Zündspule und Zündung

Diskutiere Zündspule und Zündung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo hab ja nun endlich mal zeit gefunden um den Ho mit samt Getriebe und dem ganzen in meinen zu verpflanzen. war nun damit beschäftigt die...
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Cherokee88

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Hallo

hab ja nun endlich mal zeit gefunden um den Ho mit samt Getriebe und dem ganzen in meinen zu verpflanzen.
war nun damit beschäftigt die ganzen sensoren die allesamt natürlich nicht passten anzugleichen.....also den TPS so umgebaut das er an den die neue Dk passt und auf 82% eingestellt, den Nockenwellensensor gegen den alten getauscht da am HO sensor der stecker anders war und alle 3 Kabel schwarz und unbeschriftet- dazu musste ich den Verteiler Zerlegen...

dann noch nen neuen OT-geber und auch die Temosensoren getauscht falls die doch anders sein sollten ....

Benzindruck hab ich auch über 3 bar und die Ventile arbeiten auch


Hatte den Motor gestern auch schonmal kurz am laufen aber nur kurz weil noch kein wasser drin war - öldruck war 4 bar ...lief aber noch wie ein sack nüsse weil der Verteiler noch nicht richtig eingestellt war.


bin nun schon seit heute morgen damit beschäftigt - allerdings bis jetzt Erfolglos....hab den verteiler schon in allen Stellungen die man sich nur vorstellen kann ausprobiert aber garnix - nur einmal 2 heftige Fehlzündungen die kanoneneinschlägen glichen :a060:

um jetzt endlich mal weiter zu kommen will ich nun an der Zündspule anfangen und die Komplett neu und voralle, richtig zu Verkabeln ...


hab ja noch die Zündspule aus dem Ho die mir eigentlich besser gefallen hätte - aber aus der bring ich keinen funken raus denke die is hin :cry: hab zwar nen widerstand zwischen + und - gemessen aber vom ausgang zum - is garnix


an der alten zündspule sind wenigstens überall wider stände zu messen und es kommt auch ein Funke - ALLERDINGS is der Funke manchmal so stark das er nem Lichtbogen gleicht und manchmal nur grade so überspringt :devil:

wie muss der denn sein ? wie ein Lichtbogen vom schweißgerät oder weniger ?

und zu dem anschlüssen ?????? an der Spule selbst sind nur 2 runde mit + und - bezeichnet und ein Flachstecker mittig drüber - ABER an der Grundplatte sind ganze 5 Anschlüsse inform von 2 Flachsteckern mit einmal 3 und einmal 2 anschlüssen

wie muss ich das Verkabeln ??
 
birti

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Hi Sascha

wenn du schon den NonHo rauswirfst und gegen einen HO tauschst, dann bitte auch neben dem Motor auch die ECU und die Zündung !
Soweit ich weis sind die Anschlüsse unter der Spule die Zündsteuerung, beim Ho wird das über die ECU geregelt.
Nicht daß du dir den Karren noch abschießt :cry:

Gruß Marco
 
Cherokee88

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hmm ....aber wiso das denn ?????


hab doch praktisch nur den HO block mit Kopf genommen und ALLE sensoren und so vom NONHO genommen und drangebaut


also is in der elektrik ja eigentlich alles gleich geblieben ....ich muss eben nur die Zündspule neu verkablen weil die kabel dran schon sehr verbastelt sind :cry: ...
 
HUK-XJ

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HH
... und wie schaut es mit dem flywheel aus,- der kranz der auskerbungen fuer den ot-geber sind ja verschieden bei nonho und ho... selbst beim ho sind sie je nach bj und steuergeraet nicht gleich und um ein paar grad versetzt.
warum du den verteiler verstellen moechtest bleibt wohl ein raetzel,- seine stellung ist deviniert.

der ho hat die steuerlektonik fuer die zuendspule im motorsteuergeraet waerend sie beim nonho mit der zuendspule verbaut ist.
 
Cherokee88

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nein - ich will den Verteiler verstellen ....nur so verstellen bis eben diese definierte Stellung gefunden ist.


also nochmal - ich hab alle sensoren etc vom nonHo genommen ....also Nockenwellensensor , KWsensor, Drosselklappensensor , die Temperaturfühler und auch den IAT hab ich vom Non gelassen passend zum steuergerät - auch die Zündspule passt zur Steuerung.


hab die zündspule nun auch neu verkabelt und hab ihn am laufen - er springt gut an und im stand läuft er zwar nicht 100% sauber aber schonmal ganz gut ( is noch kein wasser drin und unterdruckgedönse auch noch nich dran ) wenn ich bisschen gasgebe ruckelt er und haut kanonenschäge hinten raus .....das macht mir keine sorgen - das bekomm ich schon hin


was mir aber sorgen macht is das die Zündspule bisschen geräusche macht - also das ding macht so ein stromgeräusch wie im umspannwerk aber ganz leise
also man hörts zwar nur wenn der Motor aus is und wenn man gaaaanz genau hin hört aber glaub vorher war das nich ....
 
Cherokee88

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achja verdammt ....mir is noch was eingefallen :cry:


hab ja jetzt noch die Einspritzventile ausm HO drin - aber war da nich was das die anders waren als im NON ???????


meine das da was war im zusammenhang mit Vollsequenziellen Gasanlagen ...das das im non nicht geht weil das da über die Masse gesteuert wird und im Ho anders oder täusche ich mich da jetzt ??????????????????????????


oder sind die Ventile identisch ??????
 
Cherokee88

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jap mach ich - hab den ohne wasser auch so wenig wie möglich drehen lassen um die Wapu nich zu zerstören
 
catmanjag

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Beim non werden die ESV mit positivem Impuls angesteuert, beim HO liegt (+) ständig an und die Masse wird geschaltet. Sollte aber eher weniger mit dem Brummen deiner Zündspule zu tun haben. Wär ja mal interessant wie Du die Spule mit 50Hz beaufschlagst......
 
Camper31

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Jepp beim HO werden die Ventile anderst angesteuert unter anderem :cry:
 
Cherokee88

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Beim non werden die ESV mit positivem die vebtilImpuls angesteuert, beim HO liegt (+) ständig an und die Masse wird geschaltet. Sollte aber eher weniger mit dem Brummen deiner Zündspule zu tun haben. Wär ja mal interessant wie Du die Spule mit 50Hz beaufschlagst......

ja ok aber die Ventile sind doch die gleichen oder ? oder muss ich die gegen die non ventile tauschen ???



nein - mit dem brummen der Zündspule hat das nix zu tun is klar .

was meinste mit 50Hz beaufschlagen ?

ich hab die genauso angeklemmt wie es vorher war ....hab nur bessere kabel verwendet weil die alten echt verbastelt waren

die 50 Hz - hat das was mit diesem Unterbrecher zu tun ?


hab da ja einmal ein schwarzes Kabel mit masse , ein 2,5er kabel in gelb mit 12V und dann noch ein grün-weißes und ein 1,5er in Gelb - welches is denn für was da ?
 
catmanjag

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hopeless case
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Die 50Hz ist der Ton den du im/am/ums UW hörst, eine solche Frequenz hast Du am KFZ im Normalfall nicht (Radio etc. mal ausgenommen) bzw. du hörst davon nichts.

Welcher Draht wofür ist kann ich dir nicht sagen - die Probleme hab ich beim Diesel nicht :devil: dafür haufen andere.... :cry:
 
Cherokee88

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was heißt UW ???????





ach mir fällt grad noch was ein :cry:

hab ja die ganze zeit das Ladegerät dran um die Baterie nich leer zumachen - da könnten 50Hz herkommen :devil:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das hast Du ganz geschickt ignoriert, die Frage anch der Flywheel...?

Was nu, HO, oder non_HO?

:cry:
 
Cherokee88

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was heißt Flywheel ??????????????????????????????????


wenn ich das wüsste könnt ich sicher was dazu sagen :cry:
 
Cherokee88

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aso ok - Flywheel= Schwungrad


das Schwungrad is das ausm NONHO - also Passend zum OT-geber
 

jeepermanu

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das Schwungrad is das ausm NONHO - also Passend zum OT-geber

Anders würde er wohl auch nicht laufen
 
Cherokee88

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ey so langsam kotzt es mich echt an ...ich bekomm den kahn einfach nich ins laufen

er springt SOFORT bei der ersten Kurbelwellen Umdrehung an und läuf wie ein sack nüsse ....geht teilweise sofort wieder aus und beim nächsten versuch dreht er ganz normal im stand ....wenn ich dann die Drosselklappe öffne geht er entweder aus ....haut fehlzündungen raus oder dreht stotternd bisschen hoch und hört sich an wie ein Rasenmäher - genauso

das hört sich für mich danach an das der Verteiler nicht richtig steht - aber an dem hab nun schon JEDE Stellung ausprobiert hab nen Ganzen tag nix anderes gemacht wie den sooft zu vertsellen das er vernünftig läuft - leider Erfolglos


achja - zündkerzen sind schwarz wie die Nacht und total verrußt


haut mal bitte einfach mal so raus woran es liegen könnte ....was euch so einfällt
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Nur Theorie :cry:

Das Schwungrad, kannst ja nur in einer Stellung drauf schrauben, damit die Zündung stimmt.
Ist es den am richtigen Ort?
 
Cherokee88

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In welcher stellung muss ich das denn anbauen ?? und wie is die Schwungscheibe markiert ?????


also ich stell den Motor auf OT und dreh as Flywheel dann wie hin um es anzuschrauben ?????



und wie funzt das mit dem Flywheel und dem OTgeber denn eigentlich ? is da ein Magnet im Flywheel - wenn ja wo ?


muss das jetzt erstmal im eingebauten zustand prüfen ob der Verkehrt sitzt - abeer wie ?????
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Es muss ja am Flywheel eine für den OT-Geber lesbare Information vorhanden sein.
Musch du genau guggen. Hast immer noch kein Werkstatthandbuch?

da steht unter anderem:
Es sind neue Schrauben zu verwenden und mit 68N.m. an zu ziehen.
da steht auch:
ACHTUNG! Beim Einbau des Motors in ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist darauf zu achten,
daß der am Schwungrad befestigte Impulsgeberring nicht beschädigt wird.
Wie a "Neue" rein kommt hab i nit gefunden. Da steht nur geschrieben, dass mer vor ausbau
das ganze gut markieren soll.
 
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