XJ FL Standlicht + Rückleuchten ohne Funktion

Diskutiere XJ FL Standlicht + Rückleuchten ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   bräuchte wieder mal Hilfe. Standlicht vorne links + rechts als auch Rückleuchten links + rechts ohne Funktion. Ursache: Sicherung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hi,
 
bräuchte wieder mal Hilfe.
Standlicht vorne links + rechts als auch Rückleuchten links + rechts ohne Funktion.
Ursache: Sicherung im Motorraum durchgebrannt. (20 A Minisicherung).
Auf dem Bild ganz rechts - mitte.
 
Tausche ich die Sicherung, dann gehen die Lampen kurz, bis die Sicherung wieder fliegt.
Wo fange ich am besten mit der Suche an ?
Was kann ich ausschliessen ?
 
Ansonsten geht die komplette Beleuchtung wie:
- Blinker links/rechts
- Rückfahrscheinwerfer
- Abblendlicht / Fernlicht
- Bremslicht
 

 
Gruss
Burkhard
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Burkhard,
 
kommt mir irgendwie bekannt vor: abgefackelter Lichtschalter...der kann dann auch solche Fehler reproduzieren.
 
Hast du noch nicht auf Relaisschaltung umgerüstet ? - falls nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt inkl. neuem Lichtschalter :yes:
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hat der FL nicht automatisch schon eine Relaisschaltung drin ? 
Lichtschalter kann ich ja mal auf Verdacht besorgen.
 
cherokee xj schrieb:
Hallo Burkhard,
 
kommt mir irgendwie bekannt vor: abgefackelter Lichtschalter...der kann dann auch solche Fehler reproduzieren.
 
Hast du noch nicht auf Relaisschaltung umgerüstet ? - falls nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt inkl. neuem Lichtschalter :yes:
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei unserem Facelift sind die Sicherungen fürs Standlicht im Sicherungskasten Beifahrerfußraum, je 10 A.
Der Anhänger ließ mir bei Regen die Sicherung für die linke Seite durchbrennen und ich musste erst mal suchen wo die wohl ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
burgixxl schrieb:
Hat der FL nicht automatisch schon eine Relaisschaltung drin ? 
 
Bis zum Ende der Baureihe ( 2001 ) hat der XJ keine serienmäßige Relaisschaltung im Lichtstromkreis :no:
( der ZJ bis 1998 übrigens auch nicht )
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Na dann wirds wohl Zeit dass ich mich ans umrüsten mache ...
Schalter bestellt (bei RBS) ...
Jetzt noch das Relais-Umrüstkit
 
cherokee xj schrieb:
 
Bis zum Ende der Baureihe ( 2001 )  hat der XJ keine serienmäßige Relaisschaltung im Lichtstromkreis :no:
( der ZJ bis 1998 übrigens auch nicht )
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wenn Du "Anregungen" zur Kabelverlegung und Plazierung des Relaiskastens brauchst mach ich Dir gern ein paar Bilder von meiner Schaltung,
die ist finde ich recht gut plaziert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja mach doch mal - Bilder sind immer hilfreicher, als 1000 Worte... ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hast du ne AHK?
Die Verkabelung dieser sorgt auch gern für Ärger.
Falls du eine hast, schau dir mal die Dose an.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch eine Möglichkeit, keine Frage :yes:
 
Dennoch sollte man zwingend auf Relaisschaltung umbauen...die serienmäßige Anschlussart und Verkabelung ist einfach
eine Katastrophe im elektrotechnischen Sinne.
 
Von der Grabfunzelbeleuchtung mal ganz abgesehen, die damit einher geht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was macht denn die Kennzeichenbeleuchtung?
Nur der Theorie halber wäre auch ein Kabelbruch mit Masseschluß in der Durchführung möglich - aber da gehört dann auch schon wirklich Glück dazu.....
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
McDrive schrieb:
Hast du ne AHK?
Die Verkabelung dieser sorgt auch gern für Ärger.
Falls du eine hast, schau dir mal die Dose an.
Ja . Ahk hab ich.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
XJ988 schrieb:
Was macht denn die Kennzeichenbeleuchtung?
Nur der Theorie halber wäre auch ein Kabelbruch mit Masseschluß in der Durchführung möglich - aber da gehört dann auch schon wirklich Glück dazu.....
Kennzeichenbeleuchtung ist dann auch tot.
Zusätzlich hatte ich schon eine schön geschmorte Sicherung 7 . Und heute beim Check die geschmorte 17 im PDC.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hmm,
schon komisch...
 
da ich aber der totale Super-Elektriker bin halt ich mich mal raus,
ich hab eh keine Ahnung von Strom. Bauchgefühl wär aber auch AHK oder Lichtschalter.
Ist die AHK irgendwie einzeln abgesichert?
Wenn ja würd ich die mal wegnehmen und schauen ob Dir dann immer noch die Sicherungen fliegen.
 
Den Relaisumbau hab aber sogar ich hinbekommen,
so dass ich dazu Infos geben will :)
 
Bei meinem ersten XJ war die Position des Kastens nicht so optimal, jetzt beim 2ten ist sie gut und die Kabelverlegung einfach aber zweckmäßig gut.
 
Bei meinem hab ich jetzt den Relaiskasten (Ausgangspunkt) neben den Relaiskasten im Motorraum plaziert,
da hält er so gut dass man ihn eigentlich nichtmal fest schrauben muss, ein paar Kabelstrapse reichen vollkommen aus.
 


Die beiden orangenen Kabel gehen zu den Scheinwerfern,
innen am Kotflügel Beifahrer entlang und nach vorn durchgelegt durch die Dämmung am Kühler

 
Dann entweder hinterm Grill oder in der Stoßstange rüber zum Scheinwerfer Fahrerseite (ich habs in der Stoßstange liegen)



 
Die Leitungen mit den blauen Endstücken / Isolierstücken sind die, die an Masse müssen,
einmal an der Beifahrerseite...

 
und einmal an der Fahrerseite.

 
Falls Du die Relaisschaltung von SHT nimmst, so denk ich wird ein Anschlussplan beiliegen,
worauf Du auch genau siehst welche Leitung wie angezwackt werden muss und welche Farbe des Kits auf welchen Pin der Birnen gehört.
Ich hab die Kabelschuhe der neuen Leitungen direkt ohne extra Stecker auf die Birnen gesteckt.
Hinter den Scheinwerfern ist es recht eng und ein ziemliches Gefukkel,
passen tut´s aber wenn man ruhig bleibt ;)
 
Falls nix beiliegen sollte hab ich auch den bebilderten Anschlussplan incl. Beschreibung noch hier irgendwo in meinen Unterlagen und könnt Dir den raussuchen.
 
VG
 

 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... nimm den von SHT - habe ich (Elektro- Greenhorn) auch völlig problemlos verbaut; nen Anschlussplan ist dabei.
 
Rossi
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
SHT bestellung ist raus. auch neuer lichtschalter geordered. Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Werde berichten
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
burgixxl schrieb:
 auch neuer lichtschalter geordered.
 
Welchen Schalter hast du denn genommen?
Die Auswahl im Netz ist groß und die Preisspanne ist riesig :dozingoff:
 
Mein Blinkrelais für 12,-€ aus der Bucht funzt auch nicht und bei Fiat ist es nicht mehr lieferbar :shoot:
 
Apropos Blinker.
Lässt sich das Schrott-Relais nicht irgendwie auf eine christlische Version so umbauen, dass es nur das macht, was es soll?
 
Da muss doch auch was von Bosch geben oder Ratiopharm
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Fakin schrieb:
 
Welchen Schalter hast du denn genommen?
Die Auswahl im Netz ist groß und die Preisspanne ist riesig :dozingoff:
 
Mein Blinkrelais für 12,-€ aus der Bucht funzt auch nicht und bei Fiat ist es nicht mehr lieferbar :shoot:
 
Apropos Blinker.
Lässt sich das Schrott-Relais nicht irgendwie auf eine christlische Version so umbauen, dass es nur das macht, was es soll?
 
Da muss doch auch was von Bosch geben oder Ratiopharm
 
bei rbd bestellt. kost 38 eur und ist für den facelift.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ FL Standlicht + Rückleuchten ohne Funktion

XJ FL Standlicht + Rückleuchten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Sicherung Standlicht vorne rechts

    Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
  • Parklicht/ Standlicht spinnt

    Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
  • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

    ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
  • US Standlicht Wechselblinken

    US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Standlicht vorne rechts

      Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
    • Parklicht/ Standlicht spinnt

      Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
    • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

      ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
    • US Standlicht Wechselblinken

      US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    Oben