Mortimer
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- 2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Moin!
Und schon wieder ne Frage von mir.
Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km.
Jetzt war ich mal etwas eiliger unterwegs. Erst bei 120 km/h schaltet die Wandlerbrückung ein. Dann geht der Verbrauch laut BC Momentanverbrauch drastisch runter. Bei konstant 120 liege ich bei 9-10 L/100km.
Wie wird die Wandlerbrücke angesteuert?
Welche Parameter werden dafür ausgewertet?
Vom XJ erinnere ich irgendwas, das man eine manuelle Aktivierung basteln konnte. Aber eigentlich sollte das doch wohl nicht erforderlich sein. Die sollte doch wohl spätestens bei US-Highway-Tempo aktiv sein. Sonst wäre das Ding ja in den Staaten sinnlos.
Ach ja. Ich fahre 245/70 R17 A/Ts. Also leicht größerer Raddurchmesser. Dadurch ist der Tacho sehr genau. Die km-Anzeige aber 5% zu niedrig.
Gruß
André
Und schon wieder ne Frage von mir.
Ich verbrauche mit meinem 3.1er TD selbst bei ruhiger Fahrweise auf der Landstraße um die 14 L/100km.
Jetzt war ich mal etwas eiliger unterwegs. Erst bei 120 km/h schaltet die Wandlerbrückung ein. Dann geht der Verbrauch laut BC Momentanverbrauch drastisch runter. Bei konstant 120 liege ich bei 9-10 L/100km.
Wie wird die Wandlerbrücke angesteuert?
Welche Parameter werden dafür ausgewertet?
Vom XJ erinnere ich irgendwas, das man eine manuelle Aktivierung basteln konnte. Aber eigentlich sollte das doch wohl nicht erforderlich sein. Die sollte doch wohl spätestens bei US-Highway-Tempo aktiv sein. Sonst wäre das Ding ja in den Staaten sinnlos.
Ach ja. Ich fahre 245/70 R17 A/Ts. Also leicht größerer Raddurchmesser. Dadurch ist der Tacho sehr genau. Die km-Anzeige aber 5% zu niedrig.
Gruß
André