Zischen beim Bremspedal

Diskutiere Zischen beim Bremspedal im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, als ich vorhin das Auto angelassen habe kam ein Zischen vom Bremspedal.Wenn ich auf die Bremse trete ist es weg. Lass ich die...

Bamberger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Hohengüßbach
Moin zusammen, als ich vorhin das Auto angelassen habe kam ein Zischen vom Bremspedal.Wenn ich auf die Bremse trete ist es weg. Lass ich die Bremse kommen ist es wieder da. Was könnte das sein?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Klingt nach einer Undichtigkeit im/am Bremskraftverstärker am Unterdrucksystem.
Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Hauptbremszylinder ab und drück einen Stöpsel in den Schlauch damit er keine Falschluft zieht. Wenn das Zischen weg ist hast du den Übeltäter.
Aber nicht so fahren!!!
 

Bamberger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Hohengüßbach
Wenn ich im Stand bei laufendem Motor das Pedal trete baut sich auch kein rechter Druck auf und die Motordrehzahl sinkt leicht.
 

Bamberger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Hohengüßbach
Ich hab den Unterdruckschlauch zum Hauptbremszylinder mal abgezogen und verschlossen, kein Pfeifen mehr.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin - BKV undicht - Motordrehzahl fällt ab weil eben der Unterdruck im Ansaugbereich den Unterdruck-BKV mit Unterdruck versorgt - ein wenig bei betätigen der Bremse ist ganz normal - aber bei einer permanenten Undichtigkeit wie einem undichten BKV verhält es sich quasi wie ein Leck im Ansaugbereich... Motor zieht hierüber einfach Falschluft. Hier bei Dir dürfte die Diagnose klar sein.
Wenn man testen will ob die Unterdruckseite bzw der UBKV dicht ist - Motor an kurz laufen lassen - Motor aus - Bremspedal durchtreten, mehrfach hintereinander - Pedal sollte sich so 2-3 mal weiter und mit Unterstützung durch BKV durchtreten lassen (bedingt durch den noch vorhandenen Unterdruck - bis dieser "verbraucht" ist - ja nach Fz auch öfter) bevor der Pedaldruck dann hart wird - und es sich nicht mehr so weit bzw nur mit größeren Kraftaufwand treten lässt - dann sollte der BKV i.O. sein - ist das Pedal nahezu sofort nach abstellen des Motor (Unterdruck wird ja nun nicht mehr "nachgeliefert") hart - BKV oder eben von der Unterdruckversorgung her was faul - Leitung zum Ansaugtrakt oder das Rückschlagventil in selbiger Leitung defekt.

Hier mit dem Zischen denke ich auch der BKV selbst ist hin - Tellerventil oder Membran selbst.

Neu und gut iss.
G Heiko
 
Thema:

Zischen beim Bremspedal

Zischen beim Bremspedal - Ähnliche Themen

  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Zischen das verschwindet wenn ich bremse

    Zischen das verschwindet wenn ich bremse: Hallo zusammen, neben meinem Problem, dass der Motor erst 60 Sekunden gekurbelt werden muss bevor er anspringt habe ich nun eine neue...
  • Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz

    Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz: Hallo zusammen So, ich lerne mein Auto langsam kennen. Nachdem nun ordenlich Verschleissteile und Öle etc. gewechselt wurden und ich auch Hand...
  • Zischen beim beschleunigen

    Zischen beim beschleunigen: Servus Jungs. Mein dicker hat jetzt 195.000km drauf. Sehr stark zu hören ist wenn ich den Berg hochfahre und beschleunige das dann so ab 2000...
  • Zischen aus der Lüftung (Klima)

    Zischen aus der Lüftung (Klima): Hallo zusammen.   Seit ein Paar Wochen Zischt es in Intervallen mit an- und abschwellender Lautstärke aus der Lüftung meines Commanders. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    • Zischen das verschwindet wenn ich bremse

      Zischen das verschwindet wenn ich bremse: Hallo zusammen, neben meinem Problem, dass der Motor erst 60 Sekunden gekurbelt werden muss bevor er anspringt habe ich nun eine neue...
    • Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz

      Cherokee KK Zischen aus Lüftungsschlitz: Hallo zusammen So, ich lerne mein Auto langsam kennen. Nachdem nun ordenlich Verschleissteile und Öle etc. gewechselt wurden und ich auch Hand...
    • Zischen beim beschleunigen

      Zischen beim beschleunigen: Servus Jungs. Mein dicker hat jetzt 195.000km drauf. Sehr stark zu hören ist wenn ich den Berg hochfahre und beschleunige das dann so ab 2000...
    • Zischen aus der Lüftung (Klima)

      Zischen aus der Lüftung (Klima): Hallo zusammen.   Seit ein Paar Wochen Zischt es in Intervallen mit an- und abschwellender Lautstärke aus der Lüftung meines Commanders. Ich...
    Oben