Parklicht/ Standlicht spinnt

Diskutiere Parklicht/ Standlicht spinnt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Hallo alle zusammen hier im Forum,
Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter und würde mich Tipps freuen.
Problem: mein 2001 Jeep WJ 4.0 ( US Import ) schaltet nach einer Standzeit von ein paar Stunden das Parklicht selbständig ein. Zuerst fängt es an zu blitzen in Abständen von 90 Sekunden... Mit der Zeit werden die Abstände kürzer und letztlich nach einer Nacht steht es komplett auf AN. Selbstverständlich ist alles ausgeschaltet und der Lenkstockschalter ist ebenso auf AUS. Das Relais vom Parklicht wurde auf Verdacht gewechselt, obwohl es auf Durchgang geprüft wurde. Lenkstockschalter habe ich auch auf Verdacht getauscht. Wenn ich Sicherung 6 Ziehe oder im Motorraum JB Power hört es natürlich auf- aber sobald ich diese wieder stecke geht das Problem weiter... Batterie ist ebenso neu gekommen, aber mit der Alten war das Problem ebenso da.
Wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar. Liebe Grüße Sebastian aus Thüringen
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Hallo , entschuldige bitte, habe mich jetzt kurz vorgestellt.
Eine Anhängerkupplung hat er nicht
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Es ist wirklich sehr merkwürdig... Und langsam sogar lästig. Natürlich kann es schlimmere Dinge geben, aber ich bin schon soviele Stunden am suchen...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich denke mal, du solltest den BCM austauschen. Der steuert Standlicht, Fahrlicht usw. Das heisst: Du machst das Standlicht am Schalter an, das Signal geht zum BCM und der betätigt das Standlicht-Relais. Das Relais wird im BCM durch MOSFET's gegen Masse angesteuert (in diesem Fall elektronischer Schalter). Kann also durchaus sein, dass so ein MOSFET ne Fehlfunktion hat und er nicht mehr richtig sperrt.

Wenn der Fehler auftritt, kannst du dann das Standlicht-Relais klicken hören? (Sicherungskasten Fahrerfussraum)

Wenn ich mir den Schaltplan vom Standlicht anschaue, kann ich nicht erkennen, dass irgendwo Spannung vor oder nach dem Relais in den Stromkreis rein kommen könnte. Die einzige Möglichkeit kann nur der BCM sein, da der ständig unter BATT +12 V steht. Die Aussenleuchten sind vom Zündschalter getrennt, der hat also auch keinen Einfluss da drauf.
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
okay, Ja wenn's blitzt hört man das Standlichtrelais klacken.
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
... bcm ist das Body Control Modul!? Muss das 100prozent identisch sein oder geht das auch einfach von einem anderen Modell mit 4.0 Motor ?
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Ok cool. Danke dir schonmal. Habe eben geschaut im Schlachtfahrzeug ist das selbe drin. Ich werde es morgen versuchen zu tauschen
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
... nochmal eine Frage zum bcm Tausch... Ich hab's im Forum gesucht aber keine eindeutige Antwort bekommen... Wenn die Nummern vom bcm passen, kann ich es einfach tauschen oder muss es irgendwie angepasst/ konfiguriert werden?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Es sollte nach Möglichkeit die gleiche Teilenummer haben, den Rest kann man konfigurieren.


Dann sollte das Problem vom BCM kommen. Ist die einzige Möglichkeit
Die Rückmeldungen gehen über unterschiedliche Wiederstands Werte zu dem BCM ...
Wenn dort jetzt ein Fehler oder Übergangswiderstand ist ... sollte ggf. der Tausch des BCM keinen Erfolg haben.

Oder liege ich jetzt voll daneben. Bin gespannt......

Gruß Mike
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wenn dort jetzt ein Fehler oder Übergangswiderstand ist .
Er hat den Kombischalter schon ausgetauscht, deswegen hab ich die Muxer-Schaltung von der Lichtsteuerung ausser Acht gelassen. Und wenn es an dem Muxer liegen sollte, dann müsste der Fehler schon ziemlich genau den Widerstandswert treffen, der das Standlicht schaltet.
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Danke euch schon Mal für eure Bemühungen. Nochmals zum BCM.... Ich habe einen Schlachter Jeep da, BCM Nummer identisch 56042942AC... Ist allerdings ein Limited. Wenn ich diesen heute wechseln würde, stehen die Chancen gut das alles funktioniert oder wirds neue Probleme geben weil er nicht 100prozent aufs Fahrzeug eingespielt ist? LG Sebastian
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Bau ihn ein, es kann nix passieren.... Gleiche Teilenummer, gleiche Software auf dem BCM.
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Vielen lieben Dank, dann traue ich mich ran!!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Und, was'n nu???
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Hi.. keine Sorge ich gebe alle Infos weiter. Auf Arbeit kamen ein paar unverhoffte Dinge dazwischen, sodass ich erst am Samstag dazu komme.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Interessant! Den gleichen Fehler macht meiner auch. Aufgefallen vor ein paar Jahren.....habe seitdem die Innenleuchten permanent runtergeregelt. Außer bei Bedarf, sonst aus......
 
BastiJeepWJ4.0

BastiJeepWJ4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Jena
Fahrzeug
Jeep WJ 4.0 Laredo BJ 2001
VW T4 Syncro
BMW E32
Hallo zusammen, etwas verspätet aber selbstverständlich nicht vergessen. Ich habe den BCM getauscht und das Problem scheint behoben zu sein. Das Standlicht tut bisher nix unverhofftes. Der Tausch selbst macht aber definitiv nicht wirklich Spaß. Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell geholfen haben und natürlich bei allen anderen auch die dieses Forum aufrecht erhalten
 
Thema:

Parklicht/ Standlicht spinnt

Parklicht/ Standlicht spinnt - Ähnliche Themen

  • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

    Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
  • Parklicht

    Parklicht: Muss euch mal fragen, ist mir ja fast peinlich ... Habe nach fast 2 Jahren Jeep festgestellt das mein dicker kein Parklicht kann ... Standlicht...
  • Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Parklicht?

    Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Parklicht?: Hallo zusammen,   wie schalte ich rechts oder links ein Parklicht bei meinem Wagen ein, wenn  ich mal wieder nicht so optimal geparkt habe? Ich...
  • Parklicht

    Parklicht: Hallo,   weiß jemand, ob der GC ein Parklicht besitzt? Ich kenne es, Auto aus, Blinker einschalten, und das entsprechende Parklicht ist...
  • Beide Abblendlichter aus - nur Lichthupe und Parklicht geht

    Beide Abblendlichter aus - nur Lichthupe und Parklicht geht: Sicherungen dürften es nicht sein - ich habe fast alle getauscht, die es sein könnten…   Auch den Lichtschalter, der über den Multifunktionshebel...
  • Ähnliche Themen

    • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

      Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
    • Parklicht

      Parklicht: Muss euch mal fragen, ist mir ja fast peinlich ... Habe nach fast 2 Jahren Jeep festgestellt das mein dicker kein Parklicht kann ... Standlicht...
    • Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Parklicht?

      Grand Cherokee WK2 11/2011 _ Parklicht?: Hallo zusammen,   wie schalte ich rechts oder links ein Parklicht bei meinem Wagen ein, wenn  ich mal wieder nicht so optimal geparkt habe? Ich...
    • Parklicht

      Parklicht: Hallo,   weiß jemand, ob der GC ein Parklicht besitzt? Ich kenne es, Auto aus, Blinker einschalten, und das entsprechende Parklicht ist...
    • Beide Abblendlichter aus - nur Lichthupe und Parklicht geht

      Beide Abblendlichter aus - nur Lichthupe und Parklicht geht: Sicherungen dürften es nicht sein - ich habe fast alle getauscht, die es sein könnten…   Auch den Lichtschalter, der über den Multifunktionshebel...
    Oben