XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

Diskutiere XJ Facelift: Sidemarker aktivieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nein, keine E-Kennzeichnung. Die kann es auch nicht geben, da Funktion und Wirkung in Europa nie geprüft wurde. Das wurde vom Prüfer nicht...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, keine E-Kennzeichnung. Die kann es auch nicht geben, da Funktion und Wirkung in Europa nie geprüft wurde.
Das wurde vom Prüfer nicht thematisiert.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.027
Danke
2.466
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich will jetzt keine Korinthen kacken...
Aber dann ist Dein Prüver blind gewesen.
Lt. StVZO darfst Du eh nur E- Geprüfte Lampen verwenden, von daher wäre der Pragraph 51 hier hinfällig...
Und da sind wir wieder bei der Begutachtung und der 'in etwa Wirkung',
weil Dir andernfalls die Rennleitung einen von Mängelkarte bis fahren ohne ABE verbügeln kann.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Da diese Side-Lights in Europa nicht üblich sind, wird es sie wohl kaum mit E-Prüfzeichen geben. Was ist denn mit Fahrzeugen, die diese Leuchten haben, wenn sie aus USA importiert und für den europäischen Raum angepasst werden? Werden die Side-Lights dann tot gelegt oder werden die toleriert?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich meine, dass auch andere Leuchten am Fahrzeug kein E-Prüfzeichen haben. Letztens bei den Blinkern vorne habe ich gesucht und auch beim dritten Bremslicht bin ich nicht fündig geworden. Ob die mir jetzt die Karre stilllegen? :dozingoff:

Das würde ich jetzt nicht so heiß kochen. Besonders, weil jeder Hinz und Kunz mit irgendwelchen "Side"-Markers herumfährt, die es so in Deutschland gar nicht gab. Siehe viele BMW und VAG Modelle, wo Leute sich das Mal eben reincodieren.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
895
Danke
846
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe am Renegade vorne die orangen Seitenreflektoren gegen weiße getauscht und als zusätzliche Blinker in Betrieb genommen, hat beim TÜV weder einer bemerkt noch beanstandet.
Ich glaube auch kaum, dass das so sicherheitsrelevant ist, um gleich die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Stimmt, da besteht Gesprächsbedarf.
Eben mal telefoniert mit dem Prüfer von gestern. Er räumt sein Versäumnis ein und will sich schlau machen, ob sich das mit der von @joda beschriebenen "in-etwa-Wirkung" legalisieren lässt.

Wenn mir das zuviel Aufwand wird, lass ich es einfach. Man kommt halt auf solche Ideen, wenn gerade mal nichts anderes am Auto zu tun ist. :wink:

Selbst wenn sie legalisiert sind, ist man bei einer Verkehrskontrolle der Erste, der rausgewunken wird.
Auf so ein Abo hätte ich auch keine Lust.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So, die Auskunft lautet, dass eine nachträgliche Eintragung ohne E-Prüfzeichen nicht möglich ist. Mag sein, dass in in einem anderen Bundesland andere Regeln gelten oder joda nur Glück gehabt hat.

Er würde aber bei der Hauptuntersuchung die Plakette nicht verwehren. Anders sähe es bei einer Verkehrskontrolle aus, wenn spitzfindige Fragen gestellt werden würden. Allerdings schätzt er es so ein, dass die Beamten bei Vorlage des §51a sich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Weiterfahrt untersagen würden.
Falls allerdings eine Untersuchung mit Nachweis angefordert werden würde, müsste der Prüfer das ablehnen.
Dass das nicht so heiß gekocht wird, ist auch seine Meinung.
Ich denke noch eine Weile drüber nach, ob ich das Projekt beerdige und zurückbaue.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.027
Danke
2.466
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das ist ja alles komisch..
Aber gut - von TÜV zu TÜV ( gerade Nord / Süd) gibt es ja Unterschiede.

Richtig - die meisten Lampen an den alten Dingern haben kein E - Zeichen, weil die ja 'so' gar nicht für hier gebaut waren.
Aber - die Fahrzeuge haben damals ja die Prüfung für Deutschland gemacht, und gewisse Sachen ( Scheinwerfer) mussten geändert werden. Von daher sind die DOT geprüften Lampen wieder zulässig, da das Fahreug eine Gesamt Abnahme mit diesen Lampen erhalten hat.
Da mittlerweile in D ja die Seitenmarkierungslampen erlaubt sind, und es auch einen AfterMarket mit zugelassenen Leuchten gibt, sieht man viele. Das Rein'hacken' in vielen Fahrzeiugen ... naja.

Das was mein TÜV Prüfer tat , war zu bestätigen, das durch die Bauart als Seitenmarkierung bestimmten Leuchten ( und als solche ja auch eine DOT Zulassung haben) 'in Etwa' dieselben Anforderungen zu erfüllen wie die offiziell zugelassenen Leuchten.

Der §51 bringt Dir da nix - weil die Lampen 'so' ja nicht in D zulässig sind.
Baust Du Dir die ein
https://www.led-martin.de/seitenmar...MIl5S2meHA7QIViuF3Ch1ypw_gEAQYBCABEgIY_vD_BwE
oder in dunkler

https://www.amazon.de/Seitenmarkier...int=&hvlocphy=20237&hvtargid=pla-486527116787
dann greift der §51 wieder...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Tja, ist eigentlich ein Witz. Eine Seitenmarkierungsleuchte aus dem Zubehör mit E-Prüfzeichen an den Kotflügel getackert wäre ohne Eintragung zulässig. :blink: (kommt ja eh nicht in Frage)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die Cornerlights sehen einfach nur klasse aus und gehören finde ich zum XJ genau so wie der 4.0er...

E Zeichen oder sonst was juckt doch keinen...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Siehe #8, geile Sache :)
... und ging über Jahr gut, auch bei Kontrollen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man soll halt keine Fragen stellen, auf die man die Antwort nicht hören will... ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Genau darum ging es ja: eine belastbare Antwort zu erhalten.
Wie man damit umgeht, muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich werde mich wohl nicht zur Zielscheibe machen und die Marker dann dunkel lassen.
Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. ;)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Moin zusammen,
die Diskussion um die Möglichkeiten war schon einen Thread wert.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
269
Danke
275
Standort
Bautzen
Also mein Mustang hat vorne die orangenen und hinten die roten sidemarkers in der Zulassung eingetragen. Nur als ich die vorderen Blinker dauerhaft mitleuchten lies, gabs mal Ärger. Da US Import, auch nichts mit E-Pruefzeichen. Gruß Veit
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.027
Danke
2.466
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich bin etwas überrascht..

Bei meinem Trara mit den Felgen hieß es höchstens 'such Dir einen anderen Prüfer'.

Und hier, in dem echt leichteren Fall geben einige schon so früh auf?
Gerade für die Amis, bei denen das Licht ja schon serienmäßig (und sogar schon DOT geprüft) ist, kommt ja der §22 ins Spiel...
@Candyman und @AndreasP : sprecht doch den Prüfer mal genau auf den Fall an.
 
Thema:

XJ Facelift: Sidemarker aktivieren

XJ Facelift: Sidemarker aktivieren - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben