Zischen im Fußraum

Diskutiere Zischen im Fußraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach Zusammen, :hehe: hier bin ich mal wieder ........ :yes: Eben fahr ich meinen Indianer in die Garage um einen schönen Aufkleber auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Tach Zusammen, :hehe:

hier bin ich mal wieder ........ :yes:

Eben fahr ich meinen Indianer in die Garage um einen schönen Aufkleber auf die Heckscheibe zu kleben (Danke nochmals Joshi!!!), und plötzlich zischt es im Fußraum und die Anti-Bock Lampe geht an.... :blush: :yes: Was ist denn jetzt los???

Dann bin ich gestern ca. 950 km gefahren und habe bemerkt, dass er bei leichten Steigungen mit konztanter Geschwindigkeit etwas ruckelt..???? :rofl:

Habt Ihr Rat?

Viele Grüße,

Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Füße waschen, Socken stopfen!!! :blush:

Sag mal cherokee779, deinen Humor in allen Ehren, aber ob nun Cherokee (S)Chief aus dem anderen Fred oder das hier: wirklich helfen tut das nicht :hehe:


@Thorsten: kannst du das etwas genauer beschreiben, wo kommt es denn her, Fahrer oder Beifahrerseite?

:yes:

Micha
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Sag mal cherokee779, deinen Humor in allen Ehren, aber ob nun Cherokee (S)Chief aus dem anderen Fred oder das hier: wirklich helfen tut das nicht :yes:
@Thorsten: kannst du das etwas genauer beschreiben, wo kommt es denn her, Fahrer oder Beifahrerseite?

:hehe:

Micha
Hi Micha, :rofl:

es war ziemlich kurz (ca. 10 Sekunden), und direkt (so hörte es sich an) in der Nähe vom Bremspedal. Ich habe dann die Bremse getreten und das Zischen hörte auf, aber die Anti-Block Lampe leuchtet seit dem. Bin dann noch ne Runde gefahren um zu prüfen, ob die Bremskraft nachgelassen hat, aber dem ist nicht so (zum Glück). Es ist auch nicht so, dass die Pumpe nun permanent läuft.... Irgendwie hatte ich damit gerechnet. Iss aber nicht.

Na ja, und dann ist da noch dieses Ruckeln ...... :yes:

Gruß, Thorsten


@ cherokee779: echt lustig!! I.L.M.A.O. :blush:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thorsten,

na ich vermute mal das es mit dem Bendix zusammenhängt. Wahrscheinlich doch ein Defekt oder Funktionsstörung in diesem Bereich. Meinst du mit Ruckeln etwa das Pulsieren des Bremspedals?

Schau mal in die Suche-da gibt es ja (leider) Freds ohne Ende zu. :blush:

Gruß

Micha :yes:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Noch ein anderer Gedanke (welcher allerdings nicht das Kontrollämpchen erklärt):
Geht nicht vom Tempomat eine Unterdruckleitung in Richtung Bremse, sprich wenn
Du auf die Bremse trittst, entlädt sich das Vakuum schlagartig. Nicht daß Dein Zischen
von einer Undichtigkeit des Vakuumteils herkommt....
Könnte evtl. auch das Ruckeln erklären, wenn ihm Vakuum an Steigungen fehlt...
Hör mal, ob es auch bei laufendem Motor da unten zischt.....

Wie gesagt, erklärt aber nicht Deine Kontrollampe....

Grüße

Robert
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Noch ein anderer Gedanke (welcher allerdings nicht das Kontrollämpchen erklärt):
Geht nicht vom Tempomat eine Unterdruckleitung in Richtung Bremse, sprich wenn
Du auf die Bremse trittst, entlädt sich das Vakuum schlagartig. Nicht daß Dein Zischen
von einer Undichtigkeit des Vakuumteils herkommt....
Könnte evtl. auch das Ruckeln erklären, wenn ihm Vakuum an Steigungen fehlt...
Hör mal, ob es auch bei laufendem Motor da unten zischt.....

Wie gesagt, erklärt aber nicht Deine Kontrollampe....

Grüße

Robert
Hallo Robert,
der Gedanke gefällt mir! Beim laufenden Motor habe ich es bisher noch nicht gehört, würde ich aber denn das Zischen war schon ordentlich laut. Es hat aber gezischt bevor ich die Bremse getreten habe. Das (Motor-)Ruckeln habe ich mit und ohne Tempomat.

Tja, jetzt stehe ich wieder da....RATLOS :blush:

Viele Grüße in meine alte Heimat nach MUC. :yes:

Thorsten
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Habe jetzt gerade keine Unterlagen vom Jeep hier und mein Gedächtnis bezieht
sich immer auf den Chevy - und in der Ecke habe ich mal bei meinem repariert,
deshalb weiß ich recht genau wie es beim Chevy ist. Und beim Cherokee vermute
ich einfach mal, daß es ähnlich ist....

Du hast irgendwo mit dem Bremspedal gekoppelt einen Vakuumschalter und von
dem geht ein dicker Schlauch raus und zum Aktuator des Tempomats. Vielleicht
ist ja auch der Schlauch etwas undicht und je nachdem wie er gerade liegt pfeift's
mal lauter oder leiser ?!
Allerdings sollte da nur Vakuum anliegen, wenn der Tempomat aktiv ist bzw. war.
Fahr mal ein Stück mit Tempomat (wo er auch regelt!) und hör dann ob es zischt...

Aber vielleicht kommt's auch aus einer anderen Ecke. Schließlich geht ja auch
die Verstellung der Lüftung mit Vakuum und es hört sich nur so an, als ob es
von da unten kommt ?!

Viel Erfolg und Grüße an den Exil-Münchner ?!

Robert
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Habe jetzt gerade keine Unterlagen vom Jeep hier und mein Gedächtnis bezieht
sich immer auf den Chevy - und in der Ecke habe ich mal bei meinem repariert,
deshalb weiß ich recht genau wie es beim Chevy ist. Und beim Cherokee vermute
ich einfach mal, daß es ähnlich ist....

Du hast irgendwo mit dem Bremspedal gekoppelt einen Vakuumschalter und von
dem geht ein dicker Schlauch raus und zum Aktuator des Tempomats. Vielleicht
ist ja auch der Schlauch etwas undicht und je nachdem wie er gerade liegt pfeift's
mal lauter oder leiser ?!
Allerdings sollte da nur Vakuum anliegen, wenn der Tempomat aktiv ist bzw. war.
Fahr mal ein Stück mit Tempomat (wo er auch regelt!) und hör dann ob es zischt...

Aber vielleicht kommt's auch aus einer anderen Ecke. Schließlich geht ja auch
die Verstellung der Lüftung mit Vakuum und es hört sich nur so an, als ob es
von da unten kommt ?!

Viel Erfolg und Grüße an den Exil-Münchner ?!

Robert
Hey Robert,

vielen Dank für Deine Hilfe!!! Ich werde das gleich testen. Mal schaun was passiert und melde mich dann wieder bei Dir!

Naaa... nicht direkt Münchner. Habe in Dorfen gewohnt und in Haar bei einem Textilimporteur gearbeitet. Vermisse es sehr!!!!! :blush:

Gruß, Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zischen im Fußraum

Zischen im Fußraum - Ähnliche Themen

  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Zischen das verschwindet wenn ich bremse

    Zischen das verschwindet wenn ich bremse: Hallo zusammen, neben meinem Problem, dass der Motor erst 60 Sekunden gekurbelt werden muss bevor er anspringt habe ich nun eine neue...
  • Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz

    Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz: Hallo zusammen So, ich lerne mein Auto langsam kennen. Nachdem nun ordenlich Verschleissteile und Öle etc. gewechselt wurden und ich auch Hand...
  • Zischen beim beschleunigen

    Zischen beim beschleunigen: Servus Jungs. Mein dicker hat jetzt 195.000km drauf. Sehr stark zu hören ist wenn ich den Berg hochfahre und beschleunige das dann so ab 2000...
  • Zischen beim Bremspedal

    Zischen beim Bremspedal: Moin zusammen, als ich vorhin das Auto angelassen habe kam ein Zischen vom Bremspedal.Wenn ich auf die Bremse trete ist es weg. Lass ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    • Zischen das verschwindet wenn ich bremse

      Zischen das verschwindet wenn ich bremse: Hallo zusammen, neben meinem Problem, dass der Motor erst 60 Sekunden gekurbelt werden muss bevor er anspringt habe ich nun eine neue...
    • Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz

      Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz: Hallo zusammen So, ich lerne mein Auto langsam kennen. Nachdem nun ordenlich Verschleissteile und Öle etc. gewechselt wurden und ich auch Hand...
    • Zischen beim beschleunigen

      Zischen beim beschleunigen: Servus Jungs. Mein dicker hat jetzt 195.000km drauf. Sehr stark zu hören ist wenn ich den Berg hochfahre und beschleunige das dann so ab 2000...
    • Zischen beim Bremspedal

      Zischen beim Bremspedal: Moin zusammen, als ich vorhin das Auto angelassen habe kam ein Zischen vom Bremspedal.Wenn ich auf die Bremse trete ist es weg. Lass ich die...
    Oben