WJ Vorderachsteile ersetzen

Diskutiere WJ Vorderachsteile ersetzen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüße an die WJ-Besitzer, Mein Fahrzeug: Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002 Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an...
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Grüße an die WJ-Besitzer,

Mein Fahrzeug:
Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002

Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an meiner Vorderachse ausgeschlagen ist. Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer und Längslenker sind wohl auch noch die Allerersten. Deswegen würde ich gern die komplette Vorderachse neu machen und lagern!

Jetzt meine Frage:
Gibs hier in den weiten des Forums evtl. eine schöne Explosionszeichnung mit allen Vorderachsteilen und dazugehöringen Teilenummern wo ich mich beim Bestellen der Teile dran orientieren kann? Oder vllt eine schöne Liste oder ähnliches?

Ich würde die Traggelenke und Lager von SKF nehmen da ich was Qualität und Langlebigeit angeht mit dem Hersteller bis jetzt immer sehr zufrieden war. Außerdem hatte ich schon mal geschaut - der Hersteller bietet wohl jedes Teil der Vorderachse an, sodass dann alles aus einem Haus kommt was die Achskonstruktion angeht.
Stoßdämpfer und Koppelstangen würde ich bei Bilstein ordern.

Ich bin gespannt was ihr so für Erfahrungen hier mit mir teilt 😁
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Manu,

ich habe dir gerade mal den Auszug aus dem Parts Catalog mit TZ und den Ersatzteilnummern geschickt.
Das darf ich hier leider nicht posten wegen Copyright.
Mit den entsprechenden TN würde ich evtl. mal bei Rockauto nach Teilen schauen, die haben meistens die besten Preise für originale und/oder gute Drittanbieterteile.

Eine Empfehlung für Hersteller bestimmter Teile lässt sich so pauschal leider nicht aussprechen.
Fahrwerkskomponenten wie Längslenker, Koppelstangen etc. würde ich von Dorman oder Moog nehmen.

Stoßdämpfer von Bilstein sind klasse, z.B. die B6 bei Stock- oder die B8 / 5100 bei Lift-Fahrwerk,
allerdings sind die schon relativ straff im Vergleich zur Serie.
Und wenn Stoßdämpfer erneuern, dann auf jeden Fall alle 4 an VA u. HA, aber das sollte eh klar sein.

Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibs hier in den weiten des Forums evtl. eine schöne Explosionszeichnung mit allen
Für die zukünftige Suche nach Teilenummern:
(Auch dass hier andere Suchende auf keine PNs angewiesen sind)

Achsschenkelbolzen würde ich (original) Dana einbauen.


Die SKF Wasserpumpe in meinem BMW war nach 40tkm schonwieder undicht..

Ich persönlich würde außer Radlagern nichts (mehr) von SKF kaufen.


Sachs war OEM für die Stoßdämpfer.
Originales Fahrverhalten wirst Du somit am ehesten mit Sachsdämpfern erhalten.
Für meinen Z waren damals als ich welche gebraucht habe keine Sachs Dämpfer lieferbar, weshalb ich KYB Excel G genommen hab. Mit denen bin ich 3 Jahre und rund 30tkm später immer noch zufrieden. Die sind ebenfalls ähnlich wie die originalen Dämpfer abgestimmt.

Die gelben Bilstein B6 sind da in jeder Hinsicht straffer abgestimmt. Die US Version dieser Dämpfer (welche Du über Rockauto bekommst) soll jeweils eine weichere Kennlinie haben als die EU Version.
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Okay danke erstma! Ich bi jetzt noch auf der suche nach Radlagern für vorn und hinten... leider gibs die nicht bei SKF für den WJ.. und alle anderen hersteller kenn ich leider nicht... hat schon ma jemand erfahrungen gemacht?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Timken sofern Verfügbar.

Ich hab im Z vorne Radkager von Raybestos (weil Timken nmzu dieser Zeit nicht lieferbar war)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du wirst in Europa Deutschland viele Teile für deinen WJ/WG nicht in annehmbarer Qualität bzw. von Namenhaftrn Herstellern bekommen.

Schau Dir deshalb Mal diesen Thread aus dem Z Unterforum an: Die ersten Schritte...

Vorallem den Teil mit Tipps zur Bestellung bei Rockauto
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe mir Radnaben von FAG eingebaut, die sind nach über 100tsd noch tadellos.
FAG ist ein renommierter Hersteller für Lager, gehört zu continental.

Tante Edit sagt: Schau mal in meinen Thread 'Längslenker für den Wj'
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Bestell ich da bei den Amis? Das dauert doch jahre eh das hier ist.. und zoll wird auch teuer 😱
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Ich habe mir Radnaben von FAG eingebaut, die sind nach über 100tsd noch tadellos.
FAG ist ein renommierter Hersteller für Lager, gehört zu continental.
Hab ich auch schon überlegt aber von FAG kostet ein Radlager vorn gleich mal 170€ 🤦‍♂️
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja ich habe 150 pro Seite bezahlt, wenn die timken günstiger sind nimm die, habe ich an der Hinterachse.

Bei Ersatzteilen schau ich nicht so auf den Preis wenn ich dann davon ausgehen kann mehrere Jahre Ruhe haben zu können. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck deines Autos an.

Bei mir ist das Auto Familienkutsche, Transporter, daily driver, Reisefahrzeug und Spaßmobil in einem, da möchte ich nicht mehr Zeit unterm Jeep als im Jeep verbringen. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bestell ich da bei den Amis? Das dauert doch jahre eh das hier ist.. und zoll wird auch teuer 😱
Du hast den Link wohl entweder nicht angeklickt, oder nicht komplett oder aufmerksam gelesen...

Schau Dir deshalb Mal diesen Thread aus dem Z Unterforum an: Die ersten Schritte...
Da ist alles zu beachtende Genau beschrieben...

Unter Beachtung dieser Punkte kommt die Bestellung zuverlässig am angegeben Tag an der angegeben Adresse an.

Und dass das nicht teurer ist als das selbe Ersatzteil was es hier eventuell auch gibt ist dort auch mit einem Beispiel beschrieben.

Und anders als bei Autodoc und dessen Derivaten bekommt man dort auch wirklich genau das bestellte Teil und nicht irgendeine Alternative.

PS: Rabattcode nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Habs mir ma durchgelesen.. is ne Wissenschaft für sich aber ich werd das mal am WE in aller Ruhe am PC machen.. übers handy is das alles scheise 😅 danke dir @Carlo-ZJ

Also Hersteller für Radlager ist geklärt! Wie schauts bei Kugelgelenken und lämgslenkern für die Vorderachse aus?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kugelgelenken und lämgslenkern für die Vorderachse aus?

Achsschenkelbolzen würde ich (original) Dana einbauen.
Die Teile sind zur Zeit bei Rockauto nicht lagernd: DANA 707488X

Entweder warten bis die Dort wieder lagernd sind, oder woanders danach schauen:

Spicer 707488X Suspension Ball Joint Kit for Dana Super 30 Fnt Axle 4WD WJ Jeep | eBay
(je Seite 1 Set)


Wenn Du dich für einen anderen Hersteller entscheidest, darauf achten das die Bolzen nicht geriffelt sind.

20230811_080336.jpg
Das kann die Aufnahme in der Achse beschädigen. Wenn die dann also irgendwann Mal wieder kaputt sind, was bei anderen Herstellern wohl eher früher als später der Fall sein könnte, dann könntest Du ein großes Problem haben, weil Du dann eine neue Vorderachse brauchst, weil die Aufnahme im aller schlimmsten Fal irreparabl beschädigt ist.


Bei den Längslenkern hab ich wo es noch/gerade erhältlich war Moparteile gekauft. Wo nicht mehr lieferbar ACDelco.

Hier der Thread aus dem Z Bereich:
Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Wie Du die Teilenummern herausfindest und damit bei Rockauto suchst, steht ja auch in dem verlinkten Thread.

Zur Herstellerwahl von Längslenkern gibts auch hier was im W Bereich zu lesen:
Längslenker für den Jeep
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die sind auch von Dana / Spicer.
Evtl bekommst du die bei Rockauto etwas günstiger, vermutlich aber inkl. Versand und Zoll eher nicht…
Wenn die Lieferbar sind und in Kombination mit anderen Teilen die es in Europa nicht gibt vermutlich eher schon.

Siehe: Die ersten Schritte...

Hab mir extra die Mühe gemacht dass dort anschaulich zu beschreiben.




 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ellner OffRoad ist auch eine gute Adresse:

Grand Cherokee WJ / WG > 5 ZYL. 2,7 l CRD :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Die Ersatzteile auf der Homepage sind allerdings nicht immer sehr umfangreich, am besten mal anrufen und nachfragen.
Der Ellner hat Ahnung und kann eigentlich alles besorgen.
Bei ihm bekommst du u.a. auch komplette Steckachsen mit bereits aufgepressten Lagern zum fairen Kurs.

Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Teile sind zur Zeit bei Rockauto nicht lagernd: DANA 707488X

Entweder warten bis die Dort wieder lagernd sind, oder woanders danach schauen:
Und schon sind die DANA Achsschenkelbolzen für den WJ/WG bei Rockauto wieder lieferbar. :)

WJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Wenn die dann also irgendwann Mal wieder kaputt sind, was bei anderen Herstellern wohl eher früher als später der Fall sein könnte, dann könntest Du ein großes Problem haben, weil Du dann eine neue Vorderachse brauchst, weil die Aufnahme im aller schlimmsten Fal irreparabl beschädigt ist.
Wo hast Du da belegte und nachvollziehbare Beispiele?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir da jetzt nicht zu nahe treten oder gar nen Steit anfangen...
Für die geriffelten entscheidest Du Dich ja eher, wenn Du nach dem Rausdrücken feststellst, dass neue ungeriffelte in der vergurkten Aufnahme Spiel haben.
In ner vergurkten Aufnahme stellst Du ja erst NACH dem Einbau fest, dass das nicht passt.
Die gerriffelten haben, soweit Qualität eingekauft wurde, geringfügiges Übermaß und "quetschen" sich gut gegen Mitdrehen fest.
Und der Achsschenkel (als mir beim Einbauen mal ein Fehler unterlaufen ist, verkantet) ist härter als das Material der Geriffelten und die hinterlassen zwar sichtbare Spuen, aber es geht dann nach nem Wechsel doch spielfrei.
Nochmal: ich stell Deinen Hinweis hier nicht in Frage. Ich schätze Deine Beiträge sehr, sie sind sehr zielführend. TOP
LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WJ Vorderachsteile ersetzen

WJ Vorderachsteile ersetzen - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Leuchtweitenregulierung ersetzen

    Leuchtweitenregulierung ersetzen: Hallo, neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er...
  • Frontscheibe ersetzen

    Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
  • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

    Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
  • Zwischenwand (Motorraum-Kabine) Kunststoffteile ersetzen?

    Zwischenwand (Motorraum-Kabine) Kunststoffteile ersetzen?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Leuchtweitenregulierung ersetzen

      Leuchtweitenregulierung ersetzen: Hallo, neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er...
    • Frontscheibe ersetzen

      Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
    • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

      Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
    • Zwischenwand (Motorraum-Kabine) Kunststoffteile ersetzen?

      Zwischenwand (Motorraum-Kabine) Kunststoffteile ersetzen?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    Oben