DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

Diskutiere DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
LutzAL

LutzAL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Servus alle,

Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft im Notlaufprogramm).

Inklusive Ein- und Ausbau und Programmierung hat mich der ganze Spaß knapp € 800,00 gekostet und inkl. Versand (das Teil wird über UPS nach Eberswalde transportiert, dort gereinigt und dann wieder ziurückgerschickt - Dauer: max. 4 Tage) netto eine knappe Woche gedauert.

Das Ergebnis ist perfekt., der Verbrauch ist um knapp 4l/100 km gesunken (zum Schluss mehr als 13 l/100 km).

Zum Vergleich: JEEP wollte mit allem Drum & Dran € 3.678 haben und es hätte rund zwei Wochen gedauert.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Eberswalde in Brandenburg?
 
LutzAL

LutzAL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Eberswalde in Brandenburg?
Ja, dort sitzt das Unternehmen, das DPF reinigt.

Nett Truppe, das Procedere ist einfach, wenn man keine eigene Werkstatt hat, die den Ein- und Ausbau macht, vermitteln die Junx & Mädlz eine Werkstatt in der Nähe. Webseite und Informationen vorab sind super, ich wurde über jeden Schritt kurz per EMail informiert - vorbildlich. Kostet - je nach Zustand - etwa € 350-450 plus (De-) Montage und Programmierung.

Darf ich das als Tipp hier posten? Falls nicht. bitte löschen.

IROsoft-Cleantech GmbH
Kochhorstweg 37
04910 Elsterwerda
Tel.: +49(0)3533-78 76 78 0
Fax.: +49(0)3533-78 76 77 7
Home.: www.reinigung-dieselpartikelfilter.de
Geschäftsführer: Maik Schleser
HRB 11697 AG Cottbus
USt-ID: DE295906483
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@LutzAL : Also wat denn nu, Eberswalde oder Elsterwerda? Det eene is preußisch, det andere sächsisch. Aber nun ist ja die Adresse angegeben, die Bayern kennen sich halt im Osten nicht so gut aus.
:und_weg:

Und dann noch "Kochhorstweg", typisch sächsisch, ich lach mich schlapp.
 
LutzAL

LutzAL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
@LutzAL : Also wat denn nu, Eberswalde oder Elsterwerda? Det eene is preußisch, det andere sächsisch. Aber nun ist ja die Adresse angegeben, die Bayern kennen sich halt im Osten nicht so gut aus.
:und_weg:

Und dann noch "Kochhorstweg", typisch sächsisch, ich lach mich schlapp.
Ich Dummerchen: Elsterwerda ist richtig :)

Ich hab viele Jahre im Osten gelebt, ich kenne mich einigermaßen aus - das hier hab ich allerdings verwechselt :)
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Ab wieviel km ist eine Reinigung angeraten?

100.000km?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Denke mal eine mechanische Reinigung ist angeraten wenn der Restaschegehalt nach einer Regeneration über 70% oder so liegt. Von der Laufleistung allein kann man das nur schlecht abhängig machen.
 
LutzAL

LutzAL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Ab wieviel km ist eine Reinigung angeraten?

100.000km?
Nein, das ist vermutlich viel zu früh.

Je nach Fahrverhalten frühestens ab etwa 200.000 km, bei extrem viel Kurzstrecke und entsprechend wenigen Regenerationszyklen auch mal etwas früher. Kann das jemand bestätigen?
 
LutzAL

LutzAL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Denke mal eine mechanische Reinigung ist angeraten wenn der Restaschegehalt nach einer Regeneration über 70% oder so liegt. Von der Laufleistung allein kann man das nur schlecht abhängig machen.
So ist es :)
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Danke für den Erfahrungsbericht. Meiner hat jetzt 213tkm runter und könnte demnächst auch fällig sein. Weiß jemand ob man den Aschewert anschließend auch über JScan oder AlfaOBD oder ein anderes Tool zurücksetzten kann? Für den Falls dass man selbst den Ein- sowie Ausbau erledigen möchte.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo,hatte auch dieses Problem mit dem DPF,habe es wie LutzAL gemacht und den Filter professionell reinigen lassen. Wenn die Regeneration nicht mehr funktioniert,kommt man um eine professionelle Reinigung nicht herum.(Da hilft kein Glühen auf der Autobahn mehr- der ist einfach voll Asche)

Das Problem tritt meist ab 200tkm auf -bei viel Kurzstreckenverkehr früher.Zur Frage von Valnaar: Das Zurücksetzen des DPF ist mittlerweile mit Jscan möglich,(war nicht immer so) ich habe damals nach meinem DPF Service die Entwickler von Jscan angeschrieben und darauf hingewiesen, das (zum damaligen Zeitpunkt) das reset nicht funktioniert. Mittlerweile haben sie es hinbekommen und es funktioniert.(* Danke übrigens nochmal an die Jungs von Jscan!)
Hoffe geholfen zu haben-lg Hubsi:beerchug:
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Dann habe ich mit meinen 80000km noch etwas Zeit.

Werde die Tage mal in jscan schauen wieviel Asche in meinem Filter ist.

Ein Tipp unter welchem Punkt das zu finden ist?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Um so mehr Prozent umso voller der Filter....und bei 100% ist er rappelvoll, aber soweit kommt es meist gar nicht...
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Mit JScan muss der Einbau eines neuen Partikelfilters eingegeben werden. Zumindest hat dies so bei mir funktioniert.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also der DPF in unserem Grand (15er Auto) mit nun gut 321000km liegt aktuell bei 11%, liegt ggf. auch daran dass das Auto zusätzlich mit Wasserstoff befeuert wird :smilewinkgrin:
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hallo, wie kann ich den Aschewert mit J Scan auslesen. Hab das nicht gefunden?

Gruß
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo, wie kann ich den Aschewert mit J Scan auslesen. Hab das nicht gefunden?

Gruß
Gehst auf Modules. Scrollst runter auf Powetrain Controll.
Auf Live Data und suchst nach "soot" "DPF" usw
 
Thema:

DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter nachrüsten

    Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
  • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

    Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
  • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

    Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
  • Partikelfilter Regeneration

    Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter nachrüsten

      Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
    • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

      Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
    • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

      Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
    • Partikelfilter Regeneration

      Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
    Oben