Frontscheibe ersetzen

Diskutiere Frontscheibe ersetzen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️

Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️.
Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen nutzen und fragen ob es die Scheibe auch mit Tönungsstreifen gibt/gegeben hat ?
Wenn ja würde ich zu dieser tendieren.
Ausserdem hat jemand Erfahrung in Versicherungsfragen?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe über 20 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet und etliche Scheiben ersetzt. Ich Arbeite jedoch nur noch nebenbei an Autos. Ich besitze eine offizielle Firma mit Mwst Nr welche ich im Nebenerwerb betreibe, allerdings im Gebiet Schweisstechnik. Ich würde den dicken ungern aus der Hand geben zum ersetzen der Scheibe. A weil ich generell am liebsten alles selber mache und B weil ich „sehr Heikel bin“ und Schlussendlich keinen „oh Mist, jetzt muss ich an der alten Karre noch die Scheibe tauschen“ Arbeiter köpfen möchte.

Wäre es generell möglich dies über meine Firma abzuwickeln, welche keinen direkten Bezug zur Autobranche hat ?
Danke schon mal für eure Anregungen

Gruss Ivo 🙋🏼‍♂️

6FF12E53-0A36-4F59-B8DF-BFA44ECF2414.jpegDEA76C09-6B10-4EDB-9D24-B3E5ABEF26C1.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Mit Kostenvoranschlag (Jeep Werke) mit der Versicherung abrechnen (wenn Teilkasko)
Scheibe aus der Bucht, selber machen.........selbst nach Abzug der Selbstbeteiligung (wenn nicht zu hoch) bleibt locker noch was über für Grillgut und Bierchen :biglaugh:

Preis Bucht ca. 200,- Jeep keine Ahnung aber sicher das 2-3 Fache ohne Einbau.

Gruß Ramon
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Wenn das Fahrzeug zum notwendigen Betriebsvermögen gehört, steht dem nichts entgegen, das über den Betrieb abzurechnen. Ist das dein Privateigentum, musst du das aus dem bereits versteuertem Gewinn, oder anderen Einkunftsarten tragen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Mit Kostenvoranschlag (Jeep Werke) mit der Versicherung abrechnen (wenn Teilkasko)
Scheibe aus der Bucht, selber machen.........selbst nach Abzug der Selbstbeteiligung (wenn nicht zu hoch) bleibt locker noch was über für Grillgut und Bierchen :biglaugh:

Preis Bucht ca. 200,- Jeep keine Ahnung aber sicher das 2-3 Fache ohne Einbau.

Gruß Ramon
Ich habe gerade gesehen das der dicke noch Vollkaskoversichert ist 😯🫢.
Selbstbehalt habe ich auch nicht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wenn das Fahrzeug zum notwendigen Betriebsvermögen gehört, steht dem nichts entgegen, das über den Betrieb abzurechnen. Ist das dein Privateigentum, musst du das aus dem bereits versteuertem Gewinn, oder anderen Einkunftsarten tragen.

Ist ne Einzelfirma. Also ist alles Privat oder Geschäftlich, je nach Sichtweise. Ich kriege es aber in den Büchern meistens hin, das meine Firma Verlust macht. Wenn da ne + steht wird gleich in Werkzeug investiert anstelle das ich mehr Steuern zahle.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Ist ne Einzelfirma. Also ist alles Privat oder Geschäftlich, je nach Sichtweise. Ich kriege es aber in den Büchern meistens hin, das meine Firma Verlust macht. Wenn da ne + steht wird gleich in Werkzeug investiert anstelle das ich mehr Steuern zahle.
Ist in D nicht ganz so simpel. Der Einzelunternehmer (Neben- oder Haupterwerb wird generell nicht unterschieden) haftet zwar vollumfänglich mit seinem Privatvermögen, das Fahrzeug muß aber überwiegend betrieblich genutzt werden, um die (in diesem Fall Reparatur-) Kosten als betrieblichen Aufwand geltend zu machen. Bei dem Eintritt eines Schadens an einem auch betrieblich genutzten Privatfahrzeugs, während des betrieblichen Nutzungsanteils besteht aber möglicherweise die Möglichkeit den Schaden der betrieblichen Nutzung zuzuordnen.
Das kommt immer darauf an, ob der Unternehmer die betriebliche Nutzung gegenüber der Privatperson abgild (Kilometergeld etc.). Immer eine Frage der Gestaltung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Es muss doch möglich sein einen Schaden nach Voranschlag oder "Gutachten" abzurechnen und selbst zu beheben, egal ob Firma oder Privat.......oder nicht?
Man muß einen Schaden ja nicht mal beheben und bekommt das Geld trotzdem (klar meist etwas weniger, z.B. MwSt bei priv.)

wie groß ist der Einschlag denn? evtl. reparabel?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden der wurde in Spanien spurlos repariert mit einem epoxy/vaccum Verfahren
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Da ich schon „allerhand“ Reparatur Ergebnise gesehen habe, möchte ich das nicht für meinen Jeep.
Die Scheibe wird so oder so ersetzt, muss das jetzt nur schlau angehen damit ich keine kosten habe .
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Rep geht schon aber es gibt Vorschriften wo (Sichtfeld) und wie groß bzw. tiefe ;)

ich hatte auch so eine kleine mit 1,2-1,5 cm Sprung, die Stell finde ich nicht mal mehr :biglaugh:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Es muss doch möglich sein einen Schaden nach Voranschlag oder "Gutachten" abzurechnen und selbst zu beheben, egal ob Firma oder Privat.......oder nicht?
Man muß einen Schaden ja nicht mal beheben und bekommt das Geld trotzdem (klar meist etwas weniger, z.B. MwSt bei priv.)

wie groß ist der Einschlag denn? evtl. reparabel?

siehe Bilder, ca 2cm gross
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Sollte noch gehn aber das muss sich so ein Fenster Klebe Mann genau anschauen...

bei den Carglas Männchen geht es bis 2cm ausserhalb der Fahrersicht und glaub 10cm vom Scheibenrand.
Ich halte eigentlich nicht viel von denen aber bei mir kam einer sogar vorbei, hat es wirklich super gemacht und ich musste keine Selbstbeteiligung oder Anfahrt (ca. 28km) dazuzahlen :smilie048:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Unserer hat auch schon zwei oder drei Carglass-Reparaturen, alle ok. Ich bin da auch sehr skeptisch und allein die nervige Werbung wäre schon Grund genug, dort nicht hinzugehen - aber am Ende machen die Jungs den ganzen Tag ja nichts anderes, als Scheiben zu reparieren oder auszutauschen. Da sollte schon eine gewisse Erfahrung zusammenkommen, die letztlich auch der Qualität zugute kommt…

Meinen bisher einzigen Scheibentausch (am Volvo) hatte ich damals über eine kleine Oldtimerrestaurationswerkstatt bei einem Bekannten abgewickelt, der hat aber die Nachbarwerkstatt beauftragt und die haben irgendwen kommen lassen. Über das Spaltmaß und die unsauber und herausstehend montierten Zierleisten ärgere ich mich immer noch jedes Mal beim Einsteigen ☹. Das nächste Mal würde ich tatsächlich zu CG gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Carsten480GT

Da hast du bestimmt recht, im Normalfall. Hintergrund, neben dem alles selber machen wollen, ist ausserdem auch noch die kürzlich Eingebaute Radiogeschichte.

Das REJ flog raus und machte was modernerem Platz.
Neben diversen Adaptern benötigte ich auch eine Scheibenantenne sowie ein Mikrofon, welche beide an der Frontscheibe kleben. (Müssen auch neu)
Ich habe einfach keine Lust darauf dass mir wer das Radio aus/einbaut, wo möglich Kratzer/Macken fabriziert und das neue Antenkabel irgendwie quer durchs Armaturenbrett verlegt.
Wenn ich selber Mist baue weiss ich wenigstens wer schuld ist.
Deshalb ist machen lassen keine Option für mich.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
diese Firma mit der vielen TV Werbung hatte zwar sauber gearbeitet aber irgend eine Billigscheibe verbaut . nach nur einem Jahr wurde die scheibe blind milchig
die 2. von Jeep ist schon Jahre verbaut und top
deshalb bitte beim Scheiben kauf drauf achten , würde versuchen Original zu bekommen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Update:

Die Versicherung hat grünes Licht gegeben für den Scheiben wechsel in Eigenregie.
Ausserdem hat die neue Scheibe einen Grünkeil 👍🏻.
Als Bonus verdiene ich noch richtig schön Taschengeld dabei da alleine für die Scheibe ein Bruttopreis von gut 1800.- Franken aufgerufen wird (ich zahle nicht mal die Hälfte netto) . Rechnet man die Arbeitsstunden noch mit 145.-/h bleibt doch schön was hängen.
Wird voraussichtlich am Donnerstag über die Bühne gehen 🙋🏼‍♂️.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hört sich so an als hättet du gerade einen guten Lauf. Glückwunsch, mach weiter so 👍😁
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@tom58

Ja genau :smilie048:
Mittwoch/Donnerstag/Freitag Ferien genommen die sich auszahlen 🥳

-Mittwoch: Panda 🐼 holen und Hemi fahren
-Donnerstag: Hemi reparieren und Panda 🐼 abliefern
-Freitag: Marderschaden (Lamdasonden) an einem Skoda Oktavia RS ersetzen und ebenfalls über die Versicherung abrechnen.

Das einzig dumme dabei…ich komme gar nicht mehr zum Schweissen :welder: :unsure:
 
Thema:

Frontscheibe ersetzen

Frontscheibe ersetzen - Ähnliche Themen

  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

    Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Frontscheibe ersetzen...

    Frontscheibe ersetzen...: Es gibt auf der Frontscheibe einen kleinen Steinschlag mit Ausstrahlung unten links am Rand und eine seltsame milchige Eintrübung in der gleichen...
  • Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen

    Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen: Wer hatt schonmal selber eine Frontscheibe gewechselt. evt Anleitung oder direkt zu carglas und mit welchem Aufwand und Preis muß mann rechnen...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

      Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Frontscheibe ersetzen...

      Frontscheibe ersetzen...: Es gibt auf der Frontscheibe einen kleinen Steinschlag mit Ausstrahlung unten links am Rand und eine seltsame milchige Eintrübung in der gleichen...
    • Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen

      Frontscheibe XJ 90BJ ersetzen: Wer hatt schonmal selber eine Frontscheibe gewechselt. evt Anleitung oder direkt zu carglas und mit welchem Aufwand und Preis muß mann rechnen...
    Oben