Sensible Wandlerbrücke

Diskutiere Sensible Wandlerbrücke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Mahlzeit,
 
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.
 
1.
Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre auf der Landstraße schön konstant 100kmh.
Bei irgendwo zwischen 70 und 80kmh merkt man wie die Wandlerbrücke greift (Drehzahl geht ca. 300 Umdrehungen runter)
 
Geh ich ein klein wenig aufs Gas, geht sie sofort raus und dann wieder rein. Fahre ich schneller als 100 und spiel ein wenig mit dem Gas bleibt sie drin. (TPS ist schon getauscht. Ca. 1000km alt und von Standard)
Das passiert aber nur sporadisch
 
2.
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich schön konstant fahre und die Brücke ist drin. Merkt man ein klein wenig "ruckler". So als hätte man ganz sachte Zündaussetzer (sind aber keine). Sind total unregelmässig und wirklich kaum warnehmbar.  Hab ständig die OBD Überwachung am laufen und der ganze Zündkram ist keine 500km alt.
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu empflindlich was diese kleinen Ruckler angeht. Jedenfalls sieht man nichts an der Drehzahl schwanken.
 
 
3. Ein anderer Fall, der nichts mit der Wandlerbrücke zu tun hat:
 
Wenn ich den Wagen mit 50-70KMh rollen lasse (Leichtes Gefälle auf der Landstraße) fällt die Drehzahl auf ca. 1100 Umdrehungen (normal), aber sehr oft kommt es vor das er in diesen Situationen dann das Schwanken anfängt.
 
Heißt: Ich lasse rollen, Drehzahl fällt auf 1100 Umdrehungen, bleibt da kurz , dann fällt die Drehzahl schlagartig auf Leerlaufdrehzahl (so als würde jemand auskuppeln) und geht dann wieder hoch auf 1100 Umdrehungen. Bleibt dort kurz  und fällt wieder schlagartig auf Leerlauf ab.
 
Unter 50kmh passiert das nicht.
 
Woran kann das liegen?
 
 
Kurz zur Reparaturhistorie: MAP-Sensor, Leerlaufsteller, Speedsensor, TPS sind alle von Standard und erst kürzlich getauscht. Öle sind neu, TV cable perfekt justiert.
 
Die Sachen stören mich jetzt nicht so, wäre aber einfach schön zu wissen was es sein könnte :)
 
Vielen Dank!
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast keinen mopar tps verbaut.
dieser könnte durchaus auch defekt sein. wär nicht das erste mal
mit einem osziloskop kannst du den aber gut überprüfen.

ciao, b.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Den TPS kann ich wunderbar über die Lifediagnose testen. Diese zeigt mir die Klappenstellung in Prozent an. Geh ich gleichmäßig von 0 Gas bis Anschlag steigt die Prozentangaben ohne Sprünge oder Aussetzer auf den entsprechenden wert. Der TPS ist 100% in Ordnung. So könnte ich damals meinen Defekten TPS feststellen, der schöne Sprünge hatte.

Von daher kann ich den erstmal ausschließen.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Jab, ist korrekt eingestellt. Das Schaltverhalten ist perfekt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal einen ATG-Ölwechsel gemacht?
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Moin, Öle sind alle frisch drin. Füllstand stimmt auch
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal die Stecker vom Speedsensor / Getriebe genau an und sprüh da ein wenig Kontaktspray drauf.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ebenfalls überprüft. Da ist aber auch alles neu. Auch der Stecker, weil der war durch
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich frag deshalb, weil ich das Phänomän damals bei meinem ZJ genau nach einem Ölwechsel hatte.
Hatte mich auch dähmlich gesucht, Ursache war ein durch Verschlammung im Valvebody klemmender Kolben.
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
An den valve body hab ich auch schon mal gedacht. Nur nicht wirklich geöffnet weil das alte Öl noch recht gut aussah und diese Sachen noch nicht waren. Kam eher schleichend alles.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist schwierig ohne DRB3 das zu prüfen.
 
Könnte auch ein Fehler im TCC Solenoid sein.
Du musst herausfinden, ob die fehlerhaften Befehle von der ECU kommen (äußere Sensorik) oder ob mechanische Fehler vorliegen (Wandlerproblem).
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ist jetzt nicht so tragisch. Bei nächster Gelegenheit check ich das nochmal.
 
Kurze Erkenntnis noch: Ist es kalt und der Wagen auch, ist alles normal. Sobald es warm wird, macht er das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensible Wandlerbrücke

Sensible Wandlerbrücke - Ähnliche Themen

  • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

    Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
  • sensible Alarmanlage

    sensible Alarmanlage: Hallo Leute, mein Dicker steht vorwärts in einer Doppelgarage. Seit kurzer Zeit habe ich hin und wieder das Problem, dass wenn das zweite Fahrzeug...
  • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

    AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
  • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

    Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
  • Grand Cherokee = sensibles Mädchen ???

    Grand Cherokee = sensibles Mädchen ???: Nun lese und schreibe ich schon seit geraumer Zeit in diesem Forum. Was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, das wohl unsere GCs von...
  • Ähnliche Themen

    • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

      Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
    • sensible Alarmanlage

      sensible Alarmanlage: Hallo Leute, mein Dicker steht vorwärts in einer Doppelgarage. Seit kurzer Zeit habe ich hin und wieder das Problem, dass wenn das zweite Fahrzeug...
    • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

      AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
    • Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

      Wandlerbrückung erst bei 120 km/h: Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...
    • Grand Cherokee = sensibles Mädchen ???

      Grand Cherokee = sensibles Mädchen ???: Nun lese und schreibe ich schon seit geraumer Zeit in diesem Forum. Was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, das wohl unsere GCs von...
    Oben