Xj 99,4.0i, wenig Kraft bei Anhängerbetrieb

Diskutiere Xj 99,4.0i, wenig Kraft bei Anhängerbetrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hole die diesen Satz hoch... Gemessen oder nur abgelesenen?
Heisseluft

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Lalala...
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Sobald ich nur leicht Gas gebe, haut er auch nen Verbrauch von über 25liter raus.
Ich hole die diesen Satz hoch...

Gemessen oder nur abgelesenen?
 

Speedy87

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Ist nur abgelesen aber beim Anhängerbetrieb steht da auch mal 60-80 Literchen. Da denke ich mir doch das was nicht stimmen kann.
melde mich wenn ich die lambdasonde getauscht habe.
 
Heisseluft

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Das stimmt für den Moment schon.... :devil:
 
Dave1989

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Ja. Momentanzeige kannst du zum berechnen von Steigung und Gefälle benutzen. Mehr nicht...

Durchschnitt stimmt ganz gut, wenn der Wagen Stock ist. Bei mir muss ich 1-2 Liter addieren, dann passt es. Am besten ist immer ausrechnen nach gefahrenen Kilometern und getankten Litern.

Muss aber auch zum Wegstreckenzähler passen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wenn ich mal ein Brainstorming mache:

* Passt der Wegstreckenzähler?
* Kommt ausreichend Benzindruck an (Filter, Pumpe,... )?
* Zustand der Drosselklappe?
* Zieht der Motor evtl. Falschluft?
* Wie arbeitet der AIT-Sensor - kommen Messwerte an?
* Wie arbeitet die Lambda-Sonde - reagiert sie evtl. langsam, mega sprunghaft?
* Ist die Abgasseite dicht, durchgängig, ... ?

Eine ähnliche Challenge bin ich 2010 angegangen .... gefühlt von 19,9l auf unter 15,0l :angel:
 
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Speedy87

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Als erstes tausche ich jetzt die lambdasonde und frage ob der Kollege aus der Werkstatt parallel den bezindruck messen kann. Wenn nicht teste ich und sonst ist die Pumpe dran.
falsch Luft glaube ich eigentlich nicht. Man hört nichts und der Krümmer wurde ja geschweißt.
esd ist etwas undicht. Aber das nimmt ja keinen Einfluss.
vielleicht tausche ich auch mal den Kat. 🤔
Drosselklappe geht ganz leicht. Auch kein schmodder drin.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... gibt's da eigentlich irgendwie 'ne Kurve zu, wieviel Ohm ( bzw Spg) der bei x Grad haben soll?
Hm - noch keine gefunden!
Damals habe ich 'unmotiviert' Teile getauscht, u.A.
- Lambdasonde (die vom Tester wiedergegebene Regelung fand ich zu träge!)
- AIT-Sensor (neuer Sensor und Position verändert - nach Luftfilter statt im Ansaugkrümmer)
- ECU-Reset
- ....

Summiert waren es ca. 5 L/100km (laut BC).
Die Referenz-Werte kamen aus ca. 40'km bzw. 10'km.
Dass der Wegstreckenzähler ca. 11% falsch geht, ist dabei nicht berücksichtigt :angel:
Dass der BC nicht kalibriert ist, habe ich auch nicht berücksichtigt :coolman:

Es sollte auch keine Wissenschaft werden, sondern nur mir selbst taugen .... und das tat es.
 

Speedy87

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Hallo zusammen,
Es hat leider etwas länger gedauert.
zuerst Auspuff inkl Kat. Hat gut 2 Liter Verbrauch gesenkt.
nun sind auch beide Sonden neu, wovon ich mir eigentlich mehr erhofft hatte. Leider merke ich fast nix. Habe jetzt nochmal Rand voll getankt mit feinster v Power. Damit ich nochmal einen richtigen Wert ermitteln kann.
was mir auffällt, wenn ich vom Gas gehe und rollen lassen geht der Wert ganz langsam runter.
noch einer eine Idee?
grüsse und dank
 
joda

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...blub blub blub, da taucht er wieder auf :bigsmile:

Löse Dich davon, das das Schätzeisen oben irgendwas verlässliches an Verbrauch anzeigt....

Was für Sonden hast Du gekauft?
Hast du nach dem einsetzen der neuen Sonden einen ECU Reset gemacht?

Mal ganz auf Anfang:
- Was verbraucht er denn über eine Tankfüllung gerechnet?
- Wie fährst du denn? Viel Stadt, Kurzstrecke, Autobahn? Gasfuss oder Cruiser? Viel Anhänger dabei?
- Ist er höher gelegt, was für Reifen fährst Du?
- ist der viel im 4WD, oder überwiegend 2WD?
- Sind da irgendwelche Mods in Bezug auf (Motor) Elektronik, Auspuff / Ansaugsystem?
 

Speedy87

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Huhu. Ok 😃
Der gute ist fast Original. Fahre auf der original Felge den bf goodrich all terrain.
Auspuff ist einEdelstahl Töpfchen (wobei das doch keinen Einfluss nimmt oder)
Der Kat is neu
Beide lambdasonden sind neu, vorne denso hinten Bosch.
bremsen vorne hinten neu mit allem.

ich fahre sehr viel mit Anhänger im Full Time.
und habe immer einen 4km Berg zu bezwingen.
Strecken sind aber schon immer 25km,ländlich.
fahre eigentlich schon recht vorausschauend weil man mit Anhänger eh keine schwere Zeit gut machen kann.
Anzeige und auch volltanken und Kilometer rechnen passen fast auf bisher knappe 23-24 literchen.
wobei er sich meiner Meinung nach im Vergleich zur solo fahrt mit Anhänger schwer tut.
ich erwarte auch keine 14 Liter. Aber dennoch halte ich es für zu viel.
reset kann ich noch mal machen, wobei er sich doch nach und nach auch neu schreibt oder? Und eigentlich wusste mein Kumpel das in der Werkstatt auch.
denke grad an den ait Sensor. Vielleicht auch was ich gelesen habe Umbauen? (Eventuell diese ösi Variante? )

freue mich auf eure Meinungen.
 
AndreasP

AndreasP

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Hallo Speedy,
wenn ich lese Anhänger, Berge, Fulltime...dann wundert der Verbrauch nicht. Warum Fulltime auf der Straße? Was für ein Anhänger? Klaufix oder was Großes mit Tandemachse? Ladung.. 2,5 to Holz o.ä.?
 
joda

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//vorne denso hinten Bosch.//

// ich fahre sehr viel mit Anhänger im Full Time.
und habe immer einen 4km Berg zu bezwingen.
ich erwarte auch keine 14 Liter. Aber dennoch halte ich es für zu viel.//

//reset kann ich noch mal machen, wobei er sich doch nach und nach auch neu schreibt oder?//

...soll's Qualität sein, oder darf's auch von Bosch kommen ? :biglaugh:
.. wie Andreas schon sagt : Der Verbrauch wundert nicht.
..Wenn ich bei meinem 'nen Tamdemachser Kipper mit Gartenmüll oder Trailer mit Auto drauf hinterhabe, komme ich mit 25l nicht aus. :heuldoch-2:
Na, erstmal muss man dem Steuergerät initial schon beibringen, das er neue Lambda Sonden hat.
Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, und mit bissle Anhänger (1.2to) zwischendruch.
Da komme ich mit quasi nur 2WD auch nicht unter 15l
Auf der Autobahn , Konstant120 zum Treffen, da habe ich ihn mal aus 12l bekommen.

Wenn Du nix exorbitant schweres hinter hast, oder in schewrem Geläuf unterwegs bist - verzichte auf den 4WD.
 

Speedy87

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Ich bin ihn eigentlich immer mit 2WD gefahren. Bis mir der Anhänger in ner Kurve (war auch glatt) den arsch Richtig weg gehauen hat. Und ich habe auch das Gefühl er tut sich grade im Berg mit Allrad weniger schwer. Ist ein böckmann 3,5t Leergewicht 1,1. aber ganz neu. Ladung hab ich im berg fast nie drauf.
dachte für den ganzen antriebsstrang wäre es auch besser im Full Time.
 

Speedy87

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Die hintere Sonde ist doch gar nicht so wichtig. Daher habe ich die von Bosch. Wobei ich Bosch eigentlich auch bis dato also hochwertig ansah.
vom Gedanken her dachte ich halt das ich mit leerem Anhänger bei 17-20 liegen sollte.
Achja früher bin ich oft solo in der gleichen Region gefahren. Da war der Verbrauch max ein Liter weniger. Und da dachte ich sollte es bei 15-18 liegen. Je nach Fuß Stellung.
wie denkt ihr über nen Fühlertausch?
 

Speedy87

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Ach was ich noch vergessen habe und was ich immer fragen wollte. Wenn ich rollen lasse:
Wenn ich rollen lasse ob gerade oder berg ab, Schwank schobmal die Drehzahl so von 1600 auf 1000 und springt direkt wieder hoch. Ist das normal?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich sehe keine Auffälligkeiten.
 
catmanjag

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hopeless case
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Der IAT-Versatz dürfte deinen Verbrauch nicht verringern, ganz im Gegenteil. Er fährt damit vielleicht besser, aber nicht sparsamer.
 
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Xj 99,4.0i, wenig Kraft bei Anhängerbetrieb

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