WJ springt nicht an

Diskutiere WJ springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; WJ startet nicht mehr. Moin, ich wollte gerade meinen Jeep anlassen, aber er startet nicht mehr. Bin heute noch gefahren, wollte dann mit dem...

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
WJ startet nicht mehr.

Moin,
ich wollte gerade meinen Jeep anlassen, aber er startet nicht mehr.
Bin heute noch gefahren, wollte dann mit dem Wohnwagen weg, also angehängt und habe dann noch was im Haus gemacht. So ca 2h.
Ich steige ein, Zündung an, will starten und nichts passiert. Kein drehen des Anlassers.
Beide Schlüssel probiert.
Fehler 0138 (Lambda) bei Schlüsselmethode hinterlegt.
Batteriespannung 12,79V
WJ 4,7, 1999 Limited.

Habt ihr eine Idee zur Fehlereingrenzung?

Danke und Gruß

Frank
 

Det65

Guest
Ich würde auf den Anlasser tippen, ist kurios passiert aber.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Die Vermutung ist gar nicht so abwegig.
Es ist allerdings auch kein Klacken zu hören. Anlasser habe ich letztes Jahr Ende April gewechselt.
Bremslichter gehen
Beim drehen auf „Starten“ geht auch das Radio aus.
Ob da vielleicht mal ein sanfter Schlag auf den Magnetschalter reicht?
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Es kam ja tatsächlich recht plötzlich.
Bin heute den ganzen Tag normal gefahren, dann Wohnwagen angehängt, ca 2h im Haus noch was erledigt.
Dann wollte ich losfahren und es tut sich nichts. Im letzten Jahr habe ich den Anlasser gewechselt.
Damals war dann wenigstens noch ein Klacken zu hören, aber jetzt ist es so, als ob er gar nicht angesprochen wird
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich steige ein, Zündung an, will starten und nichts passiert. Kein drehen des Anlassers.
Überprüfe die Sicherung F31 im Sicherungsanschlusskasten im Fahrerfussraum. Ist die Sicherung defekt? Wenn ja ersetzen. Dreht jetzt der Anlasser? Wenn nein, dann mach folgende Prüfung: Zündung einschalten, Im Motorraum im PDC das Anlasserrelais abziehen, im Sockel den Pin 30 und 87 überbrücken. Dreht der Anlasser? Wenn nein, dann Anlasserkabel checken, Batteriekabel checken, oder Anlasser defekt.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Also, Sicherung F31 ist ok, augenscheinlich und gemessen.
Beim PDC Pin 30 und 87 überbrückt und .... Anlasser dreht
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Könnte ich ihn jetzt evtl so starten, damit ich ihn aus dem Vorgarten bekomme, oder lieber nicht?
 

Det65

Guest
Wenn er läuft läuft er, klar kannst du ihn so bewegen
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
So, er ist wieder in der Garage und aus dem Vorgarten raus.
Danke schonmal dafür.
Nun bleibt quasi noch das Relais, oder der Zündschlossschalter, richtig?34261EC1-7859-48C9-A006-202A972D0464.jpeg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nun bleibt quasi noch das Relais, oder der Zündschlossschalter, richtig?
Genau, entweder das Relais, oder ein Problem mit dem Zündschalter. Allerdings ist es so, dass der Parl-Leerlaufschalter Probleme machen könnte. Schau mal noch nach der Sicherung F21 und F13, die haben noch was mit dem Zündschalter zu tun.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Genau, entweder das Relais, oder ein Problem mit dem Zündschalter. Allerdings ist es so, dass der Parl-Leerlaufschalter Probleme machen könnte. Schau mal noch nach der Sicherung F21 und F13, die haben noch was mit dem Zündschalter zu tun.
Werde gleichmal die Sicherungen überprüfen.

Das interessante ist ja, daß er die Startstellung des Zündschlüssels ganz normal mitmacht.
Ich spüre den Wiederstand, Radio geht aus,wenn ich loslasse dreht der Schlüssel normal zurück in Zündstellung. Lediglich der Anlasser dreht nicht. Es fühlt sich so an, als ob irgendwo ein Unterbrechung von Zündschloss bis zum Relaissockel im PDC vorliegt.

Ich werde nachher mal das Relais tauschen und schauen ob es dann funktioniert.
Wenn nicht, kümmere ich mich erstmal um den Zündschalter.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Genau, entweder das Relais, oder ein Problem mit dem Zündschalter. Allerdings ist es so, dass der Parl-Leerlaufschalter Probleme machen könnte. Schau mal noch nach der Sicherung F21 und F13, die haben noch was mit dem Zündschalter zu tun.
Habe mal die Relais getauscht. Nichts neues.
Sicherung F21 ist in Ordnung. F13 ist leer. Falls du F31 meinst, ist die auch ok.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Dann am Relaissockel messen ob bei Startstellung Spannung ankommt.
Bei PIN 86 und PIN 87 kommen bei Zündung an, 0,38V und beim Starten beleibt es bei 0,38V.
Also quasi nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Würde gern den Zündschalter überbrücken, um zu schauen, ob der in Ordnung ist.
Hat da jemand die Belegung, oder kann mir sagen, welche PIN‘s ich brücken muss, um ihn als defekt zu verifizieren/auszuschließen?
 
Thema:

WJ springt nicht an

WJ springt nicht an - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben