Zündspule und Zündung

Diskutiere Zündspule und Zündung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da is kein Magnet am/im Flywheel Son OT-Geber ist nen Induktiv Geber d.h. der hat ne Spule als Sensor. Ein Magnetfeld wird entweder durch ne...
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Bytedieb

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Da is kein Magnet am/im Flywheel

Son OT-Geber ist nen Induktiv Geber d.h. der hat ne Spule als Sensor.
Ein Magnetfeld wird entweder durch ne 2te Spule erzeugt oder durch nen Dauermagneten, die sind Teil des Sensors.
Wenn nu das Flywheel gedreht wird, ändert sich das magnetische Feld, wegen der Zähne aufm Flywheel und das bewirkt ne Spannungsänderung in der Sensorspule.
Das wird dann von der ECU als Impuls ausgewertet.
Die Stellen am Flywheel ohne Zähne sind Bezugsmarken, damit wird erkannt welche Stellung das Flywheel und damit der Motor gerade hat.

Gruß Martin
 

Alkesh

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keiner wird einen magneten am zahnkranz des flywheels finden. es ist ein extra ring dran. in dem sind löcher und über diese erkennt der sensor wann ot und wann die sache synchronisiert wird.

wenn du vom nonho das flywheel dran hast, dann wird diese sache nicht funktionieren. du brauchst wirklich das vom HO!!! auch wenn es augenscheinlich gleich ausschaut, kann es minimale toleranzen haben. ebenso gehört das stg mit getauscht samt kabelbaum.
 
Cherokee88

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so also hab grad mit Joachim getellt


also werde den Kopf runter nehmen und meinen alten NONHO kopf wieder verbauen dann funzt es.



Problem beim HO Kopf is einfach das ich den Kompletten motor kabelbaum inclu Steuergerät und ECU bräuchte und der Aufwand is einfach zu groß ....


bei dem Schwungrad sieht es so aus das man das nicht verkehrt anbringen kann - also muss ich da nix verändern


also NONHO Kopf wieder drauf und der karren läuft wieder - dann stehen ne niegelnagelneue 62mm DK und ein EDELBROCK Fächerkrümmer zum Verkauf :cry: .....hätt das ja gern verwendet aber is halt nicht drin ....
 
Hellraiser

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Hi,

wenn Du wieder die richtigen Teile verbaut hast, dann bekommst Du Deinen Motor folgendermassen zum laufen:

1.) Zweiten Mann besorgen, 20er Nuss mit großer Ratsche oder Drehmomentschlüssel
2.) Zündkerze 1 rausdrehen
3.) Finger in die Zündkerzenbohrung stecken
4.) Der zweite Mann dreht mit der 20er Nuss die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so lange,
bis der Finger an der Zündkerzenbohrung Druck spürt, bzw. die Luft nicht mehr halten kann.
So findest Du das richtige Zünd-OT.
5.) Dann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiterdrehen, bis die Kerbe auf der Kurbelwellen-
Schwungscheibe an der Skalierung exakt auf 0° steht.
6.) Dann den Zündverteiler ausbauen
7.) Auf der Unterseite des Zündverteilers befindet sich eine 4mm Bohrung. Auf diese Bohrung
richtest Du den Verteilerfinger mittig aus.
8.) Die Ölpumpennut im Motorblock von der Beifahrerseite aus gesehen auf kurz vor 11 Uhr stellen.
9.) Dann den auf die Bohrung eingestellten Zündverteiler in die Ölpumpennut einsetzen und
dadurch dreht sich der Verteilerfinger automatisch auf Höhe des Kabelausganges des Nocken-
wellensensors/Hallgebers.
10.) Verteilerkappe montieren, Zündkerze reindrehen



11.) Zündkabel von Zündkerze 1 auf 3 Uhr (im Uhrzeigersinn kurz nach dem Plastikböbbel) einstecken
12.) Alle weiteren Zündkabel im Uhrzeigersinn in der Reihenfolge 1-5-3-6-2-4 anschliessen.
13.) Starten und freuen
 
HUK-XJ

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so also hab grad mit Joachim getellt


also werde den Kopf runter nehmen und meinen alten NONHO kopf wieder verbauen dann funzt es.



Problem beim HO Kopf is einfach das ich den Kompletten motor kabelbaum inclu Steuergerät und ECU bräuchte und der Aufwand is einfach zu groß ....


bei dem Schwungrad sieht es so aus das man das nicht verkehrt anbringen kann - also muss ich da nix verändern


also NONHO Kopf wieder drauf und der karren läuft wieder - dann stehen ne niegelnagelneue 62mm DK und ein EDELBROCK Fächerkrümmer zum Verkauf :cry: .....hätt das ja gern verwendet aber is halt nicht drin ....

das stimmt nicht... der ho laeuft durchaus auch mit dem renix und wurde schon mehr als einmal gemacht.

wenn du des googelns faehig bist, findest du unzaehlige berichte und auch bebilderte wo der kopf vom ho auf den nonho montiert, dk und ansaugung vom ho auf nonho, dk vom ho auf nonho oder kompletter swap ho mit renix nonho wie du es gerade machen moechtest.

hier mal n kurzer bericht... Swapping a High Output for a Non-High Output Engine


btw, es waere doch sehr ratsam sich mal ein werkstatthandbuch zulegen zu wollen.
 
Cherokee88

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ja hab ich auch gelesen das andere jeeper das schon gemacht haben - nur mein das einziege was ich mir noch vorstellen konnte war das das Schwungrad verdreht eingebaut war - geht aber garnicht laut Joachim ( und wenn ich mich errinere musste ich es auch mehrfach drehen bis es auf die KW passte )
und ich ich hab auch einfach kein bock mehr Tage lang nach nem fehler zu suchen und keinen zu finden - das schlaucht einfach ungemein von morgens bis nachts um drei zu suchen und zu tun und zu machen und es geht nicht.
und der NonHo kopf is plug and Play .....und so langsam zerreißt es mich eh nicht mitm jeep fahren zu können ....der Clio meiner schwester is zwar schön rot -aber mehr auch nich :cry:


@ Hellraiser

vielen dank zu der tollen Anleitung - die is um einiges besser als alles was die suche und andere so hergegeben haben ...hätte ich für alle probleme solche Erklärungen gehabt wär ich sicher schon um welten weiter ....

aber eins versteh ich daran nicht und zwar das hier:

"3.) Finger in die Zündkerzenbohrung stecken
4.) Der zweite Mann dreht mit der 20er Nuss die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so lange,
bis der Finger an der Zündkerzenbohrung Druck spürt, bzw. die Luft nicht mehr halten kann.
So findest Du das richtige Zünd-OT.
5.) Dann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weiterdrehen, bis die Kerbe auf der Kurbelwellen-
Schwungscheibe an der Skalierung exakt auf 0° steht. "




warum den richtigen Zünd OT suchen und dann auf die markierte NULL stellen ??????



habs immer so gemacht das ich gleich auf der Skala auf OT gestellt hab dann nochmal mitm schweißdraht geprüft hab ob der kolben auch wirklich ganz oben is ....
 
Gurti

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warum den richtigen Zünd OT suchen und dann auf die markierte NULL stellen ??????

habs immer so gemacht das ich gleich auf der Skala auf OT gestellt hab dann nochmal mitm schweißdraht geprüft hab ob der kolben auch wirklich ganz oben is ....
...und wenn du dann den OT zwischen Auslass- und Einlasstakt erwischt hast?
 

Alkesh

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so ist es. deshalb der finger. erst wenn er druck aufbaut bist im zünd-ot.

und auch erst dann wird der zündverteiler eingebaut.

probier es aus und dann läuft der jeep wieder...
 
Cherokee88

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ja ok dann werd ich das in zukunft mit der fingerdraufhalte und auf druck warte methode machen.

also im klartext heißt das das wenn die Kerbe am Schwungrad auf ot Steht und ich mitm schweißdraht fühle das der Kolben an oberster Position is es noch lange nicht heißt das das der optimale zyndzeitpunkt is ?

von was für größen reden wir denn wie groß der unterschied zwischen der markierung und dem tatsächlichen ZündOT ? is das ein halber millimeter oder is das sogar mehr ?
 
Claude

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...........

die is um einiges besser als alles was die suche und andere so hergegeben haben ...hätte ich für alle probleme solche Erklärungen gehabt wär ich sicher schon um welten weiter ....
.........
Ziemlich undankbar find ich. Du hast gefragt und es wurde versucht dir zu helfen.
 
Cherokee88

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Ziemlich undankbar find ich. Du hast gefragt und es wurde versucht dir zu helfen.
@Claude


war ja nicht böse gemeint und auch nicht auf dieses Thema bezogen - fands nur gut das sone super anleitung kahm nach der ich nichmal gefragt hatte - die mir aber trotzdem super weiterhilft

fands eben gut weil ich erst kürzlich genau danach die suche bemüht hab und nix ansatzweise vergleichbares gefunden hab ....
 
catmanjag

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Anhand der Symptome würde ich z.B. auf zu geringen Spritdruck tippen. Bau mal spaßeshalber die ESD's vom non ein, brück den Keramikwiderstand oder teste mal den Spritdruck.
 

Alkesh

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auch wenn es jetzt :cry: ist


sascha hat recht!!!

es ist wirklich nicht einfach, fundiertes wissen und hilfe zu bekommen. ein großteil der user schreibt von angelesenem halbwissen.

einer schreibt was, der nächste schreibt " x2" und dann "x3".
was soll dieser mist?
unsere admins kommen nicht hinterher, diesen müll aus den freds zu löschen. damit versaut es einem die lust die su-fu zu nutzen und diesen ganzen bla bla zu durchscrollen.

leute, die wirklich helfen können( und ja, ich denke , ich kann es zu großen teil) fühlen sich bei diesem satz nicht auf den schlitz getreten.

wenn jemand hilfe braucht, dann stehe ich mit rat und tat zur seite, auch wenn es ganze nächte verschlingt.
 
Meetajeep

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Hallo Cherokee 88

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich versuchs mal.
Während eines kompletten Arbeitszyklus eines Viertakmotors dreht sich die Kurbelwelle zweimal und die Nockenwelle nur einmal. Das heißt wenn der Kolben oben ist und du an der Markierung auf OT gestellt hast, kann er um genau eine Kurbelwellenumdrehung falsch, nämlich auf Ende Ausstoßtakt stehen.
Das würde bedeuten, dass der Kolben zwar oben ist, das Auslassventil aber noch offen ist.
Den richtigen OT hast Du wenn beide Ventile zu sind, deswegen die Fingerfühlmethode.

Gruß aus LAH
Michael
 
Gurti

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von was für größen reden wir denn wie groß der unterschied zwischen der markierung und dem tatsächlichen ZündOT ? is das ein halber millimeter oder is das sogar mehr ?
Wie Metajeep schon schreibt, es handelt sich nicht um Millimeter sondern um genau eine Umdrehung.
 
Cherokee88

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Iwie bekomm ich den jeep nich zum laufen ... :birthday:

hab wieder den NONHO kopf drauf ...und wieder alles auf nonho zurückgebaut.

hab den verteiler eingestellt und er startete auf Anhieb bei der ersten Umgrehung ...das standgas is ok also nur minimale schwankungen in der drehzahl - der lauf is bisschen rauh aber noch ok.

aber sobald ich die drosselklappe öffne kommt NIX !!!!!! dann haut er fehlzündungen raus und dreht aber kein stück hoch ....

achja und der KAT war am Glühen - er war wirklich feuerrot am glühen !!!!!!!!


was kann es denn blos sein - benzindruck is 3 bar - der verteiler muss richtig stehen ....hab ja schon ausprobiert ....


die Zündkerzenfarbe is etwas komisch .....weder weiß noch schwarz noch braun ......eher fast farblos - keine ahnung was das zu bedeuten hat .


hab auch ausprobiert auf gas laufen zu lassen - im standgas so wie auf benzin und beim öffnen der DK fehlzündungen und heftiges Backfire
:birthday:


was kanns denn noch sein ????????????????????????
 
tobi75

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Hallo
Dass er im Leerlauf läuft und beim gasgeben nicht mehr richtig,
kann passieren wenn der Zündverteiler einen Zahn falsch sitzt.

Gruß Tobi
 
Cherokee88

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nee daran liegt es nicht....hab nach deinem post noch zichmal ausprobiert ...einen zahn vor wieder 2 zurück und so weiter ....aber daran liegt das nicht . hab sogar ebend noch meinen alten verteiler eingebaut weil der " Stufenlos verstellbar " is den kann ich gute 2 cm verdrehen ( hatte ich mit langloch gebaut weil mir die halterung zerbröselt war - bin 1 jahr damit gut gefahren )
aber selbst das hat nix gebracht - hab den Finger so hingestellt wie es richtig is und dann beim laufen in beide richtungen gedreht ....null veränderung weder besser noch schlechter isses geworden ...

überlege schon ob ich mir iwo nen DRB- Tester ausleihe und so mal die ganzen werte auslese obs vll was am steuergerät oder annem sensor oderso is ....hat da wer erfahrung mit ? geht das ? weil der nonho ja keinen fehlerspeicher hat....




ich könnt durchdrehen jetzt hab ich schon soooo viel an der Kiste neu gemacht das ich ihn zum laufen bringen muss ....aber es will einfach nich gehen ... :birthday:
 

jeepermanu

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Hi

Wenn du Backfire und glühenden Katt hast kann es nur Fehlzündungen sein oder Falsche Ventielsteuerung. Hast du an der Ventielsteuerung was geändert ?? Also hattest du Kette ab ???Ich glaub immer noch nicht das du das mit der Zündung jetzt richtig hast da zündet noch was im Gaswechsel OT . Darum auch Glühender Kat der haut die Verbrennungen in den Auspuff . Es muss am Verteiler liegen , An der Zündreihenfolge oder am Impulsgeberrad welches auch am Jeep Vorne auf der Kurbelwelle sitzen müsste?? und dem OT Geber über ne Aussparung sagt wenn OT erreicht .




Gruß manu
 
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