Leuchtweitenregulierung ersetzen

Diskutiere Leuchtweitenregulierung ersetzen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,
neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er dann diese ginge nicht, also die Manuelle Verstellung. Ich hab mir das mal angeschaut und festgestellt, dass dem Zahnrad 2 Zähne fehln. Wenn es also an diese Stelle kommt, hat das kleine Zahnrad an dem man dreht, keinen Eingriff mehr (die Lücke ist zu groß, als das es die überspringen könnte). Das heißt die Mechanik innen ist freigängig. Nu hab ich auf Ebay einen Stellmotor vom WH gesehn. Passt dieser auch in die WJ Scheinwerfer, sprich haben die dieses Drehsystem, die Kugel die innen verrastet am Refelktor und viel wichtiger den Stecker so gelassen oder alles neu gemacht. Wär cool wenn da einer was zu sagen kann. An sonsten muss ich mir was überlegen, Rock ist halt immer der Versand bissl viel ;-)

lg,
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn der LWR Motor ansonsten einwandfrei funktioniert. Könntest Du diesen dann nicht einfach mit einem neuen Zahnrad reparieren?
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
ja hätte ich auch nichts dagegen, aber wo her bekommen, gibt es sowas einzeln, haste evtl. nen Link etc ?

lg,
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zahnräder von Tachowellen gibt es beispielsweise einzeln. Aber das ein Baugleiches finden???

Aber wenn Du das kaputte Zahnrad ausbaust und mit einem Messschieber vermisst, dann kann ich dir ganz einfach ein neues Zahnrad drucken. :wave:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sofern es sich halt ohne Zerstörung des drumherumgs ausbauen lässt und ein neues Zahnrad wieder einbauen lässt.

Beispiel.png
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Bin grad ein wenig am Suchen beim Rock, da gibts diese Stellmotoren nicht mal ?! Auweiha.... Wenn ich das richtig im Kopf hab ist es ein Kegelrad gewesen (Verzahnung hat nen Winkel). Die Zähne haben evtl. 1mm wenn überhaupt, kannst du sowas kleines überaupt drucken ? (denke mal du meinst 3D Drucken ?) Kenn mich da leider net aus, ist aber sicher ne coole Sache um so Plastezeug zu ersetzen. Wenn ich nichts auftreibe komm ich gern auf dich zurück ! Das Problem wird aber wohl, das das Zahnrad ja iwo auf einer Welle sitzt bzw. welle und Zahnrad ein Teil sind... aber da weiß ich noch nichts genau, müsst es erst zerlegen.

lg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Zähne haben evtl. 1mm wenn überhaupt, kannst du sowas kleines überaupt drucken ? (denke mal du meinst 3D Drucken ?)
Ja, ich mein 3D Drucken und ja klar kann ich so was kleines drucken.

Aus PA_CF (Nylon mit Carbonfasern verstärkt) gedruckt, ist das Zahnrad vermutlich stabiler als das original

Hier zwei Beispiele:




Ich bräuchte eben die genauen Maße. Es wird wohl sicher ein metrisches Maß sein.
Zahnrad.png

Funktioniert aber alles nicht wenn der LWR beim Ausbau halt schaden nimmt. Oder man ein neues Zahnrad nicht mehr eingebaut bekommt.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,
sieht ja echt "wild" aus, schon cool was mit dem Zeug alles machbar ist ! Muss ich die Tage mal ausbaun und genau ansehn. Das Zahnrad verstellt wohl die länge von der Welle, die vorn mit der Kugel am Reflektor eingerastet ist. Und die wird dann vom Getriebe und vom E-Motor vor und zurück gefahrn. Evtl. kann man auch eine ganz andere Anlenkung ranbaun, da ist ja eig nur eine 90 Grad Umlenkung dass man von oben einstellen kann.
Hauptsache der Tüv Fuzzi kann seinen wieder wo reinstecken... also seinen Schraubendreher xDD

lg,
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
die Manuelle Verstellung
Servus,
meinst du die manuelle Einstellung zum Scheinwerfer einstellen ohne LWR oder hat deiner zusätzlich zur "Grundeinstellungsschrauben" eine mechanische LWR?
Also ohne Stellmotor sondern nur links-rechts und höhe (2 Einsteller) pro Seite?

Foto wäre prima ;)

Gruß Ramon
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Ich hab mir das mal angeschaut und festgestellt, dass dem Zahnrad 2 Zähne fehln.
Wieso kannst du kein Foddo einstellen, von dem was du meinst? Muss man denn euch immer alles aus der Nase ziehen?

Von den Zahnrädern, meinst du das grosse Tellerrad oder das kleine weisse?

1674483814831.png
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
So sehen die Teile im einzelnen aus:
1674484620585.png
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo miteinander,

uiui hier gehts aber zu- vielen Dank für euer Interesse ! Ich wollte den Stellmotor heute eig ausbaun und ein Bild für euch machen, bin aber nicht dazu gekommen- man möge mir verzein :wave2:

Es handelt sich um das große schwarze Kegelrad (das erste "das" auf dem Foto ^^). Aufm 2. Bild sieht man ja da ganze zerlegt, ich geh mal davon aus, dass man das ohne "Gewaltanwendung" so zerlegt und auch wieder zusammen bekommt ?

Das mit dem Drucken wird aber ja wohl etwas sehr aufwändig oder, bis de da anfängst mit konstruiern etc ?
Gibts diese Teile aber irgendwo einzen als Art "Rep. Satz" ?

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen,

ich habe heute endlich Zeit um den Scheinwerfer auszubaun, find ich echt hammer das System mit der Langen Schraube :smilie048:
Hier hab ich das "Getriebe" mal abgesteckt, scheint noch original zu sein, sieht zumindest aus wie das von GrannyGuste !
IMG_4171.JPG IMG_4172.JPG

Habe mal versucht das ganze zu richten: Aus Blech ein kleines U gebogen, ins Zahnrad genau an die Mitten der fehlenden Zähne 2 Schlitze gesägt danach das U angesetzt und mit nem Lötkolben quasi reingeschmolzen. Danach noch die Form gefeilt und etwas kleber rein. Bin gespannt wie lange das hält, im Endeffekt gehts mir ez nur mal um den Nachholtermin vom Tüv... aja ich denke vom Nissan könnte der Motor passen, möcht mir den mal besorgen, für 6 Eur kann man da net viel Schaden anrichten und wenns nur die Länge der Kugel wär ... wär cool ^^
IMG_4169.JPG
IMG_4170.JPG

P.S. Uhrzeit und Datum stimmen nicht ganz sorry ^^

In diesem Sinne, noch nen schönen Tag euch !

lg, Andi
 
Thema:

Leuchtweitenregulierung ersetzen

Leuchtweitenregulierung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Leuchtweitenregulierung pre-FL

    Leuchtweitenregulierung pre-FL: Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...
  • LWR Leuchtweitenregulierung YJ

    LWR Leuchtweitenregulierung YJ: Hallo, ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben