WJ ATG-Wandlerbrücke braucht 2 Anläufe zum Überbrücken

Diskutiere WJ ATG-Wandlerbrücke braucht 2 Anläufe zum Überbrücken im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen... mein WJ mit orig. 70 tkm hat folgendes Problem mit dem ATG: Beim Beschleunigen mit konstantem Gasfuß werden alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jingundjang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Söhlde (LK Hildesheim)
Hallo zusammen...

mein WJ mit orig. 70 tkm hat folgendes Problem mit dem ATG:

Beim Beschleunigen mit konstantem Gasfuß werden alle Gänge sauber und soft durchgeschaltet. Dann schließt die Wandlerbrücke kurz, öffnet wieder kurz und bleibt dann geschlossen. Kurzes lupfen des Gaspedals vor Aktivierung der Wandlerbrücke mindert den Effekt ein wenig.
Gleiches Verhalten auch mit Tempomat.
Habe vor 1000 km ATG-Öl und Filter gewechselt, in der Hoffnung das der Fehler verschwindet. Leider ist dem nicht so. Hat jemann von Euch einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße

jingundjang
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mal eine onboard Diagnose mit Zündschlüssel, eventuell kommt ein p0700 oder sogar ein p0740! Aber wie gesagt bleibt die Tcc wirklich nur bei konstanter Geschwindigkeit zu. Sobald sich irgendein Parameter verändert wird sie sich öffnen
 

jingundjang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Söhlde (LK Hildesheim)
so...Zündschlüssel Diagnose gemacht: -done- kein Fehler hinterlegt.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ähmm... entschuldigt mein Halbwissen, bin damit aber sicher nicht allein...

Was ist die Wandlerbrücke und was macht die wenn offen bzw. zu ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die wandlerkupplung tcc kannst du dir in Form einer herkömmlichen Kupplung wie bei einem Schalter vorstellen. Sie verbindet die Kurbelwelle mit dem restlichen antriebsstrang Schlupfarm. Dies aber nur wenn das Fahrzeug unter konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist. Der größte Teil des Drehmoment wird ja über den drehmomentverstärker geleitet, hier hat man aber dann auch den größten Verlust. Sobald die Tcc dann einkuppelt sieht man dann auch die Drehzahl so um 200u/min in den Keller gehen. Der schlupf wird somit unterbunden und es wird auch sparsamer Gefahren. Steigt man aufs Gas geht sie natürlich auf und man kann sofort einen drehzahlsprung nach oben bemerken. Das Drehmoment geht ab da wieder über den hydromechanischen Wandler. Die Kupplung ist im wandlergehäuse eingebaut und verbindet bei eingerückter Kupplung das wandlergehäuse mit dem antriebsstrang. Diese Kupplung ist bei einem Automaten aber nur zum Cruiser da und wird auch nur hier eingesetzt. Sie ist bei den meisten Wandlern sehr schwach ausgeführt und erfüllt hält nur diesen einen Zweck. Eventuell wird auch dadurch das Getriebeöl durch Hitze nicht so beansprucht weil das Öl dann nicht über turbinenschaufeln laufen muß.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Vielen Dank, bestens erklärt :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ ATG-Wandlerbrücke braucht 2 Anläufe zum Überbrücken

WJ ATG-Wandlerbrücke braucht 2 Anläufe zum Überbrücken - Ähnliche Themen

  • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

    Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
  • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

    AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
  • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

    Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
  • Sensible Wandlerbrücke

    Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
  • Wandlerbrücke rutscht?

    Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
  • Ähnliche Themen

    • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

      Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
    • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

      AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
    • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

      Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
    • Sensible Wandlerbrücke

      Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
    • Wandlerbrücke rutscht?

      Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
    Oben