Vorstellung als neues Mitglied und erste Fragen zum neuen Projektauto.

Diskutiere Vorstellung als neues Mitglied und erste Fragen zum neuen Projektauto. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen Jeep Forum, ich bin Florian, 32 Jahre alt und komme aus dem derzeit etwas überschwemmten Heidelberg. Ich habe es mir in den letzten...

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2000 4.0 Farbe: Rostrot
Guten Morgen Jeep Forum,

ich bin Florian, 32 Jahre alt und komme aus dem derzeit etwas überschwemmten Heidelberg. Ich habe es mir in den letzten 10 Jahren immer zum Hobby gemacht jedes Jahr an einem anderen Projektauto etwas herumzufummeln. Sei es ein Dodge RAM oder ein Tesla, mit der Lackierpistole, dem Schweißgerät oder dem 3D Drucker…. Ich fummle einfach gerne. Im April dachte ich mir, dass ich zwar so immer viel an meinen Autos gemacht habe, aber ich bei den fundamentalen Funktionsweisen noch relativ blind bin. Also habe ich mir meinen jetzigen Jeep XJ gekauft, quasi als Lehrlingsauto.

Erstmal vielen Dank an alle Forenmitglieder für dieses geballte Wissen auf das ich die letzten Wochen zugreifen konnte. Ich habe so schon alle Flüssigkeiten und Öle wechseln können, immer zB. die Anzugsdrehmomente auf einen Blick gehabt und generell über die Suche eigentlich alle Fragen beantworten können.

Vor den folgenden Herausforderungen stehe ich gerade, bei dem mich das Googlen und die Forensuche noch nicht weiter gebracht haben und hoffe das jemand eine Lösung, bzw. einen Link zu einem Forenbeitrag parat hat:

1: Beim Einlenken (beide Richtungen betroffen) bis zum Anschlag kommt ein schleifendes Geräusch und blauer Rauch steigt auf. Hört alles sofort auf, wenn ich den kompletten Lenkeinschlag wieder verlasse. Irgendetwas scheint hier in der Servo undicht zu werden und das Dexron III leckt scheinbar so, dass es auf den Krümmer fällt. Was genau könnte das Problem sein? Den Begriff „Überströmventil“ habe ich jetzt schon öfter gelesen, wo sitzt es und könnte es das Problem sein?

2: Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt automatisch (also per antippen) herunter aber nicht mehr automatisch hinauf. Ist das normal?

3: Nach GPS getrackte Geschwindigkeit von 110kmh konstant auf der Autobahn bei etwa 2150 U/min Verbraucht der Jeep 13,7L je 100Km wie schlägt sich das im Vergleich?

4: Der Verkäufer sagte dass der 2000er Motor einmal generalüberholt wurde und dabei ein Zylinderkopf verbaut wurde, der aus den unproblematischen älteren Modellen stammt. Jetzt nachdem ich ihn gekauft habe finde ich ist die richtige Zeit gekommen diese Aussage zu überprüfen.... Woran erkenne ich also den neuen/alten Kopf?

5: Dieser Mittelmonitor zeigt nie weniger als 5L Verbrauch an, auch wenn ich ohne Gas einen Berg runterrolle. Sollte der hier nicht eigentlich bei 0 sein?

6: Mein Motor läuft rund im Leerlauf. Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung anmache, dann bleibt die Drehzahl im Stand nicht mehr konstant, sondern geht periodisch (sagen wir alle 7 Sek) für zwei Sekunden um ca. 100U/min hoch und fällt dann wieder. Dann nach 7 Sekunden wieder…. Ist das normal?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.905
Standort
Selb in Oberfranken
Servus und :welcome: mit deinem Alteisen.

Gruß Ramon

joda

joda

Member
Danke
3.147
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen Jeep Forum,

ich bin Florian, 32 Jahre alt und komme aus dem derzeit etwas überschwemmten Heidelberg. Ich habe es mir in den letzten 10 Jahren immer zum Hobby gemacht jedes Jahr an einem anderen Projektauto etwas herumzufummeln. Sei es ein Dodge RAM oder ein Tesla, mit der Lackierpistole, dem Schweißgerät oder dem 3D Drucker…. Ich fummle einfach gerne. Im April dachte ich mir, dass ich zwar so immer viel an meinen Autos gemacht habe, aber ich bei den fundamentalen Funktionsweisen noch relativ blind bin. Also habe ich mir meinen jetzigen Jeep XJ gekauft, quasi als Lehrlingsauto.

Erstmal vielen Dank an alle Forenmitglieder für dieses geballte Wissen auf das ich die letzten Wochen zugreifen konnte. Ich habe so schon alle Flüssigkeiten und Öle wechseln können, immer zB. die Anzugsdrehmomente auf einen Blick gehabt und generell über die Suche eigentlich alle Fragen beantworten können.

Vor den folgenden Herausforderungen stehe ich gerade, bei dem mich das Googlen und die Forensuche noch nicht weiter gebracht haben und hoffe das jemand eine Lösung, bzw. einen Link zu einem Forenbeitrag parat hat:

1: Beim Einlenken (beide Richtungen betroffen) bis zum Anschlag kommt ein schleifendes Geräusch und blauer Rauch steigt auf. Hört alles sofort auf, wenn ich den kompletten Lenkeinschlag wieder verlasse. Irgendetwas scheint hier in der Servo undicht zu werden und das Dexron III leckt scheinbar so, dass es auf den Krümmer fällt. Was genau könnte das Problem sein? Den Begriff „Überströmventil“ habe ich jetzt schon öfter gelesen, wo sitzt es und könnte es das Problem sein?
znuächst einmal -- :welcome: here!
'wo' steigt denn Rauch auf, 'Was' ist nicht ganz dicht'? ein Bild sagt mhr als tausend Worte ...

3: Nach GPS getrackte Geschwindigkeit von 110kmh konstant auf der Autobahn bei etwa 2150 U/min Verbraucht der Jeep 13,7L je 100Km wie schlägt sich das im Vergleich?
13,7 -- -ist doch nicht übel.
Aber hängt nicht unwesentlich von einigen Mods ab. Größere Pellen? Höher Gelegt? anderer Auspuff ?

4: Der Verkäufer sagte dass der 2000er Motor einmal generalüberholt wurde und dabei ein Zylinderkopf verbaut wurde, der aus den unproblematischen älteren Modellen stammt. Jetzt nachdem ich ihn gekauft habe finde ich ist die richtige Zeit gekommen diese Aussage zu überprüfen.... Woran erkenne ich also den neuen/alten Kopf?
Such mal nach 'cracked Head' ...

5: Dieser Mittelmonitor zeigt nie weniger als 5L Verbrauch an, auch wenn ich ohne Gas einen Berg runterrolle. Sollte der hier nicht eigentlich bei 0 sein?
...hat bei einigen Leuten auch schon 99 angezeigt, nech, @Dave1989 :jester:

6: Mein Motor läuft rund im Leerlauf. Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung anmache, dann bleibt die Drehzahl im Stand nicht mehr konstant, sondern geht periodisch (sagen wir alle 7 Sek) für zwei Sekunden um ca. 100U/min hoch und fällt dann wieder. Dann nach 7 Sekunden wieder…. Ist das normal?
Kommt drauf an. Wenn Du 'das' Klicken hörst und der KlimaKompi anspringt - ja.
Allerding kann es sein, das Du etwas wenig Druck auf dem Kessel hast - such mal nach Klimaanlage taktet...

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.142
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Hello, servus & :welcome: im JF.de

Hier gibt es ein grundsätzliches Problem - wie schaut Dein roter XJ aus?
Zum Verständnis - in meiner Fußzeile sind 3 Jeeps aufgeführt, deren Reifengrößen für einen original XJ
völlig ungeeignet sind. Meine Reifengrößen streifen überall bzw. würde man gar nicht reinbringen.
Daher - ich benötige eine Glaskugel, um zu Deinem Cherokee eine verlässliche, belastbare Aussage
treffen zu können.
Aber dafür gibt es einfach diese Fußzeile - einfach mal was Vernünftiges reinschreiben.

Nächster Punkt - der Zylinderkopf:
Die XJ 4.0 `00 haben überdurchschnittlich häufig Probleme mit dem Zylinderkopf.
Das lag einfach an einer Charge mit schlechtem Guss.
Diese Köpfe sind irgendwo in den ersten 125'km kaputtgegangen.
Sollte der Motor bzw. der Kopf diese Laufleistung überlebt haben, muss man sich um den Kopf keine
Gedanken machen. Nur mal so ... .
Wie man Deinen Kopf von einem Kopf-00 unterscheiden kann, kann ich Dir nicht sagen.

Verbrauchsanzeige ... subjektiv ein Schätzgerät.
Für mich nur geeignet, um Tendenzen festzulegen, sofern an Reifengröße und Übersetzung nichts
geändert wurde.
Wir haben mal nur die Motorperipherie am I6-4.0 verändert und hatten dann 5l weniger auf der Anzeige.
basierend auf jeweils 10'km. Ich fand es cool, ohne den Wahrheitsgehalt zu verifizieren :angel:

Bei deinem Volleinschlag-Szenario ... aus der Ferne hätte ich vermutet, die Reifen streifen am Lenkslenker.
Soweit, dass Rauch wahrnehmbar ist, habe ich es noch nicht getrieben .... .
Sollte ich recht haben, sollte man irgendeinen Parameter nachjustieren.
Da gibt es verschiedene Ansätze, angefangen vom Lenkanschlag ... :coolman:

...

Mehr fällt mir momentan nicht ein :wave: Bodo

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.905
Standort
Selb in Oberfranken
Also Joda und Bodo haben es schon ausgiebig erklärt,

Kleine Ergänzung zu 5.
Wie Bodo schreibt nur Schätzeisen, auch bei Kompl. Serie immer etwas unter realem Vebrauch wie auch der Tacho etwas schneller anzeigt. Ist so als tya, nennen wir es mal "käuferfreundlich"
übern Daumen kann man bei Serie von 5, lieber an die 10% + an Geschwindigkeit und dann auch umgekehrt - die gleichen % an Verbrauch aus gehen.

Die Anzeige beim Bergabfahren (rollen) zeigt immer so um die 5-6 L an, liegt daran, das der Motor ja an ist und nicht aus und die Impulse zur berechnung auch mit dem Tacho zusammenhängen.
Wenn du dann anhältst an der Ampel z.B. gibt es 2 Varianten, ältere zeigen Anschlag 99 an und neuere 0
was beides natürlich nicht stimmt ;)
Probier es mit volltanken, fahren drauftanken und die gefahrene Strecke mit GPS messen, dan weiste was er wirklich so schluckt, mit deinen 13,x bist sicher gut unterwegs, selbst 2L mehr ist auch kein Beinbruch.
Alteisen Jeep sollten das nehmen dürfen was sie brauchen, wenn es krass wird nachschaun :biglaugh:

ohne weitere Angaben, Glaskugel wie Bodo sagt :yes:

zum Standgas mit Klima kann ich mir nur eins vorstellen, dass Joda auch angesprochen hat.

Je nach Aussentemp und Einstellung der Klima schaltet die Kompressorkupplung alle Paar Sek. ein aus, das ist bestimmt der Grund für die leichten Drehzahlunterschiede.
Wenn ohne Klima nix ist, passt der Rest.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.399
Standort
Paderborn
Zu 1

ATF oder Servoflüssigkeit (PSF) verbrennt oder verdampft mit dichtem, weißem Rauch.
Blau könnte der Reifen sein, der am Längslenker ansteht, weil evtl. die mechanischen Anschläge verstellt sind/fehlen.
Mal die Innere Seitenfläche der Vorderreifen begutachten und die Längslenker auf anhaftenden Gummiabrieb.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.183
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann war der Berg vermutlich jeweils nur zu kurz. Ein Hügel reicht da nicht das muss schon ein Berg sein. Wenn Du vorher die Fahrstufe des ATG sperrst und die Motorbremse wirklich wirkt aktiviert sich die Schubabschaltung schneller. Ansonsten dauert es noch länger bis die Anzeige 0 anzeigt.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.650
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1. Wie gesagt, finde erstmal heraus wo der Rauch herkommt. Grundsatzfrage: Passiert das nur im Fahren / Rollen oder auch im Stand? Bei letzterem kann Reifenkontakt als Ursache ausgeschlossen werden. Ein rutschender Riemen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ob nun Überström- oder Überdruckventil; es sitzt intern in der Pumpe.
4. Der Hinweis auf den Suchbegriff "cracked head" kam ja schon; ich meine der problematische Kopf hat auf der Krümmerseite oben in Flanschnähe die 0331 eingegossen.
5. Solange der Motor nicht über den Antriebsstrang mittgeschleppt wird muß er mittels Kraftstoff am Leben erhalten werden - also wird Sprit verbraucht.
Um den Motor über die kinetische Energie des Fahrzeugs schleppen zu lassen muß der ein gewisses Drehzahlniveau haben - und das Getriebe darf nicht hochschalten. Deshalb, wie @Carlo-ZJ meinte, Gang sperren. Was die notwendige Drehzahl angeht kannst Du grob rechnen: Der Wandlerschlupf (~2500 rpm) plus Standgas (700rpm?) müssen MINDESTENS anliegen. Unter 3500rpm wird der Versuch, die Momentananzeige auf 0 zubringen, also kaum funktionieren.
6. Das deutet darauf hin daß aller 7 Sekunden der Kompressor abschaltet. Kann je nach Außentemperatur und Lüftungsstellung normal sein - oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.183
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was die notwendige Drehzahl angeht kannst Du grob rechnen: Der Wandlerschlupf (~2500 rpm) plus Standgas (700rpm?) müssen MINDESTENS anliegen. Unter 3500rpm wird der Versuch, die Momentananzeige auf 0 zubringen, also kaum funktionieren.
(Zumindest beim Z) reichen für die Schubabschaltung um die 2.000U/Min, sofern die Fahrstufe gesperrt ist und er lang genug rollt.
Screenshot_20240606_084833_Gallery.jpg
Dazu muss er aber schon ein paar Sekunden rollen.

Ohne gesperrte Fahrstufe hab ich bis jetzt nur an sehr langen Autobahngefällen (z.B. die Brennerautobahn runter) Mal eine 0 in der Anzeige gesehen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.935
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit gesperrter Fahrstufe rollen bedeutet das die Wandlerbrücke drin ist. Mit offenem Wandler wird das Nix.

Die Wandlerbrücke geht nur im 4. Gang auf D oder im 3. Gang bei abgeschaltetem OD rein. (44RE im ZJ) ich meine aber das Getriebe im X funktioniert ähnlich…

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Sooo entschuldigt ich kam leider erst spät zum schrauben und zum ausprobieren der angesprochenen Vorschläge.
Ich muss das in mehrere Beiträge splitten, da ich erst dann von diesem Forum ermächtigt werde meine Video Links einzubauen um die Probleme zu zeigen:biggrin:....

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Zu 2 „Fensterautomatik Fahrertür“

Habe ich jetzt noch keinen Kommentar gesehen.

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Zu 3 „Verbrauch“

Würde ich als erledigt betrachten und den Verbrauch so hinnehmen, ist ja auch nicht komplett überhöht. Mit der Autogasanlage kann man das verschmerzen. Vielleicht könnte man irgendwann noch an der Übersetzung arbeiten, aber das schiebe ich ins nächste Jahr.

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Zu 4 „Cracked Head“

Danke für die Eingebungen, ich entnehme mal dass man einfach von Außen sieht was verbaut ist. Ich habe jetzt 270tkm drauf, aber wie gesagt, der Vorbesitzer meinte es wäre mit 190tkm ein neuer Kopf gekommen. Sollte er einen neuen mit der Problematik genommen haben, so könnte noch etwas auf mich zukommen.
ich meine der problematische Kopf hat auf der Krümmerseite oben in Flanschnähe die 0331 eingegossen.
Das würde ich aber nochmal prüfen!

Zu 5 „Verbrauchsanzeige“

Zusammenfassend würde ich also sagen ist die Anzeige mehr ein Gimmick als ein Messinstrument:biggrin:. Ich kannte das bisher immer bei meinen Automatikfahrzeugen, dass es beim Bergabrollen in die Motorbremsung gegangen ist und dann eben auch keinen Verbrauch mehr hatte. Als Geländewagen fällt mir hier die beim Bund kennengelernte neue G-Klasse als Beispiel ein. Wenn das bei diesem Getriebe so ist:

olange der Motor nicht über den Antriebsstrang mittgeschleppt wird muß er mittels Kraftstoff am Leben erhalten werden - also wird Sprit verbraucht.
Um den Motor über die kinetische Energie des Fahrzeugs schleppen zu lassen muß der ein gewisses Drehzahlniveau haben - und das Getriebe darf nicht hochschalten. Deshalb, wie @Carlo-ZJ meinte, Gang sperren. Was die notwendige Drehzahl angeht kannst Du grob rechnen: Der Wandlerschlupf (~2500 rpm) plus Standgas (700rpm?) müssen MINDESTENS anliegen. Unter 3500rpm wird der Versuch, die Momentananzeige auf 0 zubringen, also kaum funktionieren.
... dann ist das auch okay, hatte mich nur verwundert.

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Zu 1 „Rauch beim Einlenken“:

Es kommt auch im Stand dazu, also kann es m.E nichts mit den Rädern zu tun haben. Was dort ausläuft ist auch definitiv das rote Dexron III irgendwo aus dem Servosystem. Es leckt so dass es zum Boden läuft und bei komplettem Lenkanschlag, raucht es da es auf den Krümmer tropft -Sonst raucht es aber nicht und leckt damit nicht so stark oder garnicht.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, was sich dort bei kompletten Einschlag ändert zu den normalen Lenkbewegungen? Bekommt da etwas mehr Druck ab und wird genau im Endanschlag dadurch undicht?

Hier nochmal Bild und Bewegtbildmaterial zur Verdeutlichung:

Hier mal die Produktion des Rauchs durch kompletten Einschlag Man sieht den Rauch von vorherigen Versuchen ein bisschen und dann ab Sekunde 5 hört man das kurze Geräusch, ich bringe es nochmal an den Endanschlag, gefolgt von mehr Rauch.

Und Hier meine Rückverfolgung der Dexron III Spur (keine Ahnung warum dass jetzt zum YouTube Short wurde:biggrin:)

Zu 6 „Schalten der Lüftung/Klimaanlage“

Hier war ich vielleicht nicht präzise genug, bzw. berichtigt mich bei der Funktion der Lüftung und Klimaanlage: Ich habe das „Problem“ bei beiden Modi, also im Klimaanlagen Betrieb wenn der Klimakompressor mitläuft, aber auch in den rechtsseitigen Lüftereinstellungen, in denen eigentlich kein Klimakompressor laufen sollte und der auch demnach nicht tackten sollte.

Auch hier mal ein Beispielvideo um zu zeigen was ich mit dem ganzen meine

Also dieses Teil mit dem "roten Deckelchen" springt alle paar Sekunden an, das Ganze ist von den Einstellungen nicht im Klimaanlagenbetrieb (Schneeflocke linke Drehscheibe) und der Richtung Fenster Seite sitzende Klimakompressor geht deshalb auch nicht an. Jedes mal wenn dieses Teil angeht, geht die Drehzahl des Jeeps ein bisschen hoch.

Leberwurstmensch

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Ansonsten noch vielen Dank für die bisherigen Tipps und ein schönes Wochenende!:bier:

Hier noch ein paar Impressionen meiner angeschafften Arbeitsbeschaffungsmaßnahme:
PXL_20240607_171424861.MP.jpg

PXL_20240607_171511437.jpg

PXL_20240607_171436670.jpg

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.632
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Flex und Schweissgerät, sowie Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten in Bezug auf Spenglerei / Blechbearbeitung werden von Nöten sein... :welder:

Und in nächster Zeit werden diese beiden Werkzeuge ( und andere...) deine besten Freunde werden.

Und 0331 wird beim Baujahr 2000 auch ein Thema werden...

===>>> https://www.cherokeeforum.com/how-t...2001-cracked-cylinder-head-information-398176

Wie auch immer Florian, viel Erfolg bei dem Projekt und viel Freude am Alteisen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.650
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zum Thema Klima: Hab keine Ahnung von den Lüfterstellungen, aber eine Frage: Die "rechtsseitigen Lüftereinstellungen", gehen die auf die Frontscheibe?
Wenn du die Lenkung auch Anschlag drehst und das Lenkrad da festhältst Wird im Lenkgetriebe der Rücklauf zur Pumpe gesperrt und der Druck in den Arbeitszylinder (bildlich gesprochen) geleitet. Der Zylinder ist aber am Anschlag, da geht kein Öl mehr rein - damit steigt der Öldruck sofort an bis das Überdruckventil in der Pumpe aufgeht.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.009
Standort
Neuhausen
Zum cracked head

Ab 2002 rum kam der überarbeitete Kopf, dort steht dann tupy statt 0331 drin.
Wenn du besorgt bist kannst du den Ventildeckel abnehmen und schauen ob du eine milchige Spur findest. Vermutlich ist dein Kopf schon aufgrund des Wechsels nicht mehr der 03331.
Ich habe den gleichen Kopf, ein Auge drauf haben ist sinnig, verrückt machen würde ich mich aber nicht.

Zum Verbrauch hilft ggfs einfach ein großer Service und eine neue Lambda, die Welt wird es nicht ändern. Ein schlechter Zustand des Vakuumsystems kann sich auch negativ auswirken.

Wenn bei der Lenkung das Öl auf den Krümmer spritzt sollte man auch spuren davon an Schläuchen und Verschraubungen sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung als neues Mitglied und erste Fragen zum neuen Projektauto.

Vorstellung als neues Mitglied und erste Fragen zum neuen Projektauto. - Ähnliche Themen

• Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen

Hallo ,ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Hallo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. wir haben seit November 2023 uns nach einem alten Q7 den GC 3.0 CRD Summit Bj 2018 zugelegt. Wir...
  • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
  • Kurze Vorstellung eines neuen

Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ

Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ: Servus, Ein paar von euch kennen mich schon aus einem XJ Thread und weil es nun ein ZJ geworden ist will ich mich für euch, welche mich noch...
  • Vorstellung neuer Fahrer (wenn es denn so weit ist)

Vorstellung neuer Fahrer (wenn es denn so weit ist): Hallo Zusammen. Ich möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich zu den diversen Fragen komme. Ich habe mir vor zwei Wochen einen CJ7 mit 304 cui...