CarstenM
Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Hallo Forum,
nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke nicht mehr rein geht.
Er schaltet problemlos alle Gänge bis in den OD. Nur macht er weder im OD noch im 3. Gang (OD Schalter) die Brücke zu.
Mit Hänger oder ohne Kein Unterschied.
Die Solenoiden haben jetzt vielleicht 5.000km gelaufen. (Mopar)
Bremslichtschalter können wir ausschließen, den hab ich heute noch durchgemessen, der tut was er soll auf allen 3 Schaltkreisen.
Folgendes würde ich in Angriff nehmen ab nächste Woche:
Probefahrt mit Diagnosegerät um zu prüfen ob das Steuergerät dem Getriebe „sagt“ das die Wandlerkupplung rein soll.
Wenn das der Fall ist, aber die Kupplung nicht einrückt, Ölwanne ab und prüfen. Jetzt meine Frage weil ich es nicht verstehe:
Die Solenoiden steuern ja die Schaltvorgänge
Das Regeldruck Magnetventil steuert auch die Wandlerkupplung? Oder ist da noch was anders was da steuert? Ich steh grade was das angeht auf dem Schlauch.
Hab noch 2 Regelventile hier, auch einen kompletten Ventilkörper.
Prüfverfahren wäre also das Regelventil einmal auf Masse zu schalten ob sich da was bewegt.
Wenn das nicht tut ein anderes Testen ob das funktioniert.
Wenn es funktioniert müsste ich den Kabelbaum zum Steuergerät prüfen.
Was gegen ein Kabelproblem spricht ist, das die Wandlerbrücke do-fr 1200km funktioniert hat ohne ein Aussetzer/Problem. Und halt heute gar nicht ging. Egal was ich gemacht habe.
Fehler sind, soweit ich das sehen kann, auch nicht abgelegt. Hatte schon mit Dave darüber geschrieben, aber möchte es besser öffentlich diskutieren, das hilft vielleicht jemandem später.
Freue mich auf Eure Hinweise um das wieder in den Griff zu bekommen…
nachdem ich letzte Woche ohne Probleme 1200km mit Hänger gefahren bin, hatte ich heute ab Start das Problem das die Wanderbrücke nicht mehr rein geht.
Er schaltet problemlos alle Gänge bis in den OD. Nur macht er weder im OD noch im 3. Gang (OD Schalter) die Brücke zu.
Mit Hänger oder ohne Kein Unterschied.
Die Solenoiden haben jetzt vielleicht 5.000km gelaufen. (Mopar)
Bremslichtschalter können wir ausschließen, den hab ich heute noch durchgemessen, der tut was er soll auf allen 3 Schaltkreisen.
Folgendes würde ich in Angriff nehmen ab nächste Woche:
Probefahrt mit Diagnosegerät um zu prüfen ob das Steuergerät dem Getriebe „sagt“ das die Wandlerkupplung rein soll.
Wenn das der Fall ist, aber die Kupplung nicht einrückt, Ölwanne ab und prüfen. Jetzt meine Frage weil ich es nicht verstehe:
Die Solenoiden steuern ja die Schaltvorgänge
Das Regeldruck Magnetventil steuert auch die Wandlerkupplung? Oder ist da noch was anders was da steuert? Ich steh grade was das angeht auf dem Schlauch.
Hab noch 2 Regelventile hier, auch einen kompletten Ventilkörper.
Prüfverfahren wäre also das Regelventil einmal auf Masse zu schalten ob sich da was bewegt.
Wenn das nicht tut ein anderes Testen ob das funktioniert.
Wenn es funktioniert müsste ich den Kabelbaum zum Steuergerät prüfen.
Was gegen ein Kabelproblem spricht ist, das die Wandlerbrücke do-fr 1200km funktioniert hat ohne ein Aussetzer/Problem. Und halt heute gar nicht ging. Egal was ich gemacht habe.
Fehler sind, soweit ich das sehen kann, auch nicht abgelegt. Hatte schon mit Dave darüber geschrieben, aber möchte es besser öffentlich diskutieren, das hilft vielleicht jemandem später.
Freue mich auf Eure Hinweise um das wieder in den Griff zu bekommen…