WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen...

Diskutiere WJ Positiver Sturz!! Zwei Fragen... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich habe vor ungefähr einem Jahr neue Traggelenke einbauen lassen. Haben damals im Zusammenhang mit der Höherlegung nur die Spur...
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schniefke

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Hallo!
Ich habe vor ungefähr einem Jahr neue Traggelenke einbauen lassen. Haben damals im Zusammenhang mit der Höherlegung nur die Spur korrigiert. Ich ging davon aus, dass Sturz, genau wie Nachlauf eh nicht einstellbar sind und haben nicht gemessen. Rein optisch war der Sturz im Nachhinein seit dem schon positiv.
1. Woran kanns liegen?
2. Gibt es verstellbare Traggelenke mit denen man den Sturz korrigieren kann?
 
Möchte meine neuen Reifen nicht gleich wieder schrotten!!
 
Gruss Jens
 

emil77b

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hi jens,
 
zu 1: achsschenkel verbogen?!
zu 2: nein, gibts meines wissens nach nicht
 
vielleicht erst eimal den sturz vermessen und recht, links und mit den sollwerten vergleichen
 
gruss emil
 
schniefke

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emil77b schrieb:
hi jens,
 
zu 1: achsschenkel verbogen?!
zu 2: nein, gibts meines wissens nach nicht
 
vielleicht erst eimal den sturz vermessen und recht, links und mit den sollwerten vergleichen
 
gruss emil
Verbogene Achsschenkel können ausgeschlossen werden. War heute mal in Carlsfeld beim Freundlichen. Der ist sehr kompetent. Es wundert ihn sehr....konnte aber keine abschliessende Aussage treffen. Er denkt auch ev Achschenkelbplzen. Will sich nochmal melden. Mein Schrauber hat derweil verstellbare von MOOG gefunden. Für unten. Preis pro Stück: 200,- :angryfire:
Die Sollwerte haben wir verglichen. Sind auf beiden Seiten gleich im Plus (weiss nicht mehr wie viel...aber ordentlich) . Sollwert ist -0,37° ( zulässig -0,75° - +0°)
 
schniefke

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GrannyGuste schrieb:
Für den Preis bekommste bei Rockauto fast 4 Stück verstellbare. Und die gibts für oben und unten mit max 1,75° +/- Verstellbarkeit. 
Die haben nur noch einen da...und der soll 10,99 kosten????
 
GrannyGuste

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Awa, des passt net so richtig. Ihr müsst da immer beim 2004er schaun, das sind fast alle Teile aufgelistet. 
Schau dir mal die Seite an: Klick mich und scroll mal nach unten, da gibts ne grosse Auswahl von den verstellbaren für oben und unten...
 
schniefke

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GrannyGuste schrieb:
Awa, des passt net so richtig. Ihr müsst da immer beim 2004er schaun, das sind fast alle Teile aufgelistet. 
Schau dir mal die Seite an: Klick mich und scroll mal nach unten, da gibts ne grosse Auswahl von den verstellbaren für oben und unten...
und die 2004er passen auch bei meinem??
 

emil77b

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jedenfalls ists erstmal gut zu wissen, dasse die teile gibt.
 
gruss emil
 
René-CH

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sabrina,welche verstellbaren würdest du denn empfehlen ?
 
 
GrannyGuste

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@schniefke: warum sollen die nicht passen? Gleiche Achsen (DANA 30) gleiche Traggelenke. 
 
 
@ Rene-CH: Kommt drauf an was du machen möchtest. Sturz einstellen, oder den Nachlauf (Caster) korrigieren.
Ich persönlich nehme immer das bessere Material. Aber welche du nun genau nehmen willst ( nur oben verstellbar oder beide) hängt von deinen Bedürfnissen ab. 
 
schniefke

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GrannyGuste schrieb:
@schniefke: warum sollen die nicht passen? Gleiche Achsen (DANA 30) gleiche Traggelenke. 
 
 
@ Rene-CH: Kommt drauf an was du machen möchtest. Sturz einstellen, oder den Nachlauf (Caster) korrigieren.
Ich persönlich nehme immer das bessere Material. Aber welche du nun genau nehmen willst ( nur oben verstellbar oder beide) hängt von deinen Bedürfnissen ab. 
DANKE!! Das bringt mich einen riesen Schritt voran!!
 

emil77b

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ähm, öhm,
 
also ich hab da wohl ne lücke .. wie was nachlauf, sturz. wenn ich son exenterteil drehe, beeinflusse ich beides .. oder?? .. gut, wenn oben und unten gleichzeitig gestellt wird, stell ich nur die spur breiter, schmaler, bzw die achse schräg ..  ...ja wie das technisch realisiert wird, mit dem verdrehen, geht mir momentan ebenfalls grad nicht rein!?
keine stirnseitige innensechskantbohrung, wie auch rankommen, keine flachstelle?? vermessen ist nur bei arretiertem bolzen, gits dabei vielleicht nen zweigeteilten exenterbolzen, welcher irgendwie gekontert wird???. .. fragen über fragen ..
 
hat wer vielleicht ne ordentlich anleitung bzw erklärung, sabrina, du vielleicht?? (also wennde nich grad adriatauchen bist)
 
gruss emil
 
 

horsetaxi

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emil77b schrieb:
ähm, öhm,
 
also ich hab da wohl ne lücke .. wie was nachlauf, sturz. wenn ich son exenterteil drehe, beeinflusse ich beides .. oder?? .. gut, wenn oben und unten gleichzeitig gestellt wird, stell ich nur die spur breiter, schmaler, bzw die achse schräg ..  ...ja wie das technisch realisiert wird, mit dem verdrehen, geht mir momentan ebenfalls grad nicht rein!?
keine stirnseitige innensechskantbohrung, wie auch rankommen, keine flachstelle?? vermessen ist nur bei arretiertem bolzen, gits dabei vielleicht nen zweigeteilten exenterbolzen, welcher irgendwie gekontert wird???. .. fragen über fragen ..
 
hat wer vielleicht ne ordentlich anleitung bzw erklärung, sabrina, du vielleicht?? (also wennde nich grad adriatauchen bist)
 
gruss emil
hi , diese achsschenkelbolzen sind doch nicht wirklich einstellbar in dem sinn. die kugel ist offset , also außermittig , und wenns eingebaut ist isses wieder genau so fest wie die normalen auch. da sollte man schon vorher genau wissen was man macht sonst isses nachher noch schlimmer als vorher.
die sturzeinstellung wird sowieso überbewertet. wenn sich die reifen schräg ablaufen liegt die ursache zu 90 prozent an ner falsch eingestellten spur.
sepple
 
schniefke

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Die Spur stimmt!!!
 
GrannyGuste

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@ emil:
Die einstellbaren Ball Joints haben Markierungen drauf und werden zum justieren fürs erste nur eingesteckt. Das sollte man allerdings auf einer Vermessungsanlage machen, damit man keine ungewollten Einstellungen macht. Erst wenn alle Werte passen, kommen die Muttern drauf und werden angezogen. 
 
@horsetaxidriver:
 
wenn sich deine Reifen aussen ablaufen, dann solltest du die Spur auf 0° einstellen lassen, eventuell sogar nach -0°. Ich schätze, das deine Spur im Moment auf etwa 0°25'  bis 0°13'steht steht. Die paar zehntel machen eine ganze Menge aus. Falls dein Jeep eine Höherlegung hat ist es eh notwendig, dass die Spur nach 0° eingestellt wird. Siehe Country-Up Suspension.
 

horsetaxi

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schniefke schrieb:
Die Spur stimmt!!!
Bei mir (angeblich) auch. :judge:
 
Ab ende 2003 wurden die off-set in der serie verbaut.
 
Vieleicht doch was dran?
 
No smoke without a fire :eh:
 
schniefke

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horsetaxidriver schrieb:
Bei mir (angeblich) auch. :judge:
 
Ab ende 2003 wurden die off-set in der serie verbaut.
 
Vieleicht doch was dran?
 
No smoke without a fire :eh:
Gesamtvorspur= 0,20°...oder ist das falsch???

horsetaxidriver schrieb:
Bei mir (angeblich) auch. :judge:
 
Ab ende 2003 wurden die off-set in der serie verbaut.
 
Vieleicht doch was dran?
 
No smoke without a fire :eh:
Gesamtvorspur= 0,20°...oder ist das falsch???
 
schniefke

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GrannyGuste schrieb:
@ emil:
Die einstellbaren Ball Joints haben Markierungen drauf und werden zum justieren fürs erste nur eingesteckt. Das sollte man allerdings auf einer Vermessungsanlage machen, damit man keine ungewollten Einstellungen macht. Erst wenn alle Werte passen, kommen die Muttern drauf und werden angezogen. 
 
@horsetaxidriver:
 
wenn sich deine Reifen aussen ablaufen, dann solltest du die Spur auf 0° einstellen lassen, eventuell sogar nach -0°. Ich schätze, das deine Spur im Moment auf etwa 0°25'  bis 0°13'steht steht. Die paar zehntel machen eine ganze Menge aus. Falls dein Jeep eine Höherlegung hat ist es eh notwendig, dass die Spur nach 0° eingestellt wird. Siehe Country-Up Suspension.
0°??? Ich dachte immer: Nachlauf               +6,5°
                                        Sturz                     -0,37°
                                        Gesamtvorspur     +0,20°
 
???
 
catmanjag

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Bei den offset-Bolzen gibts verschiedene; zum einen die, bei denen der Bolzen excentrisch angeordnet ist. Die werden eingepresst und gut ists, da muß man sich vorher überlegen was man will.
 
Und dann gibts noch die, wo der bolzen excentrisch sitzt UND gekröpft ist. Die kann man mit dem Gehäuse in einer bestimmten Position einpressen und durch Drehung des Bolzens nach Wunsch weiter einstellen.
 
@Jens: Wenn die unteren von XJ und WJ identisch sein sollten und Du noch etwas warten könntest - ich werde bei mir wieder etwas rückrüsten. Ich hab derzeit die mit (ich glaube) 1- 3/4 ° drin, also die zweite Variante. Sind vielleicht grad mal einen Monat drin, noch keine 1000 Kilometer gefahren.
 
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