XH CRD - Ölverlust - Turbo?

Diskutiere XH CRD - Ölverlust - Turbo? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde,   hatte ja in einem ähnlichen Thread schon angekündigt, mein Commander ist seit letzten Montag in der Werkstatt. Ziel: Finden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Servus Gemeinde,
 
hatte ja in einem ähnlichen Thread schon angekündigt, mein Commander ist seit letzten Montag in der Werkstatt. Ziel: Finden und beseitigen des Ölverlusts, welcher sich mit heftigem Tropfen unterm Motor bemerkbar macht. Da das schon ne Weile so ist, wurde der Motor erstmal richtig sauber gemacht und so weit es geht von Dreck und Öl befreit. 
 
Der Mechaniker meinte, es wäre "ungewöhnlich" für diesen Motor, dass der Ölkühler oder dessen Dichtungen undicht sind. Er vermutete gestern noch, weil das Öl auch in den Keilrippenriemen läuft und damit überall im Motorraum vorn verteilt wird, es könnte an irgendwelchen Dichtungen liegen, z.B. Hochdruckpumpe. 
 
Heute früh kam er dann mit der Info, es sei wahrscheinlich der Turbo. Der würde auf Grund von zu viel axialem Spiel zu viel Öl nach ziehen und das kann so schnell gar nicht in den Motor zurück fließen. ...??? Den Turbo selbst kann ist mir net vorstellen, das sind doch die Zentrifugalkräfte viel zu hoch, als dass da was nach außen gelangt. Das Ablaufrohr vielleicht eher.
 
Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Axialspiel kann ein Turbo haben?
Kann es die Leitung sein, welche das Öl vom Turbo zurück ins Kurbelgehäuse leitet (hatte ich bei meinem A2 TDI mal)?
Wie viel Öl kann durch kaputte Dichtungen des Ölkühlers weglaufen? ...und wohin? Nach vorn und/oder hinten?
 
Ist viel, aber ist bin etwas irritiert vom Mechaniker. ::grübel::
 
Danke schon mal für Eure Antworten. 
 
Gruß
--André
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Servus Gemeinde,
 
hatte ja in einem ähnlichen Thread schon angekündigt, mein Commander ist seit letzten Montag in der Werkstatt. Ziel: Finden und beseitigen des Ölverlusts, welcher sich mit heftigem Tropfen unterm Motor bemerkbar macht. Da das schon ne Weile so ist, wurde der Motor erstmal richtig sauber gemacht und so weit es geht von Dreck und Öl befreit. 
 
Der Mechaniker meinte, es wäre "ungewöhnlich" für diesen Motor, dass der Ölkühler oder dessen Dichtungen undicht sind. Er vermutete gestern noch, weil das Öl auch in den Keilrippenriemen läuft und damit überall im Motorraum vorn verteilt wird, es könnte an irgendwelchen Dichtungen liegen, z.B. Hochdruckpumpe. 
 
Heute früh kam er dann mit der Info, es sei wahrscheinlich der Turbo. Der würde auf Grund von zu viel axialem Spiel zu viel Öl nach ziehen und das kann so schnell gar nicht in den Motor zurück fließen. ...??? Den Turbo selbst kann ist mir net vorstellen, das sind doch die Zentrifugalkräfte viel zu hoch, als dass da was nach außen gelangt. Das Ablaufrohr vielleicht eher.
 
Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Axialspiel kann ein Turbo haben?
Kann es die Leitung sein, welche das Öl vom Turbo zurück ins Kurbelgehäuse leitet (hatte ich bei meinem A2 TDI mal)?
Wie viel Öl kann durch kaputte Dichtungen des Ölkühlers weglaufen? ...und wohin? Nach vorn und/oder hinten?
 
Ist viel, aber ist bin etwas irritiert vom Mechaniker. ::grübel::
 
Danke schon mal für Eure Antworten. 
 
Gruß
--André
Was für eine Geschichte! Oder besser gesagt: Märchen.

Jede Turbowelle hat Spiel. Das darf aber nur so gering sein, dass die Turboschaufelräder nirgens streifen.

Check das. Motorabdeckung runter, Turboansaugschlauch weg und dann das Torborad von Hand drehen und dabei heben und senken und drücken und ziehen.

Dann würde dort austretendes Öl vom Motor angesaugt und niemals nach vorne und gar auf den zentralen Riemen laufen.

Die Wahrscheinlichkeit eines undichten Ölkühlers (Kühler oder Dichtung) ist groß.

Such Dir ne neue Werkstatt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Andre,
 
der Ablauf aus dem V ist vorn links. Zur Kontrolle, öl im V, soll man den K-Filter herausnehmen und schauen, ob Öl im V steht.
Runterlaufen tut das Öl in Richtung Klimakompressor. Der Riementrieb und Fahrtwind, verteilts dann gutt.
Als ich meinen unlängst erwarb, war das gerade gerichtet worden, ich durfte nur noch die Sauerei beseitigen, dh. von vorn bis hinten alles putzen :judge: :angryfire:
 
Gruss Emil
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
HighCommander schrieb:
 
Ist viel, aber ist bin etwas irritiert vom Mechaniker. ::grübel::
 
Der will einen neuen Turbolader verkaufen!
 
Wenn er dann merkt, dass es gar nicht der Turbolader war, und er den Ölkühler tauschen muss, wird er dir sagen, den habe man vorsichtshalber mit getauscht, weil eh schon der halbe Motor auseinander war und der Ölkühler wahrscheinlich sich im nächsten Jahr verabschiedet hätte.
 
So fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Eine Frechheit!!! Wenn der Turbo richtig ölt, dann verbrennt er es entweder mit, oder drückt es direkt in den Auspuff. Nach aussen kommt da in der Regel nichts. Vorallem ist dann mit Sicherheit nicht die Stirnseite ölig
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Super [emoji106] für die Antworten bis jetzt. Deckt sich mit meinem Verständnis komplett.

Ich glaub eher er will die Sch...arbeit vielleicht net machen. Werd gleich mal hinfahren und selber gucken.

Werde euch aufm Laufenden halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Stirnseite ?
 
Klingt nach dem defekten SImmering der vorderen Riemenscheibe...
 
kommt schon mal vor :(
 

Det65

Guest
Zu 99% der Ölkühler, vorne links ist ein Ablaufloch wie Emil schon schrieb
 
gerade noch im Mercedes gemacht, da war auch alles vorn verölt.
 
 
Gruß D
 

trophyschlamm

Member
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Bei mir war es der Ölkühler....
 

trophyschlamm

Member
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
trophyschlamm schrieb:
a)    Basiswissen ÖL oder wie dichtet ein Turbolader überhaupt ab

http://www.turbolader.com/media/TurboNews/TN2016-013-Basiswissen_Oelverlust.pdf

b)    Undichtigkeiten à wieso, warum und was ist die Ursache ! (Hinweis: der Turbolader ist immer nur das Sympthom und max ein Fehler aber nie die Ursache)

http://www.turbolader.com/media/TurboNews/TN2016-016_Undichtigkeiten.pdf

c)    Fehlinterpretationen bei der Diagnosestellung durch das Steuergerät !

http://www.turbolader.com/media/TurboNews/TN2017-014_Fehlercode_Fehlinterpretation_I.PDF

sowie

http://www.turbolader.com/media/TurboNews/TN2017-015_Fehlercode_Fehlinterpretation%20II.pdf
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Wie schon erwähnt hatte das meiner auch schon. Hatte beim bremsen ne Pfütze unterm Auto. Da kann sich ziemlich was sammeln....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wo hattest Du das schon erwähnt??
Und welches Auto fährst Du denn??
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Ach so, sorry, GC 3l crd war neulich schon mal Thema ölverlust wg Ölkühlerdichtung

Hab Zitat vergessen... Im obigen post
 

Det65

Guest
73cj5258 schrieb:
Ach so, sorry, GC 3l crd war neulich schon mal Thema ölverlust wg Ölkühlerdichtung

Hab Zitat vergessen... Im obigen post
Am besten du füllst mal deine Signatur aus...
 
 
Gruß D
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das war der Thread „WH tropft Öl wie ein Kieslaster“
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
So, ich war grad mal in der Werkstatt um mal zu sehen was der Mechaniker meint.

Die Welle vom Turbo bewegt sich hoch und runter. Ist vielleicht 1 mm am Ende der Welle. Aber das „wackeln“ kriegt man nur hin, wenn man die Welle zwischen 2 Finger nimmt und hoch und runter bewegt. Er meinte, wenn der Turbo warm ist, ist es noch etwas mehr Spiel.

Es kommt Öl in das Rohr zum LLK. Resonator ist auch ölverschmiert. Außen und innen. Aber außen ist alles Andere auch versifft. Der Mech hat ordentlich putzen müssen.


Für den Test waren die Ansaugbrücke und LLK-Trakt Komplet weggebaut.


Reste vom Öl sind noch da, Resonator liegt unten einfach drin.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
1mm Spiel ist zwar gefühlt recht viel, aber solange die Schaufeln nicht am Gehäuse schleifen auch nicht schlimm.
Öl dürfe deshalb nicht nach aussen austreten, es wird angesaugt und mit verbrannt.
 
Warum habt ihr nicht mal den Dieselfilter ausgebaut und geschaut wieviel Öl im "V" steht?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wird der Mech eh machen. Vielleicht fahr ich morgen früh nochmal hin und wir nehmen das Teil raus.

Als ich mit der Lampe so seitlich am Filter vorbei geschaut habe, kam es mir net sonderlich versifft vor. Öl steht da nicht drin. Aber die Dichtungen des Kühlers sind ja auch vorn und hinten, ergo sollte um die Schrauben des Kühlers vorn und hinten mehr Ölsiff sein. Die haben aber mit Dampf ordentlich reingepustet.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Sehe bei diesem Schadensbild absolut keinen Bedarf, den Turbolader zu tauschen!!! Das hat mit dem Turbo absolut nichts zu tun. Welle darf und MUSS sich auf und ab bewegen!!! Und auch bei dem schlimmsten Laderschaden, bemerkt man die Riesen große blaue Wolke hinterm Auto, bevor Öl aus irgendwelchen Leitungen quillt!!!
Muss da jetzt Erfahrungsgemäß sehr weit daneben liegen, wenn ich unrecht habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XH CRD - Ölverlust - Turbo?

XH CRD - Ölverlust - Turbo? - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • 3.0er Ölverlust aus Turbo ?

    3.0er Ölverlust aus Turbo ?: Hallo in die Runde,   bin selber zwar immer bei den ZJ's unterwegs, muss aber für eine Freundin mal einen Ausflug zu Euch hier machen. Sie hat den...
  • Oelverlust ueber dem Turbo

    Oelverlust ueber dem Turbo: Hallo, bin neues Mitglied aus Athen. Habe einen '03 WG CRD. Den Habe ich aus Muenchen seit 2007. Heute kahm Qualm aus der Motorhaube heraus. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • 3.0er Ölverlust aus Turbo ?

      3.0er Ölverlust aus Turbo ?: Hallo in die Runde,   bin selber zwar immer bei den ZJ's unterwegs, muss aber für eine Freundin mal einen Ausflug zu Euch hier machen. Sie hat den...
    • Oelverlust ueber dem Turbo

      Oelverlust ueber dem Turbo: Hallo, bin neues Mitglied aus Athen. Habe einen '03 WG CRD. Den Habe ich aus Muenchen seit 2007. Heute kahm Qualm aus der Motorhaube heraus. Es...
    Oben