Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

Diskutiere Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
CarstenM

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Hallo Forum,

nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke nicht mehr rein geht.

Er schaltet problemlos alle Gänge bis in den OD. Nur macht er weder im OD noch im 3. Gang (OD Schalter) die Brücke zu.

Mit Hänger oder ohne Kein Unterschied.

Die Solenoiden haben jetzt vielleicht 5.000km gelaufen. (Mopar)

Bremslichtschalter können wir ausschließen, den hab ich heute noch durchgemessen, der tut was er soll auf allen 3 Schaltkreisen.

Folgendes würde ich in Angriff nehmen ab nächste Woche:
Probefahrt mit Diagnosegerät um zu prüfen ob das Steuergerät dem Getriebe „sagt“ das die Wandlerkupplung rein soll.

Wenn das der Fall ist, aber die Kupplung nicht einrückt, Ölwanne ab und prüfen. Jetzt meine Frage weil ich es nicht verstehe:
Die Solenoiden steuern ja die Schaltvorgänge
Das Regeldruck Magnetventil steuert auch die Wandlerkupplung? Oder ist da noch was anders was da steuert? Ich steh grade was das angeht auf dem Schlauch.

Hab noch 2 Regelventile hier, auch einen kompletten Ventilkörper.
Prüfverfahren wäre also das Regelventil einmal auf Masse zu schalten ob sich da was bewegt.
Wenn das nicht tut ein anderes Testen ob das funktioniert.

Wenn es funktioniert müsste ich den Kabelbaum zum Steuergerät prüfen.

Was gegen ein Kabelproblem spricht ist, das die Wandlerbrücke do-fr 1200km funktioniert hat ohne ein Aussetzer/Problem. Und halt heute gar nicht ging. Egal was ich gemacht habe.

Fehler sind, soweit ich das sehen kann, auch nicht abgelegt. Hatte schon mit Dave darüber geschrieben, aber möchte es besser öffentlich diskutieren, das hilft vielleicht jemandem später.

Freue mich auf Eure Hinweise um das wieder in den Griff zu bekommen…
 
CarstenM

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Im Bild links oben der Drucksensor, links Mitte das Druckregelventil und da wo meine dicken Finger sind sind die Magnetschalter korrekt?
7EE32C6D-5E79-4BE3-AB62-23B8D37F5529.jpeg
 
Heisseluft

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TCC Clutch und Od solenoid sind auf einer Platte.
Da öd steht, und funktioniert, steht die Steuerspannung. TCC solonoid auf Widerstand prüfen, 30 Ohm +- 10 Ohm.
Da du den DRB hast, ist das noch einfacher.
Im Stand mit D die TCC betätigen. Motor muss absterben. Achtung bremse betätigen!
Läuft er weiter Wandler tauschen.
Stirbt er , Ventilschiebergehäuse tauschen oder instandsetzen.
 
CarstenM

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Danke!
Leider hat nur Dave nen DRB ich nicht.

Ich messe am Samstag mal den TCC Solenoid am „Reserve Ventilkörper“ wenn das plausibel ist, Schraube ich die beiden Solenoiden vom einen auf den anderen VB und dann testen…

Bei RA bekommt man nur welche von ATP, kann man die nutzen?
 
Heisseluft

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Ich hole das Zeug fürs ATG immer bei cobratransmission.com , ist meistens in 3-4 Tagen mit DHL da.

Zum messen den Stecker am Getriebe oder oben an der ECU die beiden rechten abmachen.
Theoretisch kannst du auch von oben messen, wenn du dir die Belegung im WHB raussuchst.
 
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Ob es wirklich Mopar ist?
Die Schachtel in der Mitte hat das Original glaube ich nicht.
 
CarstenM

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Die Kompetenz und das Wissen in diesem Forum sind mal wieder bombastisch!

Danke Euch für die Hinweise und vor allem den Link! Das Teil ist schon bestellt!
Haben kann ja nicht schaden :)
Werde dann mal messen nach Blinis Methode!
 
CarstenM

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Vom Bilder her passt der Stecker nicht.. ich bin da bei Teilenummer 52118652, das gibt es aber leider nicht von Mopar.

@raik bist Du bei der Teilenummer zu 100% sicher für das 44RE vom 5.2er?

EDITH: Ziehe meine Aussage zurück. Auf dem 2. Bild passt der ovale Stecker. DIe beiden Bilder sind von unterschielichen Teilen. Also eine 50/50 Chance...
 
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Das oben verlinkte Teil schaut so aus. Laut Teilekatalog hat der 97er diese Nummer 4798221. 44re und 46re (98) unterscheiden sich diesbezüglich nicht.

P1090506.JPG

Kommt in dieser Verpackung

P1130318.JPG

Das ausgebaute Original aus 98 schaut so aus

P1130320.JPG
P1130319.JPG
 
Heisseluft

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Gut, dann ist das geklärt. :up:
 
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Hmmm…. Also hab die Getriebewanne ab, das Magnetventil durchgemessen: 30ohm gleicht also dem am anderen VB im Keller. Nach der Messung sollte das Ventil also Ok sein. Aber: wenn Zündung an messe ich auf den Adern zu den beiden Magnetventilen keine Spannung.

WFS deaktiviert, Zündung an. Da sollte doch nach meinem Verständnis was ankommen oder? Plus sollte nach dem was ich weiß auf dem blauen Kabel sein.

Was mich auch stutzig genacht hat ist, das das Trans Relais nicht anzieht. Wenn Zündung an. Das schaltet nicht weil dort auch keine Spannung anliegt.

Hab ich jetzt den Denkfehler? Das OD Magnetventil hat doch zuletzt noch geschaltet?

EDITH: Ich glaube mein Denkfehler ist geklärt: Laut Schaltplan bekommt das Trans Relais die Spannung von der Lichtmaschine. Also kann ich bei offenem Getriebe das Ventil gar nicht manuell per Kabel schalten weil kein Strom drauf. Das würde ich mir auf dem Tisch mal testen mit einer Batterie.

Dann wäre der nächste Punkt das Massekabel vom Ventil zurück zum PCM zu messen. Dafür muss ich allerdings einiges beiseite bauen um ans PCM zu kommen.

Ich denke ich baue trotzdem das neue Magnetventil ein und mach das Getriebe dann wieder zu.
 
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CarstenM

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Das Mopar Ersatzventil ist auch eben angekommen. Dienstag Abend bestellt, heute da! So schnell war Rockauto noch nie…

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Mit FedEx, Carsten? In dem für mich zuständigen FedEx-Depot in Dortmund lagert das Paket erstmal 2 Tage, bevor sich dann jemand herbemüht. Und samstags liefern die nicht aus. Unter 8 Tagen geht hier nichts.
 
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Und da sag Mal jemand auf dem Land ist es schlecht. 3 Tage...

Hast du schon etwas rausgefunden, Carsten?
 
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Ja was hab ich raus gefunden….

Scheinbar alles ok elektrisch:
Hier Blinis Bild, dazu meine Messungen
6504BDB2-E6DD-43D6-AA55-763169FDC529.jpeg
TCC Solenoid:
859C7296-E5EC-4C15-A821-9EAE79F617B8.jpeg


OD Solenoid:
5BAFB4CF-60B5-41BA-9092-A801CCC12F62.jpeg

Regelventil
5DD34F59-6008-439E-A83B-23245AF2372F.jpeg
Dann bau ich jetzt wohl mal den VB aus und gucke ob in den Kanälen irgendwas drin ist was da nicht hin gehört…
 
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Weitere Analyse hat nichts zu Tage gebracht… der Kolben für die Wandlerbrücke sitzt und ist leicht beweglich, Feder ok. Magnetventil schaltet auch wenn ich es bestrome.

Baue jetzt trotzdem das neu gelieferte Magnetventil ein und schraube den VB wieder unter das Auto.

Dann alles wieder zu, Öl rein und mal gucken was passiert…

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Dann kann es ja nur an umliegenden Sensoren liegen. Wie Speedsensor oder TPS. TV-Cable hattest du ja geprüft...
 
CarstenM

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Ja TV ist Ok. Feder ist (war) auch dran.

Speedsensor überlege ich vom anderen Getriebe zu übernehmen. TPS hätte icu glaube ich auch noch einen liegen…
 
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