Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein

Diskutiere Wandlerbrücke rückt nicht mehr ein im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So wie ich das verstanden hab, ging alles vor der Waschanlage noch und dann danach machte die Wandlerbrücke nicht mehr zu. Dass sich die Brücke...
Dave1989

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So wie ich das verstanden hab, ging alles vor der Waschanlage noch und dann danach machte die Wandlerbrücke nicht mehr zu. Dass sich die Brücke Mal eben zerlegt?! Wie oft ist das schon passiert?
 
raik

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Auch ohne WÜK sollte er sich doch eigentlich noch recht "normal" fahren lassen. Passt irgendwie nicht so recht zu "ohne nennenswerten Vortrieb liegengeblieben".
 
CarstenM

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SB-Waschanlage…

und unten hab ich ja auch nix rein gehalten ;-)

Wandler hätte ich sogar noch einen liegen. Ob der tut… keine Ahnung.

Morgen bau ich alles wieder im Motorraum zusammen und fahre mal ne Runde um zu gucken was die Wandlerbrücke so sagt…

Wenn dann immer noch nix ist, dann kommt der Speedsensor dran, danach der TPS.

Kann man den Speedsensor messen? Ich denke nur mit Oszi oder?
 
CarstenM

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Moment: das mit dem Vortrieb hatte ich nur(!!) als im VIC stand „Getriebe Überhitzt“ als es kühler war konnte ich ganz normal auf den ADAC Wagen auffahren. Und hier zu Hause auch runter. Rückwärts vorwärts tut. Wie gesagt morgen eine Runde und dann mal schauen was das Schaltverhalten sagt…
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bremspedalschalter prüfen.
 
CarstenM

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Ist geprüft s.o. (Erster Post glaub ich) Alle 3 Stromkreise schalten entsprechend.

Aber auch hier hab ich von Standard einen liegen, den kann ich auch noch tauschen. Der misst sich aber genauso wie der verbaute.

Ist halt ohne gefahren zu sein fischen im trüben… Ideen immer gerne!
Mit nem DRB III könnte man ja den Test machen um die Kupplung zu aktivieren wie Heisseluft es oben beschrieben hat.

Will aber eins nach dem anderen tauschen. Nicht alles auf einmal, dann weiß man ja nicht wo der Fehler liegt.

Zur Not werf Ich das Getriebe nebst Wandler raus. (Den Wandler hatte ich aus meinem Übernommen).

Laufleistungen:
Getriebe 126000
VB: 126000
Regelventil/Drucksensor: 3000
Wandler: 278000

Am TFOD und TFBoost wird es hoffentlich nicht liegen. In den OD ging es ja ohne Probleme.
 
CarstenM

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Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht. Ergebnis: PCM sagt TC Cluch locked, ist sie aber nicht. Wenn ich Gas gebe steigt die Drehzahl und das macht sie so nicht wenn die Brücke drin ist.

2. TPS scheint ok, so jedenfalls die Kurven:
54AB94C4-FBD2-4F5D-B53D-2B4069EAF138.jpeg

Weiteres Rätsel:
Ich fahre nur Stadt und etwas Land bis 80 und mein Getriebe ist wieder mega heiß:
2561602B-BED4-4E70-B6A6-0E3663AB8E6F.jpeg
So warm ist das sonst nie geworden wenn ich in der Stadt unterwegs war. (und da geht die Brücke ja auch nie rein bis 60). Ich bin mit sonst ohne Anhänger oder im Gelände nie über 60-70 Grad gekommen. selbst mit 3t hinten dran waren wir bei 65 Grad letztens.

Kurzzeitige Aussetzer beim Schalten schiebe ich jetzt auf Luft irgendwo im VB oder einem Ventil.

Zusammenfassend:
PCM sagt TC Clutch Locked bei etwa 7km/h
Danach sollten also alle Sensoren richtig laufen.

Also wohl doch der Wandler hin 🤷🏻‍♂️👀

Bleibt mir also wohl nicht anderes über als das Getriebe wieder zu tauschen. Und den Wandler vom anderen Getriebe zu nehmen. Oder macht es Sinn „eben“ das Getriebe abziehen, Wandler tauschen und wieder dran?

Weiterer Gedanke: Ölpumpe vom Getriebe tut nicht mehr richtig, dadurch zu wenig Druck für die WüK und zu wenig Durchfluss im Ölkühler… daher halt zu warm 🤷🏻‍♂️
 
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Martin1508

Martin1508

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Weißt Du ob jemand anderes bevor es in deinen Besitz gekommen ist, schon daran rumgemacht hat? Hattest Du das eigentlich zerlegt bevor der Einbau war?

Hast Du etwas am VB entdeckt? Das kleine Bracket gebrochen oder Feder?

..gehe davon aus, Du findest schon woran es liegt.
 
CarstenM

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Also das Getriebe ist ja aus einem Schlachter mit 125.000km… lief auch gut bisher. Trotzdem hab ich keine Ahnung was damit früher war. Ich selbst hab außer am VB nichts gemacht. Wollte meins eigentlich überholen, aber was hier so an Nuggets im Öl schon wieder war das war bei meinem anderen Getriebe nicht der Fall.
Ergo, altes Getriebe wieder rein. Ich muss mich jetzt nur entscheiden ob mit dem einen oder dem anderen Wandler. Eingebaut ist der „alte“ mit 278.000km, ob der andere überhaupt funktioniert ist offen.

Hab ich das gleiche Problem mit meinem alten Getriebe auch liegt es am Wandler. Ist das Problem weg ist es wohl eher die Ölpumpe oder anderes im Getriebe gewesen. Wir werden sehen… ob ich das vor Ostern noch mache weiß ich nicht.

Am Ende stellt sich mir die zentrale Frage warum das Öl in der Wanne so heiss wird bei kaum merklicher Belastung… das kann ja eigentlich nur fehlende Kühlung durch zu wenig umwälzen des Öls sein.
 
Martin1508

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Wenn Du einen Lockup Converter hast, der das Öl nicht durch die Welle bekommt zur OD Clutch wird heiß.
Zumindest ist es das, was ich bisher so gelesen/gehört habe.
Vielleicht ist es ja auch Blödsinn...

Wenn es die Pumpe ist dürfte es am Kühler nur "tröpfchenweise" ankommen...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bau einen neuen ein, keinen alten aus
ungewisser Herkunft oder Zustand.
 
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Hat zufällig wer ne Bezugsquelle für nen Wandler?
Bei Rockauto gibt es unter meinem Modell nur einen von TC Remanufactors…

Mopar Teilenummer ist glaube ich:52119792
 
CarstenM

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Oh Mann jetzt bin ich maximal unentschieden…

Klar ist, das das alte Getriebe wieder eingebaut wird. Mit neuem Wandler. (Einfach um den Auszuschließen).

Weil sinnvoll prüfen kann ich das jetzt alles nicht.

Nur welchen Wandler soll ich nehmen?
Bei Cobratransmissions bin ich mit den Spezifikationen überfordert da gibt es zu viele Wandler für das Getriebe.
Bei Berger überholen lassen für knapp 500€ wäre die andere Variante.
Oder den von TC über Rockauto mit Versand und Zoll dann 350€.

Ich denke ich brauche Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
 
CarstenM

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Nach einigen Beratungen mit den Kollegen werde ich jetzt nochmal das Getriebe tauschen und direkt einen neuen Wandler einbauen.

Hab eben die Festbremsdrehzahl nach FSM für den Wandler getestet. Hier liege ich bei knapp 2000rpm. Die passt. Jedoch spinnt zwischendurch das Getriebe immer mal wieder…. Auf der Probefahrt war das Schaltverhalten erstmal normal. Dann plötzlich hing das Getriebe im 1. Gang fest, danach dann mal im 2. oder schaltete dann wieder ganz normal bis in den OD. Nach belieben und nicht reproduzierbar.

Ölkühler wird auch durchströmt das hatte ich mittels 2 Schläuchen am Kühler geprüft. Ich konnte durch den Eingang auch ohne Probleme mit dem Mund das Öl aus dem Kühler drücken.

Ich warte jetzt auf den neuen Wandler und werde dann das Getriebe hier zusammen mit dem Wandler gegen mein „altes“ aus dem Keller mit neuen Wandler ersetzen.

Dann schauen wir weiter, bis dahin ist sicher dann auch Ostern 🙈🤷🏻‍♂️👀

oder würdet Ihr das anders machen?
 
schnute

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Was macht denn eigentlich die Drehzahl, wenn du Gas gibst, bevor das in Vortrieb umgesetzt wird? Um wieviel geht sie hoch bevor was passiert? Ansonsten passt das mit dem defekten Wandler…
 
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