WJ Vorderachse heult

Diskutiere WJ Vorderachse heult im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also nur mal so, meiner hat das auch gemacht. Ab 30 km/h war ein ein wenig schleifendes Geräusch, wie leichtes mahlen zu hören.   Ursache war hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Also nur mal so, meiner hat das auch gemacht. Ab 30 km/h war ein ein wenig schleifendes Geräusch, wie leichtes mahlen zu hören.
 
Ursache war hier zum einen was an der Bremsscheibe wie auch, dass eine Spurstange locker war. Allerdings hat man beim manuellen drehen der Vorderräder auf der Hebebühne nichts gehört.
 
Gruss
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Mal eben eine kleine zwischenfrage...
Wenn das heulen nicht Lastabhängig, sondern "nur" Geschwindigkeitsabängig ist, ist es dann auch das Pinionlager?
Meiner fängt auch ohne vordere Kardanwelle ab ca. 30Km/h an leise zu heulen, und bei 110Km/h hört es sich wie eine S-Bahn an ^^
In Kurven oder beim Lastwechsel gibt es keine Änderung.
 
Gruß, Marco
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wird die Ratio sein.

sending by Caterpillar CAT B15
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Heisseluft, erschreck mich nicht! :no:  Kann das bei meinem auch sein, aber das Geräusch fängt ja praktisch bei null an. Oder doch eher ein Radlager? Ist nun nach Hannover immer noch unverändert!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roland,
 
baue die vordere Kardanwelle aus und fahre eine Runde um den Block.
 
Wenn das Geräusch dann immer noch da sein sollte, kann es ein Radlager sein.
 
Ist das Geräusch nach Ausbau der Kardanwelle weg, wirst du sehr wahrscheinlich auch
eine Überholung des Diffs. benötigen :yes:
 
Schaue dir in dem Zuge aber auch die Kreuzgelenke der Kardanwelle, Gleichlaufgelenk etc.
auf mögliches Spiel genau an, die können durchaus ähnliche Geräusche reproduzieren.
 
Aus der Ferne allerdings alles ein Schuss in Blaue, analysieren mußt du schon selbst... :angel:
 
Gruß Micha
 
 
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Es ist seit etlichen Km unverändert, mehrere tausend, fängt praktisch bei Null an und ist geschwindigkeitsabhängig. Wird bei höherer Geschwindigkeit nicht lauter, nur in der Frequenz gefühlt höher.
 

bengel1307

Member
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Moin liebe gemeinde , also meiner macht auch ab 30kmh geräusche beschleunigt mann ist es weg nimmt mann das gas weg ist es wieder da........
Eine achs überholung ist kein problem wenn es das sein sollte .....bzg der spezial werkzeuge werden die selbst angefertigt ....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
bengel1307 schrieb:
Eine achs überholung ist kein problem wenn es das sein sollte .....
 

Na, denn los... :wave:
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Habe das Auto gerade abgeholt.
Es wurden ein neuer Korb und neue Lager eingebaut.
Das heulen im Schubbetrieb ist nun leiser, dafür ist er beim beschleunigen lauter.
Kein gleichmäßiges heulen, es "wummert" als wenn man eine Unwucht hat, drehzahlabhängig.
In Kurven ändert sich aber nichts.
 
Habe die Kardanwelle abgebaut, aber es ändert sich nichts an dem Geräusch.
Kann man die Radlager irgendwie ausschließen?
Die Frequenz ist etwa wie bei Radumdrehungen
 

Det65

Guest
Kauf dir zwei preiswerte Radlager, wenn die Geräusche weg sind haste Glück, dann müssen nur noch die günstigen Radlager halten!


Gesendet vom Siemens C25
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Noch was anderes: habe mal die Achse aufgebockt und am Yoke gedreht.. ich kann ihn etwa 6 mm, gemessen am Rand, hin- und herdrehen, bis die Achse anfängt, sich mitzudrehen. Siehe Bild, die Bewegung ist zwischen den roten Strichen. Ist das noch im Toleranzbereich?
 

Det65

Guest
Die Planeten haben ein wenig spiel, das ist normal, wenn du den Yoko schnell im Spiel hin und her bewegst hast vll 2-3 mm, es klackt auch so schön. Wenn du weiter drehst dauert es natürlich ein wenig bis das Rad anfängt zu drehen.
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Radlager waren es nicht. Die Arbeit war aber nicht umsonst, die alten waren schon recht fertig. Nun geht die Suche weiter.
 

bengel1307

Member
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Moin hab auch solch ein heulendes Geräusch gehabt , nach ausbau fazit lager vom Differential hat sich aufgelöst .macht richtig spass ohne Hebebühne. Aber machbar .........
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Browner schrieb:
Habe das Auto gerade abgeholt.
Es wurden ein neuer Korb und neue Lager eingebaut.
Das heulen im Schubbetrieb ist nun leiser, dafür ist er beim beschleunigen lauter.
Kein gleichmäßiges heulen, es "wummert" als wenn man eine Unwucht hat, drehzahlabhängig.
In Kurven ändert sich aber nichts.
 
Habe die Kardanwelle abgebaut, aber es ändert sich nichts an dem Geräusch.
Kann man die Radlager irgendwie ausschließen?
Die Frequenz ist etwa wie bei Radumdrehungen
 
Das habe ich schon selbst gesehen ....
 
evt. ist das Div beim montieren des Divs mit Lagern nicht gespreizt worden,
sondern wurde nur reingeschoben und hat jetzt Spiel.
 
-- Wenn man den Deckel runter nimmt und mit einem Hebel zwischen  Lagerbock und 
Div geht auf der Rechten und Linken Seite der Korbes wird er sich minimal verschieben 
lassen und das darf nicht sein.
 
 
Frage war der alte Div Korb beschädigt .... denn da ja nur neuer Korb und Lager erneuert 
wurden - nach deiner Aussage - was ist mit den Innereien Spider Gears denn die wurden 
nicht erneuert.
 
Persönlich würde ich davon ausgehen das der Korb geblieben wäre und die Spider Gears 
mit Divlager ersetzt worden wären.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Vorderachse heult

WJ Vorderachse heult - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last

    WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last: Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem Jeep. Ich fahre einen 2004er Grand Cherokee WG 2.7 mit ca 156000km...
  • Vorderachse heult

    Vorderachse heult: Hallo zusammen, nachdem ich im Winter in der Eifel einige festgefahrene Karren aus dem Schnee gezogen habe, hat der gute alte Sammy verstärkt das...
  • vorderachse heult

    vorderachse heult: hallo, mir fällt auf das meine vorderachse langsam immer stärker des heulen anfängt aber nur bei leichten lenk bewegungungen ist es sehr stark...
  • Vorderachse heult irgendwie

    Vorderachse heult irgendwie: Hallo, bin ziemlich neu hier, lese zwar schon 2 Monate mit( seitdem habe ich so ein Fahrzeug), habe mich aber nun mal angemeldet. Denn ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last

      WG 2.7 Diesel - Vorderachse heult unter Last: Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem Jeep. Ich fahre einen 2004er Grand Cherokee WG 2.7 mit ca 156000km...
    • Vorderachse heult

      Vorderachse heult: Hallo zusammen, nachdem ich im Winter in der Eifel einige festgefahrene Karren aus dem Schnee gezogen habe, hat der gute alte Sammy verstärkt das...
    • vorderachse heult

      vorderachse heult: hallo, mir fällt auf das meine vorderachse langsam immer stärker des heulen anfängt aber nur bei leichten lenk bewegungungen ist es sehr stark...
    • Vorderachse heult irgendwie

      Vorderachse heult irgendwie: Hallo, bin ziemlich neu hier, lese zwar schon 2 Monate mit( seitdem habe ich so ein Fahrzeug), habe mich aber nun mal angemeldet. Denn ich habe...
    Oben