Leberwurstmensch
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- Jeep Cherokee XJ 2000 4.0 Farbe: Rostrot
Guten Morgen Jeep Forum,
ich bin Florian, 32 Jahre alt und komme aus dem derzeit etwas überschwemmten Heidelberg. Ich habe es mir in den letzten 10 Jahren immer zum Hobby gemacht jedes Jahr an einem anderen Projektauto etwas herumzufummeln. Sei es ein Dodge RAM oder ein Tesla, mit der Lackierpistole, dem Schweißgerät oder dem 3D Drucker…. Ich fummle einfach gerne. Im April dachte ich mir, dass ich zwar so immer viel an meinen Autos gemacht habe, aber ich bei den fundamentalen Funktionsweisen noch relativ blind bin. Also habe ich mir meinen jetzigen Jeep XJ gekauft, quasi als Lehrlingsauto.
Erstmal vielen Dank an alle Forenmitglieder für dieses geballte Wissen auf das ich die letzten Wochen zugreifen konnte. Ich habe so schon alle Flüssigkeiten und Öle wechseln können, immer zB. die Anzugsdrehmomente auf einen Blick gehabt und generell über die Suche eigentlich alle Fragen beantworten können.
Vor den folgenden Herausforderungen stehe ich gerade, bei dem mich das Googlen und die Forensuche noch nicht weiter gebracht haben und hoffe das jemand eine Lösung, bzw. einen Link zu einem Forenbeitrag parat hat:
1: Beim Einlenken (beide Richtungen betroffen) bis zum Anschlag kommt ein schleifendes Geräusch und blauer Rauch steigt auf. Hört alles sofort auf, wenn ich den kompletten Lenkeinschlag wieder verlasse. Irgendetwas scheint hier in der Servo undicht zu werden und das Dexron III leckt scheinbar so, dass es auf den Krümmer fällt. Was genau könnte das Problem sein? Den Begriff „Überströmventil“ habe ich jetzt schon öfter gelesen, wo sitzt es und könnte es das Problem sein?
2: Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt automatisch (also per antippen) herunter aber nicht mehr automatisch hinauf. Ist das normal?
3: Nach GPS getrackte Geschwindigkeit von 110kmh konstant auf der Autobahn bei etwa 2150 U/min Verbraucht der Jeep 13,7L je 100Km wie schlägt sich das im Vergleich?
4: Der Verkäufer sagte dass der 2000er Motor einmal generalüberholt wurde und dabei ein Zylinderkopf verbaut wurde, der aus den unproblematischen älteren Modellen stammt. Jetzt nachdem ich ihn gekauft habe finde ich ist die richtige Zeit gekommen diese Aussage zu überprüfen.... Woran erkenne ich also den neuen/alten Kopf?
5: Dieser Mittelmonitor zeigt nie weniger als 5L Verbrauch an, auch wenn ich ohne Gas einen Berg runterrolle. Sollte der hier nicht eigentlich bei 0 sein?
6: Mein Motor läuft rund im Leerlauf. Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung anmache, dann bleibt die Drehzahl im Stand nicht mehr konstant, sondern geht periodisch (sagen wir alle 7 Sek) für zwei Sekunden um ca. 100U/min hoch und fällt dann wieder. Dann nach 7 Sekunden wieder…. Ist das normal?
ich bin Florian, 32 Jahre alt und komme aus dem derzeit etwas überschwemmten Heidelberg. Ich habe es mir in den letzten 10 Jahren immer zum Hobby gemacht jedes Jahr an einem anderen Projektauto etwas herumzufummeln. Sei es ein Dodge RAM oder ein Tesla, mit der Lackierpistole, dem Schweißgerät oder dem 3D Drucker…. Ich fummle einfach gerne. Im April dachte ich mir, dass ich zwar so immer viel an meinen Autos gemacht habe, aber ich bei den fundamentalen Funktionsweisen noch relativ blind bin. Also habe ich mir meinen jetzigen Jeep XJ gekauft, quasi als Lehrlingsauto.
Erstmal vielen Dank an alle Forenmitglieder für dieses geballte Wissen auf das ich die letzten Wochen zugreifen konnte. Ich habe so schon alle Flüssigkeiten und Öle wechseln können, immer zB. die Anzugsdrehmomente auf einen Blick gehabt und generell über die Suche eigentlich alle Fragen beantworten können.
Vor den folgenden Herausforderungen stehe ich gerade, bei dem mich das Googlen und die Forensuche noch nicht weiter gebracht haben und hoffe das jemand eine Lösung, bzw. einen Link zu einem Forenbeitrag parat hat:
1: Beim Einlenken (beide Richtungen betroffen) bis zum Anschlag kommt ein schleifendes Geräusch und blauer Rauch steigt auf. Hört alles sofort auf, wenn ich den kompletten Lenkeinschlag wieder verlasse. Irgendetwas scheint hier in der Servo undicht zu werden und das Dexron III leckt scheinbar so, dass es auf den Krümmer fällt. Was genau könnte das Problem sein? Den Begriff „Überströmventil“ habe ich jetzt schon öfter gelesen, wo sitzt es und könnte es das Problem sein?
2: Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt automatisch (also per antippen) herunter aber nicht mehr automatisch hinauf. Ist das normal?
3: Nach GPS getrackte Geschwindigkeit von 110kmh konstant auf der Autobahn bei etwa 2150 U/min Verbraucht der Jeep 13,7L je 100Km wie schlägt sich das im Vergleich?
4: Der Verkäufer sagte dass der 2000er Motor einmal generalüberholt wurde und dabei ein Zylinderkopf verbaut wurde, der aus den unproblematischen älteren Modellen stammt. Jetzt nachdem ich ihn gekauft habe finde ich ist die richtige Zeit gekommen diese Aussage zu überprüfen.... Woran erkenne ich also den neuen/alten Kopf?
5: Dieser Mittelmonitor zeigt nie weniger als 5L Verbrauch an, auch wenn ich ohne Gas einen Berg runterrolle. Sollte der hier nicht eigentlich bei 0 sein?
6: Mein Motor läuft rund im Leerlauf. Wenn ich die Klimaanlage oder die Lüftung anmache, dann bleibt die Drehzahl im Stand nicht mehr konstant, sondern geht periodisch (sagen wir alle 7 Sek) für zwei Sekunden um ca. 100U/min hoch und fällt dann wieder. Dann nach 7 Sekunden wieder…. Ist das normal?