XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

Diskutiere XJ Facelift: Sidemarker aktivieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Versuchung, die Side Marker zu aktivieren, habe ich am Wochenende nicht widerstehen können. Tatsächlich ist das vordere Ende des Wagens...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Versuchung, die Side Marker zu aktivieren, habe ich am Wochenende nicht widerstehen können. Tatsächlich ist das vordere Ende des Wagens aufgrund der versenkten Hauptscheinwerfer bei Dunkelheit nicht unbedingt gut von der Seite zu erkennen. Jetzt schon.

Bei der Wahl der Leuchtmittel hatte ich W5W- und W3W-Birnchen probiert.
Die 5W-Birnchen sind deutlich zu hell (Kirmesbude), die 3W sind derzeit eingebaut und ganz ok. Bestellt sind noch 2W-Birnchen von Osram.
Zum Vergleich: die Seitenblinker auf den Kotflügeln haben 3W.

IMG_20201206_152942.jpg

Benötigt werden 2 Fassungen mit Kabeln, 2 Sidemarker US-Version, die für den Einbau von Fassungen vorbereitet sind. (die Teilenr. der EU-Version weicht ab, aufpassen, s.u.) sowie die passenden Leuchtmittel. Die Sidemarker werden auf den Stromkreis des Standlichts aufgelegt.

Folgende Teile habe ich verwendet: (Alles für den XJ Facelift MY 97-00)

J5455853 - 2x Fassung Side Marker mit Kabel, ASP, RBS, ebay, Amazon
194, W2W - 12V 2-3W, 2.1x9.5d Glassockellampe, ebay, Amazon, OSRAM 2820 2W, OSRAM 2821 3W
55055146 - Side Marker rechts, ASP, Rockauto
55055147 - Side Marker links, ASP, Rockauto

Die Fassungen aus Kunststoff müssen mit dem Skalpell noch angepasst werden.
Statt 3 besitzt die Fassung 4 Nasen, die ins Lampengehäuse eingedreht und arretiert werden. Also eine wird entfernt. Im Durchmesser sollte man die Fassung ebenfalls etwas reduzieren. Die 'Hutkrempe' zum abdichten ist etwas groß geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu doof, aber für die für Fassungen vorbereiteten Sidemarkers muss es doch auch Fassungen geben, oder? Spricht etwas gegen die Originalen? Oder ist das Problem evtl die Lieferbarkeit?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Geheimnis gilt es noch zu lüften.
Ich habe keine anderen gefunden. :cool:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Jein, die 3 'Nasen' scheinen nicht in die Aussparungen zu passen, da sie nicht 90° zueinander angeordnet sind.. Ausserdem gerät man in die Verlegenheit, einen passenden Stecker finden zu müssen, während bei meiner Lösung ca. 30 cm Kabel fest mit der Fassung verdrahtet sind.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Das klingt deutlich günstiger, wenn ich das gerade mal so weiterspiele und der vermeintlich passende Stecker dreimal so viel kostet, wie der gesamte Rest.
Ich seh schon, bei der Preisgestaltung werde ich mich noch das eine oder andere mal wundern.
Der eigentliche Sidemarker kostet tatsächlich bloß 1,22Euro/Stück?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So ist es.
Für € 13.- hast Du beide inkl. Versand.
Anmerkung: Sowas macht man eigentlich nur, wenn sonst am Wagen (fast) nichts mehr zu machen ist. :wink:
Also die Kür nach der Pflicht. Aber mir gefällt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Blinken die mit? Bei meinem Eagle waren die Frontblinker bei eingeschaltetem Licht gedimmt und blinkten dann hell abwechselnd mit den Sidemarkern. Nicht ganz koscher, sah aber super aus.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.609
Danke
1.401
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Blinken die mit? Bei meinem Eagle waren die Frontblinker bei eingeschaltetem Licht gedimmt und blinkten dann hell abwechselnd mit den Sidemarkern. Nicht ganz koscher, sah aber super aus.

Kann man leicht so anklemmen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, das wäre doch des Blinkens zu viel. :blink:
So wie sie sind, auch zulässig. §51 StVO
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
So wie sie sind, auch zulässig. §51 StVO
Da bin ich mir nicht so sicher:
"Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen."
Quelle: § 51 StVZO - Einzelnorm
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Unser @joda hatte da was in seinem Aufbau-Thread zu gesagt.
Ich sehe das im Moment gelassen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.091
Danke
2.620
Standort
Paderborn
Da bin ich mir nicht so sicher:
"Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1 000 mm – müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen."
Quelle: § 51 StVZO - Einzelnorm
Da geht es um weiße Begrenzungsleuchten nach vorn, etwa mitleuchtendes Standlicht.
Die sidemarkers sind orange/gelbe Seitenbegrenzungsleuchten, und die dürfen in D eben kein Teil des Scheinwerfers sein.
Drum sind sie beim Zj z.B. nicht legal, da im Blinkergehäuse integriert, und das Blinkerglas nur als Blinker zugelassen ist und keine S1/S2-Zulassung haben.
Die abgesetzten beim XJ wären legal, wenn die eine e-,und S1/S2- Kennzeichnung hätten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.666
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@AndreasP
Hättest du den Absatz bis zum Ende gelesen, wäre dir das "Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein..." aufgefallen und du wüßtest spätestens dann, dass du im falschen Paragraphen bist. Begrenzungsleuchten werden umgangssprachlich auch als Standlicht bezeichnet. Und da sind wir hier sicherlich nicht. Passender wäre wohl 51a StVZO "seitlicher Kenntlichmachung".
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Wäre es möglich, die Sidemarker als zusätzliche, „normale“, legale Blinker anzuschließen? Was sagt denn der „Ranger“ dazu?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.002
Danke
2.414
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Eagles,
können kann man alles.
Streng nach den Statuten ist es nicht erlaubt, weil das Cornerlight per Definition ein Begrenzungslicht ist. Nur deswegen hatte ich die Möglichkeit der Legalisierung ( 'in etwa Wirkung'). Wenn Du dem TÜV Prüfer weißmachen kannst das das Ding serienmäßig ein Blinker ist, mag es gehen.
Das Standlicht in den Blinkern Vorn gibt / gab vom TÜV ein klares Nein, da in der StVZo klar geregelt ist das nach vorn scheinendes Lich 'weiß' sein muß.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kurze Ergänzung:
Ich habe den Wagen heute bei der lokalen Prüfstelle vorgeführt.
Aussage des Prüfingenieurs nach Studium der Gesetzestexte und Inaugenscheinnahme:
Kann ich so machen. Das ist eindeutig. Abgrenzung zwischen muss (>6m) und kann (andere), 1 Leuchte im vorderen Drittel.
Es müsse auch nichts eingetragen werden.
Den Gesetzestext §51a und Ausführungen dazu lege ich dem Bordbuch bei.
Damit erledigt.

.. und danke für die rege Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

XJ Facelift: Sidemarker aktivieren - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben