Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

Diskutiere Wandlerbrückung erst bei 120 km/h im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Und schon wieder ne Frage von mir. Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km...

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!
Und schon wieder ne Frage von mir.

Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km.
Jetzt war ich mal etwas eiliger unterwegs. Erst bei 120 km/h schaltet die Wandlerbrückung ein. Dann geht der Verbrauch laut BC Momentanverbrauch drastisch runter. Bei konstant 120 liege ich bei 9-10 L/100km.

Wie wird die Wandlerbrücke angesteuert?
Welche Parameter werden dafür ausgewertet?

Vom XJ erinnere ich irgendwas, das man eine manuelle Aktivierung basteln konnte. Aber eigentlich sollte das doch wohl nicht erforderlich sein. Die sollte doch wohl spätestens bei US-Highway-Tempo aktiv sein. Sonst wäre das Ding ja in den Staaten sinnlos.

Ach ja. Ich fahre 245/70 R17 A/Ts. Also leicht größerer Raddurchmesser. Dadurch ist der Tacho sehr genau. Die km-Anzeige aber 5% zu niedrig.

Gruß
André
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Musste man dem WJ nicht sagen, dass die Reifen eine andere Größe haben? Sonst passiert doch genau dein Problem... Dein Abrollumfang ist größer geworden und dein Getriebe weiß das nicht. Also macht es erst später die Wandlerbrücke rein, wenn es meint, das es passt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Bei mir ( WJ 4,7l V8 ) rückt der wandler so um die 74 km/h ein..
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
:hmmm:
Bei mir ( WJ 4,7l V8 ) rückt der wandler so um die 74 km/h ein..
Hast ja auch das RFE-ATG.
Der 3,1 TD hat, wie der 4.0 noch das A500.
Und das rückt die TCC bei konstanter Geschwindigkeit über 80km/h ein. Bei OD-Off bei 60 km/h. Zumindest beim Benziner.
Wie der Heizöler gesteuert wird, k.A.
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!

Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen.

Musste man dem WJ nicht sagen, dass die Reifen eine andere Größe haben? Sonst passiert doch genau dein Problem... Dein Abrollumfang ist größer geworden und dein Getriebe weiß das nicht. Also macht es erst später die Wandlerbrücke rein, wenn es meint, das es passt.
Das sind ja nur 5% mehr Abrollumfang. Und das Tacho weiß davon ja auch nichts. Nach Tacho sollte es also unverändert bleiben.

hast du nicht zuflällig am Wahlhebel ausgeschalltet?
Nein.

Hast ja auch das RFE-ATG.
Der 3,1 TD hat, wie der 4.0 noch das A500.
Und das rückt die TCC bei konstanter Geschwindigkeit über 80km/h ein. Bei OD-Off bei 60 km/h. Zumindest beim Benziner.
Wie der Heizöler gesteuert wird, k.A.
Proportional würde das ungefähr passen. Hab es vorhin nochmal getestet. Bei OD-Off rückt die TCC bei knapp 100 km/h ein ohne bei knapp über 120.


Ich würde vermuten, dass da ein Drehzahl-/Geschwindigkeitssignal nicht richtig ist.

Das zweite Signal, dass sich wahrscheinlich auswirkt, ist die Gaspedalstellung. Also das Gaspedalpodi. Ich hab jetzt gerade mal nachgesehen, wenn ich es richtig verstehe, sitzt das beim Tempomaten.

Und plötzlich sehe ch mögliche Zusammenhänge. Zumindest laut BC-Momentanverbrauch schaltet er nicht in Schiebebetrieb. Der Verbrauch geht also nicht auf 0, wenn ich im Schiebebetrieb bin. Und die Regelung des Tempomaten hat reichlich Hysterese. Das konnten mein XJ und mein ZJ viel weicher.Wenn ich set drücke, beschleunigt die Kiste erst einmal kurz ziemlich heftig und geht dann wieder mit der Geschwindigkeit runter. Danach regelt der Tempomat, wie ein "nervöser Gasfuss".

Der Tempomat juckt mich nicht. Aber im Zusammenhang mit dem Gaspedalpoti könnte das vielleicht ein Hinweis sein.

Was kann man da z.B. an den Seilen einstellen? Die Einspritzpumpe wurde erst vor einiger Zeit vom Vorbesitzer ersetzt. Der sollte das aber eigentlich können. Ist Mechaniker bei einem Bosch Diesel-Service.

Wie kann ich das Poti messen?

Mit welcher OBD komme ich ggf. in die Sensoren und Echtzeitdaten?

Kann Delphi das?

Gruss
André
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Am Gaspedalpoti brauchst nix messen, das sind aus Sicherheitsgründen immer zwei, die bei Abweichungen einen Fehler setzen.
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Am Gaspedalpoti brauchst nix messen, das sind aus Sicherheitsgründen immer zwei, die bei Abweichungen einen Fehler setzen.
Bist du sicher? Der 3.1er TD hat noch kein elektronisches Gaspedal. Aus Sicherheitsgründen ist Redundanz da nicht erforderlich. Das Ding ist letztlich mehr wie ein Drosselklappenpoti beim Benziner.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte da nicht auch ein Zusammenhang zum Tempomat bestehen ?

Ich frag nur, weil du schreibst, er reagiert wie ein nervöser Gasfuß..
Beim Benziner würde ich dir raten nach der Drosselklappe zu sehen respektive nach dem TPS; beim Diesel?
Kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus..

Würde ja auch mal vorschlagen, den Auspuff zu kontrollieren, hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Ford Sierra; da war der Topf total zu, ist richtig mies gefahren....
Aber das ist jetzt eigentlich nur „lautes“ denken..
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Glaube ich weiss jetzt woran es liegt, hatte mal was ähnliches,
und zwar geht ein bautenzug von der umlenkung des gaszuges
an der einspritzung zum getreibe, der war bei mir mal gerissen, da hat das
getreibe auch total doof geschaltet so das ich schon dachte es wäre
im eimer, aber es lag halt nur an diesem zug, der sollte bei dir
auch da sein, check den mal.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Beim Benziner wär das das TV-Cable. Der Diesel sagt mir nix (hat der überhaupt einen TPS?, Speedsensor am VTG auch nicht), außer das der getriebeseitig irgend was equivalentes haben muß, das das Drosselventil in Abhängigkeit zur Gaspedalstellung steuert. Sieh mal nach, ob die Feder am Getriebe noch da ist.
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Glaube ich weiss jetzt woran es liegt, hatte mal was ähnliches,
und zwar geht ein bautenzug von der umlenkung des gaszuges
an der einspritzung zum getreibe, der war bei mir mal gerissen, da hat das
getreibe auch total doof geschaltet so das ich schon dachte es wäre
im eimer, aber es lag halt nur an diesem zug, der sollte bei dir
auch da sein, check den mal.
Danke!
Genau in die Richtung zog es mich vorhin auch. War aber schon dunkel. Ich werde das morgen genau checken. Ein Zug kommt mir oben etwas locker vor. Das Getriebe schaltet insgesamt gut. Aber vielleicht etwas "sportlich". Also beim kleinsten Gasgeben schaltet er runter. Und die oberen Gänge mag er erst, wenn ich nur noch minimal Gas gebe.
Wenn ich es im Licht der Taschenlampe richtig gesehen habe, sind da 3 Züge. Einer vom Gaspedal, einer an die ESP und einer ans Getriebe. Könnte es sein, dass der Zug zur ESP im Verhältnis zu dem vom Getriebe zu lose ist? Dann würde das Getriebe immer "denken", dass ich deutlich mehr Gas gebe, als tatsächlich bei der ESP ankommt.

Ich probiere das morgen mal mit nem Helfer, der Gas gibt, aus.

Ich glaube, wir haben eine Idee.

Gibt es da eine Grundeinstellung?
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!
Jetzt hab ich mir das mal bei Licht betrachtet. Der Jeep hat doch ein elektronisches Gaspedal. An die Gaspedalpoti-Baugruppe gehen 3 Bowdenzüge.
1 x zum Gaspedal
1 x zum Tempomaten
1 x zum Getriebe
An die ESP geht kein Bowdenzug. Die wird also elektronisch angesteuert.

Die ESP wurde ja vor einiger Zeit ersetzt. Der Vorbesitzer sagte schon, dass er mit den Bosch-Geräten nicht überall ran kam.

Nun kenn ich das von einigen Benzinern, dass Drosselklappensteller und Gaspedalpoti nach einem Wechsel angelernt werden müssen. Wenn das nicht erfolgt ist, kann sich das genau so verhalten, wie ein falsch eingestellter Bowdenzug. Beim Diesel wäre es statt des Drosselklappenstellers halt die ESP.

Wie sieht das beim WG aus?

Und damit wären wir wieder beim Thema OBD.

Mit welchem System sind solche Einstellungen beim WG mit 3.1 er TD möglich?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Einstellen kannst da garnix. Du kannst nur die ganzen Bowdenzüge/TV-Cable zum Getriebe ordentlich einstellen. Muss mal schaun, ob ich die Einstell-Prozedur für das TV Cable finde. Ansonsten um die Adaptivwerte vom Getriebesteuergerät zurückzusetzen, brauchst du zwingend ein DRB3 oder einen VCI POD Witech China Klon, da ist der DRB3 Emulator dabei.
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
@GrannyGuste Bin inzwischen auch so weit, dass ich die beste Chance im Bowdenzug zum Getriebe. Habe mich vorhin mal kurz unter das Auto gelegt. Blicke aber noch nicht durch, wie ich da was Einstellen kann. Wenn du da etwas über die Einstellprozedur hast, würde mir das bestimmt helfen.
 
Thema:

Wandlerbrückung erst bei 120 km/h

Wandlerbrückung erst bei 120 km/h - Ähnliche Themen

  • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

    Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
  • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

    AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
  • Sensible Wandlerbrücke

    Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
  • Wandlerbrücke rutscht?

    Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
  • Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

    Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten: Moin! Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

      Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein: Hallo Forum, nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke...
    • AW4 Wandlerbrücke und Overdrive

      AW4 Wandlerbrücke und Overdrive: Hallo zusammen, mein AW4 schaltet für mich etwas unverständlich. Erster, zweiter und dritter Gang sind kein Problem. Dann kommt im dritten die...
    • Sensible Wandlerbrücke

      Sensible Wandlerbrücke: Mahlzeit,   ich hab da mal ne Frage bezüglich der Wandlerbrücke.   1. Und zwar ist die Wandlerbrücke bei mir sehr sensibel. Will heißen, ich fahre...
    • Wandlerbrücke rutscht?

      Wandlerbrücke rutscht?: Hallo, bei meinem Z habe ich in letzter Zeit ein unregelmäßiges Ruckeln wie Zündaussetzer Verteiler ist älter aber noch gut, Zündkerzen sind neu...
    • Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten

      Wandlerbrückung (Lockup) manuell schalten: Moin! Ich werde wohl in nächster Zeit viel mit 'nem großen Wohnwagen an meinem 95er XJ in südlichen Gefilden unterwegs sein. Mein Lockup schaltet...
    Oben