Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

Diskutiere Stand-Parklicht vorn ohne Funktion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
Hallo,
ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion. Einmal am Bahnhof, als ich auf meine Frau wartete, ging es plötzlich an, obwohl der Lichtschalter aus war. Habe mir einen gebrauchten Lichtschalter besorgt, aber gleiches Resultat... Habe jetzt gesehen, dass im Sicherungskasten ein Relais K6 ist, dass für Anhänger- und Standlicht zuständig ist. Wäre das der Kandidat oder habt Ihr andere Tipps? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Christian
 

Austrian_Jeep

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Danke
4
LED Tagfahrlicht? Im Stand und wenn die Feststellbremse gezogen ist, schaltet sich das TFL aus.
 

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
Danke für den Hinweis, kein LED-TFL. Habe nochmal getestet, auch ohne Feststellbremse nur hinten Standlicht in den Rückleuchten und in der Stoßstange. Vorn alles tot. Habe durch die Klarglasscheinwerfer die Standlichtbirnen vorn kontrolliert. Sind Zweifadenlampen drin, keine Unterbrechung sichtbar.
 

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
Jetzt wirds gleich zu Anfang peinlich: Ich habe immer allein getestet...also immer in Getriebestufe "P". Jetzt ist meine Frau gefahren - und siehe da, sobald sie eine Fahrstufe einlegt, kommen vorne die Standlichtbirnen (oder ist das ein Abblendlicht, zusätzlich zu den Xenonbirnen?). Sobald "P" eingelegt wird, gehen die aus. Also doch Tagfahrlicht.
Nur, so richtiges Standlicht ist das damit ja nicht. Frage mich jetzt, warum es vorne Zweifadenlampen sind, also muss doch irgendwie noch eine Standlichtfunktion da sein, die ich nicht kenne...
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Hallo,

was ein zufall dieser Post! Ich habe mir heute auch die Birne zerbrochen wegen den Tagfahrlichtern. Wenn ich das Auto im P hatte mit Handbremse gezogen waren sie aus. Ich habe mir gedacht das ich keine Tagfahrlichter habe, als ich wegfahre sehe ich plötzlich das die Tagfahrlichter an sind!! Also was ist denn das jetzt? Aktivieren die sich sobald man Gang D einlegt und dann losfährt?

Das mit dem Kommentar " LED Tagfahrlicht? Im Stand und wenn die Feststellbremse gezogen ist, schaltet sich das TFL aus. " würde bei meinem hinkommen. (Sofern ich das richtig verstanden habe weil ich bin kein Experte) Ich habe diese LED Lichter.

Kann also sein das die sich von alleine einschalten beim Fahren ja! Aber dein Modell ist älter, keine Ahnung ob das auch gleich ist bei dem.

Lg,
Tony
 

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
Ja, das ist bei mir genauso. Nur, dass ich kein LED-Licht habe, sondern Xenon-Abblend-Fernlicht und normale Glühlampen.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Also meine Tagfahrlichter schalten sich auch aus sobald ich In P Stellung gehe, beim Einlegen vom im Fahrmodus schalten sie sich wieder ein denke ist normal .lg
 

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
So hat es bis gestern Abend auch funktioniert, dann war es wieder aus.
Ich habe auf der Beifahrerseite vorn in der Nähe des Scheinwerfers 2 Relais lokalisiert. Werde testen, ob das die vom TFL sind. Tausche sie dann mal aus.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Als aller erstes würde ich ein Blick in das magische Buch im Handschuhfach werfen. Da ist alles schön erklärt was wann angeht und wie was gesteuert wird. Welche Birne welches Licht ist usw usw.

Das ist WIEDER mal ein Beweis dafür das wir Männer keine Bedienunhsanleitungen lesen.:rtfm::rtfm::rtfm:
 

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
Hab ich gelesen, hilft bei dem Problem nicht weiter. Standlicht geht vorn generell nicht, TFL nur hin und wieder... Birnen sind ok.
Entweder liegts an einem falschen TFL-Umbau und/oder an Relai(s).
 
Zuletzt bearbeitet:

macbec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
13
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.6 Overland FlexFuel, Bj. 2011, amerikanisches Fahrzeug
So, Problem ist gelöst: Es war ein Kontaktproblem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde ja einen Blick in den Fehlerspeicher werfen (lassen).
 
Thema:

Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

Stand-Parklicht vorn ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

    Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben