Längslenker für den Jeep

Diskutiere Längslenker für den Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich jetzt die Hinterachseaufhängung mal sanieren will eine Frage in die Runde. Es ist kaum noch möglich Mopar parts für den WJ zu bekommen...
Thunderbird1987

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Da ich jetzt die Hinterachseaufhängung mal sanieren will eine Frage in die Runde. Es ist kaum noch möglich Mopar parts für den WJ zu bekommen.

Nun hab ich Längslenker von SKF gefunden, kann man da bedenkenlos zugreifen?
Alternativ gibt es die LL´s von Febi Bilstein,bluprint und SWAG die alle zu Bilstein gehören. SKF kenne ich für gute Radlager und hab auch schon Querlenker von denen in den Volvo gepackt, machte einen soliden Eindruck aber Langzeiterfahrung gibt es noch keine.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt, von den Billigangeboten aus der Bucht sind die Teile weit entfernt und eher noch mit Moog zu vergleichen.
 
Mik

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Die hinteren Längslenker sowie den Dreieckslenker bekommt man schon noch von Mopar, auch bei Dealern in D.
Allerdings sind die Preise inzwischen total abgehoben und korrespondieren nicht mehr mit der Qualität.
Evtl. mal bei Rockauto.com schauen, wenn überhaupt kann man die eigentlich nur noch dort zum fairen Kurs ordern.

Zu Längslenkern von SKF kann ich leider nichts sagen, aber die liefern ja i.d.R. keinen Murks ab.
Den Dreieckslenker habe ich von Dorman und würde von denen auch die Längslenker bestellen.
Die Qualität ist zumindest mit der von den org. Mopar ebenbürtig.

Ich würde mal bei Renegade Station reinschauen, die haben neben Dorman auch eine günstigere 'Hausmarke'.
Hier der direkte Link zu den Dorman Lägslenkern für die HA:
https://www.renegade-station.de/de/...Querlenker-Traggelenk-hinten-unten-99-04.html
Ansonsten mal bei Ellner-Offroad schauen oder beraten lassen, dort gibt´s sogar den Mopar für 149,- €:
https://www.ellner-offroad.de/index...4&pli=1044047536&artnr=52088355AD&view=detail
Mik
 
AldiJeep

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Ich habe letztes Jahr alle Längslenker Vo/Hi von Moog verbaut, aber da die erst ein ¾Jahr montiert sind kann zur haltbarkeit noch nichts sagen.
Habe einmal eine No Nome A Arm gekauft der hat keine 2Jahre gehalten (ca 30000km) , dann habe ich die Buchsen durch Mopar Teile ersetzt,
die haben jetzt za 40000km runter und sind noch Top.
Gruss Guido
 
Thunderbird1987

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Danke für eure Rückmeldungen, ich hätte es besser formulieren müssen,

genau das sind die Preise die ich vor ein paar Jahren für 2 Stück bezahlt habe. Mir geht es hier primär nicht ums sparen aber auch die Mopar LL´s halten nicht selten länger als 80 tsd.
Insgeheim hatte ich ja gehofft das einer von euch schon mal andere Hersteller probiert hat, von der Marke die mit C anfängt brauchen wir ja nicht reden.
Ich glaube ich stehe mit meiner jährlichen Fahrleistung die der WJ hier bekommt auch ziemlich alleine da.
 
Thunderbird1987

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Den ersten A- Arm hatte ich von Crown, der war nach 40tsd km platt, der von Mopar hat jetzt 100 tsd km gehalten. Die LL so im Schnitt zwischen 60-80tsd, da habe ich bisher aber auch nur von Mopar verbaut und keinen Vergleich.
Für den A Arm aus dem Forum hab ich mir jetzt von Super Pro die PU Buchsen bestellt, hab da ein paar positive Beiträge im Netz zu gefunden. Ich glaube das PU wie im Panhardstab auch, da einen guten Job machen kann. Die Gummibuchsen am A- Arm werden halt bei jedem Lastwechsel beansprucht, sieht man auch schön in welche Richtung das Gummi weich wird. Für die LL´s soll PU wohl nicht so geil sein weil das Auto halt irgendwann dann auch knüppelhart wird.
 
Carlo-ZJ

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Insgeheim hatte ich ja gehofft das einer von euch schon mal andere Hersteller probiert hat,
Bei meinem ZG habe ich vor zwei Jahren dort wo ich keine MoparTeile mehr bekommen habe, AcDelco Gold (vorne oben und hinten unten) verwendet. Bin damit aber erst knapp 15tkm gefahren.
Bis jetzt habe ich daran nichts auszusehen.
 
Mik

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Die verlinkten Teile sind aber für den Z…
 
Majestix

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Dann sollten sie für ihn passen doch passen?!
 
raik

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Ich habe zwar mit den Längslenkern keine Erfahrung, aber ich habe mal zwei Längslenkerbuchsen von denen zur Auswahl mitbestellt, weil es keine Moparbuchsen davon gab. Anders als z.b Mopar oder Moog, dessen Buchsen von Clevite in Mexiko hergestellt werden, steht bei den Omix irgendeine chinesische Firma drauf. Irgendwie fühlte sich das Material im Vergleich zu den Mopar-Teilen nicht gut an. Hab sie deshalb nicht verbaut. Liegen seit dem im Keller rum. Was sie im Einsatz taugen, kann ich nicht sagen.
 
Mik

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Dann sollten sie für ihn passen doch passen?!
Stimmt, hatte die Signatur nicht auf dem (Handy-)Schirm.
Dachte nur, weil es hier das WJ Abteil ist.

Zu Omix-Ada hatte mir ein durchaus vertrauenswürdiger Händler mal gesagt, dass es sich eher nicht um einen Hersteller handelt, sondern dass der Laden größtenteils Drittanbieterkram zukauft und umlabelt.
Also bekommt man auch schon mal eine Wundertüte ohne Wissen (und Einfluss) von welchem Hersteller - schlimmstenfalls halt Billigschrott.
Mopar macht's im übrigen auch nicht anders, nur dass die halt ein gewisses Qualitätsmanagement und relativ hohe Ansprüche in Bezug auf die Teile der Zulieferer hegen…
 
Thunderbird1987

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Falls es wen interessiert, seit 15 tsd werkeln sowohl vorn als auch hinten ll von Delphi, machten beim auspacken einen soliden Eindruck, und Delphi ist auch Erstausrüster, bisher alles in Ordnung. Sind made in Türkei
 
WJSchmitze

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Bei mir müssen die vorderen Längslenker auch neu. Hinten habe ich Dorman verbaut - diese sind nun aber nach einem Jahr und ca. 10tkm optischen nicht mehr so top. Die Buchsen inkl. Kugelgelenk sind allerdings noch in Ordnung. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich die vorne nochmals einsetzen werde und doch lieber Moog oder sogar Mopar nehme. Wie sind eure Dorman Erfahrungen?
Gibt bzw. kann es eigentlich mit verstellbaren Längslenker "Probleme" bei der HU geben? Da würde es ja zB welche von IronRock oder Core4x4 mit Gummi Buchen geben. Habe ja ein 2" Trailmaster Fahrwerk (Bin von diesem allerdings nicht mehr ganz so überzeugt).
Die beiden vorderen oberen Buchen in der Achse werden aber Mopar welche es ja unteranderem bei RA gibt. Traggelenke werden Spicer,
Am liebsten wären mir eigentlich ordentliche feste Längslenker für ein 2" Fahrwerk - da habe ich aber noch nichts finden können!
 
Thunderbird1987

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Auf Moog fahr ich nicht mehr so ab seit dem ich mal Traggelenke von denen hatte die man in die Passung der Achse werfen konnte, Alloy USA war eher zu dick und die von Spicer lassen sich stramm aber schön einpressen. War aber vielleicht auch nur Pech.
 
Carlo-ZJ

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Auf Moog fahr ich nicht mehr so ab seit dem ich mal Traggelenke von denen hatte die man in die Passung der Achse werfen konnte
Da es die Achsschenkelbolzen für die DANA Achse von DANA gibt würde ich dort nur diese verwenden.

Zudem sind die Achsschenkelbolzen von Moog auch noch geriffelt. Mit Pech ist damit nämlich die Aufnahme in der Achse hinüber



Aber hier ging es ja um die Längslenker. :wave:
 
Thunderbird1987

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Um langsam den Bogen wieder zurück zu bekommen. Die Alloy USA Teile waren sackteuer und recht schnell im Eimer, wenn omix auch so toll ist lass es ;)
Ich bisher 4 mal die vorderen ll getauscht und 3 mal die hinteren, Tausch Nr. 3 vorne war feindlichem Kontakt geschuldet. Die anderen waren bisher immer zur selben Zeit durch und immer von Mopar.
Das umfasst gute 200 tsd km.
Kaum Gelände aber unsere Straßen sind teilweise wie trail fahren :judge:
Ne zeit lang dachte ich wirklich ich wäre zu doof die ll richtig einzubauen, aber die Fahrwerke der anderen halten auch nicht länger.
 

Granny59

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D-NDS bei H
wie in #16 beschrieben (und das erlebe ich in letzer Zeit häufiger, Omix, Dorman AdDelco ff. (kriegst von Rockauto ne Teiletüte und da steht drauf : wir fertigen für alle vorher genannten blablabla) lassen fertigen und nehmen es wohl zeitweise bei der Qualli-Kontrolle nicht mehr so genau wie "früher") kann man allein bei deren Chargenwechsel deutliche Unterschiede bei der Maßhaltigkeit feststellen...

#18 @Carlo-ZJ wegen Traggelenke: absolut richtig, die geriffelten sind nicht ganz ohne. Wenn geriffelte eingesetzt waren und es beim Wechsel auf neue Probleme gibt, das war der Einbau "damals" wohl nicht nicht gelungen und jetzt sieht mer das Ergebnis, dass es nicht passen will.
Dann auch mit neuen ungeriffelten. Aus meiner Sicht machen die ggf. 2/10 an Mehr der Setztiefe wegen Verdrängung der Riffelspruen des Vorängers nix wesentlich aus.
Und ich habs beim JHO machen lassen, weil mein mir vertrauter Schrauber sich dafür ein extra Werkzeug zum senkrechten Einbau gefertigt hat.
Beim HO waren geriffelte drin, die Presspuren dennoch vernachlässigbar, Einfädelung finden und es gab keine Probleme.

@Thunderbird1987: verbaut hab ich mit der Quali der HA-LL (und Nebenschrauber in der Mietwerke) verschiedene Fabrikate, und es gab bisher wenig/keine Probleme.
Bei meinen Einbauten guck ich regelmäßig genau hin, das erscheint mir schon umbauresultat + lebensqualitätseitig wichtig.
Wegen HA-LL ist meine bescheidene Meinung, dass bei sorgfältigem vorspannungsfreiem Einbau, und stimmiger fehlerarmer Fahrwerksgeometrie fast jedes Fabrikat eingebaut werden kann.
Einschränkung: Fahrweise und Geländenutzung.

Keine Ahnung, ob das weiterhilft, ansonsten
LG Micha
 
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