HighCommander
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Threadstarter
Servus Gemeinde,
hatte ja in einem ähnlichen Thread schon angekündigt, mein Commander ist seit letzten Montag in der Werkstatt. Ziel: Finden und beseitigen des Ölverlusts, welcher sich mit heftigem Tropfen unterm Motor bemerkbar macht. Da das schon ne Weile so ist, wurde der Motor erstmal richtig sauber gemacht und so weit es geht von Dreck und Öl befreit.
Der Mechaniker meinte, es wäre "ungewöhnlich" für diesen Motor, dass der Ölkühler oder dessen Dichtungen undicht sind. Er vermutete gestern noch, weil das Öl auch in den Keilrippenriemen läuft und damit überall im Motorraum vorn verteilt wird, es könnte an irgendwelchen Dichtungen liegen, z.B. Hochdruckpumpe.
Heute früh kam er dann mit der Info, es sei wahrscheinlich der Turbo. Der würde auf Grund von zu viel axialem Spiel zu viel Öl nach ziehen und das kann so schnell gar nicht in den Motor zurück fließen. ...??? Den Turbo selbst kann ist mir net vorstellen, das sind doch die Zentrifugalkräfte viel zu hoch, als dass da was nach außen gelangt. Das Ablaufrohr vielleicht eher.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Axialspiel kann ein Turbo haben?
Kann es die Leitung sein, welche das Öl vom Turbo zurück ins Kurbelgehäuse leitet (hatte ich bei meinem A2 TDI mal)?
Wie viel Öl kann durch kaputte Dichtungen des Ölkühlers weglaufen? ...und wohin? Nach vorn und/oder hinten?
Ist viel, aber ist bin etwas irritiert vom Mechaniker. ::grübel::
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
--André
hatte ja in einem ähnlichen Thread schon angekündigt, mein Commander ist seit letzten Montag in der Werkstatt. Ziel: Finden und beseitigen des Ölverlusts, welcher sich mit heftigem Tropfen unterm Motor bemerkbar macht. Da das schon ne Weile so ist, wurde der Motor erstmal richtig sauber gemacht und so weit es geht von Dreck und Öl befreit.
Der Mechaniker meinte, es wäre "ungewöhnlich" für diesen Motor, dass der Ölkühler oder dessen Dichtungen undicht sind. Er vermutete gestern noch, weil das Öl auch in den Keilrippenriemen läuft und damit überall im Motorraum vorn verteilt wird, es könnte an irgendwelchen Dichtungen liegen, z.B. Hochdruckpumpe.
Heute früh kam er dann mit der Info, es sei wahrscheinlich der Turbo. Der würde auf Grund von zu viel axialem Spiel zu viel Öl nach ziehen und das kann so schnell gar nicht in den Motor zurück fließen. ...??? Den Turbo selbst kann ist mir net vorstellen, das sind doch die Zentrifugalkräfte viel zu hoch, als dass da was nach außen gelangt. Das Ablaufrohr vielleicht eher.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Axialspiel kann ein Turbo haben?
Kann es die Leitung sein, welche das Öl vom Turbo zurück ins Kurbelgehäuse leitet (hatte ich bei meinem A2 TDI mal)?
Wie viel Öl kann durch kaputte Dichtungen des Ölkühlers weglaufen? ...und wohin? Nach vorn und/oder hinten?
Ist viel, aber ist bin etwas irritiert vom Mechaniker. ::grübel::
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
--André