Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

Diskutiere Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo zusammen,

könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand?

Grüße, Tobias
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Bei deinem GC Trailhawk 3,0 V6 hast du doch gar kein Partikelfilter🙈

Gruss
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber um auch deine Frage zu beantworten; kein Partikelfilter regeneriert im Stand - außer es ist ein entsprechendes Diagnose-Gerät angeschlossen der den Dicken dazu zwingt.

Ob du nun einen verbaut hast oder nicht,sei in diesem Zusammenhang zweitrangig.. :wave:
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich frage mal nach.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.657
Danke
1.569
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
WENN die regeneration gestartet ist, dann stoppt die auch bei leerlauf nicht (sofort).
geil sind immer die drop to idle gschichtn, wenn die reg. grad begonnen hat (light off) und du in den leerlauf gehst. temperaturen bis 1200°C im DPF sind dann eher die regel, als die ausnahme. dabei kann der monolith brechen, im schlimmsten fall sogar schmelzen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry Leute, aber die Frage war - soweit ich die verstanden habe - ob der Dicke die Regeneration stehend im Stau mit Standgas einleitet..
Das ist mir noch nicht bekannt; aber ok, fragen kostet nix, kann sich ja weiter entwickelt haben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
WENN die regeneration gestartet ist, dann stoppt die auch bei leerlauf nicht (sofort).
geil sind immer die drop to idle gschichtn, wenn die reg. grad begonnen hat (light off) und du in den leerlauf gehst. temperaturen bis 1200°C im DPF sind dann eher die regel, als die ausnahme. dabei kann der monolith brechen, im schlimmsten fall sogar schmelzen.
Das ist wohl dann der Fall, wenn man auf dem Firmenparkplatz angekommen ist und es extrem wie nach verbranntem Gummi stinkt.
 

Det65

Guest
Na ja 1200 Grad sind schon ein bisschen übertrieben, etwas mehr als die Hälfte reicht.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Antwort: ja er regeneriert auch im Stand.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.657
Danke
1.569
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Na ja 1200 Grad sind schon ein bisschen übertrieben, etwas mehr als die Hälfte reicht.
nein, die 1200 sind nicht übertrieben. ich hab auch schon höhere werte gesehen.
680 brauchts dass der russ abbrennt, aber wenn der light off stattfindet, und du gehst dann in den leerlauf, dann geht die temp. durch die decke. ganz lustig wirds, wennst den motor abstellst.
 
LutzAL

LutzAL

Member
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
Aber um auch deine Frage zu beantworten; kein Partikelfilter regeneriert im Stand - außer es ist ein entsprechendes Diagnose-Gerät angeschlossen der den Dicken dazu zwingt.

Ob du nun einen verbaut hast oder nicht,sei in diesem Zusammenhang zweitrangig.. :wave:

Das ist für den WK2 korrekt.

Da die Regenersation unterschiedliche Drehzahlen und Intervalle benötigt (die von der Sofware im Diagnosegerät / Notebook gesteuert werden), funktioniert das nicht "solo" im Stand. Irgendwann funktioniert auch das nicht mehr, dann fährt/bleibt er im Notlauf, dann hilft nur noch DPF reinigen/runderneuern und/oder ersetzen.
 
Thema:

Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter nachrüsten

    Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
  • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

    Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
  • Partikelfilter Regeneration

    Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter nachrüsten

      Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
    • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

      Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
    • Partikelfilter Regeneration

      Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
    Oben