Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

Diskutiere Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet...
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Mortimer

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Moin!
Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet erst bei ca 100km/h durch und gibt auch sofort wieder frei, wenn ich etwas Gas gebe. 
Mit Wohnwagen werde ich nicht viel schneller als 80km/h unterwegs sein. Selbst mit Zusatzölkühler habe ich da große Sorgen um die Öltemperatur. Der Wandler wird mein teures Gas sinnlos zu Wärme verpanschen.

Jetzt habe ich überlegt, mir da einen manuellen Schalter einzubauen. 

Bei http://emeraldgreen97.wordpress.com/...lockup-switch/ habe ich eine Anleitung gefunden, die mich etwas verwirrt. Hier wird eine +12V Leitung verwendet. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, daß der Steuerblock über Masse geschaltet wird. 

Wie baue ich das am besten auf? Erstmal nur bis zu einem simplen Kippschalter. 

Hat das hier schon jemand gemacht? 

Am Ende werde ich das mit Relais schalten. Die Sperre soll dann per Taster aktiviert und durch unterschiedliche Ereignisse (Schalten auf N oder P, vielleicht sogar bei unterschreiten einer Gewissen Geschwindigkeit, oder auch Bremsen) wieder deaktiviert werden. Ich will das also nur auf Strecke nutzen.
 
Mike63

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Dein Plan geht laut deinem BJ leider nicht weil das in der Anleitung gezeigte nicht 
in deinem Wagen sein sollte.
 
Das AW-4 Steuergerät ....
 
bei deinem Wagen ist die Getriebesteuerung mit im Motorsteuergerät integriert.
 
 
Wenn man in der Theorie das in der Anleitung verwendete Kabel der Belegung im Getriebe 
zugeordnet bekommt .... könnte es ... möchte ich es nicht aus schließen.
 
-- es gab vor Jahren hier im Forum mal was mit den Gängen elektrisch zu schalten mit 
für und wieder ... aber bei welchem BJ ist mir jetzt auch nicht mehr geläufig .--
(( sollte ein Beitrag von XJoachim eh Betreiber hier gewessen sein ))
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Evtl. Bist du im pirate4x4.de mit dieser Frage besser
aufgehoben.

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Tim

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Mike63 schrieb:
-- es gab vor Jahren hier im Forum mal was mit den Gängen elektrisch zu schalten mit 
für und wieder ... aber bei welchem BJ ist mir jetzt auch nicht mehr geläufig .--
(( sollte ein Beitrag von XJoachim eh Betreiber hier gewessen sein ))
 

yep, gab es, bzw gibt es noch:
http://www.jeepforum.de/topic/87406-aw-4-manuell-schalten/?p=886304
 
Und hier der Text von Joachim:
http://www.jeepforum.de/topic/87406-aw-4-manuell-schalten/?p=886528
 
Allerdings bezieht sich das alles auf den nonHO, gilt also nicht für den 95er. Ob und wie sich das in abgewandelter Art auf den HO anwenden liesse, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Mike63

Mike63

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Wenn der Xj auch als Automat das AW - 4 hat sollte es mit der Anleitung 
gehen ....
 
Anmerkungen wären wie im alten Beitrag die selben im Bezug auf 
wenn es Anwendung findet und besser nicht.
 
Das Problem ist die richtige Leitung zum AW - 4 Tor... lock zu finden und 
mit der -wie in der Anleitung - Diode gegen Spannung auf das Motorsteuergerät 
zurück zu Schützen.-- könnte das PCM töten -
 
Jeder sollte sich bewusst sein das er alles in Eigenverantwortung macht ... ist also
meines Wissens noch nicht Umgesetzt worden. 
 
 
Gruß Michael
 

Mortimer

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Danke für die Antworten. 
Mit den Informationen werde ich mal ans Messen gehen. Im Zweifelsfalle mal mit Tempo 100 auf der Bühne fahren um Schaltvorgänge zu messen. Werde zuerst mal ein paar Lämpchen einschleifen.

Sorgfalt bei Elektronik habe ich in andere Zusammenhang gelernt. 

Ich versuche gerade eine Schaltlogik zu skizzieren. Die Idee ist, daß das manuelle Lockup wirklich nur im 3ten und 4ten Gang zuschaltbar ist und sich darunter, genau wie beim Bremsen automatisch deaktiviert.

Unabhängig vom Anhängerbetrieb nehme ich an, daß die Lösung auch den Spritverbrauch deutlich senkt. Ich hatte mal nen Omega mit Automatik und BC. Der nahm sich auf der Landstraße bei knapp 100 km/h laut BC 9 Liter, bei 110 km/h, nach dem Durchschalten des Lockup nahm er sich nur noch gute 7. Das Planschen im Wandler hat also 2 L/100km verbraucht.
 
Mike63

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Mortimer schrieb:
Danke für die Antworten. 
Mit den Informationen werde ich mal ans Messen gehen. Im Zweifelsfalle mal mit Tempo 100 auf der Bühne fahren um Schaltvorgänge zu messen. Werde zuerst mal ein paar Lämpchen einschleifen.

Sorgfalt bei Elektronik habe ich in andere Zusammenhang gelernt. 

Ich versuche gerade eine Schaltlogik zu skizzieren. Die Idee ist, daß das manuelle Lockup wirklich nur im 3ten und 4ten Gang zuschaltbar ist und sich darunter, genau wie beim Bremsen automatisch deaktiviert.

Unabhängig vom Anhängerbetrieb nehme ich an, daß die Lösung auch den Spritverbrauch deutlich senkt. Ich hatte mal nen Omega mit Automatik und BC. Der nahm sich auf der Landstraße bei knapp 100 km/h laut BC 9 Liter, bei 110 km/h, nach dem Durchschalten des Lockup nahm er sich nur noch gute 7. Das Planschen im Wandler hat also 2 L/100km verbraucht.
 
Als Bruder der Digitaltechnik sollte es mit dem -Soll1- negiert Verknüpft werden das schließt
den 1 + 2 Gang schon mal aus. 
 
Starke Beschleunigung bekommt man durch Auswertung des MAP - Sensor Analog und
Potenzialfreier Eingang  den ist das auch einstellbar.
 
Beim Bremsen könnte der Kontakt der Cruise Control verwendet werden ...
 
 
Freue mich schon auf Erkenntnisse wenn die Blackbox fertig ist ....
 
 
Gruß Michael 
 

smocky77

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Mal ne dumme Frage...heißt lock up das das Getriebe in den letzten gang schaltet? Mfg
 

Mortimer

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smocky77 schrieb:
Mal ne dumme Frage...heißt lock up das das Getriebe in den letzten gang schaltet? Mfg
Lockup ist die feste Überbrückung des Wandlers. Also quasi ein 5ter Gang der 4-Gang-Automatik. Durch die Überbrückung entfällt der Schlupf im Wandler und damit das sinnlose Planschen im Öl. Planschen kostet locker 2L/100km. Diese 2L werden direkt in Erhitzung des ATF geballert.
Durch das manuelle Schalten des Lockup will ich den Wandler auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und im 3ten Gang brücken. Im Anhängerbetrieb kann ich dann z.B. 3ten Gang + Lockup fahren. Drehzahl ist dann ca. wie bei 4ter Gang ohne Lockup aber ohne die Verluste im Wandler.
 
Heisseluft

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Im 3. Gang brückt die Kupplung den Wandler auch so...in der Schaltstellung "3".
 
:wave:
 

Mortimer

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Heisseluft schrieb:
Im 3. Gang brückt die Kupplung den Wandler auch so...in der Schaltstellung "3".
 
:wave:
Bei meinem nicht. Oder ist mir da was entgangen? Habe den Cherokee ab morgen wieder auf der Straße. Dann werde ich da nochmal besonders drauf achten.
 
Gurti

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Die Wandlerbrücke öffnet deshalb damit Drehmomentspitzen vermieden werden. Jemand hier hatte das mal gemacht mit der Handbetätigung der Wandlerbrücke, nachher war die Wandlerkupplung kaputt.
Hast du schon alle Möglichkeiten am TV- Cable durchgespielt? Ich habe es relativ weit hereingeschoben, da muß schon ein ordentlich schwerer Anhänger dran hängen damit er nicht brückt...
 
 
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Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

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