So und wieder was erledigt. Letztes Wochenende war ja wieder der Allradfreigang bei uns in Aspang / Österreich. Dafür musste die HA - Sperre auch funktionieren. Da ich ja letztes Jahr noch eine nagelneue Hydra-Lok ergattern konnte, musste die nur noch eingebaut werden.
Also die Karre mal wieder auf die Bühne gehoben und die HA zerlegt. Praktisch wenn man am Auto schon mal alle Schrauben offen gehabt hat. So geht alles wie geschmiert
Alles auf und Steckachse rausziehen. Alte Hydra-Lok raus und umbauen.
Hab die neue Sperre mal aufgemacht und inspeziert. Sie war bereits Vorgeölt, also musste ich nur den Schnorchel umstecken, den Ring vom alten Hydra-Lok runter, auf die Neue umschrauben. Vom Master Overhaulkit hab ich gleich die neuen Schrauben genommen und auf Drehmoment angezogen. Neue Lager raufgepresst und gut ist. Da es ja ein original Jeep Teil war, haben wir einfach die werksmäßigen Shims links und rechts genommen und auch den Pinion nicht angerührt. Und et voilat, das Tragbild passt perfekt.
So, ging ja pronto. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zammgebaut, Dichtmasse raufgeklatscht und Deckel angeschraubt. Öl mit frischen Friction Modifier rein und die Reifen wieder rauf. Fertig.
Und natürlich hats gepasst. Es gab keine Passage die er nicht geschafft hat. Da wo viele Andere hängen blieben oder zumindest mehrere Anläufe gebraucht haben und nur mit Schwung und Drehzahl raufkamen, ist er ganz einfach und entspannt raufgeklettert als wärs das selbstverständlichste der Welt. Echt sagenhaft was so ein WJ mit nur leichten Modifikationen im Gelände kann.
Nach der ersten Ausfahr war er wieder schön eingesaut... Sohnemann ist nur unterwegs gewesen und hat an dem Wochenende einen Durchschnittsverbrauch von 37 Litern geschafft und 60 Liter verbrannt