Curry1986
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Threadstarter
Mahlzeit,
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.
1.
Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre auf der Landstraße schön konstant 100kmh.
Bei irgendwo zwischen 70 und 80kmh merkt man wie die Wandlerbrücke greift (Drehzahl geht ca. 300 Umdrehungen runter)
Geh ich ein klein wenig aufs Gas, geht sie sofort raus und dann wieder rein. Fahre ich schneller als 100 und spiel ein wenig mit dem Gas bleibt sie drin. (TPS ist schon getauscht. Ca. 1000km alt und von Standard)
Das passiert aber nur sporadisch
2.
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich schön konstant fahre und die Brücke ist drin. Merkt man ein klein wenig "ruckler". So als hätte man ganz sachte Zündaussetzer (sind aber keine). Sind total unregelmässig und wirklich kaum warnehmbar. Hab ständig die OBD Überwachung am laufen und der ganze Zündkram ist keine 500km alt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empflindlich was diese kleinen Ruckler angeht. Jedenfalls sieht man nichts an der Drehzahl schwanken.
3. Ein anderer Fall, der nichts mit der Wandlerbrücke zu tun hat:
Wenn ich den Wagen mit 50-70KMh rollen lasse (Leichtes Gefälle auf der Landstraße) fällt die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen (normal), aber sehr oft kommt es vor das er in diesen Situationen dann das Schwanken anfängt.
Heißt: Ich lasse rollen, Drehzahl fällt auf 1100 Umdrehungen, bleibt da kurz , dann fällt die Drehzahl schlagartig auf Leerlaufdrehzahl (so als würde jemand auskuppeln) und geht dann wieder hoch auf 1100 Umdrehungen. Bleibt dort kurz und fällt wieder schlagartig auf Leerlauf ab.
Unter 50kmh passiert das nicht.
Woran kann das liegen?
Kurz zur Reparaturhistorie: MAP-Sensor, Leerlaufsteller, Speedsensor, TPS sind alle von Standard und erst kürzlich getauscht. Öle sind neu, TV cable perfekt justiert.
Die Sachen stören mich jetzt nicht so, wäre aber einfach schön zu wissen was es sein könnte
Vielen Dank!
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.
1.
Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre auf der Landstraße schön konstant 100kmh.
Bei irgendwo zwischen 70 und 80kmh merkt man wie die Wandlerbrücke greift (Drehzahl geht ca. 300 Umdrehungen runter)
Geh ich ein klein wenig aufs Gas, geht sie sofort raus und dann wieder rein. Fahre ich schneller als 100 und spiel ein wenig mit dem Gas bleibt sie drin. (TPS ist schon getauscht. Ca. 1000km alt und von Standard)
Das passiert aber nur sporadisch
2.
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich schön konstant fahre und die Brücke ist drin. Merkt man ein klein wenig "ruckler". So als hätte man ganz sachte Zündaussetzer (sind aber keine). Sind total unregelmässig und wirklich kaum warnehmbar. Hab ständig die OBD Überwachung am laufen und der ganze Zündkram ist keine 500km alt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empflindlich was diese kleinen Ruckler angeht. Jedenfalls sieht man nichts an der Drehzahl schwanken.
3. Ein anderer Fall, der nichts mit der Wandlerbrücke zu tun hat:
Wenn ich den Wagen mit 50-70KMh rollen lasse (Leichtes Gefälle auf der Landstraße) fällt die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen (normal), aber sehr oft kommt es vor das er in diesen Situationen dann das Schwanken anfängt.
Heißt: Ich lasse rollen, Drehzahl fällt auf 1100 Umdrehungen, bleibt da kurz , dann fällt die Drehzahl schlagartig auf Leerlaufdrehzahl (so als würde jemand auskuppeln) und geht dann wieder hoch auf 1100 Umdrehungen. Bleibt dort kurz und fällt wieder schlagartig auf Leerlauf ab.
Unter 50kmh passiert das nicht.
Woran kann das liegen?
Kurz zur Reparaturhistorie: MAP-Sensor, Leerlaufsteller, Speedsensor, TPS sind alle von Standard und erst kürzlich getauscht. Öle sind neu, TV cable perfekt justiert.
Die Sachen stören mich jetzt nicht so, wäre aber einfach schön zu wissen was es sein könnte
Vielen Dank!