Mortimer
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Moin!
Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet erst bei ca 100km/h durch und gibt auch sofort wieder frei, wenn ich etwas Gas gebe.
Mit Wohnwagen werde ich nicht viel schneller als 80km/h unterwegs sein. Selbst mit Zusatzölkühler habe ich da große Sorgen um die Öltemperatur. Der Wandler wird mein teures Gas sinnlos zu Wärme verpanschen.
Jetzt habe ich überlegt, mir da einen manuellen Schalter einzubauen.
Bei http://emeraldgreen97.wordpress.com/...lockup-switch/ habe ich eine Anleitung gefunden, die mich etwas verwirrt. Hier wird eine +12V Leitung verwendet. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, daß der Steuerblock über Masse geschaltet wird.
Wie baue ich das am besten auf? Erstmal nur bis zu einem simplen Kippschalter.
Hat das hier schon jemand gemacht?
Am Ende werde ich das mit Relais schalten. Die Sperre soll dann per Taster aktiviert und durch unterschiedliche Ereignisse (Schalten auf N oder P, vielleicht sogar bei unterschreiten einer Gewissen Geschwindigkeit, oder auch Bremsen) wieder deaktiviert werden. Ich will das also nur auf Strecke nutzen.
Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet erst bei ca 100km/h durch und gibt auch sofort wieder frei, wenn ich etwas Gas gebe.
Mit Wohnwagen werde ich nicht viel schneller als 80km/h unterwegs sein. Selbst mit Zusatzölkühler habe ich da große Sorgen um die Öltemperatur. Der Wandler wird mein teures Gas sinnlos zu Wärme verpanschen.
Jetzt habe ich überlegt, mir da einen manuellen Schalter einzubauen.
Bei http://emeraldgreen97.wordpress.com/...lockup-switch/ habe ich eine Anleitung gefunden, die mich etwas verwirrt. Hier wird eine +12V Leitung verwendet. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, daß der Steuerblock über Masse geschaltet wird.
Wie baue ich das am besten auf? Erstmal nur bis zu einem simplen Kippschalter.
Hat das hier schon jemand gemacht?
Am Ende werde ich das mit Relais schalten. Die Sperre soll dann per Taster aktiviert und durch unterschiedliche Ereignisse (Schalten auf N oder P, vielleicht sogar bei unterschreiten einer Gewissen Geschwindigkeit, oder auch Bremsen) wieder deaktiviert werden. Ich will das also nur auf Strecke nutzen.