WK2 MY2015 Änderungen

Diskutiere WK2 MY2015 Änderungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;     Und wenn Jeep Audi wäre, gäbe es schon die ersten Rückrufaktionen und Systemausfälle. Das geht bei Audi schon im Katalog los ;-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KK1964

Member
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
34
Danke
1
KenAdams schrieb:
Wenn Jeep Audi wäre, dann würde jetzt in allen Autozeitungen seitenweise über das Modelljahr 2017 berichtet werden. ;-)
 
 
Und wenn Jeep Audi wäre, gäbe es schon die ersten Rückrufaktionen und Systemausfälle. Das geht bei Audi schon im Katalog los ;-)
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Ich habe in meinem Leben bisher schon sehr viele hochpreisige Kfz bewegt.
Aber hier frage ich mich doch manchmal zwei Dinge:

1) Einige wollen klein zahlen, aber groß haben. Das geht nicht
2) was hier für vergleiche Aufkommen. Das ist lächerlich ([...] es ließe sich besser ertragen [...], usw). Schwanken und wanken. War Euer erstes Auto ein Cayenne und der Jeep würde euch aufgezwungen? Sorry, aber Vieles hier liest sich überheblich oder kindlich.

Just my 2 Cents
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Dan123456 schrieb:
Ich habe in meinem Leben bisher schon sehr viele hochpreisige Kfz bewegt.
Aber hier frage ich mich doch manchmal zwei Dinge:
1) Einige wollen klein zahlen, aber groß haben. Das geht nicht
2) was hier für vergleiche Aufkommen. Das ist lächerlich ([...] es ließe sich besser ertragen [...], usw). Schwanken und wanken. War Euer erstes Auto ein Cayenne und der Jeep würde euch aufgezwungen? Sorry, aber Vieles hier liest sich überheblich oder kindlich.
Just my 2 Cents
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich würde für einen aktiven Wanksusgleich auch zahlen.

Und dann darf man auch mal daran denken, dass die Restwerte bei den deutsche Fabrikaten so viel höher sind, dass die tatsächlichen Kosten im Sinne von Wertverlust nur geringfügig höher sind. Nach dem Motto 30% mehr Listenpreis aber nur 10% mehr Leasingrate bzw absoluter Wertverlust. Insofern relativiert sich das Argument "klein Zahlen, aber groß haben" schon.

Aber zugegeben, wer Porsche denkt und Jeep kauft darf sich nicht beschweren. Schließlich zahlt er auch nur die Hälfte (SRT,) bekommt aber sicherlich erheblich mehr als die Hälfte der Leistung des Porsches vom Jeep.

Insgesamt darf man aber durchaus Verbesserungswünsche haben, denn dadurch entwickeln sich die Fahrzeuge weiter und bleiben hoffentlich konkurrenzfähig.

Meine Meinung.

VG Uwe
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich kann über  zu viel Seitenneigung nicht klagen und finde das erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Luftfahrwerk in Kombination mit 6 cm mehr Spurbreite pro Achse: Ich denke das erfüllt schon sportliche Ansprüche. Wer mehr von einem SUV will der soll Sportwagen fahren. Last mal "die Kirche im Dorf".
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Harleyfrank schrieb:
Ich kann über  zu viel Seitenneigung nicht klagen und finde das erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Luftfahrwerk in Kombination mit 6 cm mehr Spurbreite pro Achse: Ich denke das erfüllt schon sportliche Ansprüche. Wer mehr von einem SUV will der soll Sportwagen fahren. Last mal "die Kirche im Dorf".
 
 
Mir ist es auf schlechten Strassen, besonders wenn sie zum Strassenrand hin unregelmässig abfallenden,  zu viel Seitenneigung. Dies wird auch durch die hohe
 
Sitzposition begünstigt (Amplitude). Dagegen könnte eine Wankstabiliisierung helfen und es geht nicht, wie schon mehrfach geschrieben, um mehr Sportlichkeit und  
 
höhere Kurvengeschwindigkeiten, sondern um mehr Komfort. Ich weiß von anderen Grannyfahrern, die auch so empfinden. 
 
 
Übrigens kann es sein, dass beim Modell 14 aufgrund der geänderten Abstimmung der Luftfederung das Problem weniger relevant ist ?
 
VG Uwe
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich bin heute mal bewusst eine Autobahnabfahrt, wo ich normalerweise vor der Kurve leicht abbremse, ohne Bremsung gefahren um mal bewusst zu testen. Ich habe von 120 km/h ausrollen lassen. Es waren dann 80km/h in der Kurve und ich bin gefahren "wie auf Schienen". Aber wie oben geschrieben (60mm Spurverbreiterung, Aeromodus und die harten 20Zoll Schlappen auf der Felge). Vielleicht ist es ja wirklich eine "festere" Abstimmung.
 
Ich habe gelegentlich die Möglichkeit einen Q7 3,0 D mit S-Line Paket zu fahren. So gravierend finde ich die Unterschiede nicht. Ausser das der Q7 in der Innenbreite kleiner ist als der GC.
 
Übrigens Uwe: 130000km > saubere Leistung! Gab es irgendwelche Probleme?
 
FG  HF
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Möchte das auch so bestätigen das der Q7 innen in der Breite kleiner ist...
 

ibgmg

Guest
Harleyfrank schrieb:
Ich kann über  zu viel Seitenneigung nicht klagen und finde das erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Luftfahrwerk in Kombination mit 6 cm mehr Spurbreite pro Achse: Ich denke das erfüllt schon sportliche Ansprüche. Wer mehr von einem SUV will der soll Sportwagen fahren. Last mal "die Kirche im Dorf".
 
 

duedo schrieb:
Immerhin ist der GC Diesel kein Rennwagen und ist auch so nicht konzipiert....seine Stärke liegt im Ziehen schwerer Gegenstände und im Gelände ist er auch ganz gut.....

 
 
Kann ich auch nur unterschreiben. Fahre einen 2013er WK2 als S-Limited mit Luftfederung, 20 Zoll Rädern, den Sportsitzen aus dem SRT sowie SPVs 50mm vorn und 60mm hinten. Der Wagen läuft außerordentlich spurstabil und ist sehr kurvenfreudig.Von einer außergewöhnlich Wankneigung kann ich nichts feststellen. Nutze den GC aber auch nicht als Rennwagen sondern zum entspannten, zügigen Langstrecken fahren und zum ziehen unseres Caravans. Da ist das Fahrzeugkonzept genial.
 
Gruß Markus
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo Bigdog,
 
bis auf das Problem mit dem Wärmetauscher (nicht Kühler) bisher nichts, niente, nothing !! (s.u.) Regelmäßige Wartung (bei einem kompetenten Freundlichen) sollte man dem Granny allerdings gönnen. Erstaunlich der geringe Reifenverschleiß, ca 70-75000 Km pro Satz bei meinem Fahrprofil (hier BAB Anteil) Ein Bekannter, der in dem Bereich tätig ist, hat mal eine Ölanalyse bei 100 000 km gemacht. Außer einem etwas hohen Dieselanteil im Öl absolut OK. Das mit dem Diesel im Öl meinte er ist nicht so ungewöhnlich bei den neueren Camon Rail Dieseln, sein Granny mit 20 000 km hatte das, wenn auch etwas weniger, auch schon.
 
http://www.jeepforum.de/topic/95000-kulanz-gibts-nicht/#entry979118
 
@all
 
Der Granny ist innen breiter das habe ich auch so empfunden. Interessant auch, dass der Granny sozial scheinbar besser toleriert wird als der Audi. Einige Bekannte die den Kuh 7 fahren berichten durchaus häufiger zu kritischen Äusserungen bezüglich des Autos. Das problem hab ich überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn mal was kommt dann eher freundliches Interesse.
 
VG Uwe
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Uwe,
 
das hört sich gut an. Da mein Benziner nicht so komplex unter der Haube ist wie der auf Abgasarmut getrimmte Diesel, bin ich guten Mutes für die nächsten 8-10 Jahre. Denn so lange fahre ich meine Fahrzeuge bei meiner geringen Jahresfahrleistung. Ein bisschen "ängstlich" bin ich nur wegen der Luftfederung und dem UConnect-computer, denn beides ist bereits nach 2 Jahren aus der Garantie u. wird auch nicht durch die Zusatzgarantie aufgefangen. Ich habe mir sagen lassen ein defekter Luftdämpfer kostet 1.200€ u. langjährige Erfahrungen dazu gibt es nicht, ausser dass es ein solides Mercedessystem ist.
 
Was den Sozialneid angeht: In der Tat wird ein Jeep mit einem anderen sozialen Image besetzt als der Q7.
 
Q7= Reichen u. Schönenauto (fährt bspw. sogar Angelina Jolie u. Brett Pitt als Privatfahrzeug  > gesehen im Boulevard-TV<)
 
Jeep= hartes Workerauto welches gleichzeitig als Familienkutsche nutzt u. nach aussen auf hart im nehmen macht ( fährt bspw. der sozialkritische Robert Redford in mehreren seiner Filme u. gilt immer noch als das Ur-Geländefahrzeug welches die Amis im WK2 (welch eine Namensgleichheit) durch Europa gebracht hat.
 
Ein Bekannter von mir fährt einen F 150 Raptor (schwarz, breit, stark, u. viiiiiiiel Benzin) u. hat eine Baufirma. Zuvor hatte er einen Q 7. Abgesehen das er mit dem Q 7 ständig irgend etwas hatte, wurde er mehrfach von Eigenheimbauenden Familien "angemacht" wegen dem LUXUS Q7. Mit dem Raptor ist ihm das noch nie passiert. Das Teil ist innen noch luxuriöser ausgestattet als der Q7, hat viel mehr Platz als dieser, verbraucht viel mehr Sprit u. macht tierisch auf dicke Hose.
 
Aber: Baufirma= Pickup= sozial unverdächtig= guter Chef der mit seinem Auto auch noch Baumaterial fährt (was die Pritsche noch nie gesehen hat).
 
= Deutschland
 
Gruß HF
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Es gibt wieder Updates zu dem 2015er Modell ... einfach mal nachschauen ... schaut sehr interessant aus
Gruß Kamikaze
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Kamikazee schrieb:
Es gibt wieder Updates zu dem 2015er Modell ... einfach mal nachschauen ... schaut sehr interessant aus
Gruß Kamikaze
 
Ja, keinerlei Änderungen für Overland und die Modelle darunter.
 

Amokan

Premium Member
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Würzburg
Wo sind die Updates denn zu sehen Kamikazee? Im Konfi sehe ich leider nichts oder bin ich blind?
 
Mein Händler hat mich heute angerufen und hat mir übrigens bestätigt dass alle Bestellungen seit letzer Woche  was Summit und SRT betrifft die aktive Geräuschdämmung und die beleuchteten Einstiegsleisten haben.
 

Amokan

Premium Member
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Würzburg
Sorry für die Posts hintereinander, leider kann ich meinen bestehenden Post nicht bearbeiten, evtl kann ein Mod beide Posts zusammen fügen.
 
Hab grade auf der .com Seite geschaut. Hat jemand Lust und Zeit dies mal zu übersetzen? Leider fehlen mir hierzu die technischen Fachbegriffe im Vokabular ;-) Auch blick ich nicht ganz durch was davon Aufpreispflichtig ist und was nicht.
 
Das beim Summit das Chrom durch mattes Chrom ersetzt wird habe ich rausgelesen. Ist dies dann Serie oder optional und wenn dann mit Extrakosten verbunden?
 
Ich kopiere es mal hier rein wenn es erlaubt ist, damit es für alle zu sehen ist:
 
  • Order banks open - June 6, 2014
  • Production startup - July 21, 2014
  • Sales launch - September 1, 2014
  • 5th model year of the 4th generation Grand Cherokee
     
  • Laredo, Limited, Overland, Summit and SRT models continue
  • Same drivetrain as 2014 models
  • New: Active Noise Control System (Summit and SRT)
  • New: New: Acoustic Windshield and 2nd Row Side Glass (Summit)
  • New: Iluminated Sill Plates (Summit)
  • New: Premium Audio Badging (Summit and SRT)
  • New: Premium Berber Carpet in Cargo Area (Summit)
  • New: Argentina Interior (Dark Sienna Brown /Black) (Summit)
  • New: 5 HP increase for SRT (to 470HP)
  • New: Platinum Series Group (California Appearance Package) (Summit models)
    Includes:
    Satin Chrome Lower Fascia Accent on Front & Rear, Side Sills, Grille, Wheels
    Body Color Lower Fascia, Sill Accents, Mirrors, Door Handle
 
Wäre nett wenn sich jemand damit auskennt und es mal ins deutsche übersetzt.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Danke!  :top:
Nicht wirklich wert, alles ins Deutsche zu übersetzen.
 
Im Prinzip erhalten alle 2015er Modelle den gleichen Antrieb (Technik) wie die 2014er Modelle. Offenbar hat Chrysler endlich den (gewünschten) Entwicklungsstand erreicht bzw. der Nachfolger ist näher, als wir alle denken.
Der SRT erhält 5 PS mehr Leistung (guter Witz).
Ansonsten gibt es eigentlich nur ein paar dezente optische Retuschen, wie z.B. beleuchtete Türeinstiegsblenden oder neue Optionen wie z.B. das California Appearance Package mit eben den "matten" (satinfarben) Chromelementen.
Wirklich interessant ist da eigentlich nur das Active Noise Control System (aktive Geräuschunterdrückung) für Summit und SRT, beim SRT hoffentlich abschaltbar ;) und eine geräuschdämmende Verglasung für die Windschutzscheibe bzw. die Hinterbank (Seitenfenster) für den Summit.
 
Besitzer eines 2014er Modells können sich, denke ich mal, beruhigt zurücklehnen.

Es wundert mich, dass kein stärkerer Diesel angeboten wird: So ein 300 PS Dieselmotörchen würde sich im GC ganz gut machen.
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Ich denke auch, dass das nur Kleinigkeiten sind. Ich wäre aber auch nicht traurig gewesen, wenn es irgendwas wirklich gutes gegeben hätte. Ich habe mein Auto gekauft als ich es wollte und dass es irgendwann Verbesserungen gibt, das ist halt so. Ich habe auf das MY 2014 gewartet, das hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Irgendwann gibt es immer was neues... besseres. Auf Bilder zum California Appearance Package bin ich mal gespannt! was den Diesel angeht, da denke ich, dass der Motor nicht wichtig genug für Jeep ist, da werden sie bis zum neuen Modell keine weitere Leistungsstufe einführen. Ich weiß nicht wie ich das finde. Ich bin mit dem aktuellen Motor eigentlich sehr zufrieden, wäre wieder nur eine Qual der Wahl. Würde dann im Zweifel den größeren Motor nehmen :), hätte dann wieder mehr Geld für was ausgegeben was ich eigentlich nicht brauche ;-) So komme ich gar nicht in die Versuchung :))
 

Amokan

Premium Member
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Würzburg
Kann mir jemand sagen ob das California Package aufpreispflichtig ist? Auf der amerikanischen Jeep Seite ist es anscheinend schon zu sehen. Zumindest sind die Spiegel dort Chrom Matt.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
KenAdams schrieb:
Würde dann im Zweifel den größeren Motor nehmen :), hätte dann wieder mehr Geld für was ausgegeben was ich eigentlich nicht brauche ;-) So komme ich gar nicht in die Versuchung :))
 
I hear ya, brother. ;)
 
Das mit der Versuchung ist immer so eine Sache. Ich hoffe, dass ich bis zum richtigen Nachfolger (kein Facelift) noch zwei Jährchen oder so Zeit habe.
Eigentlich hätte ich meinen GC kaufen sollen, das Angebot war günstig aber da es mein erster GC war, war ich vermutlich zu "vorsichtig" und wollte erst einmal Erfahrungen sammeln.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden aber Kleinigkeiten, wie ein Fehlercode gleich bei ca. 1000 km oder die abgehende Verbreiterung Kotflügel Fahrerseite (erster Reparaturversuch schlug fehl, jetzt muss Chrysler einen Austausch genehmigen, was nicht einfach ist), nerven dann doch ein wenig. Zumal mein Händler gute 30 km entfernt ist und ich jedes Mal einen ganzen Nachmittag verliere, wenn ich in die Werkstatt muss.
Es gibt zwar auch einen Jeep Händler vor Ort beim mir aber der hat noch nie(!) einen SRT verkauft und deshalb wollte ich auch keinen dort kaufen. Das war eine gute Entscheidung, weil sich mein aktueller Händler sehr gut mit dem SRT auskennt, er verkauft so gute 7-8 Stück im Jahr (ist beim SRT recht viel). Aber es sind eben insgesamt 60 km Fahrt in die Werkstatt, hin und zurück. Keine wahre Freude. :(
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Und wenn Du dann den Motor anlässt und auf's Gas drückst, dann ist hoffentlich wieder alles vergessen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 MY2015 Änderungen

WK2 MY2015 Änderungen - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • SRT MY2015 Nebelleuchte

    SRT MY2015 Nebelleuchte: Hallo zusammen, ich bin Erstbesitzer meines GC SRT MY2015 und habe folgendes Problem: Vor 3 Jahren musste bei mir nach einem kleinen Unfall die...
  • MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung

    MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung: Moien community, ich habe ein komisches Problem mit meinem SRT. Gestern an einem Ausfahrt ist während dem Blinken der LED Blinker rechts vorne...
  • SRT MY2015: Rear-Entertainment System mit USB

    SRT MY2015: Rear-Entertainment System mit USB: Moien vu Letzebuerg,   bald ist wieder eine Reise angesagt und versuche herauszufinden welche Videoformate das rear-entertainment system schluckt...
  • Preissprung von MY2014 zu MY2015

    Preissprung von MY2014 zu MY2015: Der Preissprung zum Modelljahr 2015 war aber ganz schön heftig! Ein paar Hundert Euro sind ja die Regel. Aber FCA schlägt für meine Begriffe...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • SRT MY2015 Nebelleuchte

      SRT MY2015 Nebelleuchte: Hallo zusammen, ich bin Erstbesitzer meines GC SRT MY2015 und habe folgendes Problem: Vor 3 Jahren musste bei mir nach einem kleinen Unfall die...
    • MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung

      MY2015 SRT - LED Blinker rechts vorne ohne wirkung: Moien community, ich habe ein komisches Problem mit meinem SRT. Gestern an einem Ausfahrt ist während dem Blinken der LED Blinker rechts vorne...
    • SRT MY2015: Rear-Entertainment System mit USB

      SRT MY2015: Rear-Entertainment System mit USB: Moien vu Letzebuerg,   bald ist wieder eine Reise angesagt und versuche herauszufinden welche Videoformate das rear-entertainment system schluckt...
    • Preissprung von MY2014 zu MY2015

      Preissprung von MY2014 zu MY2015: Der Preissprung zum Modelljahr 2015 war aber ganz schön heftig! Ein paar Hundert Euro sind ja die Regel. Aber FCA schlägt für meine Begriffe...
    Oben