Batterie ist OK und der Anlasser Komplet neu. Heute Morgen wollte er nicht und ich habe die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt - > keine Drehen. Dann durch Zufall beim Anlassen auf die Bremse getreten, der Anlasser dreht.
Kann das damit zusammenhängen? Ich habe vorher nie auf die Bremse getreten beim Anlassen. Oder gibt es ein Problem mit dem Zündschloss, gibst es irgendwo noch so blöde Sensoren/Kontakt, die das Problem sein könnten?
Zum Beispiel aus Erfahrung, wenn ich den Motor aus mache in N, den Schlüssel im Schloss drin lasse ( ok kann man nicht rausnehmen) und dann versuche den Motor in N zu starten, sagt die Elektronik nein. Man muss auf P schalten, dann ist wieder alles OK. Dass ist mir nämlich mal aus Zufall im Skiurlaub passiert, da kam ich schon mal ins Schwitzen, war aber nur ein Betätigung Fehler meinerseits.
Dass mit der Elektronik ist halt immer so eine blöde Angelegenheit und ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen sollte und vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Viele Grüße Boris