WJ von fast Serie zu....

Diskutiere WJ von fast Serie zu.... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Saubere Arbeit - Respekt! 👍
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Saubere Arbeit - Respekt! 👍
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Heute mal wieder was repariert. Der Ball Joint des hinteren Dreieckslenker war schon nach ein paar Monaten ausgeschlagen. War schon richtig unangenehm das Fahrverhalten wenn die Hinterachse eigenständig lenkt. Habe mir daher gleich mal 2 Stück nachbestellt. Reserve kann nie schaden. Ich habe gehofft das ich den Ball Joint ohne Ausbau nach hinten abschrauben kann und ich mir den Ausbau des Dreieckslenkers erspare... Fehlanzeige, zu lang. Naja was solls. Die Schrauben gehen eh leicht auf, war ja alles erst vor Kurzem erst offen. Neuen Ball Joint rein und das gute Stück wieder eingebaut. Rutschte quase eh wie von alleine rein.



Als nächstes habe ich die neue Skid Plate montiert. Also mal wieder die Stoßstange runter. Ist quasi in 10 Minuten erledigt.
Die 4 Halter handwarm angeschraubt und die Skid Plate angepasst. Danach alles fest gezogen. Nicht so leiwand da unten kommt man zu einigen Schrauben nicht gut hin.











Ging aber letztendlich eh ohne Probleme. Ist eigentlich eine Seltenheit beim Schrauben :biggrin:
Stoßstange wieder rauf und die Skid Plate festgemacht. Danach noch zwei Schäkel dran und wieder was erledigt.



Freiluft Bilder





Achja, weil da unten schon mal Platz war, hab ich auch gleich einen neuen Lenkungsdämpfer von Rough Country installiert. Der alte von Trailmaster war nicht so der Bringer.



Fährt sich wieder viel besser die Fuhre. Das Heck wieder stabil und die Lenkung wieder schön gedämpft.
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
136
Standort
Pegnitz
Wahnsinn, Respekt was für eine Leistung. Fit für die nächsten 20 Jahre. Mein Neid ist dir Gewiss :) natürlich nett gemeint. Ich wünschte ich hätte für meinen auch diese Möglichkeiten und das Wissen dazu.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Wahnsinn, Respekt was für eine Leistung. Fit für die nächsten 20 Jahre. Mein Neid ist dir Gewiss :) natürlich nett gemeint. Ich wünschte ich hätte für meinen auch diese Möglichkeiten und das Wissen dazu.
Danke danke. Ohne Möglichkeit ging das natürlich nicht und das Wissen, kommt mit der Zeit. Unsere Projekte wachsen und werden auch immer größer. Mittlerweile schreckt uns nichts mehr ab, wir machen einfach.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
So und wieder was erledigt. Letztes Wochenende war ja wieder der Allradfreigang bei uns in Aspang / Österreich. Dafür musste die HA - Sperre auch funktionieren. Da ich ja letztes Jahr noch eine nagelneue Hydra-Lok ergattern konnte, musste die nur noch eingebaut werden.
Also die Karre mal wieder auf die Bühne gehoben und die HA zerlegt. Praktisch wenn man am Auto schon mal alle Schrauben offen gehabt hat. So geht alles wie geschmiert :biggrin:

Alles auf und Steckachse rausziehen. Alte Hydra-Lok raus und umbauen.



Hab die neue Sperre mal aufgemacht und inspeziert. Sie war bereits Vorgeölt, also musste ich nur den Schnorchel umstecken, den Ring vom alten Hydra-Lok runter, auf die Neue umschrauben. Vom Master Overhaulkit hab ich gleich die neuen Schrauben genommen und auf Drehmoment angezogen. Neue Lager raufgepresst und gut ist. Da es ja ein original Jeep Teil war, haben wir einfach die werksmäßigen Shims links und rechts genommen und auch den Pinion nicht angerührt. Und et voilat, das Tragbild passt perfekt.



So, ging ja pronto. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zammgebaut, Dichtmasse raufgeklatscht und Deckel angeschraubt. Öl mit frischen Friction Modifier rein und die Reifen wieder rauf. Fertig.





Und natürlich hats gepasst. Es gab keine Passage die er nicht geschafft hat. Da wo viele Andere hängen blieben oder zumindest mehrere Anläufe gebraucht haben und nur mit Schwung und Drehzahl raufkamen, ist er ganz einfach und entspannt raufgeklettert als wärs das selbstverständlichste der Welt. Echt sagenhaft was so ein WJ mit nur leichten Modifikationen im Gelände kann. :)

Nach der ersten Ausfahr war er wieder schön eingesaut... Sohnemann ist nur unterwegs gewesen und hat an dem Wochenende einen Durchschnittsverbrauch von 37 Litern geschafft und 60 Liter verbrannt :biggrin::biggrin:

 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
268
Standort
Österreich
Bei dem Offroad Wochenende, hat die Karre ein paar Kilo Kalkschlamm und Steine aufgesammelt und der rechte Schweller hatte eine Kaltverformung bekommen. Wegen der Plastikabdeckung konnte man nicht genau sehen wie stark die Verformung wirklich ist... Also erst mal waschen...

Rein in die Waschbox und mit dem Stapler den Arsch hoch heben. So kommt man prima überall hin. Hat schon Vorteile so eine Höherlegung und Starrachsen. :biggrin:







Blitzeblank geworden, sowas geht nicht in der normalen Waschstraße :bigsmile:





Und weil er schon mal Arsch hoch ist, kann man gut untern Rock schaun. Oha, den Schweller hats richtig erwischt
Und dabei haben wir den Schweller erst so schön neu gemacht :upset:



Auf die Grube gefahren und die Schwellerabdeckung entfernt. Alles gestaucht und verbogen. Sogar die Schweißnähte sind aufgegangen. Naja, das erleichtert wenigstens das aufteilen der Bleche. Das äußere Blech hab ich mal grob runter gebogen und die beiden inneren Bleche auf gebördelt. Also von innen ist der perfekt versiegelt. Der hätte noch 20 Jahre gehalten ohne Rost.... naja.





Egal, ich hab mir einen Mini Ratschenhebelzug und eine Karosserie Richtklemme bestellt. Damit kann ich den Schweller wieder schön nach unten und gerade ziehen. Verschweißt wird da nichts mehr. Wenn alles wieder gerade ist, kommt Dichtmasse rein und es wird genietet. Danach wieder außen mit Unterbodenschutz versiegelt und dann kommen stabile Rockslider direkt drunter. Die wollte ich so oder so drauf tun um genau sowas zu vermeiden. War mein Sohn schneller.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Beim Fahren im Gelände gabs Poltergeräusche... einige der Flex Joints haben Spiel bekommen. Hab ich schon gelesen das die von Rough Country nicht so stabil sein sollen. Was aber noch schlimmer ist, mir hat es ein Bushing ausgedrückt. Sowas habe ich noch nie gesehen...



Bestell mir nun die feinen Johnny Joints und die Bushings von RockJock, die sind Heavy Duty und sollen ewig halten. Neues Werkzeug und Rockslider.... Herrlich, endlich wieder Kohle ausgeben :smilie048:
 
Thema:

WJ von fast Serie zu....

WJ von fast Serie zu.... - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Tschüß...naja fast

    Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • Blasenbildung unter fast allen Scharnieren

    Blasenbildung unter fast allen Scharnieren: Ich weiß das dieses leidige Thema schon behandelt worden ist - finde aber leider den Beitrag nicht mehr wo sich einer die Arbeit angetan hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben