WJ Vorderachse heult

Diskutiere WJ Vorderachse heult im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen WG 4.7 mit Quadradrive. Neuerdings macht die Vorderachse heulende Geräusche, die sogar den Magnaflow übertönen. Es beginnt beim...
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Browner

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Ich habe einen WG 4.7 mit Quadradrive.
Neuerdings macht die Vorderachse heulende Geräusche, die sogar den Magnaflow übertönen.
Es beginnt beim anfahren so ab 30 km/h als leises mahlen, man spürt minimale Vibrationen im Lenkrad.
Die Frequenz wird höher, geht in ein leises jaulen über, um so schneller man fährt.
Richtig laut wird es aber erst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und das Auto ausrollen lässt.
Es ändert sich nicht bei Kurvenfahrten, Radlager kann man wohl ausschließen.
Homokinet wurde vor 3000 km ausgetauscht.
Also vermute ich das Pinionlager. Aber welches? Innen oder außen, wie sind da die Erfahrungswerte?
 
Danke!
 
 
cherokee xj

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Hallo Falko,
 
wird ein Pinion-Lager sein, keine Frage.
 
Dafür spricht auch das lastabhängige Auftreten der Geräusche.
 
Aber wenn du es gleich richtig machen willst, bleibt nur dieser Weg:
 
Master Overhaul Kit für das vordere Diff. kaufen und jemanden suchen,
der es mit dem nötigen Sachverstand fachgerecht einbauen kann.
 
Falls du es nicht selbst machen kannst oder möchtest.
 
Master Overhaul Kit mit guten TIMKEN Lagern findest du bei http://www.4x4garage.de/
 

 
 
Gruß Micha
 
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Plan schon mal nen knappen Tausender ein wenn du es machen lässt...
Hab das gerade hinter mir. Inkl. neuem Kegel und Tellerrad.
 
Mik

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Dem Beitrag von Micha ist glaube nix hinzuzufügen.
Die Gegend wo du wohnst verheißt nix gutes in puncto Fachwerkstätten...
Ich hab das auch schon durch, die Überholung hat mich um die 750,- € gekostet (in der Jeep Werkstatt).
Selber machen mit Werkstatthandbuch und dem richtigen Werkzeug kann klappen oder aber auch gründlich in die Hose gehen.
 
Good Luck
Mik
 

Browner

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Danke erstmal für die Antworten. Ja mit den Fachwerkstätten ist es hier wirklich so ne Sache. Der nächste Jeephändler ist ne Stunde weg, und wohl eher Verkäufer als Mechaniker. Ich habe meine freie Werkstatt vor Ort, aber die hat sowas noch nie gemacht. Was braucht man an Spezialwerkzeug? Handbuch ist vorhanden. Kann man eine genaue Diagnose machen, wenn man den Wagen auf der Bühne hat und mit Motor die Räder drehen lässt? Oder braucht man Bodenkontakt, um was zu hören?
 
catmanjag

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Bei dem Zustand wirst Du das auch beim Drehen per Hand hören.
 
Mik

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Was du an Spezialwerkzeugen brauchst sollte dem Werkstatthandbuch zu entnehmen sein, ebenso die Anzugsmomente.
Das wichtigste ist neben diversen Abziehern für die Lager ein Spreizer für das Diff-Gehäuse sowie Meßinstrumente.
Wenn du den Karren aufbockst dann so, dass du die Räder abbauen kannst, die Steckachsen müssen nämlich auch raus.
Dann brauchts beim Einbau der Korb-/Kegelradlager auch noch solche Unterlegscheiben (Shims) zum Einstellen des Spiels.
Beim ersten mal solltest du jemand Fachkundigen hinzuziehen oder machen lassen und assistieren ...
 

Det65

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Wenn die Ratio in Ordnung ist brauchst du zu 99% nichts einstellen, außer Pinion! Und da liegt der Hase im Pfeffer!


Gesendet vom Siemens C25
 

Browner

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Wir hatten das Auto auf der Bühne und haben es mal laufen lassen.
Mit der Hand hat man nichts gehört.
Das mahlende Geräusch war an der markierten Stelle am lautesten. Kann es doch noch was anderes sein? 
Oder überträgt sich das so ungünstig?
 
 
 
 
cherokee xj

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Browner schrieb:
Kann es doch noch was anderes sein? 
 
 

Nöö, du wirst aufgrund deiner eingänglichen Beschreibung defintiv in
Lagerschaden am Differential haben.
 
Ob das nur bei den Pinionlagern ( und Schulterlagern ) bleibt oder evtl.
das Tellerrad und der Pinion selbst noch beschädigt ist, zeigt sich erst,
wenn man es auseinander gebaut hat.
 
Aber wie schon erwähnt: einzelne Lager zu wechseln ist Unsinn, wenn
dann auch gleich alle.
 

Browner

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Alles klar, nun gilt es nur noch jemanden in meiner Nähe zu finden, der das gut und günstig macht.
Die Werkstätten vor Ort lehnen dankend ab.
Zerstöre ich eigentlich was, wenn ich erstmal so weiter fahre?
 
catmanjag

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Alles kann, nichts muß.
 
Als erstes schleichen Kegel- und Tellerrad dahin; funktionieren zwar noch immer, werden aber, je länger Du so fährst, nie wieder richtig ruhig. Auch nicht mit neuen Lagern und perfekter Einstellung.
 
Im worst case frisst irgendwann ein Lager und dreht den Sitz oder die Schale mit - je nachdem welches können dann Pinion, Korb oder Achsgehäuse hin sein.
 
cherokee xj

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Browner schrieb:
Zerstöre ich eigentlich was, wenn ich erstmal so weiter fahre?
 
Wie Gordon schon sagte:
 
Irgendwann ist das Tellerrad und / oder der Pinion etc. auch im Eimer.
 
Und diese beiden Teile kann man für sich betrachtet nicht einzeln tauschen,
sondern immer nur gemeinsam, da sie aufeinander abgestimmt sind.
 
Von daher bleibt eigentlich nur der Rat:
 
Nicht mehr mit Fahren und baldmöglichst instandsetzen.
 
BTW: ob man beim WJ die vordere Kardanwelle ausbauen kann und für
absehbare Zeit schadlos dann eben auf 2WD fährt, entzieht sich jetzt meiner
Kenntnis.
 
( Beim ZJ Facelift geht es problemlos )
 
Das soll lieber mal ein kompetenter WJ Fahrer beantworten... :angel:
 
 
cherokee xj

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Danke Detlef - dann wäre das ja zumindest vorläufig eine "Option" für Falko.
 
An dieser Stelle sollte man aber auch nicht verschweigen, dass Falko in seinem
Eröffnungsposting die Geräuschkulisse schon bereits ab 30km/h hat.
 
Von daher ist also im Umkehrschluss leider davon auszugehen, daß der Defekt schon
länger vorhanden gewesen sein muß.
 
Und dies kann dann u.U. bzw. auch in Folge bedeuten, daß Tellerrad und Pinion auch schon
in den ewigen Jagdgründen sind...
 
 
 

Jeep2001

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@ Falko
 
Wie viel km hat dein Jeep gelaufen ? Wenn der schon ab 30 km/h Geräusche macht, muss es ja Ernst sein ... :nacht:
 
 
 
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Jon, die Laufleistung ist da eher zweitrangig zu bewerten.
 
Entscheidend und im Sinne des Schadensbildes ist einzig und alleine
wichtig, wie lange die "Strassenbahn" schon mit dabei ist...
 
:wave: Micha
 

Browner

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Also das Auto hat jetzt 158000 km runter. Die "Straßenbahn" habe ich jetzt seit vielleicht 400 km.
Wenn ich die Kardanwelle ausbaue, drehen dann die Innereien der Achse nicht trotzdem mit, oder habe ich einen Denkfehler?
 
cherokee xj

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Nein, du hast keinen Denkfehler.
 
Aber das Geräusch über den Antrieb der vorderen Kardanwelle / Pinion
dürfte dann weg sein.
 
Und somit dürfte auch ein Kollateralschaden am Tellerrad / Triebling ausgeschlossen
werden.
 
BTW: die Schrauben an der Kardanwelle können bzw. sind im Zollformat ( 5/16 )
 
Also bitte nicht versuchen, da eine metrische 9er oder 10er Nuss drauf zu kloppen...
 

Thore1988

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@Falko
 
Selber reparieren wird nicht klappen.
Die Werkstätten lehnen schon aus gutem Grund davon ab!
 
Mein Tipp: Besorg dir eine Austauschachse. Klar, da gehst du auch das Risiko ein, dass diese bald kaputt geht, aber so häufig sterben die Vorderachsen ja nicht!
Ebay, Ebay-Kleinanzeigen...irgendwo wird sich schon eine auftreiben lassen.
 
Und den Achstausch sollte jede Werkstatt hinbekommen!
 
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WJ Vorderachse heult

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