JANUS
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Einen wunderschönen Guten Tag,
ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2 Jahren sowas von locker die Werte schaffte, muss also was im Argen sein. Mein Anspruch ist nun nicht, das er es "hauptsache geschafft" hat.
Beim Messen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dauerte es eine ganze Weile, bis der den Grenzwert gerade so schaffte, der Messwert sank gaanz langsam.
Beim runtertouren auf Standgas stieg der CO-Wert erst mal auf 3,5 um dann langsam zu fallen und erst nach ca. einer Minute genau den Grenzwert zu schaffen.
Zündkerzen, Verteiler, Kabel waren vor dem Test neu gekommen. Kerzenbild sieht auch gut aus (rehbraun).
Danach habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler kaputt ist und garantiert seine Funktion mittels Unterdruck nicht erfüllte.
Frage: Könnte dies mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des Problems sein, bzw. passt es zu den geschilderten Messwerten?
Heute habe ich auch die Einspritzdüsen mal ausgebaut und mit entsprechendem Druck, Reinigungsmittel und Takten einer Reinigung unterzogen (möglicherweise tropft eine etwas nach war mein Gedanke?!).
Nachdem ich nun alles wieder montiert habe, läuft er eigentlich wie vorher mit guter Gasannahme
, dreht willig, kein verschlucken, klingt normal, kurzum eigentlich völlig unauffällig. Er hat 115.000km runter, zeigt volle Leistung und verbraucht zwischen 11 und 14l
Und da wäre meine zweite Frage...
Frage: Wie laufruhig ist der 4.0 im Leerlauf generell, wenn er optimal läuft? Ich habe keinen Vergleich. Sind so winzige Schüttler hin und wieder normal, die man auch nur am Gaszug oder Schläuchen erkennen kann? (Ich weiß, die Technik ist in die Jahre gekommen und er ist deutlich laufruhiger als ein moderner 3 Zylinder).
Kann mir jemand, bitte ohne Sprüche und Füllfunk vor Langerweile, bitte mit ein paar Infos aushelfen? Vielen Dank vorab.
ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2 Jahren sowas von locker die Werte schaffte, muss also was im Argen sein. Mein Anspruch ist nun nicht, das er es "hauptsache geschafft" hat.
Beim Messen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dauerte es eine ganze Weile, bis der den Grenzwert gerade so schaffte, der Messwert sank gaanz langsam.
Beim runtertouren auf Standgas stieg der CO-Wert erst mal auf 3,5 um dann langsam zu fallen und erst nach ca. einer Minute genau den Grenzwert zu schaffen.
Zündkerzen, Verteiler, Kabel waren vor dem Test neu gekommen. Kerzenbild sieht auch gut aus (rehbraun).
Danach habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler kaputt ist und garantiert seine Funktion mittels Unterdruck nicht erfüllte.
Frage: Könnte dies mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des Problems sein, bzw. passt es zu den geschilderten Messwerten?
Heute habe ich auch die Einspritzdüsen mal ausgebaut und mit entsprechendem Druck, Reinigungsmittel und Takten einer Reinigung unterzogen (möglicherweise tropft eine etwas nach war mein Gedanke?!).
Nachdem ich nun alles wieder montiert habe, läuft er eigentlich wie vorher mit guter Gasannahme
, dreht willig, kein verschlucken, klingt normal, kurzum eigentlich völlig unauffällig. Er hat 115.000km runter, zeigt volle Leistung und verbraucht zwischen 11 und 14l
Und da wäre meine zweite Frage...
Frage: Wie laufruhig ist der 4.0 im Leerlauf generell, wenn er optimal läuft? Ich habe keinen Vergleich. Sind so winzige Schüttler hin und wieder normal, die man auch nur am Gaszug oder Schläuchen erkennen kann? (Ich weiß, die Technik ist in die Jahre gekommen und er ist deutlich laufruhiger als ein moderner 3 Zylinder).
Kann mir jemand, bitte ohne Sprüche und Füllfunk vor Langerweile, bitte mit ein paar Infos aushelfen? Vielen Dank vorab.