Partikelfilter Regeneration

Diskutiere Partikelfilter Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...

Moritz1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Tenerife
Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf. Dadurch kann ich keine Regenerierung durchführen. Außerdem habe ich keinen Autobahn auf der ich 15 - 30 Minuten "regenerieren" kann. Beim Notlauf geht das eh nicht. Fehler kann man nicht löschen. Angezeigt wird P2463. Hat Jemand n Rat? Leider hab ich keine fähige Jeep Werkstatt in der Nähe. Kann man evtl. auch im Stand mit erhöhter Drehzahl regenerieren? Danke Euch im voraus
 

wolke66

Guest
mach mal ne Suche (oder runterscrollen) hatten wir schon gehabt das Thema
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal, dass du im Stand nicht so hoch drehen kannst ohne Unterstützung durch ein Diagnosegerät.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett verhaue dann ist das eine schutzfunktion für den Motor.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Der ist bei 2700 abgeriegelt. Also drehen kann man schon so hoch. Nur bringt es dir ohne Last nichts.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eine regeneration kannst du durch hochdrehen nicht herbeiführen. eine serviceregeneration kann nur mit dem diagnosegerät ausgelöst werden. und dabei passiert weit mehr, als nur die drehzahl zu erhöhen.
 

Moritz1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Tenerife
ok danke, hochdrehen kann man, hab ich gestern Abend mal versucht aber ohne wirkung nach 20 Minuten. Dann werde ich wohl zur erkstatt müssen. Die ist 120 Kilometer weg und der einzige "Mechatroniker" hat Urlaub :( Ok, danke Euch
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
ok danke, hochdrehen kann man, hab ich gestern Abend mal versucht aber ohne wirkung nach 20 Minuten. Dann werde ich wohl zur erkstatt müssen. Die ist 120 Kilometer weg und der einzige "Mechatroniker" hat Urlaub :( Ok, danke Euch
Du musst nicht unbedingt zu einer Jeep Werkstatt.
Rufe doch mal bei Bosch an. Hast sicher irgendwo einen Boschdienst.
Oder Fiat, Mercedes Ford usw.
Manche haben Tester die das auch beim Jeep hinbekommen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hi, ich hatte ja kürzlich auch das Problem... Ich war bei Fiat. Allerdings hatten die für Jeep nicht den originalen Diagnosecomputer sondern nutzten dafür einen von Gutmann, sprich, ein Universalgerät. Es könnte nahe liegen, dass selbst ATU oder eine andere freie Werkstatt die Regeneration einleiten kann.

Bei mir war übrigens direkt nachdem die Regeneration erfolgt ist noch immer der Notlauf an und die Werkstatt war zuerst etwas ratlos. Erst nachdem ich ein paar Meter gefahren bin ist der Notlauf dann auch automatisch erloschen und alles war ganz normal. Nur so als Tipp, nicht dass sie danach anfangen zu zerlegen...

Und ja, du kannst machen was du willst, er wird, sobald der Notlauf aktiv ist, nicht mehr automatisch regenerieren.
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Habe ein ähnliches Problem. Die Vermutung liegt nah das mir ein Granny verkauft wurde bei dem der DPF aufgebohrt wurde. Seit einem System refresh des Steuergeräts kommen dauerhaft Fehler bezüglich Öldruck und Abgassystem.

Gibt es eine Möglichkeit den Notlauf abzuschalten?

schönen Tag noch
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welche Fehler werden angezeigt? Was für eine Diagnosgeräet hast du? Wer hat den "Refresh" durchgeführt und was genau wurde da gemacht? Kann es sein, dass derjenige der den Refresh (was ist das eigentlich) gemacht hat, hier Mist gebaut hat und es jetzt auf einen manipulierten DPF schieben will? Das Auto ist davor ja ohne Fehler glauben - oder etwa nicht? Ohne genauere Angaben ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich. Normalerweise kommt das Auto aus dem Notlauf, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird und keine neuen Fehler dazukommen.
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Welche Fehler werden angezeigt? Was für eine Diagnosgeräet hast du? Wer hat den "Refresh" durchgeführt und was genau wurde da gemacht? Kann es sein, dass derjenige der den Refresh (was ist das eigentlich) gemacht hat, hier Mist gebaut hat und es jetzt auf einen manipulierten DPF schieben will? Das Auto ist davor ja ohne Fehler glauben - oder etwa nicht? Ohne genauere Angaben ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich. Normalerweise kommt das Auto aus dem Notlauf, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird und keine neuen Fehler dazukommen.
also,
Nach einer Rückrufaktion bezüglich Kraftstoffpumpenrelais, die beim Fachhändler durchgeführt wurde traten zum einen ein Fehler bezüglich Öldruck und Fehler im Abgassystem (welcher mir auch anzeigt das ich zum Händler soll)
Bei der Nachbesserung wurde eine verdächtige Schweißnaht unter dem DPF entdeckt. Der Öldruck Fehler wurde mit eventueller Quetschung durch die Neuverkabelung des Relais erklärt. Es wurde nachgebessert und die Fehler gelöscht. Es wurde auch eine Regeneration des DPF durchgeführt. Nach 10 Minuten Fahrt kamen die Fehler wieder.
Zu dem Refresh, also der Händler hat sich insofern dazu eingelassen, das nach dem Tausch des Relais das Steuergerät zurückgesetzt wird und man vermutet dass, falls am DPF manipuliert wurde, auch am Steuergerät was gemacht wurde.

Ich als Laie versuche da jetzt meine Schlüsse draus zu ziehen. Die Woche kommt er wieder zum Händler und direkt danach kommt er zu einem befreundeten KFZ Meister der das mit dem DPF prüft. Dann wird eventuell wegen Betrug beim Verkauf des Wagens weiteres geschehen. Aber vorerst will ich die Mühle einfach ohne Notlauf fahren. Pendler Probleme halt.xD
Schon mal danke für die Hilfe
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für die ausführliche Erklärung. So gesehen, liegt es tatsächlich nahe, dass der DPF ausgeräumt und aus dem PCM ratsprogrammiert wurde. Wenn das beim Verkauf verschwiegen wurde ist das Betrug.
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Danke für die ausführliche Erklärung. So gesehen, liegt es tatsächlich nahe, dass der DPF ausgeräumt und aus dem PCM ratsprogrammiert wurde. Wenn das beim Verkauf verschwiegen wurde ist das Betrug.
Ist das denn so leicht den da raus zu programmieren? Frage aus reiner Neugierde.
Laie auf Weiterbildung quasi. :) ich habe zu danken. So stehe ich nicht ganz Chancenlos den Fachleuten gegenüber.
 

wuestenfuchser

Guest
Warum würde das mit dem DPF jemand machen? So'n kurzlebiges und/oder teures Verschleißteil ist der doch nun auch wieder nicht, oder?
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Warum würde das mit dem DPF jemand machen? So'n kurzlebiges und/oder teures Verschleißteil ist der doch nun auch wieder nicht, oder?
Zumindest sehr teuer soll er wohl sein. 3.000 € standen da im Gespräch im Raum.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ist das denn so leicht den da raus zu programmieren? Frage aus reiner Neugierde.
Laie auf Weiterbildung quasi. :) ich habe zu danken. So stehe ich nicht ganz Chancenlos den Fachleuten gegenüber.
Mit Hausmitteln (OPB Scannern und Diagnosegeräte) ist die Umprogrammierung normalerweise nicht möglich. Für eine Jeep Werkstatt oder einen Chiptuner ist das aber kein Problem.
 

wolke66

Guest
Dieselpartikelfilter hat 2019 € 2725,-- gekostet (nur das Teil)
 
Thema:

Partikelfilter Regeneration

Partikelfilter Regeneration - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L

    JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L: Hallo mal eine kurze Frage - wo finde ich im Menü ob und wieviel mal der Diesel den Partikelfilter schon regeneriert hat.
  • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

    Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
  • Partikelfilter Regeneration alle 300km

    Partikelfilter Regeneration alle 300km: Hallo Leute. Ich bekomme nun zum 3.Mal in Folge nach jeweils 300km Fahrbetrieb, im Evic angezeigt Abgasanlage Regeneration wird ausgeführt Fahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben